Nötigung - Anzeige?

Hey Leute,
ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit.
Eigentlich war alles recht entspannt, bis mir so ein Vollidiot meinte mit einer Lichtorgel vom feinsten in den Kofferraum kriechen zu müssen.

Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.
Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden. Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.
Also Wechsel ich die Spur, worauf er wie behindert beginnt mit der Lichthupe zu spielen. Als mein Überholvorgang schon fast beendet war, hat der Typ mein Heck erreicht und ist wild am gestikulieren. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt ohne mich provozieren zu lassen (normalerweise könnte ich bei sowas ausrasten).
Meiner Meinung nach hätte er die Situation locker mit einen kleinen (!)tip aufs Bremspedal entschärfen könne! Und was macht der als nächstes? Holt sein Handy raus und versucht ein Foto von meinem Nummernschild zu machen.

Ich fahre die Strecke täglich und sowas ist mir noch nie vorgekommen.
Meine Frage wäre wie das ablaufen würde, wenn er meint mich anzeigen zu müssen? Ich meine ich bin zu 100% im Recht, schließlich habe ich ihn auf keinen Fall massiv aus gebremst oder genötigt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1990

Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.
Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden. Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.

Hallo,

wie lange brauchst du bei Tempo 130 km/h, um auf einen 1,5 km entfernten LKW aufzulaufen, der mit 85 km/h vor dir auf der rechten Spur fährt?
Bei 45 km/h (12,5m/s) Geschwindigkeitsunterschied so etwa 120 s (1500m/12,5m/s)
Klar, dann zieht man vorsichtshalber schon mal raus, es könnte eng werden.  🙄

Selbst unsere Rechtsprechung ist der Meinung, das es ab etwa 20 s "langen" Lücken auf dem rechten Fahrstreifen zumutbar ist, sich nach rechts zu begeben und dort zu fahren.

Vermutlich hättest du den nach dir kommenden Wagen einfach locker überholen lassen können und wärst immer noch rechtzeitig rausgekommen.

Wie du schon sagst, der andere hätte einfach nur mal bremsen müssen.
Vielleicht hättest du einfach mal nur Gas geben müssen oder den anderen passieren lassen.

Jedenfalls war der andere Fahrer offensichtlich der Meinung, das du grundlos den linken Fahrstreifen blockiert hast.

Schon mal daran gedacht, das an deiner Fahrweise liegen könnte, wenn sich ein anderer über dich aufregt?

Grüße

Manfred

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Aber zu glauben, dass mit einem TL alles gut wird, ist auch unrealistisch. Hast Du Dich schon mal Montag morgens zwischen 07:00 und 09:00 auf der A5 im Bereich Darmstadt / Frankfurt bewegt? Hauen und Stechen in Reinkultur trotz (elektronisch angezeigtem temporären) Tempolimit...

Vieles liegt aber nicht an einem aTL oder an keinem aTL. Vieles liegt einfach an uns selbst.

Die besten Regeln nutzen nix wenn sie nicht angewendet werden, die beste Medizin nutzt nix wenn sie nicht eingenommen wird. Man kann dann nicht sagen "Die Medizin taugt nix".

Wir könnten mit oder ohne aTL auf der AB zügig und stressfrei vorankommen wenn wir uns nicht so doof anstellen würden und mal mehr an alle denken würden als nur an uns selbst.
Und gerade aus diesem Grund das viele nur an sich selbst denken werden immer mehr Regeln und Vorschriften erfunden um uns dazu zu erziehen nicht mehr zu denken.

Wenn es nicht vorwärts geht suche ich mir eine Spur und fahre einfach meinen in der Tat ständig wechselnden Vordermännern hinterher, ich haue keinen ich steche keinen, den Stress mache ich mir nicht. Manchmal bin ich "schneller" als die Hauer und Stecher, manchmal auch nicht.
Aber ich bin mir relativ sicher das ich durch mein spurtreues fahren mehr für alle tue als die Hauer und Stecher die ständig die Spur wechseln und damit Bremswellen auslösen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Aber zu glauben, dass mit einem TL alles gut wird, ist auch unrealistisch. Hast Du Dich schon mal Montag morgens zwischen 07:00 und 09:00 auf der A5 im Bereich Darmstadt / Frankfurt bewegt? Hauen und Stechen in Reinkultur trotz (elektronisch angezeigtem temporären) Tempolimit...
Vieles liegt aber nicht an einem aTL oder an keinem aTL. Vieles liegt einfach an uns selbst.
Die besten Regeln nutzen nix wenn sie nicht angewendet werden, die beste Medizin nutzt nix wenn sie nicht eingenommen wird. Man kann dann nicht sagen "Die Medizin taugt nix".

Wir könnten mit oder ohne aTL auf der AB zügig und stressfrei vorankommen wenn wir uns nicht so doof anstellen würden und mal mehr an alle denken würden als nur an uns selbst.

Eben das wollte ich damit ausdrücken. Durch ein TL werden aus den unterschiedlichsten Charackteren eben keine sanften Lämmer. So extrem wie auf dem von mir genannten Streckenabschnitt kenne ich das aber auch von keiner anderen Stelle. Tja [Klischeemodus] wenn lauter egomanische Banker gleichzeitig an ihren Arbeitsplatz wollen... [/Klischeemodus]

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Eben das wollte ich damit ausdrücken......

Ich hatte auch nicht vor Dir großartig zu wiedersprechen.

Zitat:

Dass es in der Tat nicht viele vernünftige Argumente gegen ein aTL gibt, weiß ich auch. Hat der geschlossene Thread ja überdeutlich gezeigt. Trotzdem binich dagegen 😁

Die Antwort hast Du Dir ja bereits gegeben: " trotz (elektronisch angezeigtem temporären) Tempolimit"

Wie soll da ein Gewöhnungseffekt einsetzen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ähnliche Themen

Frage an den TE @ Johnny
... von welcher Autobahn reden wir hier überhaupt? Denn, eigentlich kannst du die geschilderten Phänomene hauptsächlich in der Nähe von Großstädten erleben.
Blödes Beispiel: Dänenland! Fährt man hauptsächlich im ländlichen Bereich die Autobahn, ist alles gut. Näherst du dich aber der Haupstadt Køpenhavn (Kopenhagen) geht's rund und alle Hemmungen fallen ... Kommst dir vor wie zu Hause.
Naja, der Eingangsfrage sind wir damit enteilt ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

@Bootsmann22
Also ich lebe noch, und der LKW der mich damals meinte zu nötigen, den das war es wirklich. LKW Überholverbot, da hab ich überhaupt nicht eingesehen zu bremsen, der schert (weiter LKW Überholverbot) hinter mir aus und macht im Dunklen, seine kompletten Lichter an, naja, dann hatte ich aufeinmal ein technisches Defekt, das Gas klemmte irgendwie, hab ich natürlich sofort mit Warnblinkanlage kundt getan, der Astra wollte einfach kein Gas mehr annehmen. Ende vom Lied, irgendwann ging das Gas doch wieder und der LKW musste sich hinter drei anderen LKWs einordnen und das weiter im LKW Überholverbot und das nur weil mein Astra sich genötigt von der ganzen Beleuchtung fühlte und einen Schwächeanfall bekam.

Aber ehrlich das kam nur einmal vor.

Warum muss man denn, auch wenn man im Recht ist/meint im Recht zu sein, solche Kaspereien veranstalten?

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Die Antwort hast Du Dir ja bereits gegeben: " trotz (elektronisch angezeigtem temporären) Tempolimit"

Dann sollten eben diese Betroffenen ja mittlerweile daran gewöhnt sein, dass dort Werktags praktisch immer zwischen 07:00 und 10:00 Uhr Tempo 100 herrscht...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Dann sollten eben diese Betroffenen ja mittlerweile daran gewöhnt sein, dass dort Werktags praktisch immer zwischen 07:00 und 10:00 Uhr Tempo 100 herrscht...

ein paar Stündchen reicht bei den meisten mit den persönlichen Problemchen zugekleisterten Kleinhirnen nicht.

Im übrigen:
wieviele fahren dort erheblich schneller als 100 ?
wieviele fahren 200 und mehr ?

nimm mal das Tempolimit weg.
wie sieht es dann aus bei gleicher Verkehrsdichte ?
wie oft bricht dann der Verkehr einfach mal so zusammen ?
wie hoch ist dann wohl die Durchschnittsgeschwindigkeit

ein Phänomen, das ich immer wieder beobachte: freies Rasen angesagt, AB dreispurig, zunächst geht's mal mit 200 vorwärts, aber dann: runterbremsen bis zum Stillstand, aber nicht etwa wegen Baustelle oder Unfall.

Wer sich für Zusammenhänge interessiert: DVR, Uni Duisburg und Ziehharmonika-Effekt Ursachen und Auftrittswahrscheinlichkeit.

TE:
}>Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.

Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW
{<

neblig, 130km, 1,5 km Sicht?

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

TE:

{<

Naja, alles eine Sache der Definition,meine Frau sagt auch immer wenn die Blätter nicht mehr ganz senkrecht zur Erde fallen das es draußen stürmt.

Und wenn ich mir die ganzen Nebelscheinwerferfahrer anschaue ist immer neblig.

Zitat:

Das liegt eindeutig an den völlig bekloppten Südhessen, die da in geballter Form unterwegs sind.

Ich habe 6 kostbare Jahre meines Lebens in der in diesem verfluchten Landstrich vergeuden müssen, ich weiß wovon ich rede.

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

TE:

{<

Ich habe den Eindruck, der TE hat weder die Entfernung von ca. 1,5 km und den Verkehrs- und Zeitablauf nach vorn, noch die Entfernung, den Geschwindigkeitsunterschied und den Verkehrs- und Zeitablauf nach hinten zum späteren Drängler richtig eingeschätzt.

Wenn man annimmt, dass die Differenzgeschwindigkeit zum LKW (85 zu 130 km/h) etwa gleich war zu dem von hinten sich nähernden PKW (130 zu 175 km/h), hätte der TE eine Gesamtstrecke von ca. 3 km Länge überblickt, welches völlig unmöglich ist.

Der geschilderte Gesamtablauf bestätigt die oben angenommenen gleichen Differenzgeschwindigkeiten, da beim Erreichen des TE in Höhe des LKW´s auch der Nachfolgende dicht hinter dem TE eintraf.

Nach meiner Erfahrung kann man jedoch bei recht nebliger Sicht, nach vorn eine Distanz von ca. 500 m und im besten Fall im Rückspiegel etwa die halbe Distanz, also etwa 250 - 300 m einigermaßen sicher einsehen und dabei die Geschwindigkeit des nachfolgenden PKW innerhalb von 5 Sekunden in etwa richtig beurteilen.

Nach meinem Erachten muss sich deshalb der Gesamtvorgang anders als vom TE geschildert, wesentlich dichter zum LKW hin ereignet haben.

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Nach meinem Erachten muss sich deshalb der Gesamtvorgang anders als vom TE geschildert, wesentlich dichter zum LKW hin ereignet haben.

Eben. Kann ja mal jeder kurz auf die Bahn fahren und mal schauen ob er eine Stelle findet, wo er überhaupt die Möglichkeit hätte 1,5km zu überschauen.

Das ist eine verdammt lange Strecke. Wenn auf der AB eine Abfahrt in 1km angekündigt wird, ist in 99% der Fälle die Ausfahrt selber nicht zu erkennen. Probierts mal aus.

@TE:
Unter den Fotobeweis kannst Du getrost einen Haken machen. Wenn der Typ sich so aufgeregt hat, wird das Bild ohnehin verwackelt sein.
Außerdem dient es in keiner Weise als Beweismittel für irgend ein Fehlverhalten deinerseits. Es beweist lediglich, dass Du zu diesem Zeitpunkt dort warst. Anzeigen kann der dich auch ohne Bild.

Genau so gut könntest Du jetzt zur Polizei gehen und behaupten, dass er dich nach seinem Überholen ganz böse geschnitten und dich in höchstem Maße mit akuter Gefährdung genötigt hat.

Die Polizei geht immer davon aus, dass die jeweilige Schilderung korrekt ist - davon müssen die ausgehen.

Wenn er einen schlechten Tag hat, wird er es evtl. auf eine Anzeige ankommen lassen, dazu kann dir hier allerdings niemand eine konkrete Auskunft geben. Meine Einschätzung aus eigener Erfahrung geht eher in die Richtung, dass er 15 Minuten später mit seinen Gedanken wieder ganz woanders war und er dem Vorfall im Nachhinein keine Bedeutung mehr zukommen lässt.

Nebenbei bemerkt kann es nicht allzu neblig gewesen sein, wenn man einen LKW noch in 1,5 KM Entfernung erkennt. Ganz ehrlich: Mich nerven die Leute ebenfalls, die so früh raus ziehen, dass ich ohne extra beschleunigen zu müssen noch ganz gemütlich rechts an ihnen vorbei fahren könnte - was ich selbstverständlich nicht mache. 😉

Zitat:

So extrem wie auf dem von mir genannten Streckenabschnitt kenne ich das aber auch von keiner anderen Stelle.

Dann fahr' mal in dieser Zeit vom Gambacher Kreuz in Richtung Frankfurt, da ist es noch besser:

Zuerst stop&go und sobald man mal ein paar Kilometer schneller als 80 fahren kann, wird gedrängelt und dicht aufgefahren. Man muss ja die Zeit wieder raus fahren. 😉

Deine Antwort