Noch einer mit ICOM

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Wagen letzte Woche umrüsten lassen.
Hier ein kurzer Überblick:

- Fahrzeug: OPEL Astra H 2.0 Turbo, 170PS
- Anlage: ICOM JTG
- Tank: Radmulde 59l
- Tankadapter: hinter Tankdeckel
- Düsen: Mintfarben
- Kalibratoren: D1
- Umschaltbox: ?

Alles wurde sauber verbaut. Der Wagen läuft wirklich gut und meiner Meinung nach sogar noch etwas besser (Anzug) im Gasbetrieb.
Es ist ein leichtes Pfeifen zu hören, was genau es ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Und nun zum Verbrauch! Ich bin jetzt ca. 1000km auf Gas gefahren. Nach einer anfänglichen Testphase bin ich mit meiner letzten Tankfüllung 428 km weit gekommen. Abzüglich 10km im Bezin-Startbetrieb bleiben 418 km bei 47 L Gas.
(Der Umrüster sagte mir das der Motor mit diesen Kalibratoren etwas fetter läuft)

Verbrauch: 11.2 L
Verbrauch Bezin laut BC: 8.7 L (ich rechne einfach mal mit 9L)
Mehrverbrauch : ca. 24%

Probleme bisher:
- Booten der Anlage nach ca. 800km.
- leichtes "Orgeln" beim starten auf Benzin
- Noch kein Abgasgutachten!

So sieht es also momentan bei mir aus. Ich werde natürlich noch weiter testen. Der Mehrverbrauch ist mir etwas zu hoch, obwohl ich ja weiß das 24% noch "Normal" ist :-).
Warum die Anlage gebootet hat obwohl dieses Problem der Vergangenheit angehören sollte weiß ich nicht.

Und hier noch 2 Fragen:
- macht es Sinn etwas kleinere Kalibratoren zu testen? (C9)
- wie bekomme ich heraus, welche Box verbaut wurde?
(Bootproblem)

Gruß
weeezz

35 Antworten

das war 1 mal?
dann nie wieder?
oder kommt das immer wieder?

denke das gutachten bekommst du noch in paar wochen!

Zitat:

Nochmal die Frage: Wo kann man sehen was für eine Umschaltbox-Version verbaut ist???

Wegen dem Abgasgutachten.
Zuerst hieß es, daß es bereits ein Gutachten gibt. Leider wurde hier nicht die Wahrheit gesagt.

wenn du die Box aufschraubst ist auch nochmals ein weißer Aufkleber auf der Platine!

Ich wart auch auf mein Abgasgutachte! Zuerst hieß es ca. 2 Monate. Müsste aber bald kommen. Da kann aber der Umrüster nix dafür. Ich hab ein Mängelbericht mitbekommen :-)

Das Bootproblem ist bisher nur einmal aufgetreten

Das ich das Gutachten bekomme, will ich doch stark hoffen :-) und das der Umrüster nichts dafür kann weiß ich ja auch...

Zitat:

Das Bootproblem ist bisher nur einmal aufgetreten

Das ich das Gutachten bekomme, will ich doch stark hoffen :-) und das der Umrüster nichts dafür kann weiß ich ja auch...

wie hast du das festgestellt? Nur an der blinkenden LED während der Fahrt?

Ähnliche Themen

Let ém boot, baby

Ok, die icoms booten alle Jubeljahre mal außer der Reihe. Na und? Wen stören ab und zu mal 55 sec. Benzinbetrieb auf zigtausend Kilometern? Warum wird soviel Wind darum gemacht?

Andere Anlagen spritzen sogar ab und zu gezielt einen Schuss Benzin ein, um den möglichen Verschleiß durch LPG zu minimieren.

Entscheidend ist doch: Die icom bietet einen nahezu wartungsfreien LPG-Betrieb ohne Leistungsverlust und bei sehr überschaubarem Mehrverbrauch.

Ich bin seit 40.000 km mit einem Ford Duratec HE auf Icom-Autogas unterwegs. Und ich möchte die Anlage mit nix tauschen.

Liebe Grüße

Bubenze

Also meine Bootet seit jetzt 7000 km gar nicht mehr, auch nicht bei 5 Minuten Schiebebetrieb mit Anhänger in den Alpen.

Gruß
Volker

Re: Let ém boot, baby

Zitat:

Original geschrieben von Bubenze

Ok, die icoms booten alle Jubeljahre mal außer der Reihe. Na und? Wen stören ab und zu mal 55 sec. Benzinbetrieb auf zigtausend Kilometern? Warum wird soviel Wind darum gemacht?

Du hast ja recht, ich wollte das Thema jetzt auch nicht unnötig aufblasen und vielleicht passiert es ja auch niiiiie wieder.

Mich hat es nur gewundert, da es ja angeblich nicht mehr passieren sollte.

Ich werde es einfach mal beobachten.

Gruß
weeezz

Es gibt für dein fahrzeug ein Abgasgutachten! (bei Opel bis 42,3KW pro Zylinder verfügbar) Dauert halt schon ne weile bis es kommt!

Re: ...ohne Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von Toja

Hallo,

ich adachte, dass die Betriebserlaubnis beim Fahren ohne Gutachten erlischt!?

Gruß
Torsten

Hi

Normalerweise bekommst Du beim einbau der Gasanlage eine vorläufige Anlagenabnahme von einem TüV- Prüfer in der Werkstatt der Umrüstung. Diese musst Du mitführen bis zu Deinem entgültigen Gutachten. Deine Betriebserlaubnis erlischt nicht. Ich habe in dieser Phase sogar normal TüV bekommen.

Gruß

Andi

Hi, macht euch keine Sorgen mit dem Gutachten, denn es dauert eine Weile und kommt bestimmt( bei mir waren es 2-3 Wochen) und ich hatte einen vorläufigen Wisch von der Abnahme, womit ich fahren konnte.
Das mit dem Gasverbrauch hat sich bei mir nie geändert und ist immer konstant!(siehe unten.)
Der Wagen fährt Klasse und wenn er richtig warm ist läuft er besser und runder wie mit Benzin!
Wie schon mitgeteilt worden ist, bei Turbos wird neuerdings ein Temperatursensor, schaltet bei 30°C eingebaut, der bei mir natürlich nicht eingebaut ist, da ich ihn nicht brauche.
Viele Grüße Eierkopf🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

Wie schon mitgeteilt worden ist, bei Turbos wird neuerdings ein Temperatursensor, schaltet bei 30°C eingebaut, der bei mir natürlich nicht eingebaut ist, da ich ihn nicht brauche.
Viele Grüße Eierkopf🙂🙂

Ich habe schon etwas von einem Temperatursensor gelesen, aber wofür genau soll der sein?

Das der Verbrauch mit der Zeit sinken soll, daran glaube ich auch nicht so recht...warum auch?

Wieveiel % Mehrverbrauch habt ihr denn so?
Würde mich mal interessieren, nur um mal zu sehen wo man in etwa liegt.

Gruß
weeezz

Zitat:

Das der Verbrauch mit der Zeit sinken soll, daran glaube ich auch nicht so recht...warum auch?

Wieveiel % Mehrverbrauch habt ihr denn so?
Würde mich mal interessieren, nur um mal zu sehen wo man in etwa liegt.

Gruß
weeezz

8,3L Benzin, 10L Gas

Hallo!

So, die Anlage hat jetzt innerhalb von 100km 3x gebootet.
Finde ich nicht normal.
Bootvorgang = blinkendes LED rechts unten, richtig?
Nicht das ich da evtl. etwas falsches in die Welt setze.

Gruß
weeezz

nein nicht normal!
umrüster fragen!
kann ja net sein

Zitat:

Original geschrieben von weeezz

Hallo!

So, die Anlage hat jetzt innerhalb von 100km 3x gebootet.
Finde ich nicht normal.
Bootvorgang = blinkendes LED rechts unten, richtig?
Nicht das ich da evtl. etwas falsches in die Welt setze.

Gruß
weeezz

Hi, hin zum Umrüster andere Umschaltbox einbauen!!

Gruß Eierkopf

Deine Antwort