ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Noch unentschlossen beim kauf eines neuen Autos

Noch unentschlossen beim kauf eines neuen Autos

Themenstarteram 12. November 2009 um 23:22

Hallo

Brauche mal euren Rat.

Mein jetztiger Wagen ist ein Mercedes w204:

Mein jetztiger Wagen

Ist noch ein etwas älteres Bild, ist jetzt auch schon etwas tiefer usw.

Na ja, auf jeden Fall habe ich den auch erst seit einem Jahr, aber dieser ist leider nicht auf meinem Namen gekauft wurden. Wie auch immer, bin jetzt seit ca. einem Jahr selbstständig und um Steuern zu sparen, möchte ich mir gerne jetzt einen neuen Wagen zulegen.

Nur weiß ich nicht ganz, was ich mir hollen soll.

Habe mir Gedanken über einen Audi r8 gemacht, aber der verbraucht ja jede Menge. Auch ein Porsche verbraucht nicht wenig. Ich möchte aber auf jeden Fall etwas in der Klasse haben. Möchte aber auch nicht alle 400 Kilometer tanken müssen. Denn ich fahre sehr viel und auch sehr gerne. Und das ist auch das Problem. Ich möchte zwar etwas in der Klasse, aber dann auch wieder nicht.

Mein jetztiger Wagen hat 170 Ps, und zieht auch gut. Aber wenn man anständig fährt, hat man einen Verbrauch von 5 Liter pro 100 Km.

Bei diesen stärkeren Autos ist das ja immer so eine Sache.

Ich weiß nicht, vielleicht könnt ihr mir ja da etwas zu den Unterhaltskosten und dem Verbrauch solcher Wagen sagen.

Es muss auch nicht unbedingt einer von den zwei genannten Herstellern sein. Vielleicht könnt ihr mir auch einen anderen Wagen empfehlen, was mir vielleicht zusprechen könnte. Was ich mir auch sehr wünsche ist ein Wagen, der einen richtig sauberen und geilen Motorsound hat.

Ich weiß diese ganzen Autos bewegen sich ja alle über der 100k Euro Marke. Aber den R8 würde ich mir z.B. als Gebrauchtwagen hollen, wenn überhaupt. Ich bin erst 25, und stehe noch am anfang meiner Karriere :), daher würde ich ungern 150K für einen Wagen zahlen, auch wenn es möglich wäre dass von der Steuer abzusetzen.

Na ja, ihr könnt mir bestimmt etwas dazu sagen und mir ein paar Tipps geben.

Ich freue mich auf eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emove

Ok dann weiß ich Bescheid :D

So dann paß mal auf:

Kaufpreis Neuwagen 100.000€ netto

Nutzungsdauer Pkw: 6 Jahre (AfA Tabelle, Ziffer 4.2.1)

ergibt eine lineare Abschreibung von 100.000€/ 6Jahre = 16.666€/Jahr

Nehmen wir mal 100.000€ Jahresgewinn an, also nach Abzug aller möglichen betriebsbedingten Kosten, aber ohne Pkw. Des weiteren Durchschnittssteuersatz von 30%, was eigentlich schon zu hoch ist.

Ergibt 100.000€Gewinn - 30.000€ Steuer = 70.000€ Cash . Das bleibt also effektiv übrig ohne Berücksichtigung des Autos.

Setzen wir jetzt das Auto an: 100.000€ Gewinn - 16.666€ Abschreibung auf die Karre = 83.333€ zu versteuerndes Einkommen.

Davon gehen wieder 30% Steuer ab, also 83.333€ - 25.000€ = 58.333€ Cash (wenn pauschal Rate = Abschr.)

Steuer ohne Pkw: 30.000€

Steuer mit Pkw: 25.000€

"Vorteil": 5.000€ pro Jahr

Du siehst also, so ein Geschäft macht kein normal denkender Mensch, schon ohne Zinsen wären das Kaufpreis 100.000€ / Steuervorteil 5.000€ = 20 Jahre (!) die aber eh nicht darstellbar sind, weil das Auto in 6 Jahren abgeschrieben werden muß, also ein Geschäft für Spinner, ganz einfach.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Spießigkeit hoch sonst was...

Tja, das hat sich die letzten Jahre so eingeschlichen, wer verantwortungsvoll agiert ist spießig, wer kaufmännisch sinnvoll agiert ist spießig...Mann oh Mann, Der Mensch unterscheidet sich vom Tier, weil er nachdenkt und nicht den erstbesten Impulsen folgt, naja, oder auch nicht.

Aber ne, heutzutage müssen die Spacken ja schon mit Mitte 20 besser leben als die Eltern, die ihr ganzes Leben dafür gearbeitet haben, Bescheidenheit war auch mal eine Tugend. Meine Eltern würden mir eine links, eine rechts scheuern wenn sie noch leben würden.

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

R8 mit prominenten Vorbesitzer

Vielleicht wäre das der richtige Wagen für dich?!

Wenn der TS einen R8 will, dann wird er sich den schon leisten können. Der Wertverlust ist ja extrem bei den R8. 2Jahre jung, ca 20-30tkm gelaufen gibt es schon zu 45-50% vom ListenNEUpreis!

Außerdem hat er einen solventen Papa(Q7 u.a.) falls es schief läuft.

Der TE hat doch geschrieben daß er kein Geld hat und die Anzahlung der Finanzierung die Vorsteuererstattung sein soll, da kannste Dir echt nur die Karten legen. Daß hat auch nix mit "keinen Erfolg" gönnen zu tun, sondern einfach mit Dummschwätzerei kombiniert mit Größenwahn.

Viele Wohlstandskiddys haben doch noch kein Maß gefunden, und leben in einer von Ihnen zusammengeträumten Scheinwelt, nicht zuletzt sind die Eltern schuld, welche es Ihnen genauso vorleben.

Ich wette das der Ben alleine nicht Lebensfähig wäre wenn er alleine auf sich gestellt wäre.

Will er wirklich eine Vorsteuererstattung für die Anzahlung verwenden ?

Wenn er Vorsteuer erstattet bekommt, dann hat er entweder

- gerade sein Geschäft eröffnet und viel investiert

oder

- überwiegend exportiert

oder

- noch überhaupt keinen Gewinn eingefahren, da mehr oder teurer eingekauft als verkauft

Selbst wenn das am Export liegen sollte, hat doch gerade dieses Geschäft erhebliche Risiken beim Eintreiben von Außenständen.

 

Das sind alles sehr solide Grundlagen um Geld für teures Spielzeug auszugeben.

Daran sieht man auch, dass es kein schlechtes Zeichen ist, wenn man als Unternehmer Steuern zahlen muss: dann hat man wenigstens Gewinn gemacht.

Mit dem Vorsteuerüberhang des Wagens soll die Anzahlung des Wagens beglichen werden, steht irgendwo hier im Thread...

Themenstarteram 21. November 2009 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Moin,

Du bist hier im falschen Forum für solche Fragen. Hier wird nur runtergebetet, dass es am günstigsten ist xxx (alte Möhren) zu fahren. Von Leasing und Finanzierung hält hier kaum jemand was, weil kostet Zinsen....die böse Bank...

Ich verstehe Dich mit dem Unterhalt. Ich fahr den 7er als Geschäftswagen, aber als 3 l Diesel und nicht mit großen V8 Benziner - nicht mehr. Mir ging es früher gehörig auf die Nerven 13 l zu brauchen, alle 600 km tanken zu müssen. Der Wagen wir vollkommen von der Steuer abgesetzt. Gleichzeitig mit der 1% Regelung wieder als "Gewinn" eingebucht. Nichts desto trotz, spart der Wagen aber trotzdem und ich hab meinen Spaß. Selbständigkeit, die läuft, und Autofreak passt halt einfach super zusammen.

Ich würde an Deiner Stelle leasen, weil, wenn Du den Wagen wechseln willst, hat das steuerlich keine Auswirkungen. Halt andere Leasingrate und gut. Bei Verkauf und dann womöglich noch gut verkauft, gilt das als Gewinn!!!!!!!

Schau Dir den R8 doch ruhig noch mal an, sprech mit dem Steuerberater und nur Du weißt, ob Du den Unterhalt bezahlen kannst. Bei mir kommt noch das wollen dazu. Ich finde den M6 hammergeil, hat mir mein Händler letztens übers WE gegeben, macht auch süchtig. Und den kriegst auch schon für schlanke 70 t€ gebraucht.

Wenn Dein Geschäft jetzt läuft, warum nicht. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wer weiß, wie lang man sowas noch fahren kann, ohne von irgendwelchen Ökos belästigt zu werden oder steuerlich noch mehr zur Kasse gebeten zu werden.... Natürlich solltest die Leasingrate auch wenn es schlechter geht zahlen können. Kannst auch nach 3 Jahren auf den Golf umsteigen.... Aber hast jetzt gelebt, bzw. es erlebt - und das kann Dir keiner nehmen.

Allerdings so, wie hier haben sogar 2 BMW Händler reagiert, als ich da mit 28 ankam und meinen 1. 7er leasen wollte....

 

BEN

Hey, hab dass leider erst jetzt gelesen ;) Wusste nicht das ich im falschem Forum bin. Jetzt weiß ich ja Bescheid. Danke für deine Mühe und dein Verständnis. Auch den anderen die nach dir geschrieben haben. Hatte eigentlich vor deinem Beitrag versucht das ganze hier zu ignorieren. Muss aber zugeben das die Antworten nach dir auch sehr ertragbar waren. Also nicht so ein Kindertalk :)

 

Na ja, wenn es noch interessiert:

Habe mir heute einen SL 300 Roadster bestellt für 91.000 Euro. Neuwagen mit Sportpaket usw. Finde den sogar viel geiler wie nen R8. Hätte mir aber auch einen R8 kaufen können. Soviel dazu, dass ich hier angeblich am träumen wäre. 25k Anzahlung und der Wagen wird geleast. Monatlich 550 Euro in Raten mit vollkasko Versicherung Inklusive.

Ich sagte ja das man den ganz einfach über die Steuer absetzen kann. Aber scheint wirklich das falsche Forum gewesen zu sein für ernsthafte Gespräche. Werdet bestimmt noch von mir im Mercedes Forum hören. Danke für eure nette Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Noch unentschlossen beim kauf eines neuen Autos