ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nissan Qashqai oder Kia Sportage

Nissan Qashqai oder Kia Sportage

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:36

Hallo,

im Vorfeld (siehe Beitrag: Nissan Qashqai oder Kia Sportage) habe ich mich (unter anderem) mit der Frage an euch gewandt, ob die Aussage zutrifft, dass einer der beiden obigen Motoren langlebiger sei, erhielt ich keine Antwort. Ist diese Frage zu banal oder noch zu jung? Nissan Qashqai 117 PS/Benziner oder Kia Sportage 135 PS/Benziner. Es ist ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung eines der beiden Fahrzeuge. Es soll mindestens 15 Jahre (wenn möglich länger) im normalen (überwiegend Stadtverkehr) laufen/halten, bei optimaler Pflege und defensivem Fahren.

Danke!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Frage lässt sich einfach nicht konkret beantworten!

 

Dauerhaltbarkeit über die von Dir anvisierten 15 Jahre kann man bestenfalls aus der Glaskugel lesen. In diesen Dimensionen kommt es viel mehr auf Deinen Fahrstil und die sorgfältige und regelmäßige Wartung an, als auf herstellerspezifische Motorauslegung. 

Nissan hat einen guten Ruf, was Langzeithaltbarkeit angeht, KIA hat sowohl vom Design, als auch von der Technik in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und sich an den Weltstandard angenähert. KIA gibt nicht ohne Grund 7 Jahre Garantie und gehört zum weltweit agiernden Hyundai-Mischkonzern, der nicht nur Autos anbietet.

 

Für den von Dir anvisierten Zeitraum würde ich auf das Gefühl bei der Probefahrt und den Gesamteindruck des Händlerbetriebes Wert legen. Wenn die Werkstatt gut und zuverlässig ist, wird das Fahrzeug mit vertretbarem Aufwand die 15 Jahre überstehen.

 

Ich persönlich würde bei überwiegendem Stadtverkehr ein kleineres, leichteres Fahrzeug (als die von Dir bevorzugten) auswählen, denn über die Gesamtdistanz ist der Verbrauch sicher eine der größten Kostenkomponenten!

Man muß nicht jeden Tag das selbe Thema eröffnen, ansonsten der alte Beitrag ist hier http://www.motor-talk.de/.../...ashqai-oder-kia-sportage-t4488748.html

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Nissan hat einen guten Ruf, was Langzeithaltbarkeit angeht, ..

das sehen die Nissanjünger seit 2003 anders!

Kannst Du das bitte - bezogen auf den Quashqai - konkretisieren?

 

Ich kenne nur Fahrer von Note und Micra allen Alters, die trotz (teilweise stark vernachlässigter Wartung) kaum Probleme haben. Vor zufriedenen Haltern diverser Uralt-Modelle soll hier mal nicht die Rede sein. Den Pixo als Indien-Import lassen wir mal außen vor ...

2003 ist Renault die Mama und hat erstmal ordentl. den rotstift wandern lassen, die Nissan sind heute immer noch Ok, davor angeblich aber Qualitativ besser

am 19. April 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Die Frage lässt sich einfach nicht konkret beantworten!

Das sehe ich auch so, zumal ein Auto ja nicht nur aus dem Motor besteht. Was nützt einem ein noch tip-top laufender Motor, wenn nach 10 oder 12 Jahren tragende Karosserieteile so angerostet sind, dass der TÜV die Plakette nicht mehr vergibt? Was nützt einem ein guter, langlebiger Motor, wenn alles übrige kaputt gegangen ist? Immerhin kann so einiges seinen Geist aufgeben, von normalen Verschleißreparaturen wie defekte Stoßdämpfer, Kupplung, Bremsscheiben, Radlager, Auspuffanlage mal abgesehen muss man bei einer 15jährigen Haltedauer auch noch das Auswechseln sämtlicher Gummiteile (Dichtungen) und auch das Auswechseln sämtlicher Schläuche (Kühlwasser, Bremsschläuche) einkalkulieren.

Hinzu kommen noch eventuelle Aufwendungen für Karosseriereparaturen, die ganz schön ins Geld gehen können.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Autohersteller nur für die Dauer von 10 Jahren jedes Teil als Ersatzteil bevorraten müssen, kann es ab dem 11. Jahr nach Produktionsende mit der Ersatzteilversorgung schon mau aussehen. Es wäre dann denkbar, ein an sich noch gut laufendes Auto stilllegen zu müssen, nur, weil man ein ganz bestimmtes Ersatzteil nicht mehr bekommt.

Dann ist es doch so, dass mit zunehmendem Alter des Autos der Wert eben dieses Autos immer weiter sinkt, sofern es kein Porsche ist oder ein anderes, "kultiges" Auto (das sind weder der Quatschkai noch der Kia), plötzlich würde bereits der nächste Regelservice, die nächste Inspektion, den Wert des Autos übersteigen, spätestens dann macht es keinen Sinn, da noch Geld reinzustecken.

Zum anderen weiß momentan niemand, wohin die Reise in Zukunft geht, ob wir in 5 Jahren nicht doch alle nur noch Hybridautos fahren? Oder Autos mit CNG als Treibstoff? Eventuell ändert sich auch politisch was und plötzlich muss man für den heutigen vorbildlichen schadstoffarmen Motor eine Strafsteuer bezahlen? (Hat es schon alles gegeben, mein Mercedes E 200 Diesel war zunächst wegen der schadstoffarmut steuerbefreit für ein halbes Jahr, wenns das Auto heute noch gäbe, wären dafür über 1000 Euro Strafsteuer fällig!). Niemand kann garantieren, dass zukünftig heutige Benziner später mal extrem besteuert werden werden.

Mit diesem Wissen ist es total bescheuert, sich heute ein Auto zu kaufen mit der Absicht, dieses 15 Jahre lang in Erstbesitz zu halten.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 20. April 2013 um 7:24

Hallo Skeptiker,

danke für eure Mühe und “Hilfe“!

Zu "DerMeisterSpion": Meinen ersten, ausführlichen Post lesen, um den Zweiten zu verstehen. Nicht gleich lospoltern ;-)

Tatsächlich war ich der Annahme ich wäre skeptisch. Wenn ich so negativ denken würde, wie hier geantwortet wurde, hätte ich wahrscheinlich nicht ein mal mehr ‘ ne neue Jeans im Schrank. Denn: Alte, Gebrauchte tun es doch auch. Und, woher soll ich denn wissen, wie lange neue Produkte generell halten?! Als „BESCHEUERT“ tituliert zu werden, weil man sich über die Langlebigkeit eines Kfz. Gedanken macht, ist schon ziemlich bedenklich.

Mein derzeitiges Auto ist ein Golf III GTI, Baujahr 10/92. Technisch klasse und es tut mir in der Seele weh, dieses Auto zu verkaufen. Hat leider überhaupt keine Sicherheitsstandards. Man kommt halt in ein Alter, wo man sich anders orientiert. Natürlich ein „Sonderfall“ wird jetzt wieder kommen.

Nun gut, ob es nun ein “Quatschkai“ wird oder ich “bescheuert“ genug bin einen Kia zu kaufen, werde ich in Ruhe entscheiden. Sollte mich dann mein Bauchgefühl getäuscht haben, muss ich den Eimer mit der braunen Flüssigkeit halt in‘ Kauf nehmen. Übrigens: Mir ist, unter anderem, auch schon mal ein Schnürsenkel gerissen.

Leute, mal ehrlich, einen echten Hinweis auf meine Frage(n) kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das Ich Kommentare zu gemachten Erfahrungen suche muss ich doch nicht explizit erwähnen ... so dachte ich zumindest.

Die einzig verwertbare Info gilt den Nissan-Kfz. Nicht weil es ein Wunschdenken meinerseits ist, sondern, so scheint es, reine Erfahrungswerte sind. Eine solche Aussage trifft man nicht, um sich interessant zu machen.

Nochmals danke und einen schönen, sonnigen Sonntag.

 

geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Die Frage lässt sich einfach nicht konkret beantworten!

Das sehe ich auch so, zumal ein Auto ja nicht nur aus dem Motor besteht. Was nützt einem ein noch tip-top laufender Motor, wenn nach 10 oder 12 Jahren tragende Karosserieteile so angerostet sind, dass der TÜV die Plakette nicht mehr vergibt? Was nützt einem ein guter, langlebiger Motor, wenn alles übrige kaputt gegangen ist? Immerhin kann so einiges seinen Geist aufgeben, von normalen Verschleißreparaturen wie defekte Stoßdämpfer, Kupplung, Bremsscheiben, Radlager, Auspuffanlage mal abgesehen muss man bei einer 15jährigen Haltedauer auch noch das Auswechseln sämtlicher Gummiteile

Zitat:

Original geschrieben von Thomco

Zu "DerMeisterSpion": Meinen ersten, ausführlichen Post lesen, um den Zweiten zu verstehen. Nicht gleich lospoltern ;-)

Du behandelst in beiden Threats aber quasi das selbe Thema, das muß doch nicht sein, dass forum wird mit der Art und Weise immer weiter zugemüllt und ist auch weniger hilfreich für Leute die die Suchfunktion nutzen und zum selben Thema unterschiedlichste Threats nutzen, das muß doch nicht sein und war jetzt auch nicht sehr böse gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Nissan hat einen guten Ruf, was Langzeithaltbarkeit angeht, ..

das sehen die Nissanjünger seit 2003 anders!

Ich ebenfalls; wobei Nissan schon zu Mitte der 90er-Jahre arg nachgelassen hat. Autos wie die Primeras, der letzte Sunny sowie alle Almera-Baureihen haben qualitativ gezeigt, dass gespart wurde; die Verarbeitungsqualität wurde immer schlechter, die Zuverlässigkeit blieb erhalten, dafür kam der Rost eindrucksvoll zurück: Kaum ein Nissan, der nicht übel gerostet hat und nach etwa zehn Jahren umfangreich bearbeitet werden musste, offenbarte sich dann; von 2000-2005 zeigte sich dann beim TÜV diese ganze Problematik.

Die heutigen Nissan-Modelle sind wieder ganz brauchbare Autos - sie sind zwar keine Überflieger, aber recht solide gemacht. Kia schätze ich von der Qualität her als ähnlich gut, ggf. auch sogar etwas besser ein.

Zitat:

deine beiden Kandidaten sind nicht schlecht, aber auch nicht der Maßstab in der Klasse.

Dem möge ich zustimmen, und ich würde gern ergänzen, dass von den beiden Fahrzeugen das gekauft werden sollte, wo der Händler näher/besser/freundlicher etc. ist und wo du dich beim Fahren wohler fühlst.

Die Fahrzeuge, die du ausgewählt hast, sind jedenfalls qualitativ in etwa vergleichbar solide ohne nennenswerte Vor- oder Nachteile. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, und bei beiden Autos kannst du dir sicher sein, dass eine ordentliche Gesamtqualität angeboten werden kann.

Ich würde nach dem Händler entscheiden, nicht nach dem Fahrzeug.

am 20. April 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Thomco

 

Leute, mal ehrlich, einen echten Hinweis auf meine Frage(n) kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das Ich Kommentare zu gemachten Erfahrungen suche muss ich doch nicht explizit erwähnen ... so dachte ich zumindest.

Du erwartest hier Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit von Fahrzeugen, die es erst seit wenigen Jahren gibt?

Du möchtest hier allen Ernstes "gemachte Erfahrungen" über womöglich 15 Jahre Haltedauer von Nissan Quatschkai- und Kia Sportage-Besitzern berichtet haben?

Wer sich nämlich für die Qualität und Haltbarkeit eines bestimmten Fahrzeugmodells interessiert, dem ist wenig geholfen, wenn ihm von einer guten oder auch schlechten Qualität des Vorgängermodells berichtet wird, denn das Vorgängermodell kann ganz andere Qualitäten haben, als das jetzige. Und das Nachfolgemodell des jetzigen Autos kann auch wieder ganz anders sein.

Gerade bei Kia hat ja es auch schon so einige Sportage genannte Vorgängermodelle gegeben ....... die haben aber wirklich nur den Namen mit dem jetzigen Sportage gemein, ansonsten sind das völlig andere Fahrzeuge, gebaut in oder auf anderen Kontinenten mit völlig anderen Komponenten, in keinster Weise zu vergleichen.

Wenn Du diese Frage nach der Dauerhaltbarkeit dieser beiden Fahrzeuge seriös beantwortet wissen möchtest, stelle sie in 15 Jahren noch einmal, dann kann man diese Frage auch sinnvoll beantworten.

Ich fürchte nur, der Informationsgehalt wird dann für Dich gegen Null tendieren und Dir auch nicht bei einer augenblicklichen Kaufentscheidung helfen, denn dann werden ja bereits wieder völlig andere Fahrzeuge unter diesen Namen gebaut, für die es dann wiederum keine Langzeiterfahrungswerte geben kann. Oder eine de beiden Firmen existiert dann schon nicht mehr, oder beide dieser Firmen nicht.

Daher habe ich diese Fragestellung als "bescheuert" angesehen und tue das auch jetzt noch, womit ich aber keine persönliche Herabsetzung beabsichtige, sondern diese Wertung nur auf diese Frage beziehe.

Vor 30 bis 20 Jahren war das mal anders, da konnte man noch einen Mercedes guten Gewissens als "besonders gut verarbeitet und besonders robust, besonders lange haltbar" empfehlen ...... im Gegensatz zu allen anderen Marken ........ da konnte man noch VW Produkte als von der Technik her fortschrittlich und gleichermaßen zuverlässig empfehlen, im Gegensatz zu allen anderen, da konnte man noch jeden Fiat als technisch zwar erstklassig, in der Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit aber als "unterirdisch" betrachten, da konnte man "die Japaner" als besonders billige und gut ausgestattete Autos mit altbackener aber robuster Technik und dafür leider sehr rostanfällig ansehen (Koreaner gabs damals hier noch nicht) ..............

aber das alles hat sich im Zuge der Globalisierung teilweise dramatisch geändert, heute hört man von Rostproblemen an Mercedessen, von Technikproblemen an VW-Turbobenzinmotoren und Automatikgetrieben, Fiats rosten nicht mehr innerhalb von 4 Jahren durch, "die Japaner" sind heute keineswegs mehr die Billigheimer von einst, "die Koreaner" werden teilweise in Deutschland konstruiert, entwickelt und getestet und in Tschechien gebaut ......... alles nicht mehr so einfach, auch deshalb kann man eine solche Frage nicht seriös beantworten, daher ist eine solche Frage als "blödsinnig", "bescheuert", sinnlos oder sonstwas anzusehen.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 21. April 2013 um 7:23

Zunächst einmal einen guten Morgen Udo,

ein bemerkenswert ausführliches, verständliches Statement. Warum nicht gleich so? Aber, nun komm erst mal wieder runter. Nicht jeder hat so (für mich zumindest) ausgezeichnete Kenntnisse, was die „Motorwelt“ betrifft. Und genau solch eine Interpretation meiner Frage verlange ich einfach von "Fachleuten“, die sich hier zu Wort melden. Warum wohl soll ich sonst in diesem Forum posten? Das eine simple Frage zu einer solchen Dynamik deinerseits führt, war von mir nicht beabsichtigt. Schon mal was von Sozialkompetenz(en) gehört? Eine gewisse Radikalität ist am Ende deines Beitrages schon erkennbar. Beleidigungen, wie auch immer sie gemeint sind, gehören sich nicht. Einfach mal die Unkenntnis anderer in Betracht ziehen und respektieren.

Schönen Sonntag dir und deiner Familie!

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Thomco

 

Leute, mal ehrlich, einen echten Hinweis auf meine Frage(n) kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das Ich Kommentare zu gemachten Erfahrungen suche muss ich doch nicht explizit erwähnen ... so dachte ich zumindest.

Du erwartest hier Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit von Fahrzeugen, die es erst seit wenigen Jahren gibt?

Du möchtest hier allen Ernstes "gemachte Erfahrungen" über womöglich 15 Jahre Haltedauer von Nissan Quatschkai- und Kia Sportage-Besitzern berichtet haben?

Wer sich nämlich für die Qualität und Haltbarkeit eines bestimmten Fahrzeugmodells interessiert, dem ist wenig geholfen, wenn ihm von einer guten oder auch schlechten Qualität des Vorgängermodells berichtet wird, denn das Vorgängermodell kann ganz andere Qualitäten haben, als das jetzige. Und das Nachfolgemodell des jetzigen Autos kann auch wieder ganz anders sein.

Gerade bei Kia hat ja es auch schon so einige Sportage genannte Vorgängermodelle gegeben ....... die haben aber wirklich nur den Namen mit dem jetzigen Sportage gemein, ansonsten sind das völlig andere Fahrzeuge, gebaut in oder auf anderen Kontinenten mit völlig anderen Komponenten, in keinster Weise zu vergleichen.

Wenn Du diese Frage nach der Dauerhaltbarkeit dieser beiden Fahrzeuge seriös beantwortet wissen möchtest, stelle sie in 15 Jahren noch einmal, dann kann man diese Frage auch sinnvoll beantworten.

Ich fürchte nur, der Informationsgehalt wird dann für Dich gegen Null tendieren und Dir auch nicht bei einer augenblicklichen Kaufentscheidung helfen, denn dann werden ja bereits wieder völlig andere Fahrzeuge unter diesen Namen gebaut, für die es dann wiederum keine Langzeiterfahrungswerte geben kann. Oder eine de beiden Firmen existiert dann schon nicht mehr, oder beide dieser Firmen nicht.

Daher habe ich diese Fragestellung als "bescheuert" angesehen und tue das auch jetzt noch, womit ich aber keine persönliche Herabsetzung beabsichtige, sondern diese Wertung nur auf diese Frage beziehe.

Vor 30 bis 20 Jahren war das mal anders, da konnte man noch einen Mercedes guten Gewissens als "besonders gut verarbeitet und besonders robust, besonders lange haltbar" empfehlen ...... im Gegensatz zu allen anderen Marken ........ da konnte man noch VW Produkte als von der Technik her fortschrittlich und gleichermaßen zuverlässig empfehlen, im Gegensatz zu allen anderen, da konnte man noch jeden Fiat als technisch zwar erstklassig, in der Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit aber als "unterirdisch" betrachten, da konnte man "die Japaner" als besonders billige und gut ausgestattete Autos mit altbackener aber robuster Technik und dafür leider sehr rostanfällig ansehen (Koreaner gabs damals hier noch nicht) ..............

aber das alles hat sich im Zuge der Globalisierung teilweise dramatisch geändert, heute hört man von Rostproblemen an Mercedessen, von Technikproblemen an VW-Turbobenzinmotoren und Automatikgetrieben, Fiats rosten nicht mehr innerhalb von 4 Jahren durch, "die Japaner" sind heute keineswegs mehr die Billigheimer von einst, "die Koreaner" werden teilweise in Deutschland konstruiert, entwickelt und getestet und in Tschechien gebaut ......... alles nicht mehr so einfach, auch deshalb kann man eine solche Frage nicht seriös beantworten, daher ist eine solche Frage als "blödsinnig", "bescheuert", sinnlos oder sonstwas anzusehen.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Thomco

Warum nicht gleich so? ...

Aber, nun komm erst mal wieder runter. ... . Und genau solch eine Interpretation meiner Frage verlange ich einfach von "Fachleuten“, die sich hier zu Wort melden. ... Schon mal was von Sozialkompetenz(en) gehört?

Schöner Beitrag von dir. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nissan Qashqai oder Kia Sportage