ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. noch einiges Kleinzeugs

noch einiges Kleinzeugs

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:48

Hei jei, heut platzt es quasi aus mir raus. Nu schon der dritte Thread. Aber dafür hab ich dann erstmal wieder einige Monate Sendepause.

Hab gerade anfang des Jahres erst ne neue Scheibe mit schönem Blaukeil bekommen und mich gefreut wie ein Schneekönig, wie schön die war, ohne Macken, Kratzer, Steinschläge. Naja, das "war" bringt es schon auf den Punkt. In meinem tollen Visioflex Wischer hat sich wohl ein Stein verhakt und mir nen schönen Kratzer reingemacht. Glücklicherweise auf der Beifahrerseite ganz aussen. Aber ihr könnt euch denken, was das für ein beschissener Tag für mich war, als ich es bemerkt habe. Dachte erst, es war ein dickes Insekt, das eine schön dicke Schliere gezogen hat. Schöner Schock, als es dann beim waschen nich ab ging.

War dann gleich bei Carglass und hab zwecks abschleifen gefragt, aber der hat mir davon abgeraten, da es ne Vertiefung gibt, die das Licht dann bricht und der Wischer wird da immer das Wasser stehen lassen.

Aber weiss vielleicht einer nen Weg, wie ich den weissen Kratzer etwas unauffälliger machen kann. Mutti meinte mal mit Zahncreme versuchen, aber dabei rubbel ich mir nen Wolf. Sollte ich Lackpolitur versuchen? Vielleicht Kratzerentferner? Will ja nich, dass es danach noch schlimmer aussieht.

 

Zu allem Überfluss hab ich die Wäsche, wo ich den Kratzer als solchen identifiziert hab, an dem Tag gemacht, wo ich den Wagen von der Durchsicht abgeholt habe. Über 450€. Also der Tag war echt gelaufen.

Zumal auf dem Auftrag für die Arbeit und einen Bremsflüssigkeitswechsel nur ca. 160€ veranschlagt waren. Diese Rechnung kam dann dadurch zustande, dass wohl sämtliche Filter und Zündkerzen gewechselt wurden. Ist es da eigentlich üblich, daß alle 40000km der Innenraumfilter gewechselt wird? Halte das für übertrieben.

Dann, nach wieviel km sollten die Kerzen gewechselt werden. Hatte mal in ner freien Werkstatt welche einbauen lassen, die über 80€ gekostet haben. War ziemlich happig und ich hab den Mechaniker gefragt, wie lange die denn halten und er meinte 80000km. Kann sowas sein. Ich weiss jetzt nich was für welche das waren. Bei Volvo sind die jedenfalls viel öfter dran.

Und wie siehts mit den anderen Filtern aus? Wenn die alle nach 40000km gewechselt werden, kann ich das ja das nächste Mal selbst machen, mit billigeren Orginalteilen von Skanimport oder Ebay, sprich Luftfilter, Benzinfilter und Innenraumfilter.

Und wie siehts mit dem Ölwechsel aus? Kriegt man irgendwo gutes Öl(5W40) billiger als beim Freundlichen? Tankstelle, ATU oder Baumarkt sind jedenfalls nich günstiger.

 

Und nun hab ich mir nach monatelangem erfolglosem suchen nach einem Sitzheizungsschalter bei Ebay doch einen beim Freundlichen geholt. Hab mit 45€ gerechnet und war ganz überrascht, daß er "nur" 41 und ein paar Zertretene gekostet hat. Aber der Meister ist dort immer sehr verständnisvoll und wundert jedes Mal, daß son paar Plastikteile bei Volvo so teuer sind. Find ich sehr anständig von ihm. Nur weiß der das doch ganz genau. Aber etwas Mitleid kann man in solchen Situationen ja immer gebrauchen.

Naja, die nächste Durchsicht wird bestimmt auch wieder günstiger und ich meld mich dann früh genug an, daß ich dann als Ersatzwagen nen XC90 oder XC70 bekomme. Dann ist der Rechnungsschock doch vielleicht etwas besser zu verkraften.

 

So dann mal viel Spass beim Antworten.

Beste Grüße

André

11 Antworten

Moin!

Alle Fragen kann ich Dir wohl nicht beantworten, aber

Zündkerzen für 80 € ist ganz schön happig. Habe meine bei W&G für irgendwas bei 10 € rum geordert.

Öl 5W40 kriegst Du günstig bei toom, wenn es den Laden bei Euch gibt.

Beste Grüße Thomas

habt ihr die große Diskussion ums Öl und die Empfehlungen vom Sterndocktor verpasst?

das beste 5W 40 mit der optimalen Formulierung an beigesetzten Additiven (denn nur das macht ein gutes Öl aus) kommt von Meguin, sprich Liqui Moly "Super Leichtlauf Vollsynthetisch", von Fuchs Petrolub, oder von Mobil 1!

Alle anderen 5W 40 sind nur begrenzt gut für den Elch und somit Tierquälerei...

Und schon gar nicht irgendeine billige Baumarktplürre einfüllen - das ist definitiv am falschen Ende gespart!

Das o.g. Megol von Meguin gibt´s im www.oilportal.de und kostet mit 23,70 / 5 l wirklich nicht die Welt!

Ein Freund von mir hat das zum Ölwechsel seines 850er mit zum Freundlichen genommen und selbst der Volvo-Meister sagte ihm, dass dies ein Spitzenöl ist und alles enthält, was ein gutes Öl braucht.

Gruß

DOIT

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

habt ihr die große Diskussion ums Öl und die Empfehlungen vom Sterndocktor verpasst?

das beste 5W 40 mit der optimalen Formulierung an beigesetzten Additiven (denn nur das macht ein gutes Öl aus) kommt von Meguin, sprich Liqui Moly "Super Leichtlauf Vollsynthetisch", von Fuchs Petrolub, oder von Mobil 1!

Alle anderen 5W 40 sind nur begrenzt gut für den Elch und somit Tierquälerei...

Und schon gar nicht irgendeine billige Baumarktplürre einfüllen - das ist definitiv am falschen Ende gespart!

Das o.g. Megol von Meguin gibt´s im www.oilportal.de und kostet mit 23,70 / 5 l wirklich nicht die Welt!

Ein Freund von mir hat das zum Ölwechsel seines 850er mit zum Freundlichen genommen und selbst der Volvo-Meister sagte ihm, dass dies ein Spitzenöl ist und alles enthält, was ein gutes Öl braucht.

Gruß

DOIT

Hallo, Kumpel,

nun lass' mal die Kirche im Dorf. Die Öle sind heute so gut geworden, dass man da nicht zu viel Alarm machen sollte. Und wer seinem Motor das Öl mit 5W40-Viskosität gönnt, hat schon viel Gutes getan. Da kann von Elchquälerei kaum die Rede sein. Beim 1.8er habe ich schließlich keinen superempfindlichen Hochleistungsmotor unter der Haube.

Ich fahre jetzt schon seit 45000 km das Öl von toom, wo 6 l € 14.95 kosten. Schlechte Erfahrungen: Keine. Aber ich bin kein Ölexperte und deswegen will ich Deine Auffassung auch keineswegs schlechtreden. Ich glaube, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage.

Nichts für Ungut.

Gruß Thomas

sicher bleibt die Kirche im Dorf!

War nur als gutgemeinter Tipp gedacht - aber jedem das Seine...

Was das Öl angeht und die gewaltigen Unterschiede, die es auch heute noch gibt, da solltest Du dich mal noch ein bisschen ausgiebiger informieren - Interesse voraus gesetzt!

Dann wüsstest Du auch, dass ein Öl für knapp 15 Euro / 6 l gar nicht gut sein kann, da richtig gute Zusätze einen höheren Preis bedingen.

Ließ Dir mal die Beiträge vom Sternendocktor (der macht u. a. die Freigaben bei MB und versteht richtig was von der Materie) im großen Ölthread des VW-Forums durch - das ist nicht nur sehr informativ, sondern da lernt der Laie richtig was dazu.

...und 45.000 km kannst Du auch mit Altöl absolvieren!

Ab 145.000 km zeigt sich langsam, ob das Öl bisher gut für den Motor war oder nicht.

Alle 20.000 km gewaltige 15 Euro gerade am Öl sparen zu wollen, finde ich sowieso voll daneben!

Da sollten die Leute ihren Wagen lieber 2 x weniger im Jahr waschen, oder man ist in der Lage, sich alle 3 Jahre einen Neuwagen zu kaufen, dann spielt das gute Öl auch keine Rolle.

Sicher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber die wird umso besser, je mehr man über das entspr. Thema weiß.

Und das ist dann keine Glaubensfrage mehr, sondern eher eine Frage des Wissens.

Viele Grüße

DOIT (der mit gutem Öl unterwegs ist und lieber auf irgendwelchen Firlefanz verzichtet...)

hi!

kurzer einwurf meiner seits:

ich find die preise die vom freundlichen bei einer inspektion erhoben werden viel zu hoch. ich hatte mal einen posten mit 90e nur für das öl und seit dem karre ich da mein öl selber an.

hab letztens am späten samstag noch öl kaufen müssen, da eine längere tour anstand und nen bissken verbraucht wurde.

an meiner tankstelle sollte mein 5w 40 pro liter 20€ kosten. fand ich was happig :D hab dann dank der langen öffnungszeiten noch 5l öl von 'gut&billig' beim marktkauf für 23,99€ bekommen. das öl hat auch die freigabe von mercedes, vw etc bekommen, lässt sich aber schlecht einfüllen. das nutze ich nun wenn zwischen den inspektionen mal was fehlt.

allerdings find ich die preise im baumarkt für castrol oder mobil1-öle i.h.v. 50€ auch mal ganz schön happig (castrol rs 5w 40).

max

Hi Max,

da kann ich Dir nur beipflichten!

Man muss auch keine 50 Euro für gutes Öl berappen, zumal das noch nicht mal unbedingt gut sein muss.

Ich habe auch erst vom Sternendock erfahren, dass das 5W 40 Castrol GTX 7 Dynatec eher ein durchschnittliches Öl ist und nicht zu den Besten gehört, wie ich bis dato immer dachte.

Für die knapp 24 Euro bekommst Du auch das Megol und das hat alle Freigaben (VW, BMW longlife, Porsche, MB 229.1 und 229.3 und und und) ...und gehört zu den besten 5 W40 am Markt!

Das ist übrigens das gleiche wie Liqui Moly (die haben Meguin gekauft), nur bezahlt man mit LM-Label gleich fast das Doppelte für ein und dieselbe Suppe.

Teste doch beim nächsten Mal das Megol - vielleicht geht dann sogar dein Ölverbrauch etwas zurück.

 

Kostet dich ja nicht mehr und ist nicht nur gut & billig, sondern sehr gut & günstig ;)

DOIT

am 31. August 2006 um 17:30

noch mal back to topic:

deine Werkstatt ist aber doch ncith ganz gar in der Kiste. Wenn du den Wagen abgibst mit veranschlagten Kosten von 160,-€ und der macht ohne ankündigung daraus 450,-€. Denn hät ich aber mal nett zur behke geTittet.

gruß

opener666

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Hi Max,

da kann ich Dir nur beipflichten!

Man muss auch keine 50 Euro für gutes Öl berappen, zumal das noch nicht mal unbedingt gut sein muss.

Ich habe auch erst vom Sternendock erfahren, dass das 5W 40 Castrol GTX 7 Dynatec eher ein durchschnittliches Öl ist und nicht zu den Besten gehört, wie ich bis dato immer dachte.

Für die knapp 24 Euro bekommst Du auch das Megol und das hat alle Freigaben (VW, BMW longlife, Porsche, MB 229.1 und 229.3 und und und) ...und gehört zu den besten 5 W40 am Markt!

Das ist übrigens das gleiche wie Liqui Moly (die haben Meguin gekauft), nur bezahlt man mit LM-Label gleich fast das Doppelte für ein und dieselbe Suppe.

Teste doch beim nächsten Mal das Megol - vielleicht geht dann sogar dein Ölverbrauch etwas zurück.

 

Kostet dich ja nicht mehr und ist nicht nur gut & billig, sondern sehr gut & günstig ;)

DOIT

hi nochmal,

das werde ich auf jeden fall ausprobieren. bisher konnte ich nun noch nicht so die unterschiede bei den ölen feststellen (volvo bei mir verwendet nen teures aral?) aber ein wechsel kann ja nicht schaden. grade bei vollgas verbraucht mein wagen schon ein wenig.

grüße, max

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:32

Also erstmal danke für die rege Beteiligung.

Zum Preis muß ich sagen, das war kein wirklicher Kostenvoranschlag. Ich hab ihn zur 150000er Durchsicht gebracht. Für die reine Arbeitszeit wurden da knapp über 100€ veranschlagt und die Bremsflüssigkeit musste neu, was dann nochmal ca 60€ waren. Der Rest waren dann die Verbrauchsmaterialien. Hab leider nich gleich darauf bestanden, daß der Meister in den Computer schaut und mir sagt, was alles getauscht wird. Der Rest stand jedenfalls mit "nach Aufwand" auf dem Vertrag.

Aber nächstes Mal frag ich vorher.

Zum Öl:

ich hab bei Volvo immer gesagt:"Das Beste." Welches das war hab ich dann aber immer erst hinterher am Label im Motorraum gesehen. Und ob es wirklich das Beste war, keine Ahnung, kenn mich nich so wirklich aus. Da die für 6l aber glaub ich um die 70€ berechnen(hab die Rechnung jetzt nich zur Hand), dachte ich, das gibts sicher auch irgendwo billiger. Das mit dem Baumarkt war nur als Preisvergleich gedacht. Und die Tanke is ja auch mal viel zu teuer. Also ich leg schon großen Wert auf Qualität. Aber vielleicht bekommt man bei nem Großhändler oder so was gutes für nen angemessenen Preis. Da klingt das Megol schon ganz akzeptabel, wenn es wirklich so gut ist wie Doit sagt.

Und zu den Kerzen: ich fahr nen T4 und der braucht die Platinum, oder wie die beim jeweiligen Hersteller nu heißen. Und die kosten etwas mehr. Mich wundert nur, daß Volvo die alle 40000km wechselt und der freie da meinte die halten doppelt so lange.

am 31. August 2006 um 19:49

hi,

also das _beste öl ist z.Z. mobil1. 0w40 oder 5w50; das enthält die neuesten und gleichzeitig die besten zusätze.

von 'turtle wax' gab es mal so eine politur für's glas. weiss jetzt nicht wie stark deine scheibe durch das steinchen da beschädigt ist, aber das zeug ist im allgemeinen eine empfehlung wert. 'glas polish' hiess das, glaub' ich.

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

sicher bleibt die Kirche im Dorf!

War nur als gutgemeinter Tipp gedacht - aber jedem das Seine...

Was das Öl angeht und die gewaltigen Unterschiede, die es auch heute noch gibt, da solltest Du dich mal noch ein bisschen ausgiebiger informieren - Interesse voraus gesetzt!

Dann wüsstest Du auch, dass ein Öl für knapp 15 Euro / 6 l gar nicht gut sein kann, da richtig gute Zusätze einen höheren Preis bedingen.

Ließ Dir mal die Beiträge vom Sternendocktor (der macht u. a. die Freigaben bei MB und versteht richtig was von der Materie) im großen Ölthread des VW-Forums durch - das ist nicht nur sehr informativ, sondern da lernt der Laie richtig was dazu.

...und 45.000 km kannst Du auch mit Altöl absolvieren!

Ab 145.000 km zeigt sich langsam, ob das Öl bisher gut für den Motor war oder nicht.

Alle 20.000 km gewaltige 15 Euro gerade am Öl sparen zu wollen, finde ich sowieso voll daneben!

Da sollten die Leute ihren Wagen lieber 2 x weniger im Jahr waschen, oder man ist in der Lage, sich alle 3 Jahre einen Neuwagen zu kaufen, dann spielt das gute Öl auch keine Rolle.

Sicher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber die wird umso besser, je mehr man über das entspr. Thema weiß.

Und das ist dann keine Glaubensfrage mehr, sondern eher eine Frage des Wissens.

Viele Grüße

DOIT (der mit gutem Öl unterwegs ist und lieber auf irgendwelchen Firlefanz verzichtet...)

Hi, Interesse ist da.

Ich werde mal darüber nachdenken.

Beste Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. noch einiges Kleinzeugs