ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Nochmal Sub für Vectra A! Bitte helfen!

Nochmal Sub für Vectra A! Bitte helfen!

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:30

Hi leute, ich wollte mir ja eigentlich so eine coole kiste besorgen die an den innenraum gebunden ist mit 2 Powerbass ES 12 D4! Nun hat mir mein Händler leider den laufpass gegeben weil ich ihm zuviele verbesserungsvorschläge gemacht hab (er hat nach drei wochen die kiste nochnichtmal angefangen zu bauen, da denkt man doch mal nach ob man nicht doch noch was verbessern könnte).

Höre ja wie vielleicht noch bekannt:

40% Trance, 40% HipHop, 20% Charts, und Zeugs wie Scorpions, Nirvana, Bon Jovi...

Es soll einfach super klingen, schnell sein, aber auch mal richtig gut schieben können und guten druck und pegel machen! Jetzt ist die frage welcher das mit meiner Endstufe macht!

1. Exact PSW 308 (hat mir schon gut gefallen aber der 25er, also klang passt, soll ja klanglich wie der eton sein!)

2. ETON 12-620 HEX

(3. JL 12W3V2D2)

 

Gruß Benny

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2006 um 21:47

wie wäre es wenn du dir beim nächsten treffen erstmal diverse woofer anhörst :) ...

ich denke der ein oder andere wird dir seinen woofer auch mal in deinen kofferraum stellen ;) ...

 

mfg eis

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:49

Hi eiskalt, habe mal bissel editiert :D

Also, es sind nurnoch 2 1/2 zur auswahl!

Und das BR gehäuse baue ich mir selber weil es ja an den innenraum angekoppelt werden soll! Also mit einfach reinstellen ist da nicht viel!

Will jetzt einfach nurnoch von echt wissen was mehr druck macht und was besser klingt, schnell ist und spaß macht!

Der Eton oder der Exact? Oder vielleicht der JL was ich aber nicht glaube, der soll ja nicht so genau sein und nicht so der druck sub oder?! Und einer von den ersten beide wird es wohl werden!

Aber ich denke mal das der ETON da der beste sein sollte, da er belastbarer als der Exact ist! Ich glaube das die 660RMS ein bissel arg viel für den PSW sind! Und das der ETON damit so richtig viel spaß machen wird und so richtig aufleben wird!?!?!?

Gruß Benny

am 6. Februar 2006 um 21:59

stimmt das mit dem br gehäuse ist ein problem ... :)

welcher woofer wie klingt und pegelt hängt letztendlich auch vom gehäuse ab.

da sollteste am besten zu nem fachhändler, der diverse woofer(lösungen) schon in ähnlichen autos verbaut hat.

ich denke kaum, dass sich im forum jmd finden wird der genau deine wunschwoofer (?!?) schon in dieser varation getestet hat.

da du ja deine "wunschwoofer" noch nichtmal gehört hast, gibt es evtl ganz andere alternativen die viel besser in das konzept passen wüden.

gute bandpässe habe ich z.b. schon vom fortissimo gehört. der macht auch viel mit JL. könntest ihn ja mal anrufen, was er dir für deinen geschmack empfehlen würde...

 

mfg eis

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 22:07

Also da mir der Exact sehr gut gefallen hat und der ETON wohl sehr ähnlich sein soll! Aber noch schneller, noch n bissel lauter, wird er es wohl werden!!! Das gehäuse ist ja kein thema, werde mir da ein gehäuse bauen mit dem richtigen Volumen als BR! Und dieses Gehäuse dann mit einer art Rahmen an den Skisack anbinden! Das wird dann ein paar stunden getestet und probegehört.... Sollte mir diese Lösung nicht gefallen wird das Gehäusevolumen einfach verkleinert und dann getestet.... Sollte mir das dann noch immer nicht gefallen, dann wird das gehäuse noch weiter verkleinert und darauß ein geschlossenes Gehäuse gemacht und wieder Probegehört! Dann weiß ich was geht und eins davon wird schon gefallen!?!?!

 

Gute idee?

Und er sollte ja um klassen besser spielen als mein ehemaliger Emphaser!?!

Gruß Benny

..::EDIT::..

Meine ETON PA 1502, mein ETON PRO 160X und mein RS 160 habe ich auch ohne vorher zu hören gekauft und die haben mir sofort und auf anhieb gefallen! Und bin super zufrieden damit! Wieso soll es beim sub anders sein :-P

..::EDIT::..

am 6. Februar 2006 um 22:16

najo theoretisch könnte dir der emphaser auch um klassen besser gefallen, wenn er anders verbaut wäre ?!? :)

in deinem fall ist sie sublösung nicht ganz einfach.

mit falschen einbau (bzw gehäuse) kann da einiges schief laufen.

wenn du den sub geschlossen verbaust und hinter die skisacköffnung stellst, hast du dir z.b. schon nen "unberechneten" bandpass erstellt :) ...

 

mfg eis

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 22:39

Und eine Hutablage im Golf ist eine Passivmembran und jeder Limokofferraum ist ein Bandpass :D

Der Emphaser war bearbeitet! Das heißt Volumen verkleinert und ein Reflexrohr statt 2! War auch besser, aber der war trotzdem nix! Einfach zu dröhnig, langsam....

Ich denke mal das ich mir den ETON kaufen werde!

MfG, Benny

lol beni,

wie hat das ausgesehen von wegen laufpass geben? hat der gesagt: du gehst mir auf den sagg ich hab kein bock mehr oder wie?! wasn das fürn händler?! wahrscheinlich war er nur am verkaufen interessiert, macht ja auch weniger aufwand als service zu bieten.

aber was du willst von wegen super klang und brudal viel druck und voll schnell und alles das will jeder, aber mit 600watt und nem bandpass und nem 300eier woofer schaffen das die wenigsten... da muss man halt kompromisse machen. entweder den bandpass auf linearität abstimmen oder mehr auf wirkungsgrad und oberbass.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:57

@ Landwirt, jopp, genau das hat er gesagt! Weil er wollte mir ja die kiste baun, erste woche vergangen und noch nicht angefangen, zweite woche, dritte woche....

In der Zeit die C&H gesehen mit dem Superb mit den zwei Exact und mich mit leuten unterhalten und und und! Und da habe ich gefragt könnte man das dingen vielleicht so baun oder so baun, oder das so machen oder das so.... Naja, das war ihm dann zuviel...

Und da ich mir so eine kiste nicht gescheit baun kann bin ich nun wieder auf das mit dem einen Sub umgestiegen! Und dafür ein gutes chassi.

Jetzt habe ich von viele gehört das der ETON 12 HEX selbst in 50L BR noch richtig geil straff,schnell, gutklingend sein soll! Genau das was ich will! und vom Pegel her erwarte ich keinen 95 von DD oder sowas, sondern einfach einen Sub der nicht weniger schub und pegel und druck macht als mein Emphaser XT3 damals. Und das reicht mir, weil ich ja dann ein gehäuse für den baue und nicht nur die kiste in den Kofferraum stelle, und das macht dann ja auch gleich ne menge aus und im innenraum sollte der bass wesendlich besser selbst dadurch schon sein!

 

Nun die frage ob der ETON genau das wäre? Schneller als der XT3, klanglicher als der XT3, pegel wie oder mehr als der XT3, genau wie druck und power! Mehr will ich ja garnicht :-) Und der XT3 ist ein 150€ chassi und der ETON ein 400€ chassi, da kann ich doch wohl ansprüche stellen oder?

 

Und DD scheidet aus da D4! Und JL soll ja auch nicht so der pegler sein ein 12W3V2D2? Der Exact PSW 269 hat mir schon gut gefallen und war ja nur reingestellt in 25liter BR! Und nicht vor den skisack oder sowas! Aber ich glaube die leistung ist bissel kraß für den PSW 308! Und da glaube ich ist der ETON eine spur druckvoller und lauter und deshlab wohl schon fast "perfekt"?

Gruß Benny, hoffe jetzt ist klar was ich erwarte...

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 11:34

Eins habe ich noch vergessen! Ich könnte den Exact natürlich auch in diesem CBC gehäuse bekommen! Da kann ich den dann richtig schön einstellen, weil man kann den ja dann irgendwie geschlossen oder br betreiben und sogar irgendwie das volumen verändern wenn mich nicht alles täuscht?

Und den Eton im ganz normalen BR gehäuse!

Wenn ich jetzt den Exact nehmen würde, den direkt an den skisack mit einer art rahmen anbinde, und mir das nicht gefällt, kann ich den ja noch mit dem gehäuse abstimmen sodas es mir gefällt oder???

Aber sind die 660RMS nicht zuviel für ihn?

Also, sagt mal was! Exact PSW 308 vs. ETON 12-620 HEX.

 

Einen habe ich noch :D:D:D

Habe gerade bei einem kollegen einen Hollywood Edge 1224 gehört in dem originalen Gehäuse mit Leder und dem ganzen spaß! Leider lief das dingen nur an 370Watt RMS! Aber ging in dem Corsa schon ordentlich zur sache! Nun meine Frage, wäre der vielleicht was für mich? Weil dem wird nachgesagt das es ja ein richtig geiles dingen sein soll! Klang, Pegel, Kick, Druck.... Und das aus einem kleinen Gehäuse! Den erstmal direkt vor den Skisack? Und wenn dsa nicht reicht mit einem Rahmen direkt an diesen Anbinden? Das sollte ordentlich Maunsen wie der herr landwirt immer so schön sagt :D Und da der Skisack ja 19 x 30cm ist habe ich da eigentlich keine bedenken wenn der da durch treibt... Und getestet auch wenn die nicht viel taugen die Tests wurde er auch sehr gut, und soll mit wenig leistung auskommen! Und als D2 an meinem Amp schon spaß bringen!?

 

Gruß Benny

am 8. Februar 2006 um 10:46

Du hast doch schon in der AHW gepostet... Wenn er dir gefällt, dann kauf Ihn doch und überleg nicht tausendmal rum und frag.

Den Edge hätte ich persl. genommen, wenn er mir nicht zu teuer wäre, daher nehme ich eben nen Powerbass Evolution, der braucht auch nicht ganz soviel Leistung.

Klar geht der Edge auch an 370 Watt, aber der hat auch gerne mal sein kW, steckt er locker weg.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:38

Hi, ich habe schon soviel drauflegen müssen weil immer einen scheiß gekauft! Deshalb informiere ich mich nun 10 mal mehr als nötig, auch wenn es euch auf den sack geht mir egal :D:D:D

Nee im ernst, hätte ich mir den PSW geholt hätte ic mir in arsch gebissen weil ich den edge vergessen habe! Ich nehme den weil ich da zu einem super kurs rankomme!

 

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen