ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nio kein Erfolg?

Nio kein Erfolg?

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:23

N`abend,

Nachdem ja der neuste bei Elektromobilität Thread geschlossen wurde, muss ich leider zum Thema Nio einen neuen aufmachen.

Anbei ein interessanter Bericht

https://www.it-times.de/.../

Das lässt doch doch für die Zukunft der e-Mobilität tief blicken.

Wie in dem Bericht ja auch richtig beschrieben wird, bin ich mal gespannt was in China passiert nachdem dieses Jahr die Subventionen massiv zurück genommen worden sind.

Weiter kommt der massive Einbruch in der gesamten chin. Wirtschaft jetzt zum Vorschein, was für die gesamte Mobilität aber insbesondere bei der e-Mobilität sich entsprechend ausweisen wird.

In diesem Sinn

LG

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 8:53

Der Bratapfel braucht halt irgendwo einen Thread wo er wegen der E-Mobilität ,die ihm persönlich ein Dorn im Auge ist, herumjammern kann.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Die beginnende E-Mobilität führt zu vielen Start-Ups - von denen ganz wenige eigenständig überleben werden, die bessere Hälfte aufgekauft wird und die schlechtere Hälfte wieder vom Markt verschwinden wird. Das ist bei allen neuen Technologien so.

Wenn Chinas Wachstum nicht mehr ganz so stark ist, nur noch 6 statt 8 Prozent, und dank Trump China mehr Geld in die Aufrüstung steckt und weniger in Zukunftsinvestitionen, dann wird alles etwas langsamer gehen. Und es vielleicht 2 Start-Ups mehr erwischt.

Dass es allerdings die e-Mobilität mehr beeinträchtigt als die Kohlenwasserstoffmobilität, sehe ich nicht.

"Weiter kommt der massive Einbruch in der gesamten chin. Wirtschaft" wo hast du das denn gelesen? Das Wachstum bremst sich nur langsam auf ein "gesundes" Niveau ab, zusammenbrechen tut da bisher nix.

Und NIO. Vielleicht haben die einfach mal vergessen auch Autos zu bauen und zu verkaufen.

am 7. März 2019 um 9:48

Ist doch ein ganz normaler Wandel. Von den seinerzeitigen Kutschenherstellern hat es auch keiner geschafft heute ein Autmobilkonzern zu werden. Von den zig-tausend Klein- und Kleinstherstellern haben es nur wenige geschafft in einer Nische zu bleiben, oder groß zu werden.

Das Gleiche wird nun auch wieder passieren, wer es am Ende überlebt ist und bleibt spannend

Themenstarteram 7. März 2019 um 20:30

Zitat:

@hudemcv schrieb am 7. März 2019 um 07:49:46 Uhr:

"Weiter kommt der massive Einbruch in der gesamten chin. Wirtschaft" wo hast du das denn gelesen? Das Wachstum bremst sich nur langsam auf ein "gesundes" Niveau ab, zusammenbrechen tut da bisher nix.

Und NIO. Vielleicht haben die einfach mal vergessen auch Autos zu bauen und zu verkaufen.

Hier zu China etwas mehr....

https://...irtschafts-nachrichten.de/.../

am 8. März 2019 um 5:50

Was hat jetzt Tesla FUD mit NIO zu tun?

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 7. März 2019 um 21:30:44 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 7. März 2019 um 07:49:46 Uhr:

"Weiter kommt der massive Einbruch in der gesamten chin. Wirtschaft" wo hast du das denn gelesen? Das Wachstum bremst sich nur langsam auf ein "gesundes" Niveau ab, zusammenbrechen tut da bisher nix.

Und NIO. Vielleicht haben die einfach mal vergessen auch Autos zu bauen und zu verkaufen.

Hier zu China etwas mehr....

https://...irtschafts-nachrichten.de/.../

Ein Artikel zu Tesla zeigt also, dass die chinesische Wirtschaft zusammenbricht. Du bist mir einer. :D

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 6. März 2019 um 23:23:47 Uhr:

Nachdem ja der neuste bei Elektromobilität Thread geschlossen wurde

... was ja nicht zuletzt an deiner chronisch verbreiteten, stumpfen Desinformation lag :rolleyes:

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 6. März 2019 um 23:23:47 Uhr:

Anbei ein interessanter Bericht

Das lässt doch doch für die Zukunft der e-Mobilität tief blicken.

Wie in dem Bericht ja auch richtig beschrieben wird, bin ich mal gespannt was in China passiert nachdem dieses Jahr die Subventionen massiv zurück genommen worden sind.

Weiter kommt der massive Einbruch in der gesamten chin. Wirtschaft jetzt zum Vorschein, was für die gesamte Mobilität aber insbesondere bei der e-Mobilität sich entsprechend ausweisen wird.

Ja. Das ist dein Mantra. Aber wie viel dies grundsätzlich über "die Zukunft der e-Mobilität" sagt, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Meines Wissens war man sich schon länger dessen bewusst, dass der Wildwuchs chinesischer Elektroautobauer irgendwann eine Bereinigung erfahren würde.

am 8. März 2019 um 8:53

Der Bratapfel braucht halt irgendwo einen Thread wo er wegen der E-Mobilität ,die ihm persönlich ein Dorn im Auge ist, herumjammern kann.

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:58

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. März 2019 um 09:53:14 Uhr:

Der Bratapfel braucht halt irgendwo einen Thread wo er wegen der E-Mobilität ,die ihm persönlich ein Dorn im Auge ist, herumjammern kann.

Nö, ich sehe es halt realistisch, aber der kann gerne geschlossen werden, ballex bitte erledigen!

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 8. März 2019 um 10:58:41 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. März 2019 um 09:53:14 Uhr:

Der Bratapfel braucht halt irgendwo einen Thread wo er wegen der E-Mobilität ,die ihm persönlich ein Dorn im Auge ist, herumjammern kann.

Nö, ich sehe es halt realistisch, aber der kann gerne geschlossen werden, ballex bitte erledigen!

Is klar... so nach dem Motto: „ich hab meinen Haufen ins Netz gesetzt. Antworten will ich eigentlich gar nicht mehr sehen“

Themenstarteram 8. März 2019 um 10:18

Ich bin davon überzeugt dass es einen kleinen Markt für e-Autos geben wird, speziell in Mega Städten.

Das werden aber hauptsächlich Kleinwagen sein.

Die grosse Revolution wird es nicht geben können, dafür sind die belastbaren Fakten zu eindeutig was Nachteile anbelangt.

Aber alles wird gut......

am 8. März 2019 um 10:58

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 8. März 2019 um 11:18:46 Uhr:

Aber alles wird gut......

Nicht für dich. Die E-Autos kommen.

Und glaub' mir, meine Überzeugung kommt nicht aus Hirngespinsten, sondern feinem Abwiegen von technisch Machbaren bei minimalen Einschränkungen. Und hier haben die BEV's die Nase ganz weit vorne.

Der Welt wird der Sprit ausgehen und dann ist Sense mit dem Verbrenner. Sämtliche Verfahren, aus Strom irgendwie was Brennbares zu erzeugen, sind vom Wirkungsgrad nicht überzeugend.

Ich seh's halt sehr vom technischen Standpunkt. Du siehst was E-Mobility für dich bedeutet, bzw. welche Einschränkungen es für dich bringt. Und das ist mir als Techniker scheissegal. Wenn das oberste Gebot "Energiesparen und CO2-Reduktion" ist (und das ist es politisch), dann führt an den BEV's trotz ihrer Nachteile nichts vorbei.

Ich hab' nie behauptet das es keine Einschränkungen gibt. Ich behaupte aber, das man mit diesen Einschränkungen sehr gut leben kann, wenn man die Intelligenz und den Willen dazu besitzt.

Grüße,

Zeph

Allein aufgrund der ca. 3 fach höheren Energieeffizienz wird elektrisches Fahren mit einem BEV sich für die Masse der Autos und der Märkte durchsetzen, sicher schneller in den Märkten, wo es weniger Langstreckennutzung als in Deutschland gibt (Kalifornien, China,...). Daran ändert nichts, wenn ein chinesischer Kleinserienhersteller nicht klarkommt.

Eine Nische für andere Antriebe, die für die Langstrecke optimiert sind, wird es geben, ob das Wasserstoff oder synthetische/bio Kraftstoffe sein werden ist im Moment offen - und wird auch nicht auf dem deutschen Markt entschieden. Sicher haben diese in Deutschland, wo der PKW auch für Langstrecken oberhalb 300 km benutzt wird, größere Chancen.

 

Mittelfristig sehe ich drei Fahrzeugtypen für PKW:

BEV, PHEV und HEV, wobei die ersten beiden zu 100% bzw. 75% mit Ökostrom fahren, für ca. 5 €/100 km, die beiden letzteren zu 25% bzw. 100% mit Wasserstoff oder synthetischem/bio Treibstoff für ca. 12€/100 km.

Bei den Neuzulassungen ab 2025 sehe ich diese im Verhältnis 30:40:30 in Deutschland, ab 2030 40:45:15.

Wenn man sich erinnern möge gab es hier für

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 6. März 2019 um 23:23:47 Uhr:

N`abend,

Nachdem ja der neuste bei Elektromobilität Thread geschlossen wurde, muss ich leider zum Thema Nio einen neuen aufmachen.

einen Grund

********************************

Da der Hinweis

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. Februar 2019 um 17:45:45 Uhr:

Salve Foristi,

ich möchte darum bitten, sich jetzt, nachdem eine Löschdecke über den Brandherd gelegt wurde, sich wieder dem Topic zu widmen.

Es sollte mal um "Neuestes" aus der E Mobilität gehen.

Politische Diskussionen sind hier ebenso fehl am Platz wie Grundsatzdiskussionen.

Bringt was neues und diskutiert drüber. Hach, was könnte das Leben eines Mods so einfach sein.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

komplett ins Leere gelaufen ist, beende ich den Thread.

Gruß

Zimpalazumpala

*********************

Da dieser Thread ebenfalls, jetzt sogar schon im Anfangsstadium, erneut Tendenzen zu einer Grundsatzdiskussion zeigt, schauen wir diesmal nicht so lange zu.

Ich bin zwar nicht ballex, trotzdem werden heute Wünsche wahr

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 11:12:25 Uhr:

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 8. März 2019 um 10:58:41 Uhr:

 

Nö, ich sehe es halt realistisch, aber der kann gerne geschlossen werden, ballex bitte erledigen!

Is klar... so nach dem Motto: „ich hab meinen Haufen ins Netz gesetzt. Antworten will ich eigentlich gar nicht mehr sehen“

,

da zusätzlich das Diskussionsniveau schon auf Tauchfahrt geht.

Und dann noch was Grundsätzliches:

MT ist ein technisches Forum, in dem es vorrangig um Diskussionen zu Fahrzeugen geht.

Uns ist klar, dass dies beim Thema „Elektromobilität“ nicht unbedingt einzuhalten ist. Aber wir sind nicht bereit, die in letzter Zeit immer öfters aus dem Topicruder laufenden Threads wie die Kindergärtner zu beaufsichtigen, was an der auffälligen Anzahl der Thread-Schließungen erkennbar sein sollte.

In den Threads diskutieren zu 90% dieselben Usergruppen miteinander, prallen aufeinander, bilden Grüppchen, verlassen gemeinsam das Thema um dieses dann weiter auszuschlachten.

Die Moderation empfindet es nicht als prickelnd wenn neue User auf der Startseite als Erstes diverse geschlossene Threads sehen.

Denkt mal über dieses OT Verhalten nach.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ach , fast vergessen

**closed**