Niveauregulierung einstellen (Federbälge gewechselt)
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei meinem T-Model die hinteren Federbälge gewechselt. Ist ja ein bekanntes Problem.So weit hat auch alles gut funktioniert.
Nun hatte ich jedoch das Problem dass der Kompressor nicht mehr aufgehört hat zu Pumpen. Das Fahrzeug wurde hinten vollständig aufgepumpt und stand da wie auf Stelzen und trotzdem pumpte der Kompressor weiter.
Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar.
Ich habe dann mit der Stardiagnose (Xentry), die ich von einem Freund ausgeliehen habe, geschafft Luft abzulassen. Das Auto ist jetzt zwar wieder fahrbar, jedoch regelt anscheinend die Niveauregulierung nicht mehr. Egal wie voll ich das Auto belade, der Kompressor springt nicht an.
Manuell lässt er sich aber ansteuern.
Eigentlich dachte ich dass die Elektronik so ist und das selbst regeln kann. Aber anscheinend muss das Niveau doch neu kalibriert werden.
Gibt es hier einen Experten der mir erklären kann was zu tun ist?
Ich kenne mich mit der Stardiagnose überhaupt nicht aus (der Freund der sie mir ausgeliehen hat übrigens auch nicht).
Ich wollte heute mit der Familie noch in den Schwarzwald fahren, falls ich das bis heute Abend nicht lösen kann, werde ich den Ausflug wohl vergessen können.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
VG,
Gravedigger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@roegglche schrieb am 4. Januar 2019 um 13:15:18 Uhr:
Dies ist meine persönliche Meinung und kein Angriff auf irgendwelche Personen hier im Forum!!!
Vielleicht bist du in einem Auto-Forum falsch aufgehoben? Setz dich einfach wieder in den MB-Glaspalast und genieße deinen Premium-Service. Dort hört man solche Huldigungen gern.
Ansonsten wie Snoopy empfiehlt: Das Gestänge für den Niveausensor anschauen. Wenn nur die Luftbälge getauscht wurden, muss nichts angelernt werden.
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21 Antworten
Zitat:
@Brunky schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:01:01 Uhr:
Zitat:
@Hyena schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:28:48 Uhr:
Kann das jemand bestätigen?
Ein Bekannter hat nach dem wechsel der Luftbälge (kein Airmatic nur Niveau) das Heck höher stehen als vorher. Aufgefallen ist ihm das durch eine kürzere Recihweite der Scheinwerfer.
Die Sensoren hat es bereits geprüft, nichts verbogen oder so. Auch komisch ist, das dass Fahrzeug gleichmäßig höher steht.....
Nein das muss nicht unbedingt , viel wichtiger ist das man bei der Montage sorgsam ist . Nach Einbau der Bälge ( Bilstein mit Zentrierhilfe ) , mit Rangierwagenheber die jeweilige Seite so anheben das das Maß passt.
Nabenmitte bis Kante Kotflügel ist bei meinem ( S211 ) 380 mm. Dann erst die Schrauben komplett festziehen .
Danach die andere Seite das selbe Spiel.
Dann den Wagen ablassen das die Räder grad so den Boden berühren ohne Druck. Motor an und der Kompressor sollte anfangen zu arbeiten . Länger als 40 sec sollte er nicht pumpen , da der kleine keinen eigenen Ölhaushalt hat. Wenn der danach nicht richtig steht kann man mit der SD ne Nullkalibrierung machen und auf gewünschte Höhe einstellen. Vorausgesetzt der Niveausensor nebst Gestänge ist heile .
Das ist beim 212 nicht mehr nötig. Es müssen keine Lenker geöffnet werden.
Einfach Luft ablassen Balg raus neuen dann Fahrzeug vorsichtig ablassen bis die Räder den Boden berühren und Motor starten.
Nun weiter schrittweise ablassen bis der Kompressor zu hören ist dann warten und wenn er aufgehört hat wieder ein wenig ablassen und warten bis er die Bälge gefüllt hat.
Höhe muss man nicht neu anlernen bei der Nivoregulierung.
Wichtig sind wirklich die Sensoren an der HA wenn diese festgegammelt sind nehmen die schaden beim wechseln der Bälge die Sensoren immer gang bar machen und am besten das Gestänge lösen und nach dem wechseln der Bälge wieder aufstecken.
Zitat:
@Hyena schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:28:48 Uhr:
Zitat:
@TomMerc schrieb am 4. Januar 2019 um 17:33:35 Uhr:
Du musst die Niveauregulierung UNBEDINGT neu kalibrieren via SD
Kann das jemand bestätigen?
Ein Bekannter hat nach dem wechsel der Luftbälge (kein Airmatic nur Niveau) das Heck höher stehen als vorher. Aufgefallen ist ihm das durch eine kürzere Recihweite der Scheinwerfer.
Die Sensoren hat es bereits geprüft, nichts verbogen oder so. Auch komisch ist, das dass Fahrzeug gleichmäßig höher steht.....
Nein da muss nichts kalibriert werden hab das schon mehrfach gemacht und keine Probleme gehabt.
Wie schon geschrieben die Sensoren müssen Gangbar sein sonst können die beschädigt werden oder falsche Werte liefern.
Dein Bekannter soll mal messen von der Radlauf kante zum Boden sollte der Wagen bei serienbereifung ca. 67 - 69cm Höhe haben.
Ist das korrekt sollte dein bekannter die Sensoren hinten und vorne prüfen wenn sein Licht zu tief steht.
Es kann vorkommen das die so festgegammelt sind das sie beim anheben und späteren ablassen des Fahrzeugs verkanten dann liefern die Sensoren falsche Werte es kann auch sein das die Gestänge brechen in dem fall auch falsche Werte da das Gestänge ja lose in einer Position steht.
Die Sensoren sind leichtgängig und nicht beschädigt. Die Fz-Höhe beträgt gute 69cm vom Boden (bei 18" Bereifung) und von der Radmitte aus waren es, glaube ich, ? 39 cm ?
Meine persönliche Meinung ist auch, das der Wagen hinten sehr "hart" ist und übertrieben keilförmig steht.
Gibt es beim Neukalibrieren was besonderes zu beachten? Romess ja, aber sonst noch was? Xentry ist vorhanden.
Mein e500 amg Style (s212, bj 03/2012)ohne airmatic ist nun auf der linken Seite direkt zu Neujahr abgesackt. Damit geht das tolle 2020 in die nächste Runde! Die rechte Seite scheint nach, wie vor in Ordnung. Linke Seite pumpt nach Start immer auf. Nehmen wir mal an ich würde es selber reparieren wollen und hätte eigentlich keine Ahnung. Was müsste ich beachten? Welche Ersatzteile benötige ich, welches Werkzeug und was muss ich zuerst tun und was zu letzt? Oder: was kostet es mich in der freien Werkstatt? Habt ihr eine Empfehlung im Raum Stuttgart? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
So! Nach dem Ansturm von Nachrichten beantworte ich das ganze mal ein wenig.
Es gibt scheinbar drei Optionen, die in Frage kommen.
1. Der Luftschlauch ist undicht (oft auch nur das Ventil am Balg)
2. Der Kompressor ist defekt
3. Der Balg muss ausgetauscht werden.
Es gibt nicht viele freie Werkstätten, die sich daran trauen. Jedoch habe ich eine gefunden. Das größte Problem ist, dass der Schlauch recht lang durch das Auto geführt ist. Am besten ist es wohl, wenn man Rauch in das System einspeist um die Leckage genau einzugrenzen.
In dem ein oder anderen Beitrag wird gesagt, das hier ein Relais defekt sein könnte. Das kann ich aber soweit bei mir nicht bestätigen.
Kostenmäßig wäre der neue Schlauch oder das neue Ventil wohl am günstigsten. Der Balg und v.a. der Tausch des Balgs wohl am teuersten. Soweit habe ich mir die Infos mal zusammengesucht. Hoffe es hilft irgendwem!
Hallo kannst du das Druckablassventil ansteuern? Ich hatte da einen Kabelbruch hinten links ca 30cm vom Ventil, dann bleibt er beim Fahren oben wie auf Stelzen und kommt nach dem abstellen übernacht durch eine Undichtheit vielleicht wieder runter.
Hatte ich auch. Pass auf, dass der Kompressor nicht durchbrennt. Der ist dann im Dauerlauf.