Nissan 100NX-welche Vmax?

Nissan

Hallo,
bin zwar GTI Fahrer und hab 0 Ahnung von Nissan, aber mir will jemand erzählen der 100NX mit 1.6l Motor geht 220km/h, das kann doch nicht sein oder?

Gruss
Stefan

14 Antworten

Hi
Ich denke das dein Freund etwas über trieben hat
190 auf Grader Strecke OK .
220 bei 8 % Gefälle :-) .

Mit freundlichen Grüßen
Nissan Y 60

hi. also ich fahre selber den 100NX 1,6L 16 V und ich bin schon 200 gefahren. und hatte noch drehzahl zur verfügung. blos meine freundin hat mich eingebremst. also 210 läuft er auf jeden fall

Kommt dauf an welchen 1,6er er genau hat, der 12V Motor mit 90PS geht so schätungsweise 190 wie oben genannt.
Die GTI Variante mit 16V und wenn ich mich nicht täusche 125 Pferdchen dürfte die 200 locker schaffen und auch noch einige Reserven bei der Geschwindigkeit haben.
Aber 220 halt ich dennoch für übertrieben.

also ich bin gestern mit meinem mazda 626 2,2Liter und 120 ps nach Hause gefahren und hinter mir war ein 100NX ... Beschleunigung kam er nicht hinterher, war wohl der kleine 1,6er 😉
Aber wir sind über 200 gefahren!!!!!!!
< auf Landstrasse >
Also bei mir stand 210 und der Nissan war schön konstant im Rückspiegel, auch nach überholen von TT und Bmw *grins* nur als ich so bei 225 war wurde er dann doch kleiner. (schön wenn man KILOMETERLAAANGE GERADEN auffm Heimweg hat)

Also n bisschen muss da was dran sein an der Vmax. Wiegt ja auch nichts der kleine 100er 0=)

Ähnliche Themen

Also,

es gibt drei Motorvarianten und drei Leistungsstufen für den 100NX auf dem deutschen Markt:

90ps Vergaser (Targa) 1,6
90ps Einspritzer (targa) 1,6
102ps Einspritzer SR(Coupe) 1,6
143ps Einspritzer GTI (targa) 2,0

Ich selbst hab nen 1,6 Einspritzer Targa (alle sind übrigens 16v) und der rennt mit Serienbereifung auf gerader Strecke knapp 200 und auf der Autobahn mit leichtem gefälle bis zu knapp 220 laut Tacho.
das Leergewicht beträgt ca. 1100kg. Mit leichten Modifikationen wie offenem LuFi und Sport ESD sind 220kmh denk ich schon realistisch. Drehzahlreserven sind auf jedenfall da.

Moin,

220 schafft der Wagen mit 90 PS sicherlich NICHT.

Das Gewicht hat mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit in etwa soviel zu tun, wie ein Hund mit einer Katze. 100 kg Mehrgewicht machen gerade mal 2 kmk/h aus. 😁

Wichtiger ist die Aerodynamik.

Glaubt das, was im Brief steht, das ist der FAKT der real ist. Alles andere ist Tachofehler.

Ein offener Luftfilter sorgt eher dafür, das der Wagen langsamer fährt, in 90% aller Fälle sorgt der für Leistungsverlust.

MFG Kester

kurzer technischer Anhang :

Modell - 5-Gang Schaltung - 4-Gang-Automatik
GA16DS - 185 km/h - 172 km/h
GA16DE - 185 km/h - 174 km/h
GA16DE (SR) - 190 km/h
SR20DE - 210 km/h

Zitat:

90ps Einspritzer (targa) 1,6
102ps Einspritzer SR(Coupe) 1,6
(alle sind übrigens 16v)

Wenn der 1,6er 16V is, hat er aber niemals 90PS. Weil die im Sunny aus nem 1,6er und 12V schon die 90PS geholt haben und ich nicht denke das die da einen Motor mit 16V einbaun der gleichviel PS hat wie der 12V

Dann wisst ihr das halt alle besser obwohl ihr keinen NX habt.

Ok, ich werde es meinem Tacho sagen, dass er nicht 215 anzeigt, wenn die nadel da nächstesmal steht, sondern maximal 185, weils so eingetragen ist.(jaja, ich hab letztesmal gesagt: laut tacho. das Argument mit der Abweichung zählt also nicht)
Und meinem Motor sag ich auch dass er keine 16 Ventile hat, obwohl 16v Twincam draufsteht und 90ps im Schein stehen.
Zum Glück habt ihr mich aus meiner Dummheit erlöst.

😛 😛 😛

Ich bin auch mal mit dem 100 NX mit 90 PS deutlich über 200 gefahren. Allerdings bin ich auch mal mit einem 190 D mit 75 PS 200 km/h gefahren. Daher glaube ich den angezeigten Tachowerten nicht so ganz.

Saugt euch doch das Programm 'Geardat' (ist eigentlich für Motorräder) und besorgt ich die Getriebe- sowie Achsübersetzung des 100 NX. Dann könnt ihr mit dem Programm die theoretisch mögliche Höchstgeschwindikeit ermitteln. Dabei solltet ihr allerdings bedenken, das auch Drehzahlmesser lügen!

Ich persönlich halte die bei dem 100 NX angegebenen 185 km/h für realistisch.

Gruß

SpaceAce

Zitat:

Und meinem Motor sag ich auch dass er keine 16 Ventile hat, obwohl 16v Twincam draufsteht und 90ps im Schein stehen.

Ich hab nicht gesagt das du keine 16V hast, aber wenn du diese hast kann ich mir nicht vorstellen das du nur 90PS hast.

Richtig, der TwinCam hat 16V, LOL, aber dann sag mir mal wieso der TwinCam im Sunny (der laut der Bezeichnung TwinCam ja der gleiche sein muß wie deiner) 125PS hat!

Ich bin mal 3 Jahre Nissan Sunny mit 1,6L 16V Motor gefahren. Und der hatte 90 PS! Mein Bruder ist den 100 NX mit dem identischen Motor gefahren! Auch 1.6L 16 V und 90 PS!

Das ist also schon korrekt. Es stimmt sogar, das dieser Motor noch mit (elektronisch geregeltem) Vergaser ausgestattet war!

Und es stimmt auch, das der Tacho Geschwindigkeiten von über 200 km/h vergaukelte!

Gruß
SpaceAce

Ok, das wird schon stimmen wenn du es sagst, aber dann verstehe ich nicht, warum ich mit meinem 1,6er 12V in meinem Sunny auch 90PS habe???

Liegt das viell an der Einspritzung? Ich hab ne Single-Point Injection. Und wenn du sagst das der 16V nen E Gaser hat macht das viell. das aus das wir gleich viele Pferdchen haben?

Der GA16DE Motor, also der 16V 1,6L Einspritzer leistet ja auch im NX Targa 90Ps und im NX SR 102Ps. das liegt am Steuergerät, welches bei der Markteinführung des Einspritzers eben auf 90Ps eingestellt war, um eine niedrigere Versicherungseinstufung zu bekommen. Als diese Regelung einige Jahre später geändert wurde, kam der SR auf den Markt. Dann eben mit 102PS.

Ach ja:
Sagt was ihr wollt, aber ein Tacho geht bestimmt keine 30kmH falsch. Schon garnicht wenn das 15% der Geschwindigkeit wären. Als ich mal geblitzt wurde hatte ich ca.130 laut Tacho drauf und auf dem Ticket stand später 126abzgl. Toleranz. So falsch geht der also nicht.

Einfach Lösung: Tacho eichen lassen! Dann wissen wir mehr!

Aber mein 200 SX (S13) läuft laut Tacho ca. 255 km/h (geschätzt, da der Tacho bei 240 km/h endet). Die Getriebe- bzw. Achsübersetzung lässt eine theoretische Höchstgeschwindigtkeit von 237 km/h zu. Wären also gut 20 km/h Abweichung. Eingetragen ist er aber mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Schon wieder 20 km/h Abweichung!

Jetzt hatte ich aber das 'Glück' einmal von einem Videowagen der Polizei mit 230 km/h gemessen worden zu sein. Seit diesem Moment glaube ich der errechneten theoretischen Höchstgeschwindigkeit. Denn die Tachonadel war damals schon wieder weit der Tachoskala 'entlaufen'!

Gruß
SpaceAce

Deine Antwort