Normale Eigenschaften beim 1.8 16v 115 Ps?
Folgendes ist mir bis jetzt so aufgefallen:
-der Motor hört sich sehr rauh und heiser an, wenn man ihn hochdreht. (hört sich ein bisschen an als wäre der Auspuff undicht, bzw, zu wenig isoliert. Dem ist aber nicht so, wenigstens hat der Tüv nichts bemängelt)
-bei konstanten Geschwindigkeiten ist der Motor aber sehr leise.
-beim Start steigt die Drehzahl erst ganz kurz um dann auf 800 U/Min zu senken....
-der Motor ist absolut nicht drehfreudig....
Mag sein, dass das alles normal ist... Wer hat auch diese Erfahrungen mit diesem Motor? Übrigens ist mein Elch von 10/97 (hat also die bessere Schalldämmung) und hat 231.000 Km auf der Uhr....
31 Antworten
Also ich fahre meinen Elch seit fast 7 Jahren, gelaufen hat er jetzt 78.000km.
Ich bin vorher noch nie ein so Temperamentloses Auto gefahren, am anfang hatte ich sogar vermutet das an dem Motormapping was nicht stimmt aber dem war nicht so.
Bin mal mit einem S40 mit dem 1,8 Motor gefahren und der lief genauso Mau wie meiner.
Ölverbrauch ist so gut wie nicht Messbar, mache einmal im Jahr einen Ölwechsel und brauche zwischendurch nicht Nachfüllen.
Benzinverbrauch ist dagegen sehr wohl Messbar----- 9,5 bis 11 Liter auf 100km😰 Landstraße und Stadtautobahn.
Aber dafür hatte ich noch keine ausserplanmäßige Reparaturen, also ein sehr zuverlässiger langsamer Elch.
Arne
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
Folgendes ist mir bis jetzt so aufgefallen:
-der Motor hört sich sehr rauh und heiser an, wenn man ihn hochdreht. (hört sich ein bisschen an als wäre der Auspuff undicht, bzw, zu wenig isoliert. Dem ist aber nicht so, wenigstens hat der Tüv nichts bemängelt)
-bei konstanten Geschwindigkeiten ist der Motor aber sehr leise.
-beim Start steigt die Drehzahl erst ganz kurz um dann auf 800 U/Min zu senken....
-der Motor ist absolut nicht drehfreudig....Mag sein, dass das alles normal ist... Wer hat auch diese Erfahrungen mit diesem Motor? Übrigens ist mein Elch von 10/97 (hat also die bessere Schalldämmung) und hat 231.000 Km auf der Uhr....
Servus
mein Elch ist Bj. 10/97 115 PS
das ist normal !! .......und man gewöhnt sich daran. Hab mein Elch neu Gekauft und bin immernoch sehr sehr zufrieden
keine Sorge