Nivea bodylotion für normale haut auf die kombi
vor einiger zeit hatten wir mal einen thread über gute kombipflege. da wurde als beste lösung das einreiben der kombi mit nivea bodylotion für normale haut genannt. ich würde das gern auch mal versuchen. hat jemand erfahrung damit gemacht? gruß, Rich
Beste Antwort im Thema
Hierzu ein Zitat aus dem GSXR Forum, das ändert meine bisherige Sichtweise grundlegend...
Zitat:
Aber hier mal was zum Lesen:
Nachdem es zu einigen Diskussionen über meinen eingestellten Artikel kam, hab ich nun das Diskutierte mit aufgenommen und ein „how to“ verfasst.
Da oft gefragt wurde woher ich das weiß? - Ich bin Ledertechniker und verdiene damit mein GeldWomit sollte ich mein Leder reinigen?
Am besten mit destilliertem Wasser. Warum das in keinem Bericht zu lesen ist? Weil fast alle Produkte zur Lederpflege auf destilliertem Wasser basieren, teilweise sogar nur daraus bestehen und die Firmen sonst keine Pflegemittel verkaufen würden.Warum kein Wasser aus dem Hahn?
Dieses kann zu Flecken, Rändern führen und die enthaltenen Mineralstoffe lagern sich oberflächlich ab und nehmen dem Leder seine Atmungsaktivität.Was kann ich als Reinigungsmittel / zusatz verwenden?
10%ige Kernseifenlösung (einfach Kernseife mit destilliertem Wasser 1:10 mischen).
Natürlich könnt ihr auch Waschzusätze für Motorradbekleidung nehmen, aber erstens ist das ein teurer Spaß und zweitens sind manche Produkte zu alkalisch und können die Zurichtung beschädigen und Farbstoff, Gerbstoff abziehen!Waschmittel als Zusatz?
Waschmittel ist generell sehr alkalisch (pH-Bereich ca. 12). Dadurch kann es zu Entgerbung, Entfärbung und Entfettung kommen!!!!Warum soll ich mein Leder NICHT fetten?
Das Fett verschließt die Lederoberfläche, dadurch sinkt die Wasserdampfdurchlässigkeit, also die Atmungsaktivität und die Wasserdampfaufnahme (Schweißaufnahme) sowie die Leitfähigkeit, d.h. bei Kälte friert ihr in eurem Kombi wie ein Schlosshund.Was macht Fett denn dann auf dem Leder?
Fettungsmittel enthalten viel Wasser welches beim trockenen (einziehen) verdunstet. Das Fett welches durch das Einreiben mechanisch in den Narben (sehr dünne obere Schicht des Leders) eingewalkt wird verstopft die Diffusionswege. Es kann aber nicht ins Lederinnere eindringen. Dadurch kann das Leder kein Wasser mehr aufnehmen und es verdurstet von innen heraus.Fazit trockenes Leder
Leder ist trocken, spröde weil ihm Wasser fehlt! Im Übrigen ist Wasser das billigste Schmiermittel des Gerbers und sorgt ebenfalls für die Weichheit!!!Warum denkt der Verbraucher, dass er fetten muss?
Früher wurden vor allem Wichsleder (Rindoberleder deren Fleischseite geschliffen und nach außen verarbeitet wurde) für Schuhe benutzt. Da diese geschliffen = billiger waren und unedel aussahen, wurden sie gewichst = mit Fett zugeschmiert und poliert um einen feinen Glattschuh zu imitieren. Dieses Fetten sitzt heute noch in den Köpfen.
Den Soldaten sind früher übrigens die Füße im Stiefel abgefroren, WEIL sie die Stiefel gefettet haben = verringerte Leitfähigkeit!Warum kann es doch sein, dass ich Rückfetten muss?
Wenn ihr das Leder ÜBERPFLEGT habt, starke Reinigungsmittel oder sogar organische Lösemittel eingesetzt habt und somit Fett abgezogen wurde.Wie kann ich Rückfetten?
Mit sogenannter „Ledermilch“, „Lederöl“ diese bestehen normalerweise aus destilliertem Wasser, kleinen Anteilen von Rückfettungsmitteln und Tensiden.
Die Produkte sind zwar maßlos überteuert aber leider kenne ich keine anderen (auf dem freien Markt) erhältlichen Produkte.Silikate / Wachse?
Nein, bitte nicht einsetzen, da diese ebenfalls die Oberfläche verstopfen.Bürsten?
NEIN, bitte seid sehr sanft zum Leder. Die Zurichtung (wie der Lack der Motorradverkleidung) wird es Euch danken.
Immer schön den Lappen mit destilliertem Wasser, Kernseifenlösung oder… befeuchten und dann sanft reiben.Mit was soll ich imprägnieren?
Besser nicht mit Silikonen/Silikaten/Wachsen, diese führen zu Verharzungen und somit wie das Fett zur Oberflächenversiegelung.
Nehmt Fluorcarbonharze, diese umhüllen die Faser ohne die Oberfläche zu verschließen aber bitte das Leder VORHER reinigen!
Ich weiß, dass viele Hersteller keine Inhaltsstoffe auszeichnen aber es gibt sie.Kann ich nicht hydrophobiertes Leder (nicht imprägniert) nachträglich imprägnieren?
Ja, wie oben beschrieben mit Fluorcarbonharzen und auch hier bitte VORHER reinigen.Kombi in der Waschmaschine?
Grundsätzlich (max. 30°C, kein Schleudergang) kann man Leder in die Waschmaschine stecken. Leder werden ja auch im Fass gegerbt und gefärbt.
Wichtig sind:
- die Echtheiten des Leders, es kann also sein, dass Farbe rausgewaschen wird wenn schlechter Farbstoff eingesetzt wurde bzw. dieser schlecht fixiert wurde.
- die Waschzusätze, dürfen nicht alkalisch (pH 12) sein, bzw. in zu hoher Konzentration, da sonst Gerbstoff, Farbstoff abgezogen werden kann.Trocknen!!!!!!!!
Oft werden Kombis gewaschen und dann an der Heizung getrocknet.
VORSICHT!! Leder bitte bei Raumtemperatur trocknen. Ansonsten werden die Leder eventuell hart, weil ihnen zu viel Wasser entzogen wird. Bekleidungsleder hat einen Wassergehalt von 12 – 18% der somit unterschritten wird. Vergesst ihr eine Kombi an der Heizung kann der Gehalt theoretisch unter 5% sinken, d.h. ihr habt irreversibel getrocknet = bekommt ihr nie wieder weich!!!Probleme + Lösungen:
- Kombi ist trocken / hart und wurde mit Waschmittel gewaschen:
o Täglich mit destilliertem Wasser einreiben, zusätzlich Ledermilch für die Rückfettung dazu geben. Ist die gewünschte Weichheit erreicht abschließend mit Fluorcarbonharzen imprägnieren.
- Stark gefettet, Oberfläche ist zu:
o Sehr vorsichtig mit Schwerbenzin im Verhältnis 1:20 mit destilliertem Wasser, besser noch 1:30 mischen und sanft das Leder reinigen. Die Lösung jedoch nicht direkt aufs Leder aufgeben sondern auf das Putztuch. ABER dadurch erreicht man nicht nur eine oberflächliche Entfettung, was bedeutet, dass man mit Ledermilch rückfetten muss, man muss auch unbedingt mit Fluorcarbonharzen nachimprägnieren.
Aber es ist zu sagen, dass sich dadurch die Lederfarbe verändern kann, weil sie teilweise abgezogen wird.
Das Ganze ist leider sehr aufwendig!Schwitzen im Sommer, frieren im Winter?
Schuld daran ist entweder euer GEFETTETER Kombi, dessen Leitfähigkeit durch das Fett verringert wurde oder das Innenfutter oder billiges Leder welches stark zugerichtet (Lackiert) wurde. Aber nicht das Leder an sich!!!!Leder vs. Textil
Leder schützt besser wie Textil und hat von Grund auf Eigenschaften die in der Summe von keiner Textile erreicht werden:
1. die Ledermembran bringt Wasserdampfdurlässigkeit und Aufnahme mit.
2. Leder ist Wasserwiderstandsfähig
3. hält im Sommer kühl und im Winter warm
4. Das WICHTIGSTE ist jedoch bei Motorradbekleidung die dreidimensionale Faserverflechtung. Das kann ein Textil nicht, ist 2-dimensional. Dadurch ergibt sich auch der bessere Schutz bei Stürzen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... idung/1782 = auf "Zur ZDFmediathek" klicken und los gehtsWasserfest / Waterproof =
- Wasserfest – sagt im Normalfall nur etwas über die Wassertropfenechtheit aus, ist also nicht unbedingt wasserdicht.
- Waterproof – steht für wasserdicht!Zusammenfassung:
- Reinigen = destilliertes Wasser, eventuell zusätzlich mit 10%iger Kernseifenlösung, NICHT mit der Bürste sondern mit Tuch, Flüssigkeiten nicht auf Leder sondern aufs Tuch auftragen.
- Fett? = NEIN, außer bei Rückfettung, hier dann mit Ledermilch
- Imprägnierung = KEINE Silikate oder Wachse, nur Fluorcarbonharze
37 Antworten
Habe diesen Film immer gehasst und wenn er denn früher in der Schule am Ende eines Halbjahres gezeigt wurde mehr oder weniger vor mich hin gedöst.
Jetzt holt's mich ein. Nicht für die Schule lernt man, sondern fürs Leben! 😁
Es war ja auch nur eine Frage weil ich mal davon gehört habe und es scheint ja etwas dran zu sein. Lederfett soll halt die Poren verstopfen und dadurch wird die Atmungsfähigkeit des Leder herabgesetzt. Und von wegen Sonnbrand etc. Diese Gleichungen scheinen nun wirklich nicht aufzugehen, zumindest habe ich bei ner Kombi noch nie von Melaninbildung gehört ;-)) Gruß
Na gut, dann doch mal ernsthaft:
Haut, egal ob von Mensch, Kuh, Hirsch oder sonstwas wird, solange sie am lebendem Objekt hängt, durch Fettdrüsen in den Unteren Gewegeschichten permanent gefettet. Beim Leder sind die Drüsen weg also muss das Fett irgendwo anders herkommen. Im normalfall aus der Dose. Fett ist zwingend nötig um das Leder (und auch sie Haut) geschweidig zu halten.
Einfacher aber verhängnisvoller Test:
Schmeißt mal was aus Leder in die Waschmaschine und gebt Vollwaschmittel dazu. Ergebnis wenn das Leder trocken ist: Fett ist weg, leder so anschmiegsam wie ein Pappkarton.
Lederfett verstopft die Poren auch nicht wirklich. In gewisser weise soll es das ja auch, soll ja Wasserabweisend werden. Fett zieht ins Leder ein und sättigt das einfach. Verstopfen tut zB Schuhcreme, aber wie der Name schon sagt ist die ja auch nur für Schuhe. Und auch nur dann wenn der Plan darin besteht die Dinger Blitzeblank zu polieren. Will man seine Schuhe garnicht polieren dann auch hier Lederfett nehmen.
Bodylotion ist ne ganz andere Baustelle. Die braucht nix fetten, das macht die Haut doch von alleine. Die soll zB Feuchtigkeit in der Haut binden, wozu soll das bei nem Kombi gut sein?
Ich kenn nur 2 Sachen die sowohl für Haut als auch für Leder taugen, Melkfett und Vaseline. Aber auch dafür gilt das es für Leder besseres gibt. In Lederfett ist auch oft Vaseline Mitbestandteil, aber eben noch anderes wie zB Carnuba, Lanolin, Bienenwachs etc.
Noch was zur Aussage der Dainese-Tante:
Noch mehr als die Begründung würde mich interesieren ob die immernoch Lederbekleidung verkauft oder mitlerweile Avon-Beraterin ist...
Chrom
Ich kann mich da echt nur tec-doc anschließen...Chrom hauts echt raus 😁
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@emjay500
---ich sagte eigentlich..... 😁
@chrom
*prust* *rofl* .... hat jemand einen Avon Katalog? Was kostet die Lederpflege 😁 .....für die reifere Haut 😉
Oder meinst Du Avon Reifen? Werden die mit Nivea schön schwarz und saugen das Aquaplaning auf (wegen der Feuchtigkeitsbindung...)?? Mensch...genial!
@kawaRich
Ich hoffe mal, Du lachst mit....hat ja nix mit deiner Frage zu tun, ist nicht auf dich persönlich bezogen....
Keep smile, ein absoluter Topthread geworden!
Da bin ich wieder ... hat mich jemand vermisst???
Ich seh schon, Ihr kommt bei dem Thema auch ohne mich klar 🙂
Ich versteh beim Thema NIVEA immer diese "Abweichler" nicht. Bei allen anderen Produkten wird streng auf die Herstellervorschrift geachtet. Beim Benzin, beim Motorenöl, anderen Flüssigkeiten ... da wird peinlich genau darauf geachtet, die Spezifikation und die Zulassung des Herstellers zu erfüllen. Es füllt ja auch keiner Schmierseife als Schmiermittel in den Motor ein.
Warum macht ihr das nicht auch mit Eurer teuren Lederkombi. Da sind beim Neukauf Zettelchen dran mit Pflegehinweisen, die man beachten sollte. Meist werden diese Hinweise abgeschnitten und weggeworfen, weil sich jeder für den schärfsten hält und sowieso weiß, wie Leder gepflegt werden muss.
Sicher ist, dass ich noch keinen Pflegehinweis gelesen habe, auf dem steht "mit NIVEA pflegen".
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: NIVEA Lotion ist eine Öl-in-Wasser Emulsion mit einem sehr geringen Anteil an Fett. Es ist gedacht für Menschen, die eine eher fettige Haut haben. NIVEA Milk ist eine Wasser-in-Öl Emulsion (was nicht das Gleiche ist) mit einem höheren Fettanteil, für Menschen mit trockener Haut. Beide Produkte gehören gegebenenfalls ins Badezimmer und nicht in die Garage.
Leder pflegt man mit entsprechender Lederpflege aus dem Fachgeschäft.
Zitat:
Original geschrieben von Chrom666
Und Kinners, mal im Ernst, denkt doch mal nach. Wenn Bodylotion gut für Leder ist, müsste doch Lederfett auch gut für die Haut sein oder nich? Na, wer schmiert sich als Erster nach dem Duschen mit Lederfett ein? Ich nich...
Wenn Salatöl gut für'n Dieselmotor is, muss ja auch Diesel gut für'n Salat sein. Wer haut sich als Erster ne Portion Diesel-Salat rein?
Und woher weiß ich, ob ich Body Lotion oder Body Milk nehmen müsste? Ist mein Kombi eher der trockene oder fettige Hauttyp?
Ist nur Nivea zu empfehlen, oder kann man auch auf preisgünstige Mitbewerber zurückgreifen?
Hallo Leute,
da schau ich nun nach langer Zeit mal wieder hier rein und dann .......
@Chrom666
ich bewundere Deine unendliche Gleichmut und Geduld ;-)
Mönsch Kinners,
die preiswerteste Lederpflege ist immer noch Sattelseife (rückfettend ähnlich wie reine Schmierseife ;-)) und nen Eimer Sattelfett. (2 kg, das macht durch ein wenig Bienenwachs wasserabweisend).
In der Waschmaschine gehts auch mit nem guten Wollwaschmittel (eben auch weil rückfettend) und anschließend wieder gut einfetten.
Liebe Grüße
Ika
Hierzu ein Zitat aus dem GSXR Forum, das ändert meine bisherige Sichtweise grundlegend...
Zitat:
Aber hier mal was zum Lesen:
Nachdem es zu einigen Diskussionen über meinen eingestellten Artikel kam, hab ich nun das Diskutierte mit aufgenommen und ein „how to“ verfasst.
Da oft gefragt wurde woher ich das weiß? - Ich bin Ledertechniker und verdiene damit mein GeldWomit sollte ich mein Leder reinigen?
Am besten mit destilliertem Wasser. Warum das in keinem Bericht zu lesen ist? Weil fast alle Produkte zur Lederpflege auf destilliertem Wasser basieren, teilweise sogar nur daraus bestehen und die Firmen sonst keine Pflegemittel verkaufen würden.Warum kein Wasser aus dem Hahn?
Dieses kann zu Flecken, Rändern führen und die enthaltenen Mineralstoffe lagern sich oberflächlich ab und nehmen dem Leder seine Atmungsaktivität.Was kann ich als Reinigungsmittel / zusatz verwenden?
10%ige Kernseifenlösung (einfach Kernseife mit destilliertem Wasser 1:10 mischen).
Natürlich könnt ihr auch Waschzusätze für Motorradbekleidung nehmen, aber erstens ist das ein teurer Spaß und zweitens sind manche Produkte zu alkalisch und können die Zurichtung beschädigen und Farbstoff, Gerbstoff abziehen!Waschmittel als Zusatz?
Waschmittel ist generell sehr alkalisch (pH-Bereich ca. 12). Dadurch kann es zu Entgerbung, Entfärbung und Entfettung kommen!!!!Warum soll ich mein Leder NICHT fetten?
Das Fett verschließt die Lederoberfläche, dadurch sinkt die Wasserdampfdurchlässigkeit, also die Atmungsaktivität und die Wasserdampfaufnahme (Schweißaufnahme) sowie die Leitfähigkeit, d.h. bei Kälte friert ihr in eurem Kombi wie ein Schlosshund.Was macht Fett denn dann auf dem Leder?
Fettungsmittel enthalten viel Wasser welches beim trockenen (einziehen) verdunstet. Das Fett welches durch das Einreiben mechanisch in den Narben (sehr dünne obere Schicht des Leders) eingewalkt wird verstopft die Diffusionswege. Es kann aber nicht ins Lederinnere eindringen. Dadurch kann das Leder kein Wasser mehr aufnehmen und es verdurstet von innen heraus.Fazit trockenes Leder
Leder ist trocken, spröde weil ihm Wasser fehlt! Im Übrigen ist Wasser das billigste Schmiermittel des Gerbers und sorgt ebenfalls für die Weichheit!!!Warum denkt der Verbraucher, dass er fetten muss?
Früher wurden vor allem Wichsleder (Rindoberleder deren Fleischseite geschliffen und nach außen verarbeitet wurde) für Schuhe benutzt. Da diese geschliffen = billiger waren und unedel aussahen, wurden sie gewichst = mit Fett zugeschmiert und poliert um einen feinen Glattschuh zu imitieren. Dieses Fetten sitzt heute noch in den Köpfen.
Den Soldaten sind früher übrigens die Füße im Stiefel abgefroren, WEIL sie die Stiefel gefettet haben = verringerte Leitfähigkeit!Warum kann es doch sein, dass ich Rückfetten muss?
Wenn ihr das Leder ÜBERPFLEGT habt, starke Reinigungsmittel oder sogar organische Lösemittel eingesetzt habt und somit Fett abgezogen wurde.Wie kann ich Rückfetten?
Mit sogenannter „Ledermilch“, „Lederöl“ diese bestehen normalerweise aus destilliertem Wasser, kleinen Anteilen von Rückfettungsmitteln und Tensiden.
Die Produkte sind zwar maßlos überteuert aber leider kenne ich keine anderen (auf dem freien Markt) erhältlichen Produkte.Silikate / Wachse?
Nein, bitte nicht einsetzen, da diese ebenfalls die Oberfläche verstopfen.Bürsten?
NEIN, bitte seid sehr sanft zum Leder. Die Zurichtung (wie der Lack der Motorradverkleidung) wird es Euch danken.
Immer schön den Lappen mit destilliertem Wasser, Kernseifenlösung oder… befeuchten und dann sanft reiben.Mit was soll ich imprägnieren?
Besser nicht mit Silikonen/Silikaten/Wachsen, diese führen zu Verharzungen und somit wie das Fett zur Oberflächenversiegelung.
Nehmt Fluorcarbonharze, diese umhüllen die Faser ohne die Oberfläche zu verschließen aber bitte das Leder VORHER reinigen!
Ich weiß, dass viele Hersteller keine Inhaltsstoffe auszeichnen aber es gibt sie.Kann ich nicht hydrophobiertes Leder (nicht imprägniert) nachträglich imprägnieren?
Ja, wie oben beschrieben mit Fluorcarbonharzen und auch hier bitte VORHER reinigen.Kombi in der Waschmaschine?
Grundsätzlich (max. 30°C, kein Schleudergang) kann man Leder in die Waschmaschine stecken. Leder werden ja auch im Fass gegerbt und gefärbt.
Wichtig sind:
- die Echtheiten des Leders, es kann also sein, dass Farbe rausgewaschen wird wenn schlechter Farbstoff eingesetzt wurde bzw. dieser schlecht fixiert wurde.
- die Waschzusätze, dürfen nicht alkalisch (pH 12) sein, bzw. in zu hoher Konzentration, da sonst Gerbstoff, Farbstoff abgezogen werden kann.Trocknen!!!!!!!!
Oft werden Kombis gewaschen und dann an der Heizung getrocknet.
VORSICHT!! Leder bitte bei Raumtemperatur trocknen. Ansonsten werden die Leder eventuell hart, weil ihnen zu viel Wasser entzogen wird. Bekleidungsleder hat einen Wassergehalt von 12 – 18% der somit unterschritten wird. Vergesst ihr eine Kombi an der Heizung kann der Gehalt theoretisch unter 5% sinken, d.h. ihr habt irreversibel getrocknet = bekommt ihr nie wieder weich!!!Probleme + Lösungen:
- Kombi ist trocken / hart und wurde mit Waschmittel gewaschen:
o Täglich mit destilliertem Wasser einreiben, zusätzlich Ledermilch für die Rückfettung dazu geben. Ist die gewünschte Weichheit erreicht abschließend mit Fluorcarbonharzen imprägnieren.
- Stark gefettet, Oberfläche ist zu:
o Sehr vorsichtig mit Schwerbenzin im Verhältnis 1:20 mit destilliertem Wasser, besser noch 1:30 mischen und sanft das Leder reinigen. Die Lösung jedoch nicht direkt aufs Leder aufgeben sondern auf das Putztuch. ABER dadurch erreicht man nicht nur eine oberflächliche Entfettung, was bedeutet, dass man mit Ledermilch rückfetten muss, man muss auch unbedingt mit Fluorcarbonharzen nachimprägnieren.
Aber es ist zu sagen, dass sich dadurch die Lederfarbe verändern kann, weil sie teilweise abgezogen wird.
Das Ganze ist leider sehr aufwendig!Schwitzen im Sommer, frieren im Winter?
Schuld daran ist entweder euer GEFETTETER Kombi, dessen Leitfähigkeit durch das Fett verringert wurde oder das Innenfutter oder billiges Leder welches stark zugerichtet (Lackiert) wurde. Aber nicht das Leder an sich!!!!Leder vs. Textil
Leder schützt besser wie Textil und hat von Grund auf Eigenschaften die in der Summe von keiner Textile erreicht werden:
1. die Ledermembran bringt Wasserdampfdurlässigkeit und Aufnahme mit.
2. Leder ist Wasserwiderstandsfähig
3. hält im Sommer kühl und im Winter warm
4. Das WICHTIGSTE ist jedoch bei Motorradbekleidung die dreidimensionale Faserverflechtung. Das kann ein Textil nicht, ist 2-dimensional. Dadurch ergibt sich auch der bessere Schutz bei Stürzen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... idung/1782 = auf "Zur ZDFmediathek" klicken und los gehtsWasserfest / Waterproof =
- Wasserfest – sagt im Normalfall nur etwas über die Wassertropfenechtheit aus, ist also nicht unbedingt wasserdicht.
- Waterproof – steht für wasserdicht!Zusammenfassung:
- Reinigen = destilliertes Wasser, eventuell zusätzlich mit 10%iger Kernseifenlösung, NICHT mit der Bürste sondern mit Tuch, Flüssigkeiten nicht auf Leder sondern aufs Tuch auftragen.
- Fett? = NEIN, außer bei Rückfettung, hier dann mit Ledermilch
- Imprägnierung = KEINE Silikate oder Wachse, nur Fluorcarbonharze
Hier mal ausnahmsweise ein dickes DANKE für das Ausgraben eines längst vergessenen Threads.
Das habe ich so auch noch nicht gewusst.
Eine Menge Halbwahrheiten.
Seh das jetzt auch nicht als die ultimative Beschreibung.
Allein bei destillierten Wasser stellts mir die Haare auf...............ist einfach nur VE Wasser, sonst wäre es zu teuer.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 4. Juni 2006 um 19:43:52 Uhr:
Da bin ich wieder ... hat mich jemand vermisst???
Ich seh schon, Ihr kommt bei dem Thema auch ohne mich klar 🙂Ich versteh beim Thema NIVEA immer diese "Abweichler" nicht. Bei allen anderen Produkten wird streng auf die Herstellervorschrift geachtet. Beim Benzin, beim Motorenöl, anderen Flüssigkeiten ... da wird peinlich genau darauf geachtet, die Spezifikation und die Zulassung des Herstellers zu erfüllen. Es füllt ja auch keiner Schmierseife als Schmiermittel in den Motor ein.
Warum macht ihr das nicht auch mit Eurer teuren Lederkombi. Da sind beim Neukauf Zettelchen dran mit Pflegehinweisen, die man beachten sollte. Meist werden diese Hinweise abgeschnitten und weggeworfen, weil sich jeder für den schärfsten hält und sowieso weiß, wie Leder gepflegt werden muss.
Sicher ist, dass ich noch keinen Pflegehinweis gelesen habe, auf dem steht "mit NIVEA pflegen".Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: NIVEA Lotion ist eine Öl-in-Wasser Emulsion mit einem sehr geringen Anteil an Fett. Es ist gedacht für Menschen, die eine eher fettige Haut haben. NIVEA Milk ist eine Wasser-in-Öl Emulsion (was nicht das Gleiche ist) mit einem höheren Fettanteil, für Menschen mit trockener Haut. Beide Produkte gehören gegebenenfalls ins Badezimmer und nicht in die Garage.
Leder pflegt man mit entsprechender Lederpflege aus dem Fachgeschäft.
Krass wie sich der k2 verändert hat.
Ich hab mich nicht verändert. Ist meine Meinung nach wie vor.
Man muss aber die Situation 2006 kennen und verstehen. Es gab noch keine Blogs und OT war verboten. Alles, was zu sagen war, wurde in einem sachlichen Thema verpackt. Das war MT 1.0. MT gehörte noch MT und nicht Springer, mobile oder der Bucht. Das waren damals Qualitätsbeiträge, die dann schließlich als Firma verkauft wurden.
Qualitativ hochwertige Beitrag schreibe ich heute nur noch, wenn man mich bezahlt. 😛😛😛
Zitat:
@DerZombie schrieb am 25. September 2016 um 19:21:39 Uhr:
Seh das jetzt auch nicht als die ultimative Beschreibung.Allein bei destillierten Wasser stellts mir die Haare auf...............ist einfach nur VE Wasser, sonst wäre es zu teuer.
Das stellt Dir die Haare auf?
Ist das nicht eher wieder diese MT typische Haarespalterei, nur um zu zeigen, dass man selber noch schlauer ist und der andere keine Ahnung hat, weil er einen Begriff nicht 100% exakt verwendet?
Mir ist der Unterschied zwischen dest. Wasser und VE Wasser bekannt, habe den Beitrag vorher aber trotzdem verstanden.