ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Noch nicht Motorradfahrer sucht Kawa :)

Noch nicht Motorradfahrer sucht Kawa :)

Kawasaki
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:07

Moin moin erstmal alle zusammen,

Ich bin neu hier und dachte ich fange auch gleich mal mit der Standart Frage jedes Neulings an..

Ich spiele seit 1-2 Monaten mit dem Gedanken einen Motorrad Schein zu machen.. leider bin ich Student und wir haben's ja bekanntlich nicht so dicke..

Daher hab ich das ganze erstmal so geplant, dass ich dieses Jahr evtl. noch meinen Schein schaffe und mir zum Anfang nächster Saison eine Maschine zulege..

Ich hab zum letzten Semester ein Maschinenbau Studium angefangen und da jede menge Leute kennen gelernt, die schon länger Motorrad fahren, die meisten fahren Super Sportler von 1000er Suzuki über ZX10R Kawa.. (welche es mir besonders angetan hat)

Nunja.. Ich bin mal gerade 19 Jahre jung.. werde also eh drosseln müssen (was aber glaube ich ganz gut ist).. nun stellt sich die Frage.. womit fängt man an?

Ich schätze ich werde zum Feb./März nächsten Jahren so +/- 4000,- ausgeben können...

reicht das überhaupt schon?

Am liebsten würd ich natürlich mit einer ZX-10R anfangen.. aber ich nehme mal schwer an dass das unklug wäre.. Ich bin zwar recht "entspannter" und bisher auch unfallfreier Auto Fahrer, aber was die Jungs mit so erzählen kann man das wohl weniger mit Motorrad fahren Vergleichen..

Vorallem hab ich ja noch überhaupt keine Erfahrung..

Alles in allem würde ich gerne wissen, wieviel ich für Bike + Ausrüstung insgesamt ausgeben sollte / muss..

Und natürlich welche Bikes für mich in frage kommen..

Und auch wenn das wohl evtl. überflüssig ist.. ist es irgendwie sinnvoll/möglich (evtl. auch wenn man den Preis mal außen vor lässt) dass ich mit deiner ZX10-R anfange?

€dit: Kleines Edit.. wenns hilft ich bin 1,83m und wiege keine 80kg also eher zierlich.. : /

LG aus Hamburg,

passt auf euch auf ;)

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Suchfunktion dürfte für all deine Fragen massenhaft Antworten bereitstellen.

Haben die "jede Menge Leute", die du kennengelernt hast und die schon länger Motorrad fahren keine Meinung zu deinen Fragen? Oder redet ihr nicht über sowas?

Was für ein Bike für einen in Frage kommt, hängt doch vollkommen an der Person ab. Da können wir dir nicht helfen. Mache erstmal deinen Schein und dann klappere die Händler ab und vereinbare Probefahrten über Probefahrten. Vielleicht lässt dich auch ein Studiumskollege mal mit seiner gedrosselten Maschine fahren?

Für den Schein benötigst du meist um die 1000€. Je nach Talent und Fahrschule variert das ganze.

 

Für Klamotten solltest du mindestens 500€ einplanen, wobei du bei diesen Preis im unterem Sichereitszone befindest. Also eher noch mehr. Auch hier kann man eigentlich mit nem 1000€ rechnen. Für das Bike ansich stellt sich die Frage, ob du dir nach zwei Jahren dann ehe eine neue Maschine kaufst oder ob du dann nur die Drossel rausnimmst. Ich würde mir für die ersten zwei Jahre eine etwas ältere aber dafür schwächere Maschine kaufen. Bei der tut es dann auch nicht weh, wenn man sich mal legt oder einen blöden Anfängerfehler macht. Da sollte eine Maschine mit max 2000 € dabei sein, wobei die schon hoch angesiedelt sind. Außerdem siehst du damit, ob das Fahren überhaupt für dich infrage kommt und in welche Richtung überhaupt. Kaufst du dir schon am Anfang dein Wunschmopped kann es dann im Fahren sein, dass es doch nicht das richtige für dich war. Und dann hast du eine schöne Stange Geld einfach aus dem Fenster geworfen. Ok, verkaufen kann man das Motorrad natürlich auch noch, aber mit Wertverlust.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 13:16

Ja danke für die Antwort ich bin auch schon fleißg am Lesen,

ich weiß nur nie ob ich das alles so auf mich übertragen kann..

Naja was ich von denen bissher weiß ist, dass Sie lieber etwas mehr für eine "Ordentliches" Motorrad ausgeben so 5.000-7.000, aber die wissen natürlich auch worauf es ankommt..

Und wenn man sein Motorrad schon hat, lässt sich sowas ja leicht sagen..

Die haben zwar auch gesagt ich solle lieber mit was kleinerem anfangen, aber ich weiß leider nicht so richtig mit was...

Vielen dank Forster, der Beitrag hat mir schon sehr geholfen..

Ich hab auch so mit 1.000-1.300€ für den Schein und nochmal 800-1000€ für Kleidung/Ausrüstung gerechnet wären also im "worst case" die ersten 2k..

Dann hab ich mir gerade die "neue" ZX-6R bj >2007 angeguckt.. die fänd ich auch schon sehr schön.. kann man dazu was sagen? Kostet natürlich auch wieder.. ~6.000€ und 8000€ in 9 Monaten wird sehr hart..

Du hast natürlich recht was kleineres wär deutlich besser.. damit ich Erfahrung sammeln kann..

andererseits will ich mich auch nicht mit ner 125er um den Baum wickeln.. eigentlich will ich mich gar nicht hinlegen.. hab da leider schon so einige Horror Geschichten gehört und es kommt fast im Wochenrythmus was neues dazu..

Ich hab mal zwei Komillitonen gefragt, ob sie mir "anfänger taugliche" Motorräder auflisten könnten, sobald ich die hab melde ich mich nochmal,

vielen dank für eure Beiträge :)

am 3. Mai 2014 um 14:31

Tach,

ich habe es damals so gemacht, Anständige Ausrüstung, denn wenn es nachher zum Crash kommen "würde", bist Du um JEDE Sicherheitsmaßnahme froh. Also kein Helm für 49,-€ kaufen, sondern was anständiges. Zudem bist Du Neuling, auch wenn Du "entspannt" bist, heißt das noch lange nicht, daß sich das auch beim Mopped fahren zeigen wird.

Kaufe Dir am Anfang was kleines um die Fahrphysik zu erlernen. Die ZX10 is ein tolles Mopped, aber ohne Dich zu kennen, sage ich, daß die Verführung lockt am Hahn zu drehen (so ist`s bei jedem und der, der was anderes sagt, ist Scheintod!!! ).

Doofer Vergleich, aber, saß Schumi direkt in seinem F1 Boliden? NEIN, siehste.......

Was für ein Mopped es sein soll, das entscheidest nur Du persönlich. Ich lasse mich auch gerne beraten, aber nur von der Optik und Hochwertigen Teilen hat mich ein Mopped alleine noch nie überzeugt.

Fahren, fahren, fahren....

und denk`daran, Dir anständige Klamotten zu kaufen. Wichtiger als das Mopped!!!!!!

....der Stevie.....

am 6. Mai 2014 um 23:37

Also, als erstes mal solltest Du Dir verinnerlichen, dass Dir die Fahrerlaubnis - wie der Name schon sagt - erlaubt, ein Motorrad zu fahren.

Das können lernst Du erst danach im täglichen Umgang mit "Deiner" Maschine.

Was könnte nun Deine Madchine sein/werden?

Fragen wir mal anders rum, was hast Du für Händler am Ort?

Muß es gleich am Anfang eine Kawa sein?

Oder darf es auch eine andere Marke werden?

Jeder Händler hat ja auch Fremdfabrikate bei den Gebrauchten stehen.

Schau Dich bei der Mittelklasse um (500er - 600er), Probesitzen (wegen der Größe), ist Dein Fahrschulmodell dabei (schließlich kennst Du das schon)?

Wie stehts bei dem Händler mit nem Rückkauf, wenn Du nach 2 Jahren aufsteigst?

Nimmt er die Gebrauchte wieder in Zahlung, wenn Du Dir was größeres/schnelleres bei ihm kaufst?

Und wie schon von meinen Vorrednern angemerkt, wichtig ist die richtige Schutzkleidung.

Also nimm die von Dir veranschlagten 800,- bis 1000,- € und geh damit z.B. zu Louis und laß Dich beraten.

Wenn irgendwie möglich, solltest Du mit den Klamotten auf Deiner Maschine probesitzen, eventuell ne Probafahrt vereinbaren.

Ich würde erst mal die Fahrerlaubnis in Angriff nehmen, Schutzkleidung kaufen, und danach ein leichteres und wertstabiles Motorrad kaufen. Einfach und unbeschwert sollte es sich fahren lassen, ein Nakedbike unter 200 KG eignet sich da recht gut. Mit einem Sportler macht man sich als Anfänger das Leben nur unnötig schwer.

So nach 10000 gefahrenen Kilometern hat man schon einigermaßen das Feeling für die Gefahren das Motorradfahrens und der 7.Sinn ist schon etwas ausgeprägter, dann kann man sich ruhig etwas steigern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Noch nicht Motorradfahrer sucht Kawa :)