ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frontlautsprecher 165, guter Bass, kein AMP, kein Sub

Frontlautsprecher 165, guter Bass, kein AMP, kein Sub

Themenstarteram 9. April 2005 um 17:35

Hi,

ich wollte mir zuerst ja in meinen 2er Golf 13cm 2-Wege-Lautsprecher einbauen, allerdings bin ich jetzt davon doch nicht so begeistert und werde mir nun doch selber Doorboards anfertigen.

Nun kann bzw. werde ich mir auch 165 mm Lautsprecher einbauen, will allerdings nicht soviel Geld dafür ausgeben, daher wollte ich auch mal Alternativen zu dem Rainbow SLX 265 Deluxe wissen.

Habe in meinem Auto weder ne Endstufe noch nen Subwoofer verbaut, das soll in nächster Zeit auch so bleiben, hätte aber trotzdem gerne Boxen, bei denen man vorne auch den Bass spürt, jetzt würde mich mal interessieren was ihr da noch so außer dem Rainbow-System empfehlen könntet?

MFG, BoLzI

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. April 2005 um 1:19

Hi,

ohne Subwoofer bietet sich das Peerless Definition an.

Das Definition6 mit zusäzlichem Tieftöner und angepasster Weicher bietet viel Spass und Tiefgang für wenig Geld.

absolut zu empfehlen.

am 10. April 2005 um 9:47

Hi!

Das Definition 6 ist durchaus empfehlenswert, ich würd aber noch eher folgende Peerless Komponenten einzeln kaufen:

Tiefmitteltöner Peerless C 165 SX

Hochtöner Peerless RDC 2000

Weiche Intertechnik Chrystal 230

Am günstigsten wirste das bei www.plus-elektronik.de finden.

Diese Komponenten sind minimal teurer als das Definition 6 aber meiner Meinung nach noch ne ganze Klasse besser. Sie haben die von Peerless mit großer Sorgfalt entwickelte Membran drin, die auch in den sehr teurern High-End Lautsprechern steckt. Das Definition Set setzt ein bisschen mehr auf den "Hinguckereffekt" und hat n Gußkorb, da man das Chassis aber unter der Abedekung ja eh nicht sieht und es eigentlich sowieso nur auf den Klang ankommt, sollte man auf das "schlichtere" aber wohl bessere C 165 sx setzen...

Ingesamt bekommste mit nem Peerless auf jeden Fall mehr Qualität für dein Geld, als wenn Du ne reine Carhifi-Marke wie Rainbow uva nimmst. Die produzieren teils nicht mal selber sondern beziehen aus Fernost, kleben ihr Label drauf und kassieren. Ist natürlich nicht bei allen so, aber Peerless ist n richtiger Lautsüprecherhersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung der auch für teure Boxenbauer liefert und zu 99% in Dänemark produziert...

MfG

Janis

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:45

wow, 150€ ist schon viel geld, wollte eigentlich nicht soviel ausgeben, gibt es nicht noch andere system für unter 100€. was mit nem helix system z.b.? MFG, BoLzI

wegen 50€ rumscheissen (sorry für den ausdruck)?!?

halte ich für keine gute idee...kauf dir das system, das coxvaine empfohlen hat, und deine ohren werden augen machen *G*

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:56

hi,

also das system wie oben vorgeschlagen würde circa 180€ kosten, dazu brauch ich ja noch die dämmung und die doorboards, das mir eigentlich erst mal zuviel geld, oder bekomm ich die komponenten noch irgendwo billiger? MFG, BoLzI

am 11. April 2005 um 6:50

Hi!

Du kannst statt der "C 165SX" die "C 165IP" nehmen und statt der "Chrystal 230" die "CN 220 / 4 Universal 2 - Wege Weiche   -   Artikel Nr. I 1344572"

Die C 165IP sind "die kleinen Brüder" der "C 165SX". Sind halt die etwas günstiger ausgestatteten, aber auch noch besser als die Wald- und Wiesenlautsprecher aus den Sets. Die Weiche macht, solange Du keinen richtigen Verstärker einbaust, wahrscheinlich keinen höhrbaren Unterschied.

So sparst Du rund 45,- und hast noch ein richtig gutes System. Nicht zum Ausflippen, aber unzufrieden wirste damit nie werden!

Das Dämmen der Türen würde ich mir noch mal gründlichst überlegen. Auf keinen Fall solltest Du da zuviel Geld und Zeit reinstecken. Es gilt bei der Entdröhnung: 75% sind alles. Soll heißen, es bringt keine Vorteil alles bis in die letztenn Ecken auszukleben, es reicht, wenn Du etwas dünne (!) Bitumenfolie auf die großen Türflächen klebst oder eine Paste wie NoiseEx oder so (sowas gibts auch für 18,- bei plus-el..) draufschmierst. Klangliche Quantensprünge, wie manche behaupten, wird man damit leider auch nicht erreichen können, aber man sollte drauf achten, dass man hinterher nicht bei der Musik die Resonzfrequenz der Türfächer oder der Gestänge vom Öffner o.Ä. trifft und ständig ein Sirren, Klappern oder Vibrieren hat, das alles überdeckt...

Grüße

Janis

Dazu müsst ich noch kurz meine Gedanken posten, die mir beim Lesen des Threads gekommen sind:

165er = verhältnismäßig große Membranfläche

viel Bass = weich aufgehängt = wenig präziser Bass = geringe Lautstärke (Anschlagen)

präziser Bass = etwas härtere Aufhängung = oftmals mehr Leistungshunger = geringste Dynamik am Radio = dringende Erforderlichkeit einer Endstufe.

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, ist doch aber oft so...

Nicht falsch verstehen, aber ich wage zu sagen, daß die Wünsche "kein Sub, viel Bass und alles am Radio betrieben" oftmals in einer Enttäuschung enden!

am 11. April 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

weich aufgehängt = wenig präziser Bass

präziser Bass = etwas härtere Aufhängung

Hi Dr.Low,

du darf die Abstimmung nicht mit der Präzision verwechseln.

Steifere Aufhängungen führen zu einer höheren Resonanz, mit Präzision hat das gar nichts zu tun.

1. Zählt hier das komplette Schwingsystem, ausserdem führen härtere Aufhängungen (ganz grob pauschalisiert) zu einem unpräziseren Bass.

Nicht umsonst setzt man bei den "besten" Lautsprechern teure Lowloss-Sicken und Zentrierungen ein.

Mit sehr geringen mechanischen Verlusten, kann man das Membrangewicht niedriger machen, ohne dass fs nach oben geht.

Mechanische Verluste bedeuten: geringer RMS, hoher QMS = impulstreuer Lautsprecher.

Ja ok, danke für die Erklärung, aber - sei ehrlich - siehst du's nicht auch so, daß der Wunsch, der gepostet wurde und erreicht werden will, mit diesem Konzept eigentlich nicht so wirklich möglich ist?!?

am 11. April 2005 um 16:45

Hello again!

Na da wird's ja gleich ne Stufe anspruchsvoller! :-)

Zum Thread-Thema: Strenggenommen ist das unerreichbar. Jeder will ja die eierlegende Wollmilchsau, aber gelingen wirds nie so ganz. Unterm Strich kanns also wohl nur drum gehen, ein System zu finden, mit dem man dem Wunsch am nähesten kommt.

Zum Thema hart oder weich aufgehängt: Klar kriegt man mit ner harten Aufhängung leichter Pegel und Tiefe im Bassbereich hin, deshalb sind ja die meisten PA-Boxen mit hart aufgehängten 15ern oder dergleichen bestückt. Die machen dann unbestritten hohe Pegel und meist auch einigen Tiefgang. Aber es ist auch fakt, dass die Dinger meist riesengroß sind, und dass nicht ohne grund. Bei ner härteren Aufhängung brauchts n größeres Volumen der Box. Und das ist im Auto bzw. in der Tür nunmal stark limitiert. Außerdem bekommt man mit nem für den Carhifieinbau gedachten 165er an nem vernünftigen Radio, das in der Praxis 10-12 echte Watt RMS in die Speaker schicken kann, schon ganz gut was zu hören.

Nebenbeibemerkt würde ich mich hierbei nicht von den "Wirkungsgrad"-Angaben der Hersteller blenden lassen. Einerseits sind "90dB" nicht der Wirkungsgrad eines Lautsprechers sondern eine Schalldruckangabe bzw. ein Referenzwirkungsgrad von dem man nur bedingt auf tatsächlich erreichbare Pegel schließen kann. Andererseits "funktionieren" die Angaben ohnehin nicht für die tiefen Frequenzbereiche.

Sofar einen schönen Abend und drückt uns allen die Daumen für gutes Garagenauffahrtbastelwetter :-)

Janis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frontlautsprecher 165, guter Bass, kein AMP, kein Sub