Notrad für F26

Hallo Leute,

ich hätte gern ein Notrad anstatt des Pannensets. Ich möchte einfach auf Nr. sicher gehen.
Es ist allerdings nicht so einfach, für den F26 etwas zu finden.
Kann ich zum Beispiel jede 5-Loch Stahlfelge in 18 Zoll nehmen mit dem Lochkreis 5x120x72,6?
Und würde auch eine Felge vom F23 auf den F26 passen?

Danke vorab..

18 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Februar 2025 um 15:57:36 Uhr:

Auch ein Notrad ist Fahrzeug-Typen gebunden und verfügt über eine Betriebserlaubnis.

Die Verwendung technisch passender Räder, ohne dass der Fahrzeughersteller diese für den Betrieb auf Deinem Fahrzeug vorgesehen hat, ist folglich nicht statthaft.

Ja das sehe ich auch so.

Letztlich sind die Noträder auch in der Betriebserlaubnis aufgeführt, und Teil dessen.

Bei dem BMW habe ich 4,5Bx18 mit Reifen T135/80R18 104M gefunden.
Sehr wichtig ist ja hier auf jeden Fall die Reifengröße/Abrollumfang. Gerade bei xDrive sonst problematisch.

Notrad

Zitat:

@Laberetto schrieb am 23. Februar 2025 um 15:54:40 Uhr:

Schau mal hier. www.autonotrad.at
Notrad für dein kfz incl. Schrauben, Wagenheber, Drehmomentschlüsselund Handschuhe

Knapp 250.- Taler bis zur Haustür - und lediglich ein ordinärer Teleskopradschlüssel.

Zitat:

@Rigero schrieb am 23. Februar 2025 um 17:10:00 Uhr:

Knapp 250.- Taler bis zur Haustür - und lediglich ein ordinärer Teleskopradschlüssel.

Tja Gratis ist nicht mal der Tod. Und wen der"ordinäre"Randschlüssel nicht passt nimmt hat den Drehmomentschlüssel aus der eigenen Werkzeugkiste.

Wohl dem, dessen Autos noch - obwohl zugegebenermaßen offensichtlich unsinnig - mit Originalwagenheber und Radschraubenschlüssel nebst Pannenset ausgeliefert wurden.

Ich habe auch z.B. in einem Auto ein vollwertiges Ersatzrad, selbst günstig zusammengekauft. In einem anderen ein markenfremdes Notrad mit selbstverständlich passendem LK und ML.