ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität

Neuestes bei der Elektromobilität

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:44

Es wird heftig

http://www.welt.de/.../...Hochleistungsmaschine-schlaegt-sie-alle.html

 

Wer zu spät...

http://www.power-vehicles.com/2013/12/08/historischer-umbruch/

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 16:34

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Februar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Lithium ist nicht mehr Stand der Dinge. Es wird in Zukunft andere Technologien ohne geben. Nur eines der vielen Beispiele, die man dazu im Netz findet : Ryden Dual Carbon Battery.

Und das Aktivmaterial dieser Wunderbatterie war noch gleich?

NTBooker, in jedem thread das gleiche traurige Spiel...:cool:

4029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4029 Antworten

Die Oberklasse Tesla S läuft doch seit Erstauslieferung Juni 2012 mit 235 534 Fahrzeugen bis Juni 2018 recht gut.Obwohl über 100 000 € incl. Sonderausstattung ist es das meistverkaufte E-Auto weltweit und die meistverkaufte Oberklasse weltweit.

In Nevada hat Tesla längst eine Fabrik auch für Akku-Fertigung in Serie. Dort werden hauptsächlich Speicherakkus für die PV und WKA von Eigenheimern produziert.

Wir sind n.n. soweit weil die Nachfrage für eine fertigungstechnisch günstige Serienprod. fehlt. China plant in Thüringen eine Akkufabrik mit Kapazität für ganz Europa.

Übrigens, Polen baut für den HHA (Hambg.) beginnend mit 30 E-Bussen f. 2019, 30 Busse f. 2020 und rd. 1000 Busse bis 2030. In D sind die nicht lieferbar.

am 17. Februar 2019 um 11:41

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. Februar 2019 um 09:53:25 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 09:27:57 Uhr:

Die Batteriepreise steigen derzeit eher:

https://edison.handelsblatt.com/.../23667280.html

Öhm. Ich lese da eher

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. Februar 2019 um 09:53:25 Uhr:

Zitat:

"Das führt zu einer steigenden Nachfrage auf dem EV-Markt und auch dazu, dass der Zellpreis bisher nicht so stark gefallen ist, wie ursprünglich erwartet."

Außerdem muß Sono halt am freien Markt kaufen. Das ist ja gerade die Brisanz (manche nennen es Versäumnis der deutschen Autobauer) - hier waren ausländische Wettbewerber schneller und sind weniger von der zunehmenden Nachfrage nach den Rohstoffen für Akkus betroffen.

Dazu mal eine Statistik zur (natürlich fallenden) Preisentwicklung von LiIon Akkus:

https://de.statista.com/.../

Edit - schade, plötzlich kommt da eine Paywall - auf die Schnelle ein anderer Link zum Thema:

https://www.electrive.net/.../

Das eine ist graue Theorie, das andere Realität, der E-Auto Newcomer wird nun erstmal zum Preis eines neuen 1er BMW oder A3 auf den Markt kommen und ist dabei eher am unteren Ende des Fahrzeugspektrums angesiedelt.

Beitrag editiert, OT, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@ortler schrieb am 17. Februar 2019 um 11:47:35 Uhr:

Die Oberklasse Tesla S läuft doch seit Erstauslieferung Juni 2012 mit 235 534 Fahrzeugen bis Juni 2018 recht gut.Obwohl über 100 000 € incl. Sonderausstattung ist es das meistverkaufte E-Auto weltweit und die meistverkaufte Oberklasse weltweit.

In Nevada hat Tesla längst eine Fabrik auch für Akku-Fertigung in Serie. Dort werden hauptsächlich Speicherakkus für die PV und WKA von Eigenheimern produziert.

Nur mal so nebenbei, Tesla muss bis April 2020 nachweisen, dass sie 2.000 Arbeitsplätze in der Solar City Fabrik beschäftigen, ansonsten müssen sie Strafe für erhaltene Subventionen in Höhe von gut 41Mio$ jährlich (!) zahlen

https://seekingalpha.com/.../...re-mounts-teslas-struggling-solar-unit

Die sind ganz schön weit.....

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 12:41:21 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. Februar 2019 um 09:53:25 Uhr:

Außerdem muß Sono halt am freien Markt kaufen. Das ist ja gerade die Brisanz (manche nennen es Versäumnis der deutschen Autobauer) - hier waren ausländische Wettbewerber schneller und sind weniger von der zunehmenden Nachfrage nach den Rohstoffen für Akkus betroffen.

Dazu mal eine Statistik zur (natürlich fallenden) Preisentwicklung von LiIon Akkus:

https://de.statista.com/.../

Edit - schade, plötzlich kommt da eine Paywall - auf die Schnelle ein anderer Link zum Thema:

https://www.electrive.net/.../

Das eine ist graue Theorie, das andere Realität

Öhm. Nö?

Du zitierst Sono Co-Gründer Jona Christians mit einem ungünstog gewählten Ausschnitt. In Wahrheit sagt er, der Zellpreis sei bisher nicht so stark gefallen, wie ursprünglich erwartet - das ist was anderes als deine Schlussfolgerung "Batteriepreise steigen derzeit".

Im Übrigen trifft dein "Beleg" ja nur auf Beispiel Sono zu. Tesla bspw meldet steigende Gewinne wegen sinkender Akkupreise. Richtig ist, dass der Markt für Roh-/Ausgangsstoffe schwieriger wird. Aber das macht nur einen kleinen Teil des Preises aus.

Beitrag editiert, Kontext wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 17. Februar 2019 um 19:12

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. Februar 2019 um 19:11:28 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 12:41:21 Uhr:

 

Das eine ist graue Theorie, das andere Realität

Öhm. Nö?

Du zitierst Sono Co-Gründer Jona Christians mit einem ungünstog gewählten Ausschnitt. In Wahrheit sagt er, der Zellpreis sei bisher nicht so stark gefallen, wie ursprünglich erwartet - das ist was anderes als deine Schlussfolgerung "Batteriepreise steigen derzeit".

Im Übrigen trifft dein "Beleg" ja nur auf Beispiel Sono zu. Tesla bspw meldet steigende Gewinne wegen sinkender Akkupreise. Richtig ist, dass der Markt für Roh-/Ausgangsstoffe schwieriger wird. Aber das macht nur einen kleinen Teil des Preises aus.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. Februar 2019 um 19:11:28 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 12:41:21 Uhr:


Beitrag editiert, Kontext wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ein Vokabular, bei dem sich jeder seinen Teil denken mag...

Mit einem solchen verkrustetem Weltbild wird man die Zukunft des deutschen Autobaus erst Recht aufs Spiel setzen.

Kannst meinen Beitrag ruhig melden wenn er dir nicht passt, damit mich ein Gutmensch von Mod wieder sperren kann, Pöbel war übrigens nicht abwertend gemeint, ich zähle mich selber zum Pöbel der von einer linksgrünen Neo-Bourgeoisie verachet und bekämpft wird, nur falls ein begriffstutziger Gutmensch von Mod wieder zu blöd ist zu verstehen, was ich eigentlich aussagen wollte.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:12:22 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. Februar 2019 um 19:11:28 Uhr:

 

Beitrag editiert, Kontext wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Kannst meinen Beitrag ruhig melden wenn er dir nicht passt, damit mich ein Gutmensch von Mod wieder sperren kann, Pöbel war übrigens nicht abwertend gemeint, ich zähle mich selber zum Pöbel der von einer linksgrünen Neo-Bourgeoisie verachet und bekämpft wird, nur falls ein begriffstutziger Gutmensch von Mod wieder zu blöd ist zu verstehen, was ich eigentlich aussagen wollte.

... das war garnicht so mein Punkt. Jeder blamiert sich, so gut er kann. Aber damit musst du allein klar kommen.

Mein Punkt ist, dass Elektromobilität keine Frage der Weltanschauung ist (oder sein wird) und dass man sich selber im Weg steht, wenn man meint, Elektroautos seien eine "grüne" oder "linke" Idee.

Ist eine Digitalkamera "linker" als ein Rollfilm? Ein TFT oder AMOLED Fernseher "grün" - eine Kathodenstralhröhre nicht? Hier gehts mir einfach um den Weltmarkt, das Potential & kommende Entwicklungen, Marktwirtschaft und "den Anschluss halten".

Im Übrigen war mir bisher nicht erkennbar, dass der Spiegel voreingenommen über Elektroautos schreibt (und der Grund, weil er ja schliesslich ein "linkes" Blatt sei, somit ebenfalls nicht).

Übrigens aus dem Grund zahlen die Deutschen mehr für Akkus (bzw deren Grundbestandteile): da waren wohl einige so verblendet wie du und haben leider den Anschluss an den Weltmarkt verloren, bei Akkus oder auch bei Lithium und anderen Bestandteilen.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:12:22 Uhr:

 

Kannst meinen Beitrag ruhig melden wenn er dir nicht passt, damit mich ein Gutmensch von Mod wieder sperren kann, Pöbel war übrigens nicht abwertend gemeint, ich zähle mich selber zum Pöbel der von einer linksgrünen Neo-Bourgeoisie verachet und bekämpft wird, nur falls ein begriffstutziger Gutmensch von Mod wieder zu blöd ist zu verstehen, was ich eigentlich aussagen wollte.

Heute werden/wurden Wünsche wahr, da der "Gutmensch von Mod" schon wegen eines anderen Beitrags aktiv wurde.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Emobilität dem linken politischen Spektrum zuzuordnen ist ungefähr so schlau, wie alle Dieselfahrer bei der AFD zu verorten.

Das klingt ziemlich irre! Wenn wir über Mobilität diskutieren und die Kraftstoffe, die es in DE zur genüge gibt (Strom) ablehnen um der dreifachen Menge eines Kraftstoffes, den es in DE nicht gibt, den Vorzug zu geben, dann - sorry - muss man schon zumindest volkswirtschaftlich ein fettes Ding an der der Waffel haben. Leider fatal, das sich solch simple Erkenntnis nur schwer rumspricht offenbar.

Salve Foristi,

ich möchte darum bitten, sich jetzt, nachdem eine Löschdecke über den Brandherd gelegt wurde, sich wieder dem Topic zu widmen.

Es sollte mal um "Neuestes" aus der E Mobilität gehen.

Politische Diskussionen sind hier ebenso fehl am Platz wie Grundsatzdiskussionen.

Bringt was neues und diskutiert drüber. Hach, was könnte das Leben eines Mods so einfach sein.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Audi hat mal wieder den alten Trick aus der Kiste geholt.

Aber beeindruckend ist es trotzdem.

https://www.youtube.com/watch?v=Ay5q35R7VJs

Schon lustig, wie schief die Bäume im Hintergrund stehen, damit es vorne noch mal steiler aussieht.

Die Spikes am e-tron sind gewaltig. Der Quattro fuhr aber nur mit Winterreifen auf die Sprungschanze, oder?

Der hing ja auch am Seil. Und auf der Skischanze Furchen in den Beton mit Spikes kratzen, ich weiß nicht. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität