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Noch ein Newbie...
Servus, zusammen!
Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema US-Cars.
Jetzt will ich mir einen 80'er Buick Riviera 3,8 V6 zulegen, der in Österreich steht. Ich selbst wohn in D und wollte mal wissen, was ich hierbei so zu beachten habe...
Also Thema Versicherungs zum Beispiel: habe gelesen, dass man den Wagen für 145€/Jahr versichern kann (Haftpflicht)
aber ich habe keine Ahnung, welche Bestimmungen eingehalten werden müssen, ob Umbauten von Nöten sind und dergleichen.
Da wär ich für Eure Hilfe dankbar.
Hoffe, das ist keine unverschämte Bitte.
Vielen Dank schonmal und keep on cruisin'
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19 Antworten
Hallo,
Du wirst an der Grenze erst mal Einfuhrzoll bezahlen dürfen. Die Höhe hängt vom Kaufpreis ab (10 % + MwSt).
Umbauten sind normalerweise nicht erforderlich, wenn der Wagen in Österreich schon mal gefahren ist.
Die Anmeldung hierzulande kann dann auf roter 07-Nummer erfolgen. Recht günstig und keine TÜV-Probleme mehr.
Gruß
Marco
moin,
willkommen im forum.
die rote 07er nummer is ne tolle sache, hat aber noch den nachteil, daß man nicht uneingeschränkt mit dem wagen rumkurven darf.
erlaubt ist
Überführungsfahrt
Probefahrt (Fahrt zum Überprüfen, ob eine Reparatur erfolgreich war)
Fahrt zur Steigerung der Kauflust
An- und Abfahrten zu Oltimerveranstaltungen
Fahrten zu:
Werkstatt
TÜV
Zulassungsstelle
Tankstelle
nicht erlaubt sind
Fahrten zum Einkaufen
zur Arbeit
in Urlaub
Voraussetzungen sind
Führungszeugnis
Punktekonto
Verkehrssicherheitsbescheinigung
Nachweis eines Stellplatzes
Nachweis eines normal angemeldeten Fz.
"es hat niemand gesagt, es würde einfach werden"
ersma,
P.S.
Buick - gute Wahl
Zitat:
Original geschrieben von Marco13
Hallo,
Du wirst an der Grenze erst mal Einfuhrzoll bezahlen dürfen. Die Höhe hängt vom Kaufpreis ab (10 % + MwSt).
Umbauten sind normalerweise nicht erforderlich, wenn der Wagen in Österreich schon mal gefahren ist.
Die Anmeldung hierzulande kann dann auf roter 07-Nummer erfolgen. Recht günstig und keine TÜV-Probleme mehr.
Gruß
Marco
ZOLL? Ich dachte Zölle wären durch die EU abgeschafft!?!? Oder irre ich michda?
Die 07 Nummer ist wirklich nur was, wenn man den Wagen nur ganz selten bewegen will. Also eigentlich nur was für jemanden, der lieber in der Garage davor steht, als ihn zu fahren. Ist zwar soweit recht angenehm, macht aber auf dauer keinen Spaß damit. Und bei Missbrauch drohen im schlimmsten Fall auch Verfahren wegen Steuerhinterziehnung. Und die Nummer wird dann auch wieder eingezogen. Also lieber vorher überlegen, was man mit dem Wagen vorhat.
Viel Spaß noch
Jürgen
@Jürgen2: sorry, mein Fehler. Habe ich mit der Schweiz verwechselt, die ja nicht EU sind. Ich muss nämlich für meinen Zoll zahlen :-(((
Gruß
Marco
zu den kennzeichen???
wie sieht es mit H-Kennzeichen aus?
welche auflagen muss man da erfüllen und darf ich dann damit fahren wenn ich lust hab oder muss ich da auch auf son dreck wie bei dem 07er Kennzeichen achten?
Bei H Zulassung muss das auto originalgetreu sein. Das heisst keine grösseren Umbauten. Schau mal bei den Oldies, da wurde erst vieles dazu gepostet.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t38784/f7/s/thread.html
Gruß Jürgen
laut dem was da steht bekommt man nur ein H-Kennzeichen wenn die EZ älter als 30 jahre ist, bloß wie bekommen dann manche vom bj 79 schon ein H-Kennzeichen?
@Jürgen2 hat dein Camaro ein H-Kennzeichen?
Es bekommt niemand ein H Kennzeichen mit Baujahr 79!
Das Auto muss definitiv 30 Jahre sein. Der Camaro läuft auf 07 Nummer. Er steht also die meiste Zeit.
gruß Jürgen
@Jürgen2
is nämlich komisch, hab mich mal netz um gesehn bei mobile.de und so und hab 79 camaros gesucht, weil die nunmal einfach nur geil aussehn, an dieser stelle fettes lob an dich für dein geiles teil, und die meisten wurden da mit h-kennzeichen angeboten, darum wundere ich mich ja so
jürgen2
warum steht dein camaro nur? wegen der 07 oder weil kaputt?
@Jürgen2
Camaro Extrem Camaro und da die ab 20 jahren doch noch keine oldtimer sind sonder youngtimer, oder nicht?
Mit young und oldtimer gibts keine feste definition. Das 07 Kennzeichen heiß offiziell auch "Rote Dauernummer für Oldtimerfahrzeuge". Die Regeln sind da fest. Ab 20 ist 07 möglich, und ab 30 das H-Kennzeichen. Youngtimer ist eigentlich kein offizieller Begriff, wird aber gern für die 20 - 30 jährigen Fahrzeuge verwendet.
Gruß Jürgen
@ Deetlev:
Bist Du dir sicher, daß du da nicht etwas verwechselst?
Ich schaue nähmlich auch oft bei Mobile.de vorbei, da ich mir möglichst bald nen 79 Camaro kaufen möchte. (Die Corvette kam nur aus taktischen Gründen zu erst. Geplant war eigentlich schon immer ein Camaro)
Und die Camaros die da feil geboten werden haben alle, wenn sie nicht Vollzugelassen sind, eine 07'er Nummer.
Hein historisches Kennzeichen hat ein "H" am Ende. z.B.
UN-C6H
Wer in seiner Verkaufsanzeige schreibt: "Möglichkeit auf H Zulassung" hat lediglich in dem Fall recht das der Wagen möglicherweise irgendwann mal H bekommt.
Aber Autos unter 30 Jahren bekommen, wenn überhaupt (Und das ist nicht sicher) nen rotes 07 Kennzeichen.
ab 20 Jahre 07 Kennzeichen = 375,- DM/Jahr
ab 30 Jahre H Kennzeichen = 375,-DM/Jahr
Ausnahmen gibt es keine! (Leider )
Swinger
P.S.@ All: Zu dem "Extremen Camaro" s.o.
Wer kauft soetwas???
Soetwas wird man doch nie wieder los und nen H-Kennzeichen bekommt man erst recht nicht.
Schlimm, shlimm!
@Swinger
gerade weil ich mir nich sicher war hab ich hier nachgefragt und da ich ja wenn ich mir mal soetwas holen sollte würde ich auch ganz gerne ein H-Kennzeichen haben und nich nur ein 07er und normal anmelden wird wohl doch etwas teuer sein, allein schon die steuer wird für den normalbürger wohl nicht tragnar sein da so ein 79 camaro bestimmt noch kein kat hat