Nissan Bluebird HILFE

Nissan Bluebird T 12

Hallo

ich habe folgendes problem:
mein T72 soll auf Euro 2 umgerüstet werden mit hilfe eines Minikats
habe bereits gelesen dass dies auch geschafft wurde.
allerdings wird der minikat lediglich mit der ABE für die T12 modelle geschickt, was wohl zu komlikationen beim tüv führen wird.
es besteht die chance eines gutachtensüberschreibung, allerdings benötige ich dazu die technischen daten des T12 um zu zeigen, das Motor, Getriebe und Abgasanlage des T12 mit dem des T72 übereinstimmen.
Kennt jemand diese Daten oder weiß wo ich diese herbekomme, ODER gibt es hier jemanden der das selbe gemacht hat/vor hat?????

das fahrzeug ist in perfektem zustand und hat auch noch tüv bis 2012, lediglich die steuer von 300 € ist schlicht zu viel....

danke im voraus
mfg Simon

17 Antworten

dann sag mir mal welches BJ dein Auto is. Denn das Bild is glaub ich von nem 81 Nissan Stanza, wenn ichs noch richtig weiß

Das von nem 85 sieht zB ganz anders aus 🙂 Bild

und ja, in beiden Fällen ist 17220 nur ein Kraftstoffschlauch - zwar en Formschlauch aber dennoch nur en Schlauch. Wenn der Undicht ist, kannst zum nächsten Autoteilehädnler und da entweder nach dem Bauteil direkt fragen, oder fragen ob sie universelle (in der gemessenen) Größe haben.
Anosnten gehst zum nächsten technische Produkte, oder Hydraulik fritzen, auch ne LKW Werkstatt könnte da eher helfen.

Ob ein reiner als "Kühler wasserschlauch" deklarierter auch Kraftstoff auf dauert aushält bin ich mir grad nich so sicher.

Aber original dürfte das Teil so ca 60€ kosten.

Während eben bei dem Rohrteil 17222 - das Ding kannste eigentlich nur mit original ersetzen - das is so kompliziert und mit Leitungen dran, und noch Leitungen drin, das kannste nicht kostengünstig ersetzen. Deswegen bewegst dich da auch so bei 225€.

aber lass vllt nochmal en alten Mechaniker drauf schauen, vllt hast ja Glück und das Loch ist noch klein genug, dass es geschweißt werden kann.
Allerdings macht das mehr arbeit, als nur das Teil zu ersetzen. Und die Gefahr besteht, dass deine Einfüllstutzen (alles was da oben noch dran hängt) beim Ausbau nach den Jahren kaputt geht.

Schrottplätze schon abgeklappert?

danke vorab =)

mein Bluebird ist Bj 1989 und bisher sind keine Löcher im Rohr, es sieht nur schon so lala eben aus. weiter oben wo der Deckel selber sitzt, ist zugehörig zum rohr (mit angeschweist oder aus einem stück, bin mir da nicht ganz sicher) ein trichter, der das dankloch des autos vom restlichen abgerenzen soll, dieser ist bereits komplett weggerostet, also nicht mehr vorhanden. das rohr selber zeigt zahlreiche roststellen, es ist eher die angst vor einem entstehenden loch, als ein loch selber.
Schrottplatz war mein nächster plan 😉

soweit ich das sehen kann, befinden sich in oder an dem rohr keinerlei leitungen, daher dachte ich ein austauschen durch ein "selbstgebautes" rohr oder eines von einem anderen auto , welches vllt zufällig passt, wäre kein problem. korrigier mich wenn es anders ist.

die seite aus der du die diagramme ziehst, ist sie öffentlich zugänglich? oder muss man dafür eine gewisse autorisierung (Mechaniker sein, eigenen Betrieb besitzen, etc.) ?

Die is von ner Ami seite - die ist ganz frei öffenlich zugänglich. Wäre ja auch schrecklich wenn sowas anders wäre (wie in Deutschland 😠 )

Ja dann baus vllt doch einfach mal aus, und schau mal ob dus nicht doch noch schweißen bzw reparieren / nachbauen kannst.

Da musst halt nur noch kreativ werden, wenn du den original nicht kaufen willst / kannst.

http://www.nissanpartszone.com/

Deine Antwort