ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockewelle

Nockewelle

Opel Omega B
Themenstarteram 5. November 2013 um 6:42

Guten Tag bin neu ihr und verzweifelt Habe einen omega 2.0 16v. Mache grate die kopfdichtung jetzt Habe ich aber Vergessen bevorch die nockenwelle ausbaute auf ot zustellen und kopf ist auch schon runder . kann mir jemannd helfen

17 Antworten
am 5. November 2013 um 8:29

Hoffentlich hilft die Anleitung.

Gruß

Reinhard

 

Nockenwellenräder aus- und einbauen.

 

Ein-, Anbauen

Nockenwellenräder mit Steuermarkierung nach vorne montieren. Führungsstift der Einlaßnockenwelle greift in Bohrung "IN", der Führungsstift der Auslaßnockenwelle greift in Bohrung "EX". Nockenwellenräder mit neuen Schrauben an Nockenwelle anbauen - mit Gabelschlüssel am Sechskant der Nockenwelle gegenhalten – Anzugsdrehmoment 50 Nm + 60° + 15°. Am Sechskant der Nockenwelle die Nockenwellenräder auf Markierung stellen – Anguß auf den Nockenwellenführungslagern fluchtet mit den Kerben auf den Nockenwellenrädern. Nockenwellenräder mit KM-853 fixieren.

Ergenzung zu Reinhards Anleitung.

Motor ca. 30° vor OT stellen.

Nockenwellen einbauen und Nockenwellen auf OT stellen und fixieren.

Motor auf OT dehen und Zahnriemen montieren

Fertig!!:D:D:D

Oder du schaust mal hier rein:

http://www.car-selfrepair.de/workshop2/workshop2index.htm

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:35

Danke für die hilfe auto geht wider nur das mit der kopfdichtung geht nicht kopf ist überall dicht nur auf zylinderkopf schraube 2

leuft das öl an der seite weg

was ..wie ...wo...:rolleyes::confused:??

""überall dicht nur auf zylinderkopf schraube 2 leuft das öl an der seite weg""

erklär mal genauer, bzw. mach mal nen foto davon.

die schraube 2 von normal ( vorne ) gesehen, oder nach der anziehmethode, die mittlere schraube ( linke seite ) auf der seite wo die einspritzventile sitzen.??

letzteres wäre dann wahrscheinlich ein recht krummer kopf, der wohl auch nich richtig gereinigt wurde und dann das ölsteigeloch nich richtig verschliesst.!!

-a-

Themenstarteram 7. November 2013 um 6:46

hi kopf sollte nicht krum sein da vorher geschlossen nach dichtungs wechsel auf schrsube 2 vorne links undicht kopf wurde nach der methode des buches angezogen

am 7. November 2013 um 7:17

So ein Kopf kann schon aus thermischen Gründen verzogen sein, auch sehr sorgfältig zusammenbauen hilft da nichts mehr.

Ich prüfte früher meine Köpfe immer vor der Montage auf dem Frästisch:

Kopf korrekt aufspannen und dann mit Messtaster die komplette Dichtfläche abfahren, wenn da was nicht einwandfrei ist, kann man gleich den Fräser einspannen und den Kopf planen (dabei aufpassen, dass man nicht zu viel wegfräst).

Wenn man keinen Fräs/Messtisch hat, kann man auch mit einem grossen Haarlineal, notfalls sogar mit einem Winkel schräg angelegt die Ebenheit prüfen, ist zwar nicht ganz so genau, sollte aber auch reichen.

Wenn´s nicht dicht ist kann es eigentlich nur an einem krummen/verzogenen Kopf, Dreck oder an einer defekten ZKD liegen.

LG, Helmut

Blöde Frage - aber kann man die Kopfdichtung verkehrt einbauen, so dass bei der Ölbohrung verschlossen ist und das Öl seitlich herausgedrückt wird?

am 7. November 2013 um 7:41

Eigentlich nicht, wenn man die Augen auf hat beim Einbau.

Ich habe aber auch schon Sachen gesehen, die theoretisch und praktisch unmöglich sind, von daher schliesse ich nichts mehr aus...

LG, Helmut

Themenstarteram 7. November 2013 um 7:47

also ich bin an verzeifeln mache heute alles noch mal.Der kopf ist wirglich press drauf nur an der stelle öl auto geht auch gleich an und leuft super nur auf Schraube 2 öl

Oh, oh,.. Was ein schöner Deutsch....:p

 

Kannst du nicht exakt beschreiben, was da nun genau wo undicht ist?

So daß jeder genau versteht was du meinst.

 

Aus deinem Geschreibsel kann so jedenfalls kaum einer irgend was genaueres vermuten.

 

Bist du gehetzt, hast du Angst es gibt ne Rechnung wenn du zuviel oder mit Großbuchstaben schreibst?

Komm jetzt aber nicht damit, es liege am Smartphone,...:mad:

Damit kannst du genau so alle Rechtschreibregeln einhalten und Absätze kannst du auch machen.

am 7. November 2013 um 8:08

Ein Foto, auf dem man den Ölaustritt sieht, wäre natürlich auch nicht schlecht.

Dann könnten die Spezialisten für diese Motoren (ich habe mehr Erfahrung mit OHC/CIH als mit (D)OHC) sicher besser sagen, was schief gelaufen sein könnte/müsste.

LG, Helmut

Themenstarteram 7. November 2013 um 8:50

Ja ok mache ein Foto davon. Und sorry für die Rechtschreibung.nicht jeter ist perfekt.

mach dir nix draus..... niemand ist perfekt.! AUCH HIER NICH.!!!!!!

klar ist es wirklich sehr anstrengend zu lesen und auch vllt. ein wenig zu ungenau beschrieben..... aber irgendwie wird es schon gehen.;):p

aber klar müsste auch sein, das man mit ner lese/schreibschwäche, natürlich auch dann so wenig wie möglich schreiben möchte.

es sollte aber trotzdem soviel sein, ( egal wie schlecht der versuch dann ist ) das man mehr draus erlesen kann.

vllt. schreibst du mal in welcher ecke du wohnst...... unter umständen is ja jemand in deiner nähe, der helfend ein auge drauf werfen kann.:rolleyes:

und ja..... lass mal besser ein foto rüberwachsen.

das erklärt vllt. viel mehr, als blose worte.!

-a-

 

Themenstarteram 8. November 2013 um 19:51

Danke für deine Hilfe Aldersack Auto geht wider kopfdichtung war fallsch drin:)

Deine Antwort