Nockenwellen 256° für 1,4 l
Hi , kann mir jemand sagen was die an PS bringen fürn Tigra & kann man die selber einbauen? oder was kostet das einbauen ungefähr in einer Werkstadt ? MFG
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
du meinst wohl eher ne gehirnblähung 😁 sorry das musste jetz sein *g*
Umgangssprachlich sicher das selbe, aber rein chemisch/physisch nicht 😉
Motor
HI!
fate du kannst nicht 16V mit 8V vergleichen.bei nem 8V ist eine 270 quasi das was beim 16V die 256 welle ist.Du darfst nicht vergessen beim 16V öffnen immer 2 ventile pro zylinder beim 8V nur eins.sprich wenn du nun beim 16V die öffnungszeiten leicht anhebst und die ventile länger offnen bleiben kommt sofort ne ganze menge mehr rein als beim 8V.deshalb haben die 16V ja auch im bei gleich viel hubraum meist ca. 30PS mehr als ein 8Ventiler.da beim 16V einfach mehr gemisch rein und auch mehr wieder raus kann.
270Grad als beispiel ist einfach die gradzahl der spitzen,viel interessanter die daten wie HuB im OT und vor und nach OT das ist interessant,es gibt solche 270 welle mit so einem hub und wieder andere 270 mit nem ganz anderen hub.also der hub ist viel wichtiger als die olle gradzahl.meine 306welle hat zum im OT einen hub von 3.5mm,ne 296 welle von schrick kannste auch mit nem 3.5 hub im OT kaufen aber die spreizung beider welle ist ganz anderen und der hub vor OT und nach OT genauso.Spreizung ist immer je höher die spriezung desto besser der lerrlauf,je geringer desto schlechter.eine 270 welle hat zb eine spreizung von 118 eine 296 nur noch 109.das ein unterschied wie tag und nacht.
ooops...hast du deinen Post grad editiert oder hatte ich eben nur nichtbzu ende gelesen?
thx für all die Infos.
1 kurbelwellenumdrehung sind 360°
wenn alle 4 takte an einem zylinder abgelaufen sind sind das 720°
die gradzahl der nockenwellen gibt an wielange die ventile jeweils offen sind
das allein hat aber noch nix zu sagen
dazu kommen noch faktoren wieweit die ventile öffnen, wie schnell sie öffnen und schliessen und wielange ein- und auslassventile gleichzeitig geöffnet sind (überscheidung)
und natürlich noch wieweit die ventile im OT geöffnet sind, also wenn der kolben ganz oben steht
C20NE serie 274° bei 10mm max. ventilhub
C20XE serie 272° bei 9,5mm max. ventilhub