Notrufsystem von BOSCH, Vivatar drive
Hallo,
welche Erfahrungen gibt es zu diesem Notrufsystem ?
Es geht via Stick und kam vor wenigen Monaten auf den Markt.
20 Antworten
Verkauft sich praktisch nicht. Rund 80,- € für eine App und dann monatlich rund 5,- € on top. Der ganze Rotz dafür, dass man eine weitere App hat, die nicht viel anderes macht als einen Notruf zentral entgegenzunehmen und dann an die hoffentlich richtige regionale Notrufzentrale von Polizei/Feuerwehr weiterzugeben, wo eine Handyortung ohne weiteres möglich und kostenfrei ist. Die automatische Notrufauslösung ist über ecall in neueren Fahrzeugen enthalten. Bei älteren Modellen aus den 90'gern ist das oft schon über onstar auch dabei.
Der Einsatzfall solcher Systeme sind schwerste Unfälle, wo Personen bewußtlos sind und im Überlebensfall im RTW oder im Krankenhaus wieder die Äuglein aufmachen. Ob die Rettungskräfte dann von Ersthelfern oder von einem technischen System des Unfallfahrzeugs gerufen wurden, das dürfte nach der Genesung und Klärung aller materiellen Fragen ungefähr der letzte Punkt sein, an den sich Überlebende dann noch erinnern, dass sie das detektivisch aufklären und hier berichten wollten. Wo kein Einsatzfall gegeben war können keine Erfahrungen vorliegen. Von daher ist die Fragestellung schon etwas lebensfremd.
Es müsste einfach mehr Werbung gemacht werden die nichts kostet, damit mehr Aufmerksamkeit und dann vielleicht ein Markt dafür entsteht ... Gibt bestimmt Möglichkeiten ... 🙂
Zitat:
Bei älteren Modellen aus den 90'gern ist das oft schon über onstar auch dabei.
Leider geht onstar gerade offline ...
Bei dem System hätte das Preismodell anders gestaltet werden müssen.
So wie es ist, wird es sich am Markt nicht etablieren können.
Stiftung Warentest hat auch einiges über die Notrufsysteme (auch allgemein) geschrieben.
Da sind z.B. Systeme vorzuziehen, bei denen der Notruf direkt in der richtigen Notrufzentrale landet, nicht in irgendeinem callcenter.
Auch dass diese Systeme richtige Datenschnüffler sind, sollte man wissen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KfZ1900 schrieb am 20. Januar 2020 um 12:42:50 Uhr:
Zitat:
Bei älteren Modellen aus den 90'gern ist das oft schon über onstar auch dabei.
Leider geht onstar gerade offline ...
... und auch wieder online. Es wurde umgestrickt.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. Januar 2020 um 12:34:06 Uhr:
wo eine Handyortung ohne weiteres möglich und kostenfrei ist.
eine Handyortung ist bei weitem nicht genau genug, um damit ein verunglücktes Fahrzeug sicher zu diagnostizieren. Abhängig von der Größe der Funkzelle können das hunderte von Quadratmetern sein
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. Januar 2020 um 13:51:05 Uhr:
... und auch wieder online. Es wurde umgestrickt.
neue Endgeräte, neue Protokolle, neue Dienstleister. Die alten Geräte sind nur noch fürs Technikmuseum gut und werden nicht mehr mit Diensten unterstützt.
... und im Funkloch ist es genauso witzlos wie die beim Unfall mitbeschädigte Mobilfunktechnik (egal welcher Standard). Hinsichtlich onstar hast du sicherlich die Quellen für alle Marken inkl. Vergleich etwaiger update- bzw. Umrüstungskosten. Und dann blieben da noch die sowieso meist mitgeführten Mobiltelefone. ....
onstar ist/war ein Dienst von General Motors bzw. Opel. Was meinst Du daher mit "alle Marken"? Und Umrüsten kann man die alte Technik meines Wissens nach gar nicht, wie auch, die Endgeräte sind ja in die Autos integriert.
Musst Du eigentlich immer so gereizt reagieren, wenn man Deine Behauptungen mal in Frage stellt?
Zitat:
@manvo schrieb am 20. Januar 2020 um 13:04:16 Uhr:
Stiftung Warentest hat auch einiges über die Notrufsysteme (auch allgemein) geschrieben.
Da sind z.B. Systeme vorzuziehen, bei denen der Notruf direkt in der richtigen Notrufzentrale landet, nicht in irgendeinem callcenter.
Auch dass diese Systeme richtige Datenschnüffler sind, sollte man wissen.
Leider gibt es keine derartige Lösung, die als Stick nachrüstbar wäre.
Sämtliche Stick-Lösungen landen irgendwie in einem CallCenter.
Wenn es eine Stick Lösung gäbe, die direkt wie eCall bei der Rettungsleitstelle landen würde, gäbe es weniger Tote im Straßenverkehr.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 20. Januar 2020 um 15:53:20 Uhr:
onstar ist/war ein Dienst von General Motors bzw. Opel. Was meinst Du daher mit "alle Marken"? Und Umrüsten kann man die alte Technik meines Wissens nach gar nicht, wie auch, die Endgeräte sind ja in die Autos integriert.Musst Du eigentlich immer so gereizt reagieren, wenn man Deine Behauptungen mal in Frage stellt?
Gereizt reagierst doch nur Du. 🙂
Hier gehts nur darum, dass der TE Aufmerksamkeit für preislich unattraktiven Murks erzeugt. Und deinereiner raffelt das halt wieder nicht. Wenn Du über onstar (läuft jedenfalls bis 31.12.2020 wie gehabt weiter) diskutieren möchtest, dann mach halt ein Thema dazu auf. 😎
Du hattest onstar doch ins Spiel gebracht, als angebliche Alternative zum nachrüstbaren Notrufsystem. Was Quatsch war, denn eine toter Dienst ist keine Alternative. Und dass der TE hier für ein System werben würde, ist doch nur Deine Interpretation, ich kann das nicht erkennen.
Sollten sich die TE hier ihre Fragen künftig von Dir genehmigen lassen, damit Du nichts zulässt was Du für "preislich unattraktiven Murks" hältst?
Über die Kosten kann man streiten, aber dass der Dienst sinnlos ist finde ich in keiner Weise. Es haben nur die wenigsten Autos die Hardwarelösung bereits an Bord.
Onstar ist eine von vielen Bestandslösungen und es ist weiterhin in Betrieb. Ich erwähnte es nur beiläufig und darum geht es auch nicht. Wenn Du Korinten polieren willst, dann mach das doch bitte mit dir selbst aus.
Wenn man den Stick für 80.- € kauft, ist die Nutzung für ein Jahr bereits enthalten. Der reine Dienst kostet 39,99.- € im Jahr. Das ist nicht zu teuer.
Über konkrete Erfahrungen hier ist mir nichts bekannt, ich hatte bereits einige Zeit ein fest installiertes System und habe es nicht genutzt (Gottseidank). Es ist sicher auch der seltene Fall, dass man verunglückt und es ist kein Helfer da, der eine Rettung alarmieren könnte. Aber wenn eine solche Situation eintritt, ist man sicher sehr froh, das System an Bord zu haben.
Dabei wäre es mir egal, ob eine Notrufzentrale zwischengeschaltet ist, die werden dann schon die Helfer aktivieren.
Richtig sinnvoll sind Systeme, die man auch manuell aktivieren kann, dann kann man nämlich auch für Andere Hilfe holen und die Position übertragen. Das kommt dann schon mal öfter vor.