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Nockenwellensensor verursacht Fehler

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:20

Hallo Leute, seit neustem schmeißt mein Auto den Fehler Nockenwellensensor fehlerhaft. (P0340)

Also neuen Sensor besorgt - leider nein...

Ich weiß beim Z16SE ist es gerne das Steuergerät.

 

Mag ich aber noch nicht hören :mad:

 

Meine Frage:

Wenn die Versorgungsspannung fehlerhaft wäre, wäre doch der Text irgendwas mit Versorgungsspannung.

Also wäre doch auch ein Kabelbruch denkbar.

Wo kommt denn das Kabel am Steuergerätstecker raus?

Hab ja auch zwei Stecker.

 

Fehler Symptom ist folgendermaßen:

Auto springt normal an und fährt. Irgendwann geht die Leuchte an. Auto fährt unbeeindruckt weiter. Wenn ich im Rollen die Zündung aus machen und neu starte springt er wieder an und die Lampe ist aus. Geht dann irgendwann wieder an.

Das angehen der Leuchte ist unregelmäßig.

 

Kann jemand mit Input helfen?

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45 Antworten

Der NWS wird vom MSG mit 5 Volt - Spannung versorgt.

Über PIN 30 Kabel SCHWARZ/WEISS

Die 2.Leitung zum MSG ist die Signalspannung.

PIN 23 - GELB/VIOLETT

Die 3.Leitung ist Masse Anschluss vom NWS am MSG ( sog.Referenz-Masse

PIN 29 BRAUN 0.5

Das Problem beim Z16SE ist , dass viele Sensoren an einer MSG-MASSE hängen.

Das Z16SE-MSG hat zwei Anschlüsse für die Referenmasse.

-PIN 29 BN 0.5 mm2

-PIN 62 BN 0.5 mm2

 

Beide am X 56 ( Motorkabelbaum ) mit " M " gekennzeichnet am Gehäuse.

Der NWS hängt am PIN 29 zusammen mit Drosselklappe und IAT-SENSOR. ( Ansauglufttemperatur-Sensor).

MSG - Stecker Z16SE
Masse-Pins am MSG-STECKER
Pinbelegung x 56 msg-stecker
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:50

Also ich habe gemessen das der „separate“ PIN am NWS Plus hat. Der daneben hat Masse und der letzte ist die Signalleitung.

 

Das Problem mit dem MSG kenne ich... Pedalsensor und Kühlerlüfter Stufe 1... :mad:

 

Wie finde ich die PINs am Stecker vom Steuergerät?

 

Mein Plan ist:

Ich habe mir dünne Messnadeln und eine 6V Glühlampe mit Fassung bestellt.

Damit will ich rausfinden was abhaut. Maße oder Plus.

Wenn die Lampe bei beiden leuchtet wenn der Fehler auftritt kann es ja nur die Signalleitung sein. Die kann man ja kontrollieren bzw. neu verlegen.

 

Masse könnte man doch dauerhaft legen. Oder nicht?

Und für die 5V Versorgung gibt es StepDown Konverter...die auf Zündstrom...

 

Ich weiß. Ist geknoddelt. Aber ewig leben muss er auch nicht mehr...

 

Oder hab ich nen Denkfehler...?

Glühlampe geht nicht.

Der NWS ist ein Hallgeber.

Bei zuviel Strom bzw.messen mit Multimeter stirbt der einen qualvollen Tod.

Da geht nur KFZ-MULTIMETER mit Frequenzmesser.

Punkt 1 :

MSG suchen und Stecker abziehen

2.

Bild von der Seite mit weiblichen Kontakten machen.

( Kabelbaumseitig ).

3.

Bild posten

4.

Ich markier Dir die Pins am Stecker

Was Du kaufen kannst ist ein LED-SPANNUNGSPRÜFER.

Kostet 7 Euro

Sog.Diodenprüflampe

Die LED ist schnell genug , um die Frequenz anzuzeigen ( die flackert dann. . )

Eine Glühbirne ( Sofittebirne) ist zu träge.

Also normaler KFZ-SPANNUNGSPRÜFER mit Glühbirne für 1.99 € funzt nicht.

Diodenprüflampe
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:20

Die Glühlampe war im die Stromversorgung zu testen.

Also Plus vom Stecker und Masse von der Batterie.

 

Das Signal kann ich so nicht testen. Das dachte ich mir schon.

 

Welchen Stecker meinst du? Den oberen oder den unteren?

Oder beide?

Ganz einfach.

Den Stecker , mit den meisten Kabeln.

Der dickere von den beiden.

Das ist der vom Motorkabelbaum.

Der X 56.

Mit " M" Kennzeichen am Gehäuse.

Mach mal Bild vom Motor und vom MSG.

Mit messen von Versorgungsspannung und Masse kommste aber nicht weit.

Das is wie im Boxen.

Handtuch werfen zu Beginn 2.Runde.

Den Gegner in der 1.Runde k.o. zuschlagen , ist möglich , aber eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:24

Bin gerade unterwegs.

Denke Bilder kommen erst morgen.

 

Aber - vielen Dank schon mal bis hier hin.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:11

Hab mir deine Bilder nochmal angeschaut.

Jetzt verstehe ich die Belegung des Steckers.

 

Meinst du ich soll an den Pin‘s 10 und 62 Masse prüfen oder Maße zusätzlich auf die Kabel legen?

 

Ich suche den Eingang vom Signal des NWS im Stecker. Oder bin ich blind?

 

Heute Morgen gab es neues.

Bin Brötchen holen gegangen, bzw gefahren.

Wie zu erwarten nach ein paar Meter Leuchte an. Dazu kam aber ein Ruckeln. Das ist neu.

 

Ich habe gestern den neuen NWS eingebaut (Facet) und einen alten Kurbelwellensensor. Den hatte ich mal ausgebaut weil das Auto wenn es lauwarm ist ab und an länger dreht bis es anspringt. Hatte aber nix gebracht.

Den mache ich heute nochmal raus... und schaue dann wenn ich morgen zur Arbeit fahre.

 

Meinst du es lohnt das Signalkabel vom NWS mal neu ans MSG zu legen?

na versuchen kannst du es.

Schlimmer wird es dadurch bestimmt nicht....hoffe ich.

Im schlimmsten Fall ist entweder neues Bauteil einzubauen, oder wenn es ganz scheiße läuft, MSG rep. lassen.

Und Blacky kennt sich da ja nun wirklich bestens aus und steht dir da zur Seite

Mach mal Bilder vom NWS.

Auch von einem ausgebauten, falls vorhanden.

Damit man Ruhe hat sollte man einen NWS vom FOH kaufen.

Den Mehrpreis würd ich wegstecken, weil das ein sehr ekelhafter Fehlercode ist.

Da sparst Du am falschen Ende

Ich würd auch einen neuen Stecker verbauen und neue Strippen zum MSG ziehen.

Problematisch ist nur die Masseleitung.

Die kommt nicht ans MSG , sondern zu einem 3-Fach-Verteiler.

-Drosselklappe

-IAT-SENSOR

-NWS

Die PINS am NWS-STECKER sind :

- PIN A = YE/VT 0.5 Sensorsignal-Spannung

- PIN B = BN 0.5 Referenzmasse PIN 29

- PIN C = BK/WH 0.5 Spannungsversorgung 5 Volt vom MSG PIN 30

Masse Anschluss PIN 29

ach ja, und dann gibt es ja in der heutigen Zeit auch noch die möglichkeit, die Rep. per Video (Handy/Tablett usw.) zu begleiten, dann muss man da nicht so lange auf Antwort warten und man das besser Anleiten, was und wo man machen muss ;)

Gibt für alles eine Lösung

Is ne gute Idee.

Sollte man einführen.

Das Problem ist manchmal :

- man schreibt dem sehr interessierten TE den genauen Prüfablauf und Vorgehensweise.

-postet 15 Bilder

und dann kommt nur Gelaber und keine einziges Bild vom TE zurück.

Warum ?

Weil er keinen einzigen Finger krumm gemacht hat und nur die totalen Infos haben will,damit er den Hinterhof-Fuzzies in der Freien Werkstatt, die keinen Plan haben , genau so wie er selbst, besser auf die Nüsse gehen kann.

Is jetzt ziemlich krass dargestellt von mir, aber leider traurige Wahrheit.

Der Support hier in MT ist ja kostenlos , da kann man ja das schonmal ausnutzen.

Beim nächsten TE , der keine Bilder postet, klinke ich mich aus.

da haste leider absolut recht mit, kotzt mich auch an.

Aber so sind mache halt, kannste nicht viel gegen machen, außer das, was du schon angerissen hast.

Na gut, unser APAl gehört da jetzt nicht grade zu, der macht das dann auch was du ihm sagst, aber etliche, und die haben wir ja schon genug gehabt, nehmen dann lieber Zenario B....also Info hier holen und dann woanders glänzen wollen....und doch nichts Verstanden haben :D

Ausfiltern ist halt dann die Konsequentz daraus, gebe ich dir völlig recht

Ja.

Ist aber schade , dass es so ist.

Mir tun nur die arbeitswilligen, die günstig und schnell reparieren wollen , leid .

Weil bei den alten Kisten ist die Elektrik noch überschau- und beherrschbar.

Da kann man noch gut helfen.

Ab ASTRA H ist da schon Ende Gelände.

das ist wohl wahr, deswegen will ich mir auch kein NW kaufen wollen

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