Nissan Micra K11 1,0l 60Ps Bj 2000 auf LPG?

hallo,

lässt sich der micra k11 mit 1,0l 60Ps(ist glaub ich ein 16v) auf gas umrüsten? Japaner sollen ja generell nicht so gasfest sein. Geht wahrscheinlich dann nur mit flashlub. Hat jemand vieleicht schon erfahfungen mit dem motor?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tex.max


hallo,

lässt sich der micra k11 mit 1,0l 60Ps(ist glaub ich ein 16v) auf gas umrüsten? Japaner sollen ja generell nicht so gasfest sein. Geht wahrscheinlich dann nur mit flashlub. Hat jemand vieleicht schon erfahfungen mit dem motor?

mfg

MICRA 1,3L 16S 92/97

Der ist gastauglich

Dein BenzinVerbrauch ist für einen Micra viel zu hoch, verbrauch mind. 2-3 liter zu viel.

Solltest du dich mal auf die Suche machen

wenn er dann seine 6 liter im Durchschnitt wieder verbraucht, dann musst du ca. 45 TKM fahren damit die eingebaute Anlage erst mal amortisiert ist.

16 weitere Antworten
16 Antworten

wieviel kilometer musst denn mit dem sparsamen abreissen um die gasanlage wenigstens auf +- "0" zu bekommen?

100 tkm?

verbrauche so ca. 8l. kannst es dir ja mal ausrechnen, wenns dich interessiert. hast du erfahrung mit dem motor?

Zitat:

Original geschrieben von tex.max


verbrauche so ca. 8l.

Heftig!!!

Etwas defekt? Fahrstil?

Gruß JohnPaul

Zitat:

Original geschrieben von JohnPaul



Zitat:

Original geschrieben von tex.max


verbrauche so ca. 8l.
Heftig!!!
Etwas defekt? Fahrstil?

Gruß JohnPaul

Das ist relativ normal bei solchen Autos. Kleines Auto bedeutet eben nicht immer kleiner Verbrauch. Gerade auf der Autobahn langen die "Motörchen" richtig zu. Und windschnittig sind solche komischen kleinen hohen Autos auch nicht gerade 😉

Ähnliche Themen

als ich hab mal bei spritmonitor nachgesehen, und die brauchen alle so 7 - 8l. Aber eigentlich wollte ich ja wissen ob der motor zum umrüsten geeignet ist. das auto ist tip top gepflegt und ohne mängel.

weiß denn niemand über die gastauglichkeit dieses motors bescheid?

100 % weiß ich es nicht aber fast alle Nissans sind LPG untauglich
zb Primera, Almera, Note, Qashqai usw. weil keiner der Benzinmotoren
Gasfeste Ventilsitze und Hydrostössel hat.
Da kaum jemand einen Micra umrüstet sind Infos rar ich glaube
aber nicht das die kleinen Nissan Benziner technisch anders gestrickt sind als die großen.

Hinweis zu Kleinwagen, falls es jemanden interessiert: Der zweite Fiat Panda (ab 2003) mit 1,2-l-Motor ist garantiert umrüstbar, den hatte ich mal von meinem Umrüster AGT Triptis (Zavoli) als Ersatzwagen.

es gibt hir einen im forum der mit dem 1,0l 54PS micra auf gas fährt. ist aber wahrscheinlich nicht auf den 1,0l 60PS motor übertragbar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von tex.max


hallo,

lässt sich der micra k11 mit 1,0l 60Ps(ist glaub ich ein 16v) auf gas umrüsten? Japaner sollen ja generell nicht so gasfest sein. Geht wahrscheinlich dann nur mit flashlub. Hat jemand vieleicht schon erfahfungen mit dem motor?

mfg

MICRA 1,3L 16S 92/97

Der ist gastauglich

Dein BenzinVerbrauch ist für einen Micra viel zu hoch, verbrauch mind. 2-3 liter zu viel.

Solltest du dich mal auf die Suche machen

wenn er dann seine 6 liter im Durchschnitt wieder verbraucht, dann musst du ca. 45 TKM fahren damit die eingebaute Anlage erst mal amortisiert ist.

ist der 1,3 auf den 1,0 16v übertragbar?

Zitat:

Original geschrieben von tex.max


ist der 1,3 auf den 1,0 16v übertragbar?

ich finde nichts zu dem 1,0 16V

entweder ist es nicht gastauglich oder es gibt keine Erfahrungen mit dem Motor

Wie bereits geschrieben;
Es ist dir eher geholfen, wenn du die Ursache für den höheren Verbrauch findest.
Denn wenn dein Auto wieder seine 6 liter verbraucht, sieht die Welt für dich wieder ganz anders 😉

wie kommt ihr auf 6 l verbrauch. bei spritmonitor verbrauchen die alle so 7 -8 l. es ist ein nisan micra k11 bj. 2000, kein neues auto.

Schon ein Wahnsinn, was so ein Kleinwagen braucht.
Bei 140 auf der Autobahn liege ich auf Benzin bei unter 11 Liter mit meinem 2 Tonnen S500 und habe auch noch Allrad und Automatik.
Da ich aber auf Gas fahre, liege ich bei den Spritkosten deutlich günstiger als Du.

Ob Dein Wagen gasfest ist, kann ich leider auch nicht beurteilen.

Aber ich gebe folgendes zu bedenken:
So wie ich es verstanden habe, fährst Du auch öfter Autobahn und kommst somit in den Voll-Lastbereich.

Somit wäre in jedem Falle eine sehr sorgfältig abgestimmte Gasanlage für Dich wichtig, denn sonst hast Du wahrscheinlich Probleme mit Magerlauf, das verträgt selbst ein gasfester Motor nicht.

Wenn Du also keinen Ärger mit der Gasanlage haben willst, müßtest Du bei einem guten Umrüster über 2000 bis 2500 € auf den Tisch legen.
Der Aufwand wird ja nicht geringer, bloß weil Dein Motor kleiner ist, Vierzylinder bleibt Vierzylinder.

Diese Investition würde den Wert Deines Wagens deutlich übersteigen.
Selbst wenn der Motor absolut gasfest sein sollte, ist so ein Umbau recht fragwürdig.
Wenn dann auch keine Ventile eingestellt werden müssen, wird es etwa 50.000 km dauern, bis Du zumindest die Anlage reingespart hättest.
Erst danach hättest Du wirkliche Ersparnis.

Ich würde den Wagen entweder ohne Umrüstung weiterfahren, oder ihn gegen ein verbrauchgünstigeres Modell eintauschen.

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen