ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Notdienst,wie klappt es bei Euch?

Notdienst,wie klappt es bei Euch?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:49

Hallo,arbeite selber in einer DAF Werkstatt und mache den ITS/NTS-Notdienst mit.somit weiss ich wie das bei uns klappt.Wie machen das die anderen Hersteller und wie zufrieden wart Ihr als betroffene beim pannenfall mit der durchführung der reparatur.Vielleicht könnte man am ende eine platzierung oder ähnliches machen? Gruss an alle !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo Style,

Ich arbeite bei DC Nutzfahrzeuge und mach auch den Service-24h.

Bei uns klappt es eigentlich ganz gut haben bekommen so gut wie alle Fahrzeuge wieder zum laufen.

Natürlich gibt es Fälle wie Kupplungsschaden o.ä. die man Abschleppen muss.

Da ich aus Karlsruhe komme und das LKW Werk nicht weit weg ist ist die Eratzteile lieferung auch kein Problem wenn wir mal nichts da haben.

Wir müssen im schnitt jede Nacht ein mal Raus.

Hatte auch schon mal eine Woche mit 25 Einsätzen da steckt man nicht drin.

Ich bin Tagsüber freigestellt und Abends ab 18Uhr bis 7Uhr am nächsten Morgen habe ich dann Dienst.

Wie macht ihr das??

Ich mache auch Notdienst bei MAN.

Allerdings meist nur Sachen die mit Elektrik oder Diesel zu tun haben - aber das sind ja meist die Ursachen warum ein LKW stehen bleibt oder nicht mehr anspringt. F

ür die anderen Sachen (Bremsen) fährt dann ein Mechaniker raus.

Meine Erfolgsquote ist ziemlich hoch - bringe fast alle LKW (wenn auch provisorisch) wieder zum laufen.

Allerdings habe ich auch schon manchmal Stunden auf der Autobahn mit der Fehlersuche verbracht.

Bei manchen Sachen (z.B. defekte Kupplung oder defekter Turbo schleppen wir auch ab).

Die meiste Zeit geht oft drauf um das finanzielle abzuklären.

Das Finanzielle ist bei uns kein Problem.

Habe wenn wir angerufen werden auf dem Fax Automatisch ein Obligo von 1500,-Euro dabei, bei Bus sogar 2500,-Euro.

Wenn wir dann eine Erhöhung brauchen müssen wir nur anrufen in der Zentrale, die machen den Rest.

Ich mache alles im Notdienst von Elektrik bis Mechanik.

Wenn es bei uns zu lange geht auf der Autobahn mit der Fehlersuche bzw. Rep. wird das Fahrzeug abgeschleppt.

Hatten da schon unsere Negativen erfahrungen(Unfall)!

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Wenn es bei uns zu lange geht auf der Autobahn mit der Fehlersuche bzw. Rep. wird das Fahrzeug abgeschleppt.

(Unfall)!

Wenn du vorher weisst, dass es lange dauert wird auch bei uns abgeschleppt.

Aber bei der Fehlersuche in der Elektrik kann man vorher die Dauer meist ganz schlecht einschätzen.

Problem: Jetzt schleppe ich ab und in der Werkstatt dauert die Reperatur dann nur ein paar Minuten.

Darüber ist dann der Kunde wahrscheinlich stocksauer weil das Abschleppen auch etwas kostet.

Ich Arbeite bei Scania da klappt das mit dem Notdienst auch sehr gut. Es gibt aber auch oft genug fälle wo wir vor Ord nix machen können, dann schrauben wir noch die kardanwelle ab und der rest macht der Abschleppservic.

Wie gross ist denn so euer Einsatzgebiet?

Wenn man mal fragen darf:D

Zitat:

Original geschrieben von MatzeV8

und der rest macht der Abschleppservic.

Schleppt ihr selber gar nicht ab?

Zitat:

Original geschrieben von MatzeV8

Wie gross ist denn so euer Einsatzgebiet?

Wenn man mal fragen darf:D

Schätze mal, dass es so max. 100km sind.

Wir haben nur so ne Alte Sattelzugmaschine, die aber eigentlich nur dazu gedacht ist Auflieger und so

was hin und her zubewegen.

Im Notfall schleppen wir auch damit ab, aber dann auch nur zu regulären Arbeitszeiten (7-20Uhr)

Aber das kommt nur sehr selten vor.

Meistens muss der Abschleppdienst dran glauben

die wollen ja auch was verdienen.

Morgen,

Wir haben ein eizugsgebiet von ca 50km radius.

Das ist schon heftig.

Wir schleppen nicht selbst ab, da wir es nich dürfen aus versicherungstechnischen Gründen.

Man braucht eine Hakenlastversicherung und die dazugehörigen Abschleppfahrzeuge sowie eine Schleppgenehmigung.

Wenn wir abschleppen wollten bräuchten wir einen Polizeivertrag.

Bei uns in Baden-Württemberg ist das so geregelt.

Deshalb lassen wir Abschleppen, wir bauen die Gelenkwelle aus und begleiten dann das Gespann in die werkstatt, denn die Abschleppfirma hat erfahrung in diesem Gebiet.

Ein Schleppfahrzeug für LKW, sprich einen 4-Achser,

könnten wir uns nicht leisten da er nur rumstehen würde.

Wie ist denn das bei euch mit dem Absichern an der Pannenstelle??

Wie macht ihr das?

Was habt ihr für Absperrmaterial?

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Wie ist denn das bei euch mit dem Absichern an der Pannenstelle??

Wie macht ihr das?

Was habt ihr für Absperrmaterial?

- Warnweste

- Rundumleuchte am Fahrzeug

- Warnblinkanlage

- evtl. Warndreieck

- die "Hütchen" stellt von uns eigentlich keiner auf

am 22. Juni 2005 um 16:38

Hallo Chrisss240,

du arbeitest in Karlsruhe wohl so wie ich das lese oder? Mhh da fällt mir eigentlich nur die Firma Schoemperlen&Gast ein so Richtig? Nochwas: Arbeitest du (fals bei S&G) in Hagsfeld oder in Ettlingen?

Sternenfahrergruß vom Sternenmechatroniker

Jens-Alexander

am 22. Juni 2005 um 18:06

Also bei uns kappt das gut... ist zwar manchmal lange arbeiten aber emistens macht es noch spass... kommt man auch mal in ganz deutschland rum

@ Firebiker

Ja arbeite in Hagsfeld. Wo arbeitest Du?

@ MAN Elektriker

Eure Absicherung ist mehr als Mangelhaft!

Wir Stellen Pilonen und Blitzlampen sowie auch ein grosses Warndreieck auf.

Wir haben auch Warnkleidung für Außenmontagen und Notdienst.

Haben jedes Jahr eine Unterweisung in sachen Pannenstelle absichern und verhalten an der Pannenstelle.

Alles laut BGI 800.

Ich rate es euch das ihr absichert.

Bei uns hat es schon einen Unfall gegeben wo ein LKW das Notdienstfahrzeug Aufgeschlitzt hat!

Ohne Absicherung wäre er voll in unser Fahrzeug reingedonnert!

am 23. Juni 2005 um 15:36

Hi Chrisss240!

arbeite auch bei S&G aber in Bruchsal (Komme aus G-N) ist halt näher;-). Jedoch in der PKW Abteilung!

Bin aber öfters bei euch wenn ich zum Herrn Schindler muss wegen der Betrieblichen schulung!

Mhh kennst du einen Eugen Wettstein oder Paul Schmidt (beide im 1.?)

Gruß Jens-Alexander

Vom Namen her sagen sie mir was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Notdienst,wie klappt es bei Euch?