NOTFALL!! - LICHT AUS!!!! BITTE DRINGEND UM HILFE!!
Hallo Leute!
Bin gerade eben mit meinem Corsa gefahren. Dann kam mir ein Auto entgegen und wie es sich gehört, will ich das Fernlicht ausschalten. Ich zieh den Hebel also hinter und "ZACK" steh ich im dunkeln. Wusste erstmal garnicht was geschehen ist. So......jetzt bin ich da im Wald gestanden ohne Licht in ner scharfen Kurve.
Keines der Lichter funktioniert mehr. Was noch funktioniert, ist die Innenraumbeleuchtung und das wars dann schon.
Standlicht, Abblendlicht, fernlicht, Rücklicht, usw........alles kaputt.............
Sogar die Beleuchtung des Tachos war aus! Der Tacho an sich ging aber noch.
Ein Kumpel hat mich jetzt mit Fernlicht und Warnblinkanlage überführt.
Was ist kaputt? Ist es wirklich die Lichtmaschine? Kanns auch ne Sicherung sein?
Bin langsam echt so weit, dass ich kurz davor bin, mich aus dem Forum für den Corsa zu verabschieden.
So viel wie da grad verreckt ist echt abartig. Ich dreh langsam echt durch!!!!!
Was kostet so eine Lichtmaschine?
Meine scheiss Laune richtet sich jetzt aber nicht an echt.....bitte nicht falsch verstehn.....
Danke schonmal.
Gruss Julian
27 Antworten
Spannung bei laufendem Motor messen-> sollte über 13 Volt liegen.
Aber wenn die Lichtmaschine nicht lädt, sollte deine Ladekontrollleuchte im Tacho angehen.
es geht keine lampe im auto an.
auch wenn die beleuchtung des tachos nicht geht. die anderen lampen sollten ja noch funktionieren.
demnach würde ich sagen, dass ich auch keine spannung messen brauch.......
wenn ich die zündung einschalte, leuchten alle lampen.......
wenn ich dann den motor starte, kommt einfach nichts......
Lampen müssten ja dann zumindest ne Weile noch über die Batterie versorgt werden, nen Lichtmaschinendefekt würde ich also ausschliessen.
Prüf mal mit nem Multimeter bis wohin Spannung kommt, ob es am Schalter oder am Lenkstockhebel liegt
ok werd ich machen.
heute aber nichtmehr........werd morgen wieder schreiben..........ansonsten geh ich in die werkstatt...........
ich kann mit dem auto langsam wirklich nichtmehr..........
hab erst 550 euro für en nockenwellenrad, eine neue spurstange + vermessen + tempsensor ausbohren und neuen einfügen gezahlt..........und das mit nem azubigehalt..........mal ehrlich......würde an dem auto alles mal funktionieren, wär alles ok und ich hätte kein problem alles zu zahlen..........
will auch nicht das mir meine eltern bei sowas helfen müssen..........
da frag ich mich langsam schon ob es sich überhaupt noch lohnt den weiter zu fahren........
wär zwar echt schade für den gsi aber ich kann mich hier auch nicht ruinieren.....
hab da noch einiges zu tun wie z.b. teile lackieren, motor abdichten und und und.......
aber egal.......im endeffekt muss ich das selbst überlegen......
lg julian
Ähnliche Themen
warum haste dir als azubi nen gsi ( = teuerster corsa ) und nicht nen 1.2 / 1.0 / 1.4 geholt?
Sorry, aber jeder muss mal lernen mit Geld umzugehen.
Was hat er den für eine Laufleistung? Wieviele und welche Vorbesitzer?
Was war denn mit dem Nockenwellenrad? Spurstange ausgeschlagen?
Und warum musste der Tempsensor ausgebohrt werden?
also die Lima würde ich als erstes ausschließen, dann wäre auch der Motor direkt ausgegangen. Ich würde mal am Lichtschalter messen ob da noch spannung ankommt.
Könnte aber auch nen Masseanschluss sein, aber dann müsste das Standlicht hinten noch gehen. Sehr komisch.
MFG Sebastian
Ich werd heute mal beim Foh anrufen und mich erkundigen.......mal schauen was die dazu sagen.
ich werd dann heute abend wieder schreiben...
@qniss: ich habe auch an sich keine probleme damit, das auto zu unterhalten.
habe das auto damals von meinem bruder bekommen. wo er es gekauft hat weiss ich nicht.
es geht nur drum das ständig i.was verreckt. das auto hat gute 100tkm und mit mir 4 vorbesitzer.
irgendwer hat bei wechseln des zahnriemens eine "nase" an dem nockenwellenrad abgebroche.
---> falsche messungen des sonsors usw.....
der alte temperatursensor war abgebrochen (warum auch immer)
selbst ausbohren konnte man den nichtmehr.......
mit der spurstange liegts du vollkommen richtig.....
danke mal an alle!
hey,
also ich hatte so nen problem auch schonmal da waren es gleich mehrere fehler.
bei mir war der lichtschalter kaputt. da ist so ne kleine kugel drin und die hat das ganze innenleben von dem lichtschalter verrückt sodas kein kontakt mehr richtig weitergeleitet wurde.
und das rückwärtsfahrlicht war auch kaputt weil da so nen endschalter am schaltknüppel irgendwie locker sitzt und nur alle 10 versuche mal das rückwärtsfahrlicht angeht bzw man mal kräftig im leerlauf den knüppel hinund her bewegen muss. stört aber nicht weiter.
also ich würde auf lichtschalter tippen. mess den mal durch. gibt es aufm schrottplatz für nen 5er aus jedem alten corsa.
Jetzt klink ich mich auch mal ein😁. Die Lima würde ich auch ausschließen, aber trotzdem mal messen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, das die Lima gerade in dem Moment kaputt gegangen ist, wie der Fernlichtschalter umgelegt wurde ist sehr unwahrscheinlich. Selbst dann würde das Licht noch funktionieren.
Sicherungen sind ja OK. Das Auto läuft ja sonst, bloß ohne Beleuchtung, dann würde mein Gedanke auch auf den Stand-Abblendlichtschalter oder den Lenkstockschalter fallen.
also die befürchtung mit dem schalter habe ich auch......
es ging sowieso bisher immer nur das rechte fernlicht......
obwohl ich die lampen auch schon getauscht habe und die selben in einem anderen auto gingen.
komische angelegenheit.....
werd das mit dem schalter jetzt einfach mal testen.....
ansonsten weiss mein foh bestimmt mehr darüber......
Zitat:
Original geschrieben von Vezza
ansonsten weiss mein foh bestimmt mehr darüber......
Das bezweifle ich😁die bauen dir erstmal dein ganzen Karren auseinander um dir dann zu sagen: Tja, da muss ein ganzer Kabelbaum und das STG neu gemacht werden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Der Schalter fürn Rückwärtsgang sitzt im Getriebe nicht am Schaltknüppel 😉
auf deinen hinweiß hab ich doch gerade mal nachgeschaut auch wenn es mich net weiter gestört hatte. ist ja perfekt. das ding sitzt ja direkt oben drauf.....rausgedreht ma bisschen gleitmittel drauf gängig gemacht und tada funktioniert wieder wie neu....