Nockenwelle

VW Vento 1H

Wollte mal nachfragen weil ich noch ein Nockenwelle zuhause liegen hab vom 2er Golf G60 da steht A 026 drauf, ob die in meinen 3er Gti passt und ob die was bringt an Leistung!

Hoffe Ihre könnt mir weiterhelfen!!!

21 Antworten

Ja sie passt, ist aber die gleiche die du jetzt schon drin hast 😉 , bringt also nichts

ja aber die müsste doch schärfer sein als die meine???

und was für eine würde was bringen?

eine von Schrick zB.. 😉.. du hast schon die schärfste Nockenwelle die VW für Hydros verbaut hat in deinem GTI 😉.
Also 250-300€ für ne 268 oder 272° Schrick Nocke hinlegen und bisschen Glücklicher werden 😁.

Zitat:

Original geschrieben von grillmaster9

ja aber die müsste doch schärfer sein als die meine???

Nein, muss sie nicht. Aufgeladene Benzinmotoren haben zumeist sogar zahmere Nockenwellen als Sauger.

Ähnliche Themen

und wieviel würde ein Schrick bringen???

nocke ohne software bringt so gut wie nix!

bringen würde sie vielleicht 2-4PS.. anderen Drehmomentverlauf.., aber wenn es wirklich was bringen soll dann:
Nockenwelle 250€
Zylinderkopf bearbeiten 350€
größere Ein-/Auslaßventile 400€
Gruppe A Auspuffanlage mit Fächer 550€

Also viel Spass beim Geld ausgeben, und die Preise sind auch nur Richtwerte, kann je nach anbieter mehr oder weniger kosten 😉.

was heißt nocke ohne software bringt nichts???

Na du mußt ja auch die benzinzufuhr dementsprechen ändern dass geht nur die steuergerätesoftware !

Quasi die kennfelder neu setzten etc. sonst hast du auch nen leerlauf wie ein trecker !

wenn die G60 Nocke in nen GTI passt (GTI 8V), dann ist das doch die gleiche, von der immer gesagt wird, dass sie im AAM
zusammen mit Chip und Abgasanlage ne "Menge" bringt oder irre ich mich da jetzt?
Dann kannst die ja verkaufen an einen AAM Fahrer und dann hast schonmal ne "Anzahlung" für ne Schrick .

Jo das stimmt, er kan sie vekraufen , aber mehr als 30-40€ wird das wohl nicht bringen🙂

Also ich werde jetzt mal den Kopf machen lassen und mir eine Schrick einpflanzen,

hat von euch zufällig eine liegen oder so???

@bratzmann, Also alles ist schärfer als ne AAM Nocke 😁..
Schärfste von VW je in Serienfahrzeugen verbaute Nocke ist die ausm PF bzw baugleichen Motoren, uA auch 2H 😉.
Die G60 Nocke ist nicht ganz so scharf wie die PF Nocke, oder auch G Nocke für Hydros weil sie als Teilenummern Endbuchstaben halt ein G hat.
Von dem her müsste die G Nockenwelle genauso oder vielleicht sogar zahmer sein als die 2E Nockenwelle 😉.

Und wegen der Schrick Nocke, am besten gleich ne neue holen, gebrauchte gehen komischerweise manchmal sogar teurer als ne neue bei eBay, gibt halt zu viele Idioten *gg*. Kostenpunkt 200-250€.

Wie es scheint habe ich den AAM!
1.8l mit 75 PS
konkrete Tipps zur Leistungssteigerung? möglichst im eigenbau?

Deine Antwort