1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Normalbenzin beim 2 Liter ?

Normalbenzin beim 2 Liter ?

VW Vento 1H

Hallo,
habe in meinem Tankdeckel ein Aufkleber entdeckt, der besagt, daß auch Normalbenzin (91 ROZ) getankt werden darf. Ich dachte aber eine 2-Liter-Maschine verträgt nur Superbenzin. Immerhin ist es ja ein GTI-Motor, oder ?
Es ist ein 2 Liter mit Automatik (1994).

Danke für die Infos
mfg.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein 2E fährt schon seit knapp 3 Jahren mit Normal-Benzin (80.000km)... Er hat jetzt 240tkm runter und fährt immer noch sehr gut 🙂

Grüsse..

Forrest

@mindmaster
Danke für die Antwort,

Ich fahr trotz meinen 60PS auch immer mit Super.
Er läuft so einfach viel ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

es wär nur mal interessant ob er mit Super-Plus noch läuft?

Ja, du kanst immer das bessere Benzin(höhere Oktanzahl) tanken.

Die Oktanzahl sagt nur aus wie Klopffest ein Benzin ist.

Klopfen ist wenn das Benzin durch den Druck und die Wärme sich von aleine entzündet. Da es sich also nicht durch die Zündkerzen entzündet und der Kolben noch nicht am Zündpunkt(ist irgendwo kurz vor dem OT - Oberem Totpunkt) ankekommen ist bekommt der Kolben einen Schlag ab und zwar entgegen der Richtung wo er gerade herkommt - sprich er wird bis er am OT ist in die falsche Richtung beschleunigt/abgebremmst und dann "klopft" der Motor. Das ist natürlich für Kolben, Pleul und Kurbelwelle nicht gut.

Umso höher die Oktanzahl, umso weniger kann das vorkommen.
Hört man aber scheinbar deutlich wann es vorkommt.

Und wegen der Frage vom höheren Oktan, die kam nämlich da der Meister von meiner Schweter einen etwas stärkes Auto fährt. Dieser tankt normalerweise nur Markenbenzin. Einmal hat er beim einem Kaufhaus, so einer NoName Tankstelle getankt(gleiche Oktanzahl). Er hat gemeint, er habe mehr Bemzin verbraucht und die Leistung wäre auch nicht die gewesen. Deshalb hab ich mal gefragt.

MFG

Kai

Deine Antwort