1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nostalgia

Nostalgia

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich wollte Euch diese schoenen Fotos nicht vorenthalten. Mein Onkel war Karroseriemeister bei MB in den 60er Jahren hier in Portugal. Die Firma hiess "MERCAUTO" und baute unter Lizenz von MB den heute sehr begehrten /8 Kombi und die grossen Laster.
Laut meines Onkels Aussage wurden die /8er Kombis nur in Portugal gebaut in den ersten Jahren. MB lieferte die Limo mit vorderen Kotflugel und Tueren an, und der Rest wurde hier vorort gestanzt etc.
Nach ca. 2 Jahren wurde nur die Nacktkarosse angeliefert in Setubal, von dort in diese Werkstatt verfrachtet auf einem rollendem Skelett und dann wieder zurueck als fertigen Kombi zur Lackierung.

Fotos stammen aus dem BJ 1966.

Schoene Fotos und irgendwie schade dass heute eigentlich gar nichts mehr hier produziert wird...

Viel Spass

Bruno

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich wollte Euch diese schoenen Fotos nicht vorenthalten. Mein Onkel war Karroseriemeister bei MB in den 60er Jahren hier in Portugal. Die Firma hiess "MERCAUTO" und baute unter Lizenz von MB den heute sehr begehrten /8 Kombi und die grossen Laster.
Laut meines Onkels Aussage wurden die /8er Kombis nur in Portugal gebaut in den ersten Jahren. MB lieferte die Limo mit vorderen Kotflugel und Tueren an, und der Rest wurde hier vorort gestanzt etc.
Nach ca. 2 Jahren wurde nur die Nacktkarosse angeliefert in Setubal, von dort in diese Werkstatt verfrachtet auf einem rollendem Skelett und dann wieder zurueck als fertigen Kombi zur Lackierung.

Fotos stammen aus dem BJ 1966.

Schoene Fotos und irgendwie schade dass heute eigentlich gar nichts mehr hier produziert wird...

Viel Spass

Bruno

18 weitere Antworten
18 Antworten

hi,

kurzes update und die endgultige Version:

es sind /8 Kombis. Die gab es nur hier, wurden hier in Portugal gefertigt. ALs ich das Heck sah dachte ich auch : Heckflosse. Ist es aber nicht. Da wurde tatsachlich das Hinterteil der Heckflosse an ein /8er angebrutzelt so wie es scheint.

Gestern war ich namlich auf einem Schrottplatz und der hat noch so einen Kombi stehen. Muss mal ein Foto schiessen. Das Ding ist etwas verrostet aber noch rettbar. Wer so ein Teil moechte muss aber nach Portugal fahren🙂

Gruss

Bruno

Hi!

DIe Kombis auf dem Bild im ersten Beitrag sind definitiv W111 Flossen. Hinten und vorne. 😉

Auch die nach außen spitz zulaufenden Armaturenbretter (auf Bild 4, rechts, die nicht verdeckt sind) - die kenn ich auswendig.
Habe schließlich damals auch schon "Flossen" gefahren... nur leider keine Kombis 😉

Man sieht es auf den Fotos auch an der Seitenlinie und den runden Kotflügeln schon - /8 sind filigraner und auch "eckiger" proportioniert.

Aber ist ja egal, die Bilder sind auf alle Fälle wunderschön, und für jeden Sternenfreund ein Augenschmaus!
Danke nochmals dafür 🙂

Richtig, Portugal waren die "S110" (s. Bild 1+2).
"P115" waren dann Argentinien (Bild 3).

Edit: nochma' google bemüht und offenbar doch 'nen /8-Kombi aus Portugal gefunden (Bild 4).

Deine Antwort