ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Xtrail Turbolader pfeift laut

Nissan Xtrail Turbolader pfeift laut

Nissan
Themenstarteram 21. November 2011 um 13:17

Moiens,

ich hab ein Problem mit meinem

Nissan Xtrail 2,2 dCi

T30

Bj. 2006

und zwar folgendes:

Seit ca. einem Jahr habe ich das Phänomen, dass beim Aufbauen, Halten und Ablassen des Ladedrucks ein "pfeifender Ton" entsteht, aber richtig laut. War schon in mehreren Werkstätten, unter anderem auch Nissan Vertragswerkstatt, die mir erst eine neue Steuerkette verbaut haben (gelängt, aber das löste nicht das Ursprungsprob.) und mir jetzt einen Steuerkettenspanner für die Nockenwelle aufschwatzen wollten. Weiterhin wurde das Axialspiel des Turboladers geprüft, nix.

Mein Verdacht ist, dass es irgendwo im System zu Undichtigkeiten gekommen ist. Wenn es der Turbolader an sich wäre, dann hätte der wohl kaum bis heute (ca. 1 Jahr) durchgehalten. Es hört sich fast so an, als wollte man einen Reifen mit Druckluft aufpumpen, aber der Stutzen steckt nicht richtig am Ventil. Deswegen auch meine Vermutung der Undichtigkeiten.

Subjektiv ist es für mich auch so, dass der Verbrauch gestiegen ist und die Leistung im Gegenzug abgenommen hat. Ich brauche für 100 km kombiniert (Stadt, Autobahn) gut n viertel Tank, d.h. grob 15 Liter bei moderater Fahrweise (nicht sonderlich sportlich, Vmax. 140km/h) und das ist definitiv zuviel.

Was noch beobachtet wurde:

Im Frischluftansaugsystem hatte sich vor einem metallenen zylinderförmigen Bauteil (im Video gut zu erkennen) Öl gesammelt und ist auch ausgetreten. Auf Anfrage in der Vertragswerkstatt hieße es, dass dies eine Nissan Xtrail - Krankheit sei, man das Öl in Intervallen entfernen, sprich sauber machen müsste und das dies keine Probleme darstellt. Kenne das auch von VW, dass durch die Wellendichtung öfter mal Öl durchgedrückt hat, aber das war dann meistens im Turbolader und nicht im Frischluftansaugsystem verteilt.

Hat irgendjemand das selbe Problem schonmal gehabt bzw. weiß Rat?

Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=phLI1SpnPys

Im ersten Clip hört man beim Abtouren das Pfeifgeräusch sehr deutlich, sowie auch bei der Probefahrt (Ton schön laut machen ;) ) Im letzten Clip zeigt mein Finger nochmal auf die Stelle mit dem Öl, die ich meinte. Mittlerweile hat sich schon wieder n bisschen was angesammelt, was da durch suppt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich tippe mal auf Ladeluft-Kühler oder schläuche... !

Hab damals viele T30 Ladeluftkühler erneuert wegen undicht.. usw

Hey

mache mal den Rahmen des Ladeluftkühlers ab ( vier 10er Sachrauben)

an den Seiten werden die gerne mal undicht!

In deinem Video sieht es fast schon so aus Links unten in der Ecke.

Ansonsten das System mal abdrücken lassen

 

Mfg David

Hey hab das Video garnicht gesehen !

Ich denke mal zu 90 % das es der Ladeluftkühler ist, da ist ja auch sau viel Öl zu sehen !

Themenstarteram 21. November 2011 um 22:02

Danke Jungs für die schnellen Antworten.

Hallo tacvbo,

ein Jahr später: Habe ein ähnliches Problem, der X-Trail pfeift seit vorgestern wie Deiner und fährt sich auch ein bisschen schlapper als zuvor. Hast Du das Problem mittlerweile damals lösen können? Woran lag's denn? War es der Ladeluftkühler?

Grüße

Changeling

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:57

Hi hi,

also das Problem konnte nicht behoben werden. Einige Fachwerkstätten konnten uns auch nicht weiterhelfen. Erst einer beim Bosch Service hatte die Vermutung, dass der Turbo eventuell mal einen "Schlag weggekriegt" hat. Das kann ja leicht passieren, wenn Schmutz im System ist. Da hilft nur ein Turbotausch.

Der Ladedruck ist aber i.O. und subjektiv kann ich keine Leistungsminderung wahrnehmen. Bin einfach weiter so gefahren; bis jetzt hälts. (:

Ich würd in der Werkstatt auch den Ladedruck überprüfen lassen und insofern der stimmt und dein Spritverbrauch nicht exorbitant in die Höhe steigt einfach weiterfahren. Das schlimmste was dann noch passieren kann ist, dass der Turbo früher oder später aussteigt. Aber ob du ihn dann jetzt wechselst oder ihn quasi noch runterreißt, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

LG

Mein X-Trail aus 2004 (JN1TENT30U0126595), konnte auch pfeiffen.

Bei 160 tausend Km wurde der vierte Turbolader eingebaut, immer war die Laderwelle gebrochen.

Auch der LLK wurde einigemale getauscht, da er links vorne immer leckte (der Anschluss Lamellenkörper / Aluteil wird immer undicht).

Der bereits vierte LLK leckt noch immer, das ist aber nicht die Ursache für den Turboladerverbrauch. Etwas Öl muss nach dem Lader in der verdichteten Luft sein, da ja der Lader zwangsgeschmiert wird. Die linke vordere Seite des LLK ist die tiefste Seite und da wird etwas Öl heraus gedrückt.

In der Werkstatt (Lagerhaus Waidhofen an der Thaya, Österreich) wurde Anfangs immer herumgetauscht und Massekabel geprüft und eingefettet wieder montiert, aber ohne Erfolg für mich, nur für die Werkstatt - VERDIENST.

Andere Garantiemängel konnten von der Werkstatt behoben werden.

Das Turbolladerproblem wurde Telefonaten mit Nissan Europa nie zufriedenstellend erklärt, die Lagerhauswerkstätte bot an: Klagen sie doch - ich weiß schon was da herauskommt.

Momentan (187 tausend Km) läuft der Turbolader einigermaßen ruhig, der LLK leckt, die Nissankiste rostet auf der Hecktüre.

Meine Nissankiste werde ich weiterfahren, da das Ding für meine Zwecke gut zu gebrauchen ist und der Wert bereits gering ist,

Schade ist nur dass mit den vielen Mängel und mit der Art der Telefonantworten das Ansehen für Nissan geschädigt wird.

Es gibt wohl besseres als Garett Turbolader und Motorkonzeption von Nissan.

Ein guter Nissan ist kein Nissan.

am 16. März 2013 um 15:46

:)Danke für die Bemühungen um unser Fahrzeug. Seit einer Woche hat sich das Geheimnis um das Pfeifen des Turbo gelüftet. Die Welle in Richtung Abgasseite ist abgescheert mit ,wie soll´s auch anders sein, Ladedruckverlust. Nach eigenem Ausbau sah ich mir das ganze mal genauer an. Die Lagerbuchse hatte mal vor 1 1/2 Jahren, wahrscheinlich durch kurzen Ölmangel ein Schlag abbekommen.Bei Drehzahlen von 120 000 bis 200 000 u/min gibt das schon mal ein besonderen Sound. Wie schon berichtet (tacfbo), wurde durch eine Nissan Werkstatt alles ausgeschlossen was sich um den Turbo befindet incl. Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung. Alles ohne Befund. Mit einem 6mm Borescope (Endoskop) habe ich mir die Kompressorseite angeschaut welche zu diesem Zeitpunkt öl frei und ohne Befund war. Nach einem Info-telefonat( über 1h) mit "Schlüter Turbolader" (sehr zu empfehlen) welche Generalvertretung u.a. für Garrett Turbolader ist, kamen wir zu dem Ergebnis Lagerschaden(Buchse) oder Beschädigung am Turbinenrad (Abgasseite). Der Wechsel des Turbos wurde uns in naher Zeit empfohlen. Das hieß also auf Veränderung des Pfeifgeräusches achten und den Lader nicht unnötig stark belasten. Jetzt sind wir gerade dabei ihn zu wechseln. Auch hierbei sei zu beachten: wer Billig fährt, fährt zweimal..... und zwar zum Teilehändler. Über Internet im mittleren Preissegment bestellt und trotz hoher Versprechungen es sei der Richtige, doch der Falsche. Über den örtlichen Teilehändler bekam ich dann den Richtigen. Von wo kam er......? von "Schlüter Turbolader" !. Hätte ich mal gleich auf das Angebot und den Rat gehört,dann wäre mir einiges erspart geblieben. Nun wird er hoffentlich bald wieder schnurren. Zum Schluß sei noch gesagt, bei der ganzen Action haben wir wieder eine Menge gelernt. ......( Renault hätte seine Finger aus Nissan lassen sollen. Davor war die Qualität besser!!):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ab 142

:)Danke für die Bemühungen um unser Fahrzeug. Seit einer Woche hat sich das Geheimnis um das Pfeifen des Turbo gelüftet. Die Welle in Richtung Abgasseite ist abgescheert mit ,wie soll´s auch anders sein, Ladedruckverlust. Nach eigenem Ausbau sah ich mir das ganze mal genauer an. Die Lagerbuchse hatte mal vor 1 1/2 Jahren, wahrscheinlich durch kurzen Ölmangel ein Schlag abbekommen.Bei Drehzahlen von 120 000 bis 200 000 u/min gibt das schon mal ein besonderen Sound. Wie schon berichtet (tacfbo), wurde durch eine Nissan Werkstatt alles ausgeschlossen was sich um den Turbo befindet incl. Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung. Alles ohne Befund. Mit einem 6mm Borescope (Endoskop) habe ich mir die Kompressorseite angeschaut welche zu diesem Zeitpunkt öl frei und ohne Befund war. Nach einem Info-telefonat( über 1h) mit "Schlüter Turbolader" (sehr zu empfehlen) welche Generalvertretung u.a. für Garrett Turbolader ist, kamen wir zu dem Ergebnis Lagerschaden(Buchse) oder Beschädigung am Turbinenrad (Abgasseite). Der Wechsel des Turbos wurde uns in naher Zeit empfohlen. Das hieß also auf Veränderung des Pfeifgeräusches achten und den Lader nicht unnötig stark belasten. Jetzt sind wir gerade dabei ihn zu wechseln. Auch hierbei sei zu beachten: wer Billig fährt, fährt zweimal..... und zwar zum Teilehändler. Über Internet im mittleren Preissegment bestellt und trotz hoher Versprechungen es sei der Richtige, doch der Falsche. Über den örtlichen Teilehändler bekam ich dann den Richtigen. Von wo kam er......? von "Schlüter Turbolader" !. Hätte ich mal gleich auf das Angebot und den Rat gehört,dann wäre mir einiges erspart geblieben. Nun wird er hoffentlich bald wieder schnurren. Zum Schluß sei noch gesagt, bei der ganzen Action haben wir wieder eine Menge gelernt. ......( Renault hätte seine Finger aus Nissan lassen sollen. Davor war die Qualität besser!!):rolleyes:

Kein Nissan isit ein guter Nissan.

Grüße R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Xtrail Turbolader pfeift laut