NOCKENWELLENSTEUERUNG
Hallo zusammen,
habe seit einer woche ein Problem, wie viele andere hier auch.
habe festgestellt das es troz allem bei jedem bisschen anderster ist.
bei mir ist die gelbe warnleuchte angegangen !
erste fehlermeldung war, NOCKENWELLENSENSOR..
habe den ausgetauscht
120€mit einbau.
nach dem fehlerlöschen 10km ruhe gehabt! und dann wieder die leuchte an.
bin wieder zurück gefahren und die stellten fest auf einmal eine andere fehlermeldung NOCKENWELLENSTEUERUNG.... man sagte mir das es aber nicht normal ist das erst nach dem einen fehler, erst das andere kommt normalerweisse müsste direkt alles beide angezeit worden sein war es aber nicht.
habe bei mir die stecker sauber gemacht mit bremsreiniger weiss jetzt nicht was ich für ein motor habe sehrwarscheinlich ist es ein m271 da ich vone 2 von den magnetschalter habe. und nicht ein ROTEN motor deckel sondern in schwarz es ist ein-
c200coupe 1,8l 163 ps bj 02 bzw. erstzulassung 03
habe festgestellt das ich kein anderes fahrverhalten habe bei meinem auto sprich: kein leistungsverlust keine höherer verbrauch. und auch keine motorgeräusche jeglicher art spring direkt an und man kann fahren ohne welche veränderunggen.
da ich aber sehr viel gelesen habe und ich WIEDER ein neuen TERMIN in meiner WERKSTATT habe wo ich das auto gekauft habe fahre ich mit dem auto nicht um doch villeicht irgendwelche schäden zu verursachen. das schöne ist ja habe das auto mitlerweile 1 jahr und 1 monat habe es gebraucht gekauft habe 15950€ bezahlt und bin erst 11tausen kilometer gefahren eigendlich ist es nicht sehr viel fahre auch nicht viel ca 10 km am tag von montag bis freitag nur zur arbeit und am wochenende villeicht noch mal so 50 wenn überhaubt. das auto habe ich mit 62tausengekauft und jetzt habe ich 73500 meine garantie ist also seit einem monat abgelaufen ! ich bitte um eure hilfe was man dagegen machen kann ob ich da noch irgendwelche ansprüche stellen kann jeder rat ist mir sehr hilfreich.
FÜR RECHTSCHREIB FEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG :-) bin schon länger hier angemeldet aber seit 1 woche bin ich hier nur am lesen ... deshalb sorry wenn ich das nicht so ganz verstanden habe. da ich der meinung bin das doch irgendein anderes problem habe obwohl die gleichen PROBLEME SIND ...
ich danke euch im vorraus für die hilfreichen ANTWORTEN & TIPS
wenn ihr welche DATEN braucht für mein auto sagt mir besch..
BITTE HILFT MIR
12 Antworten
ES SCHEIN SO MIR MÖCHTE KEINER HELFEN ... 😕 habe schon sehr viel gelesen nur leider komme ich nicht weiter! villeicht noch den magneten austauschen lassen oder kabels nochmal reinigen weiss nicht ob ich für mein auto auch so ein zwischenstecker benötige würde mich echt freuen wenn wir dieses thema hier nocheinmal besprechen könnten...
danke gruß aus Koblenz
Heute ist Sonntag da ist generell weniger los als unter der Woche, wart doch einfach ab.
Evtl Antwortet auch keiner weil man keine Ahnung hat.
Aber ungeduldig sein bringt nix weil wenn man nörgelt das nicht geholfen wird dann kann das schnell mal passieren das keiner Bock hat.
also bei mir wurde wenn man vor dem motor steht der linke nockenwellensensor erneuert 120 euro mit einbau nach dem dann der fehler gelöscht war und ich auf dem heim weg war ca. 10 km. ist die leuchte wieder angegangen. und dann bin ich wieder dahin und wurde wieder ausgelesen. dann kam aber die fehler meldung NOCKENWELLENSTEUERUNG . ich habe aber vorne 2 von den magneten weiss jetzt nicht genau wie das heisst bin nicht gerade sehr mechanisch begabt ... :-) kann es sein das da nur wurklich der magnet erneuert werden muss aber wieso kam die meldung nicht vorher sondern erst nach dem NEUEN NOCHENWELLENSESOR EINBAU...
Hallo,
ich habe dieses Thema gerade hinter mir.
Was ich nicht verstehe: Die NW-Verstellung lässt sich über STAR ansteuern
und auf Funktion prüfen.
Mit eindeutiger Diagnose. Warum wurden Teile auf Verdacht getauscht ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Hi; Aufgepasst!da gibts 2 NW-Geber! Welcher wurde erneuert?Das sind keine Geber, nur E-Magnete, die Ölkanäle freigeben
oder schließen. Die Verstellung erfolgt über Öldruck.
Und nochmal:
Achte mal bei warmem Wetter und KALTEM Motor, auf 'Klappern'
unmittelbar nach dem Starten des Motors.
(Bis Öldruck aufgebaut ist) Das ist auch ein Indiz für fehlerhafte
VERSTELLER (Nicht die Magnete)
Es gibt verbesserte Versteller mit geänderter Teile-Nr, und der
Farbkennung 'Grün'.
Gruß
habe ich schon alles beobahtet ! wenn ich das auto anmach... muss morgens um 4 uhr immer auf die arbeit der springt ohne probleme an... keine geräusche ! nur die drehzahl steigt beim ersten start bisschen über 1000umdrehungen! abersobald ich losfahre direkt nach dem start läuft der ganz normal und ruich. der verdacht kam auf nockenwellensteuerung erst nach dem ich den nockenwellensenor ausgetauscht habe weil der kaputt war ANGEBLICH vorher hatte ich diese meldung nicht gehabt! zu erst war es nur DER SENSOR NACH DEM KAM DANN DIE NK-STEUERUNG das ist mir ein bisschen komisch. kann mir jemand sagen was so ein teil kostet! morgen früh muss ich wieder in die werkstatt ! habe das auto das ganze wochenende nicht gefahren weil ich nicht noch weitere schäden verursachen will... die kabels wurden überprüft sind alle trocken laut werkstatt aussage habe mich aber nicht drauf verlassen weil ich davon keine ahnung habe. bin dann hingegangen und habe die stecker abgezogen und mit bremsreiniger gereinigt und übernacht trocken lassen...
ich weiss einfach nicht was ich jetzt noch der werkstatt glauben soll wenn es nur der magnet ist der kostet ja nicht die welt hab ich mir mal sagen lassen soll ich dann am besten hingehen und alle beide magnete austauschen oder nur einen ? ich weiss allerdings nicht was mich der spass kostet wenn ich die steuerung wehseln muss die kostet bestimmt ein paar euro mehr ! ich bin momentan echt am ende mit meiner geduld...
Zitat:
Original geschrieben von fokko45
Moin
Gebe mal in die Suche "Ölstop-kabel " ein.
Du wirst viel lesen können.fokko45
Das ist ein M271er Motor, kein M111.
ja das ist ein M271 Motor... nockenwellensensor oben links wurde erneuert.
nach dem felhlerlöschen...
kam dann die fehlermeldung nockenwellensteuerung...
kann es denn sein das da nur der MAGNET kaputt ist bzw ich habe ja 2 von denen Magneten.
oder muss ich sofort mit dem schlimsten rechnen ?
habe HEUTE um 11 UHR WIEDER EIN TERMIN IN DER WERKSTATT SOBALD ICH WAS WEISS WERDE ICH ES HIER REINSCHREIBEN VIELLEICHT KOMMEN WIR DANN DER SACHE WEITER...