Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Niveau-Regulierung

Niveau-Regulierung

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:02

weiss jemand mehr über die Niveau-Regulierung.

ich weiss nur das man damit den wagen per knopfdruck tiefer und höher legen kann

10 Antworten

Niveauregelung

 

Diese Regelung ist nicht zum höher oder tiefe legen gedacht.

Ich gehe davon aus, Du hast einen Kombi.

Wenn Du Dein Kofferraum voll geladen hast, also die Belastung der Hinterachse zu nimmt, singt das Heck nach unten. Wenn Du jetzt den Motor startest, wird über eine kleine Pumpe am Motor oel in die Hinteren Stoßdämpfer gedrückt. Der Druck in den Dämpfern steigt und heben das Heck wieder in die normale lage an. Für mehr ist das ganze eigentlich nicht gedacht. Du kannst an dem Regler unter dem Auto noch etwas stellen, aber viel würde ich nicht machen. Sieht bescheuert aus und ist auch nicht gesund für die Geleke Deiner Wellen.

Obwohl, wenn Du hoch genug stellst, fährst Du immer Berg ab. Spart sicher jede Menge Kraftstoff. Oder??

Gruß XJPaul

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 13:36

danke dir XJPaul

in der zwischenzeit habe ich weiter im www gesucht und bin auf das hier gestossen http://www.planet-walter.de/16v.htm#technik (im abschnitt technik nachschauen).

was haltet ihr so davon und vielleicht wisst ihr ja bischen mehr

Re: Niveau-Regulierung

 

Zitat:

Original geschrieben von LeventOe

weiss jemand mehr über die Niveau-Regulierung.

ich weiss nur das man damit den wagen per knopfdruck tiefer und höher legen kann

Hi Levent

Was genau magst du den erfahren über die Niveauregulierung

Was für einen hast du den W124 oder W201???

 

Gruß ibo..

Hallo,

also die Niveauregulierung gab es bei dem 190er in 2 "Varianten".

Einmal beim normalen 190er als Sonderausstattung. Dort war sie nur an der Hinterachse und diente, wie von XJPaul schon beschrieben, zum ausgleichen des Fahrzeugniveaus an der Hinterachse bei einer hohen Beladung oder im Anhängerbetrieb (insbesondere Wohnwagen). Das ganze bringt natürlich den Vorteil, dass man den normalen Federweg zur Verfügung hat. Somit besteht auch nicht die Gefahr, dass die Federwindungen aufeinanderschlagen, was bekanntlich eine erhebliche Verschlechterung der Fahrsicherheit nach sich zieht. Diese Regulierung war eine automatische und konnte vom Fahrer nicht beeinflusst werden. Diese Variante war bei den Kombis der E-Klasse schon bei dem W123 Serie.

Die zweite Variante war für die Sportmodelle 2.3-16, 2.5-16, ... gedacht. Dort war die Regulierung an der Vorder- und Hinterachse und konnte vom Fahrer gesteuert werden. Hier war sie weniger zum Ausgleich hoher Zuladung sondern zur Verbesserung der Aerodynamik gedacht.

Aber was willst du noch wissen??? Viel gibt es dazu nicht mehr zu sagen, außer, dass du natürlich spezielle Dämpfer brauchst, die natürlich auch ein wenig teurer sind. ;)

Gruß

C2CF

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 22:51

ich hatte mal gehört das es da auch probleme mit dem tüv gibt, weiss darüber vielleicht jemand mehr?

weil wenn es keine probleme beim tüv gäbe würde ich sowas gerne einbauen lassen.

hab mir vorgenommen einen gebrauchten, sauberen und schönen 190er zukaufen und denn dann bischen individuell zu gestalten und paar hübsche sachen einzubauen wie z.B. diese Niveu-Regulierung, also diese wo der fahrer einfluss drauf hat.

ist doch was schönes in der stadt den wagen etwas tiefer legen für die optik und wenn du auf einem hohen bordstein parken musst einfach per knopfdruck höher legen :-)

@ ibo16v

hab einen w201

Hallo,

was soll es da für Probleme beim TÜV geben? Wenn alles serienmäßig verbaut ist, kann der TÜV nix dagegen machen. Das einzige Problem, welches mir mit den Niveauregulierungen bekannt ist, ist, dass die Dämpfer irgendwann kaputt gehen und somit der Wagen immer wieder in die niedrigste Stufe fährt, wenn er abgestellt wird, weil das System den Druck nicht aufrechterhalten kann, oder, dass das System überhaupt Undichtigkeiten aufweist.

Das Problem beim nachrüsten dürfte wohl nur sein, dass Du wissen musst, ob die Niveauregulierung an Hinter- UND Vorderachse auch bei den normalen 190er verbaut werden darf. Wenn ja, musst Du die ganze Hydraulik und Elektrik verlegen (Ausgleichsbehälter, Leitungen zu den Dämpfern, Dämpfer, Pumpe, Schalter ...), es sei denn der Wagen hat ASD, denn da ist dies in einem bestimmten Maße schon vorhanden. Ich denke nicht, dass es die Niveauregulierung als Set zu kaufen gibt, deswegen musst Du dich sicher auch mal schlau machen, was Du alles brauchst. Das wird vielleicht ein wenig Bastelarbeit, wenn man das selber machen kann, aber das wissen andere hier besser! ;)

Ich wünsche Dir, dass Du einen schönen 190er findest, dein Ansinnen ist schon edel! Ich hoffe Du möchtest den Wagen weitestgehend original lassen, oder zumindest nur mit Originalteilen Individualisieren (böser Blick, M3-Spiegel, ... fallen somit definitiv raus)! ;)

Warum kaufst Du dir nicht gleich einen 2.3-16 oder 2.5-16, die gibt es eigentlich zu ordentlichen Preisen zu kaufen, auch mit Niveauregulierung! Genau hinsehen ist bei diesen Wagen natürlich besonders geboten, die werden gerne zum heizen genommen und sind teilweise ganz schön runtergewirtschaftet!

Gruß

C2CF

Hi Levent

 

Meiner meinung nach rentiert es sich nicht einen Niveau System sich einzu bauen .sagen wir mal du würdest alles Neu kaufen wobei eich das auch dir dan empfehle,den bei meinen hatte ich damals vorne zwei neue Dämpfer gebraucht und habe + - 1600DM hingelegt und so gehts halt weiter Federspeicher/Niveaupumpe/Ausgleichsbehälter/sämtliche Leitungen und und und.Also wen es langt kommst du schätze ich mal so auf die 3000 marke dan hin und dan sollte es ja auch noch funktionieren.

Ich würde an deiner stelle wie es schon C2CF sagte gleich einen 16v mit 4 fachem Niveau kaufen und garnicht mit so was anfangen.

(Ps. Je mehr Extras im Wagen desto mehr geht kapput.Sagt mein Daddy immer,und er hat auch recht.)

 

 

Gruß ibo..

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:22

@C2CF

ja möchte den wagen schon so original wie möglich halten.

hast schon recht wäre gut wenn ich mir gleich einen 16v hole

@ibo16v

den spruch lässt mein vater auch immer ab

zitat baba: scheisse zuviel elektrik scheisse geht kaputt

am 21. Juni 2013 um 9:30

Moin zusammen,

ich wollte wieder mal keinen neuen Fred aufmachen.

Gestern hat ein Bekannter unter meine Haube geschaut und sofort festgestellt, dass ich anscheinend eine Niveauregelung habe. An der Nockenwelle ist eine Art Pumpe angebracht, die zwei Leitungen hat:

Eine führt zu einem Behälter im Motorraum, auf dem Öl steht. Die andere Leitung läuft wohl nach hinten.

Nun, da ich ein Sportline Fahrwerk habe und auch auf der Ausstattungsliste keine Niveauregelung angegeben ist, wollte ich Euren Rat einholen. Ich bin nämlich ratlos :D

Schalter o.ä. habe ich auch nicht im KFZ (wüsste nichtmal wo der ggf. sitzt)

Ich versuche mal nachher ein Foto davon zu machen (bin noch auf der Arbeit)

 

mfg

SCHLAUchdieter

Zitat:

Original geschrieben von schlauchdieter

Moin zusammen,

ich wollte wieder mal keinen neuen Fred aufmachen.

Gestern hat ein Bekannter unter meine Haube geschaut und sofort festgestellt, dass ich anscheinend eine Niveauregelung habe. An der Nockenwelle ist eine Art Pumpe angebracht, die zwei Leitungen hat:

Eine führt zu einem Behälter im Motorraum, auf dem Öl steht. Die andere Leitung läuft wohl nach hinten.

Nun, da ich ein Sportline Fahrwerk habe und auch auf der Ausstattungsliste keine Niveauregelung angegeben ist, wollte ich Euren Rat einholen. Ich bin nämlich ratlos :D

Schalter o.ä. habe ich auch nicht im KFZ (wüsste nichtmal wo der ggf. sitzt)

Ich versuche mal nachher ein Foto davon zu machen (bin noch auf der Arbeit)

 

mfg

SCHLAUchdieter

Die Pumpe sowie der Hydraulikölbehälter gab es jeweils bei Niveau und bei ASD. Niveauregulierugn ist ganz einfach zu erkennen. leg dich bei die Hinterachse und schau nach ob an deine Stoßdämpfer schläuche gehen oder ob du zwei Alubehälter in der Nähe der HA hast. ich kann dir aber auch nachher ein Foto machen. da mein 2.6er beides hat Niveau und ASD.

Einen Schalter gibt es übrigens nicht nur im 16V wenn du dort das 3 stufen fahrwerk drin hast. der Behälter dafür ist aber auch doppelt so groß dann wie dein momentan verbauter.

Die Niveau im 190er lässt sich alelrdings so wie die im 124er einstellen. dort befindet sich an irgendner stelle eine Schraube mit der du das Niveau einstellen kannst auf die dein Fahrzeug nach beladung gebracht wird. Ich würde dir allerdings raten ohne Ahnung bei dem was du machst die Finger dort weg zu lassen.

Grundsätzliche Funktion der Niveau im 190er ist wie die beim W124T (der hatte niveau zB serienmäßig verbaut) Die hinterachse nach beladung/belastung auf das eingestellte Niveau hochzupumpen.

Mein 2.6er hat zusätzlich zur Niveau auch noch eine Abnehmbare Anhängerkupplung ist ganz cool :)

Deine Antwort