ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Norwegen Alkohol verzollen

Norwegen Alkohol verzollen

Themenstarteram 7. November 2023 um 9:45

Hallo,

hat schon mal jemand für die Urlaubsreise Alkohol angemeldet und verzollt eingeführt? Wie läuft das? Gab es Probleme?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

vielleicht solltest du den Zoll fragen und nicht uns. Zur Erinnerung: dies ist ein Autoforum und kein Reiseportal.

Da Norwegen zu den Unterzeichnern des Schengenabkommens gehört, gibt es keine Grenzkontrollen. Solltest Du trotzdem mal kontrolliert werden, gibst Du die Gesamtmenge an, welche Du einführst. Dann musst Du halt evtl. den Einfuhrzoll zahlen. Vielleicht lassen Sie Dich auch ohne Zollgebühren weiterfahren.

 

Blöd wird es erst, wenn Du totz dem dass Du was dabei hast (auch innerhalb der Freimengen) nichts angibst und die Zöllner finden dann was.

 

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Schweizer Zoll.

Das dürfte falsch sein. Du bist verpflichtet, das von selbst anzugeben.Wenn du kontrolliert wirst ohne das angegeben zu haben ist schon zu spät und du zahlst Steuern plus Strafe.

Ich schrieb ja, dass das meine Erfahrungen mit dem Schweizer Zoll seit über 45 Jahren sind.

wer das nächste Zollamt sucht:

https://www.zolltarifnummern.de/zollamt/no

https://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen/

Moin hier steht alles drin. Bitte auch den Unterschied bei der Einfuhr ( Freimengen )von norwegischen Staatsbürger und Ausländer realisieren.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. November 2023 um 11:39:34 Uhr:

Ich schrieb ja, dass das meine Erfahrungen mit dem Schweizer Zoll seit über 45 Jahren sind.

Schweizer Freimengen und norwegische Freimengen sollte man unterscheiden. In Norwegen ist die Alkoholsteuer etwas krasser und der Staat lässt sich das Geschäft durch die Einfuhr von Alkohol nicht kaputt machen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. November 2023 um 10:45:10 Uhr:

Hallo,

hat schon mal jemand für die Urlaubsreise Alkohol angemeldet und verzollt eingeführt? Wie läuft das? Gab es Probleme?

Gruß

Wir sind noch vor 2015 die Autobahn von Richtung Göteborg kommend in Norwegen über die Grenze. Es war gegen 2 Uhr und nichts an Kontrollen. Kann aber durch die Flüchtlingsbewegungen nun anders sein. Mit dem Schiff aus dem Hafen in Oslo wird nur sporadisch kontrolliert.

Wo habe ich die Freimengen verglichen?

Wenn ich mit dem Auto von Deutschland in die Schweiz oder von Österreich nach Lichtenstein (auch Schengenstaat) fahre, sind die Zallstationen teilweise nichtmal besetzt. Wo bitte soll ich dann das eingeführte Gedöns anmelden? Soll ich eine Woche warten, bis mal wieder ein Zöllner kommt und schaut, ob das Wasser noch aus dem Hahn läuft?

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Die Mitarbeiter beim Zoll sind auch nur Menschen, mit welchen man auch reden kann (was ich übrigens auch schon getan habe).

Übrigens können die Schweizer auch ganz schön zulangen, wenn es denn mal sein muss.

Themenstarteram 7. November 2023 um 12:51

Vielen Dank für die Infos bisher.

Wie gesagt es geht um persönlichen Erfahrungen. Wir haben jemanden in der Reisegruppe, der das partout rechtlich korrekt haben möchte. :mad: (ich würde einfach so durchfahren, ehrlich gesagt).

Aber rein praktisch, im Link steht ja was von grüner oder roter Ausgang, das ist doch mit dem PKW gar nicht zu machen? Also wohl nach Ankunft mit der Fähre direkt zum nächsten Zollamt in die Stadt?

Gruß und Danke

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. November 2023 um 13:51:02 Uhr:

 

...Wir haben jemanden in der Reisegruppe, der das partout rechtlich korrekt haben möchte...

Na wunderbar, dann habt ihr ja schon einen Freiwilligen, der sich vorab darüber informiert und sich dann auch um die praktische Umsetzung kümmert ;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. November 2023 um 13:51:02 Uhr:

Vielen Dank für die Infos bisher.

Wie gesagt es geht um persönlichen Erfahrungen. Wir haben jemanden in der Reisegruppe, der das partout rechtlich korrekt haben möchte. :mad: (ich würde einfach so durchfahren, ehrlich gesagt).

Aber rein praktisch, im Link steht ja was von grüner oder roter Ausgang, das ist doch mit dem PKW gar nicht zu machen? Also wohl nach Ankunft mit der Fähre direkt zum nächsten Zollamt in die Stadt?

Gruß und Danke

So wie ich das noch in Erinnerung habe gibt es, bei der Abfahrt von der Fähre, vergleichbar mit jenen an Flughäfen, durchaus eine "rote" und eine "grüne" Fahrspur. Solltest du dir bzgl der mengen (zudem kommt es auch auf das Alter und den Alkoholgehalt; alles über 60% ist, so meine ich, komplett verboten an) auch nur im Ansatz unsicher sein nimm am besten die rote Fahrspur.

Bei grün und die Kontrollieren dich und finden was ist es dann zu spät.

Themenstarteram 7. November 2023 um 13:28

Zitat:

 

So wie ich das noch in Erinnerung habe gibt es, bei der Abfahrt von der Fähre, vergleichbar mit jenen an Flughäfen, durchaus eine "rote" und eine "grüne" Fahrspur. Solltest du dir bzgl der mengen (zudem kommt es auch auf das Alter und den Alkoholgehalt; alles über 60% ist, so meine ich, komplett verboten an) auch nur im Ansatz unsicher sein nimm am besten die rote Fahrspur.

Bei grün und die Kontrollieren dich und finden was ist es dann zu spät.

Oh okay, ja dann ist das doch wohl geklärt. Danke!

(war dreimal in Norwegen, aber einmal auf Landweg und zweimal mit Fähre und Fuß Passagier).

Gruß

Meine Aussage ist aber ohne Gewähr :-).

Ist doch schon n paar Jahre her

Deine Antwort
Ähnliche Themen