ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Noch unentschlossen beim kauf eines neuen Autos

Noch unentschlossen beim kauf eines neuen Autos

Themenstarteram 12. November 2009 um 23:22

Hallo

Brauche mal euren Rat.

Mein jetztiger Wagen ist ein Mercedes w204:

Mein jetztiger Wagen

Ist noch ein etwas älteres Bild, ist jetzt auch schon etwas tiefer usw.

Na ja, auf jeden Fall habe ich den auch erst seit einem Jahr, aber dieser ist leider nicht auf meinem Namen gekauft wurden. Wie auch immer, bin jetzt seit ca. einem Jahr selbstständig und um Steuern zu sparen, möchte ich mir gerne jetzt einen neuen Wagen zulegen.

Nur weiß ich nicht ganz, was ich mir hollen soll.

Habe mir Gedanken über einen Audi r8 gemacht, aber der verbraucht ja jede Menge. Auch ein Porsche verbraucht nicht wenig. Ich möchte aber auf jeden Fall etwas in der Klasse haben. Möchte aber auch nicht alle 400 Kilometer tanken müssen. Denn ich fahre sehr viel und auch sehr gerne. Und das ist auch das Problem. Ich möchte zwar etwas in der Klasse, aber dann auch wieder nicht.

Mein jetztiger Wagen hat 170 Ps, und zieht auch gut. Aber wenn man anständig fährt, hat man einen Verbrauch von 5 Liter pro 100 Km.

Bei diesen stärkeren Autos ist das ja immer so eine Sache.

Ich weiß nicht, vielleicht könnt ihr mir ja da etwas zu den Unterhaltskosten und dem Verbrauch solcher Wagen sagen.

Es muss auch nicht unbedingt einer von den zwei genannten Herstellern sein. Vielleicht könnt ihr mir auch einen anderen Wagen empfehlen, was mir vielleicht zusprechen könnte. Was ich mir auch sehr wünsche ist ein Wagen, der einen richtig sauberen und geilen Motorsound hat.

Ich weiß diese ganzen Autos bewegen sich ja alle über der 100k Euro Marke. Aber den R8 würde ich mir z.B. als Gebrauchtwagen hollen, wenn überhaupt. Ich bin erst 25, und stehe noch am anfang meiner Karriere :), daher würde ich ungern 150K für einen Wagen zahlen, auch wenn es möglich wäre dass von der Steuer abzusetzen.

Na ja, ihr könnt mir bestimmt etwas dazu sagen und mir ein paar Tipps geben.

Ich freue mich auf eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emove

Ok dann weiß ich Bescheid :D

So dann paß mal auf:

Kaufpreis Neuwagen 100.000€ netto

Nutzungsdauer Pkw: 6 Jahre (AfA Tabelle, Ziffer 4.2.1)

ergibt eine lineare Abschreibung von 100.000€/ 6Jahre = 16.666€/Jahr

Nehmen wir mal 100.000€ Jahresgewinn an, also nach Abzug aller möglichen betriebsbedingten Kosten, aber ohne Pkw. Des weiteren Durchschnittssteuersatz von 30%, was eigentlich schon zu hoch ist.

Ergibt 100.000€Gewinn - 30.000€ Steuer = 70.000€ Cash . Das bleibt also effektiv übrig ohne Berücksichtigung des Autos.

Setzen wir jetzt das Auto an: 100.000€ Gewinn - 16.666€ Abschreibung auf die Karre = 83.333€ zu versteuerndes Einkommen.

Davon gehen wieder 30% Steuer ab, also 83.333€ - 25.000€ = 58.333€ Cash (wenn pauschal Rate = Abschr.)

Steuer ohne Pkw: 30.000€

Steuer mit Pkw: 25.000€

"Vorteil": 5.000€ pro Jahr

Du siehst also, so ein Geschäft macht kein normal denkender Mensch, schon ohne Zinsen wären das Kaufpreis 100.000€ / Steuervorteil 5.000€ = 20 Jahre (!) die aber eh nicht darstellbar sind, weil das Auto in 6 Jahren abgeschrieben werden muß, also ein Geschäft für Spinner, ganz einfach.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 13. November 2009 um 5:18

Und was ist mit dem Unterhalt (Versicherung, Service, Rep., etc) eines solchen Fahrzeugs, wenn dir schon der Verbrauch "Sorgen" macht?

Schon über den Nissan GT-R nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von emove

...

Ich freue mich auf eure antworten.

Ich mich auch! :D

Themenstarteram 13. November 2009 um 5:45

Ich hatte ja auch nach Unterhaltskosten usw. gefragt.

Der Nissan sieht ertragbar aus, aber da fehlt irgendwie dass gewisse Etwas.

Zitat:

Original geschrieben von emove

daher würde ich ungern 150K für einen Wagen zahlen, auch wenn es möglich wäre dass von der Steuer abzusetzen.

Na ja, ihr könnt mir bestimmt etwas dazu sagen und mir ein paar Tipps geben.

Ich freue mich auf eure antworten.

Es ist nicht möglich, den Fahrzeugpreis von der Steuer abzusetzen. Wenn überhaupt kannst Du den Preis durch die Nutzungsdauer teilen und auf die entsprechenden Geschäftsjahre umlegen, um den jeweiligen Jahresgewinn zu vermindern. Und selbst dann macht es auch nur Sinn, wenn Du ganz weit im 6-stelligen Umsatzbereich bist. Mit 100.000 Jahresumsatz kannst Du einen anderen Traum träumen.

Ist doch ganz nett der Benz, für ein Jahr selbstständigkeit!

Wart doch mal ein paar Jahre ab und bau Eigenkapital auf, es ist nicht alles nur Steuern sparen. Ich kannte genug kleine Selbstständige die auch so "aufstiegen" in kürzester Zeit. Leider kam dann irgendwann eine Steuernachforderung oder das Geschäft lief mal längere Zeit nicht gut (stichwort Aussenstände) - diese Firemen gibt es heute alle nicht mehr...

Wenn Dein Geschäft dauerhaft läuft, kannst Dir immer noch was dickes holen wo der Verbrauch dann nicht so wichtig ist. Den Benz würd ich eh halten, wenn Du mit 25 schon auf dicke hose machst (R8 geht garnicht), tritts Du sonst wohlmöglich deinen Kunden auf den Schlips ;-)

Viel Erfolg weiterhin und Gruß

am 13. November 2009 um 7:22

Wenn man sich in der Autoklasse Gedanken um Verbrauch und Versicherung machen muss, kann man sich das Auto definitv nicht leisten. So einfach ist das, bleib lieber auf dem Boden der Realität.

P.S. Ich bin den 220CDi auch schon gefahren, 5l heißt Opamodus auf der Landstraße, real ist 6-7l im Normalomodus.

Du kannst doch bei dem jetzigen Fahrzeug für alle betrieblich veranlassten Fahrten Euro 0,30 / km steuerlich absetzen ohne die Betriebskosten nachzuweisen. Das ist ne Menge. Das kannst du optimieren indem du ein möglichst preiswert zu bewegendes Fahrzeug betreibst (kleiner Diesel, Autogas) oder einfach das jetzige Fahrzeug behältst. Das wäre für dich das ökonomische Optimum, aber leider wohl nicht das Optimum für dein Ego.

am 13. November 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von emove

daher würde ich ungern 150K für einen Wagen zahlen, auch wenn es möglich wäre dass von der Steuer abzusetzen.

  1. Um derart hohe Ausgaben (sinnvoll) steuerlich geltend machen zu können, muß ein hinreichend hohes zu versteuerndes Einkommen vorliegen.
  2. Ergolgt die Abschreibung des Fahrzeugs verteilt über die Laufzeit gem. AfA-Tabelle.
  3. Entscheidet die Nutzungsart maßgeblich über Form und Höhe der Absetzbarkeit:
  4. Wird das Fahrzeug mind. zu 50% beruflich genutzt, kommen 1%-Regelung oder Fahrtenbuch zum Tragen. Bei derart hohen Fahrzeugkosten kein Spaß, wenn man es sich nicht tatsächlich leisten kann.

    Wird das Fahrzeug mind. zu 10% beruflich genutzt, kann es als gewillkürtes Vermögen abgesetzt werden. Macht hier nicht wirklich Sinn.

    • Es kann durchaus passieren, dass das FA ein derartiges Fahrzeug unter den gegebenen Umständen nicht als Betriebsvermögen anerkennt, sondern Liebhaberei unterstellt und dann ist's Essig mit der Absetzbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von emove

Hallo Brauche mal euren Rat.

Na ja, ihr könnt mir bestimmt etwas dazu sagen und mir ein paar Tipps geben.

Ich freue mich auf eure antworten.

Was genau machst du denn beruflich? Ich frage wegen der Absetzbarkeit von Firmenwagen

Themenstarteram 13. November 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von emove

Hallo Brauche mal euren Rat.

Na ja, ihr könnt mir bestimmt etwas dazu sagen und mir ein paar Tipps geben.

Ich freue mich auf eure antworten.

Was genau machst du denn beruflich? Ich frage wegen der Absetzbarkeit von Firmenwagen

Online Bereich aktiv.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ein Wagen für 150K Euro wäre für meine Verhältnisse auch sowieso zu viel. Und es stimmt dann auch, dass ich, falls es überhaupt möglich sein sollte, sowas überhaupt nicht von der Steuer absetzten könnte, wenn die Einnahmen dementsprechend auch nicht hoch genug sind.

Daher hatte ich mich halt nach einem R8 der schon gebraucht ist umgesehen, dort könnte man dass ganze schon etwas angemessener gestalten.

Und stimmt, am besten etwas zurück legen ist immer gut, dass mache ich auch. Möchte auf keinen Fall alles raushauen was ich habe. Möchte den Wagen dann auch mehrere Jahre fahren.

Der Mercedes ist zwar von mir bezahlt, aber läuft auf meinen Vater. Daher konnte ich von so einer Steuererlassung noch nicht profitieren.

Ach, und der Porsche gefällt mir eigentlich nicht so sehr, kommt mir eher vor wie ein Spielauto. Hat also nicht das, was z.B. ein Mercedes SL ausstrahlen würde. Aber hatte das trotzdem als Alternative gesehen.

Konnte leider nicht auf alle Fragen eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von emove

Hallo

Brauche mal euren Rat.

Mein jetztiger Wagen ist ein Mercedes w204:

Mein jetztiger Wagen

Ist noch ein etwas älteres Bild, ist jetzt auch schon etwas tiefer usw.

Na ja, auf jeden Fall habe ich den auch erst seit einem Jahr, aber dieser ist leider nicht auf meinem Namen gekauft wurden. Wie auch immer, bin jetzt seit ca. einem Jahr selbstständig und um Steuern zu sparen, möchte ich mir gerne jetzt einen neuen Wagen zulegen.

Nur weiß ich nicht ganz, was ich mir hollen soll.

Habe mir Gedanken über einen Audi r8 gemacht, aber der verbraucht ja jede Menge. Auch ein Porsche verbraucht nicht wenig. Ich möchte aber auf jeden Fall etwas in der Klasse haben. Möchte aber auch nicht alle 400 Kilometer tanken müssen. Denn ich fahre sehr viel und auch sehr gerne. Und das ist auch das Problem. Ich möchte zwar etwas in der Klasse, aber dann auch wieder nicht.

Mein jetztiger Wagen hat 170 Ps, und zieht auch gut. Aber wenn man anständig fährt, hat man einen Verbrauch von 5 Liter pro 100 Km.

Bei diesen stärkeren Autos ist das ja immer so eine Sache.

Ich weiß nicht, vielleicht könnt ihr mir ja da etwas zu den Unterhaltskosten und dem Verbrauch solcher Wagen sagen.

Es muss auch nicht unbedingt einer von den zwei genannten Herstellern sein. Vielleicht könnt ihr mir auch einen anderen Wagen empfehlen, was mir vielleicht zusprechen könnte. Was ich mir auch sehr wünsche ist ein Wagen, der einen richtig sauberen und geilen Motorsound hat.

Ich weiß diese ganzen Autos bewegen sich ja alle über der 100k Euro Marke. Aber den R8 würde ich mir z.B. als Gebrauchtwagen hollen, wenn überhaupt. Ich bin erst 25, und stehe noch am anfang meiner Karriere :), daher würde ich ungern 150K für einen Wagen zahlen, auch wenn es möglich wäre dass von der Steuer abzusetzen.

Na ja, ihr könnt mir bestimmt etwas dazu sagen und mir ein paar Tipps geben.

Ich freue mich auf eure antworten.

Oja, das wird sicherlich ein herrlicher Fred hier. Chips habe ich schon, soll ich mir ein Bier aufmachen?

OK, hier mein Öl fürs Feuer. Kauf Dir einen Bugatti, der ist richtisch geil vom Sound und so. Und die Mio kannst locker von der Steuer absetzen. Oder gebraucht wahrscheinlich sogar nur 800k, ist doch ein Schnapper wenn man ihn von der Steuer absetzen kann.

-Mousi

p.s. Sollte der TE den Fred wirklich ernst gemeint haben, empfehle ich dringend einen BWL Grundkurs ansonsten sehe ich düster für die Zukunft in der Selbstständigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von emove

 

 

Online Bereich aktiv.

 

Der Mercedes ist zwar von mir bezahlt, aber läuft auf meinen Vater. Daher konnte ich von so einer Steuererlassung noch nicht profitieren.

Ach, und der Porsche gefällt mir eigentlich nicht so sehr, kommt mir eher vor wie ein Spielauto. Hat also nicht das, was z.B. ein Mercedes SL ausstrahlen würde. Aber hatte das trotzdem als Alternative gesehen.

Konnte leider nicht auf alle Fragen eingehen.

Hast du das schon mit deinem Steuerberater besprochen ? Was man sich auch immer als online Bereich vorstellen kann..... Du kannst auch ruhig konkreter werden.

Zitat:

Original geschrieben von emove

 

Ich weiß diese ganzen Autos bewegen sich ja alle über der 100k Euro Marke.

[..]

Ich bin erst 25.

hf & gl

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

hf & gl

:confused::confused::confused:

Mein heisser Tipp!

Behalte dir deinen Benz als Alltagsauto, und stelle dir einen gebrauchten Ferrari F360 in die Garage für die etwas anderen Wochenenden :)

So hast du eine hammer Granate für die besonderen Momente des Lebens parat, profitierst aber im Alltag dennoch von den günstigen km-Kosten deines Alltagsautos!

Lasset Rocken!

Deine Juline!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Noch unentschlossen beim kauf eines neuen Autos