ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Noch Inspektion for Inzahlunggabe?

Noch Inspektion for Inzahlunggabe?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:05

Hallo,

ist es sinnvoll, eine fällige Inspektion (90000km) noch machen zu lassen, bevor man ein Auto in Zahlung gibt?

Konkret geht es darum, bei einem Autohaus einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Dafür soll ein bestehendes Auto gleicher Marke in Zahlung gegeben werden. Bei diesem Auto ist grad die Inspektion fällig, d.h. die Anzeige nervt gerade bei jedem Start ... Der neu gekaufte Gebrauchtwagen wird so 10 - 15k kosten und ist höherwertiger. Ist es nun besser, die Inspektion noch machen zu lassen um dann dem Händler sagen zu können, dass die Inspektion ganz frisch ist, oder ist es sinnvoller, dem Händler den inspekionsfälligen Wagen zu geben und sich die Inspektionskosten zu sparen? "Sinnvoller" in der Hinsicht, wo finanziell für den Privatmann mehr heraus springt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

wirst du die Inspektion nicht vorher machen, so wird die dein Händler bei Inzahlungnahme in Abzug bringen.

Frag doch deinen Verkäufer, wie er es sieht.

Da eine Inspektion nicht wertsteigernd, sondern werterhaltend wirkt, wirst du den Preis dafür nicht zu 100% wieder bekommen. Zumal der Händler diese wesentlich günstiger auch selber machen kann.

Ich würde davon abraten - der Abzug ist sicherlich geringer als die Investition.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:13

Klar kann man den Verkäufer fragen. Aber je nachdem an wen man gerät wird er dazu raten, was dem Autohaus am meisten einbringt. Deswegen hier meine Frage, ob's generell einen "besten" Weg gibt.

Die werden so oder so den vollen Inspektionspreis abziehen.

Wenn sie die Inspektion selbst machen, können sie in der Zeit keine andere zum Normalpreis durchführen - also würden sie beim Abzug auf Selbstkostenbasis Geld verschenken.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Die werden so oder so den vollen Inspektionspreis abziehen.

Selbst wenn man nur die USt abzieht (die ist das mindeste, was sie sparen, wenn sie die Inspektion nicht machen müssen) ist es doch ein alter Hut, dass man IMMER draufzahlt, wenn man Reparaturen/Verschleißteile etc. direkt vor einem Verkauf selber investiert.

Das bekommt man NIE wieder raus. Es sei denn, man montiert selber und/oder kommt billig an Ersatzteile ran. Selbst dann bezweifle ich stark, dass sich das rechnet.

Die Autohäuser sind doch auch nicht blöd... gemacht ist gemacht.

Versteh ich nicht. Wenn die Inspektion fällig ist ziehen sie den Preis für die Inspektion ab und machen sie selbst oder lassen sie ggf. in der Vertragswerkstatt durchführen (bei Fremdmarken).

Oder meinst Du jetzt das die nur was abziehen für Minderwerte, aber keine Inspektion/Reparatur machen und das Auto im selben Zustand weiterverkaufen?

A) Fahrzeugwert 3.000,- EUR ohne Inspektion

B) Inspektion Kosten 200,- EUR

C) Händlerkaufpreis sicher nicht gleich oder >3.200,- EUR

Und wer soll dann die Inspektion bezahlen?

Was Du machst ist eine imaginäre Anrechnung der Inspektion auf den Verkaufspreis. Der spielt aber erstmal keine Rolle, denn der Verkaufspreis ist marktüblich, der Einkaufspreis aber nicht. Der ist individuell. Es haben ja nicht alle die gleichen Kosten, Gewinnzuschläge usw, damit jeder vom gleichen EK auf den gleichen VK kommt.

Das ist mir schon alles klar.

Es ist aber nunmal nicht sinnvoll, anstehende Reparaturen vor einem Verkauf durchführen zu lassen, in der Hoffnung, der somit zu erzielende höhere Verkaufspreis würde die Investitionen mindestens aufwiegen. Das funktioniert einfach nicht - schon gar nicht bei einer Inzahlungnahme.

 

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Das ist mir schon alles klar.

Es ist aber nunmal nicht sinnvoll, anstehende Reparaturen vor einem Verkauf durchführen zu lassen, in der Hoffnung, der somit zu erzielende höhere Verkaufspreis würde die Investitionen mindestens aufwiegen. Das funktioniert einfach nicht - schon gar nicht bei einer Inzahlungnahme.

Es ist doch egal ob Dir der Meister bei der Bewertung 500 abzieht wegen Reparatur oder ob Du das vorher für 500 reparieren läßt.

Irgendwelche Unterschiedsbeträge und Differenzen sind eh nur verkappter Rabatt auf den neuen Wagen. Das hat mit der Inspektion aber nichts zu tun.

Wird auf die Inspektion vor Verkauf verzichtet wird die Werkstatt immer mehr abziehen, als die normale Inspektion kostet. Dabei wird bewusst kalkuliert, dass man den Verkäufer dazu überredet, diese Kosten vorher als Umsatz im Unternehmen zu ermöglichen.

Für das AH ist es sehr wohl ein Unterschied, wer die Inspektion in Auftrag gibt, auch für die Bilanz.

Sind für eine Inspektion also 500€ kalkuliert, wird das AH diese mit mindestens 700€ vom VK abrechnen.

am 14. Februar 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von AhaSoso

ist es sinnvoll, eine fällige Inspektion (90000km) noch machen zu lassen, bevor man ein Auto in Zahlung gibt?

Wenn du dich schon entschieden hast, frag doch bei dem Haendler/Autohaus selber nach.

Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen.

Bei manchen Ketten scheint es schwieriger zu sein einen Barpreisnachlass auf nen Gebrauchtwagenkauf zu bekommen, dafuer zahlen sie dann mehr fuer den Ankauf vom alten (auch ohne diverse "ueber Schwacke" Aktionen) oder legen noch andere geldwerte Sachen drauf.

Ich hab meine Autos bisher immer kurz vor der Inspektion verkauft, da waren dann noch 1-2000tkm drauf und das war nie ein Thema beim Verkauf - muesste aber fuer den Weiterverkauf genauso neu gemacht werden wie wenn da 0km drauf sind.

Verschleissteile wurden mir eh nie vom Schwacke/DAT Preis abgezogen, nur "echte Reparaturen" (also Lackmacken und sowas) und selbst die kann man bei kauf eines neuen nochmal etwas abmildern lassen.

Ein Problem duerfte hoechstens sein, wenn das "Inspetkions" geblinke schon laenger geht und du schon mehrere hunder oder tausend km ueber dem Intervall bist. Das waere dann Wartungsstau, der durchaus negativ auf den Verkaufswert schlaegt und auch entsprechend abgezogen werden muss.

Auch wenn du vorhast das jetztige Auto noch zu fahren, weil du keinen neuen sofort kaufen moechtest, wuerde ich die Inspektion lieber gestern als heute machen lassen.

Das beim Ankauf aus jeder Muecke ein Elefant und beim Verkauf aus jedem Elefanten ne Muecke gemacht wird ist ja uebliche Praxis. Aber man muss sich ja nicht verarschen lassen. Wenn die ne Inspektion die den Endkunden 500 kostet mit 700 vom Ankaufspreis abziehen wollen, wuerd ich mich bedanken und mir ein anderes Autohaus suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Noch Inspektion for Inzahlunggabe?