Nightrod: Alarmanlge
Hallo liebe Gemeinde,
könnt ihr mir sagen, ob die Alarmanlage einer Nightrod Special auch noch funktioniert wenn die Batterie leer ist ? Im konkreten Fall geht es um ein Motorrad was seit ca 2 Jahren unbewegt ist. Da es nicht genutzt wird für die nächsten 1 - 1.5 Jahre stellt sich jetzt die Frage für teures Geld Batterie auszutauschen etc. oder ob die Alarmanlge noch geht.
Viele Grüße
Jan
17 Antworten
In der Betriebsanleitung stehts ... habs nicht mehr im Kopf ...
Servus Jan
meine Dyna hat da so Lämpchen, das immer blinkt, wenn die Kiste aus ist, aber mit Batterie versorgt. Wie ist das bei deiner? Hat die auch so ein Lämpchen und blinkt das noch? Wenn sie eins hat aber nicht mehr blinkt weil die Batt leer ist......?
Gruß
Gerhard
lämpchen blinkt nicht mehr. in der anleitung habe ich nichts gefunden. harley händler kann keine auskunft geben, da dieser dicht hat wegen lockdown dicht bis mindestens 31.1......
Wenn das Lämpchen nicht mehr blinkt, wird wohl die Alarmanlage den Betrieb eingestellt haben. Hast du Strom, wo die Kiste steht? Dann könntest du ein Ladegerät anschliessen. Allerdings, wenn die Alalrmanlage deiner Nightrod so arbeitet wie die der Dyna, kriegst du ein Problem. Wenn man bei ner Dyna die Batterie ausbaut oder abklemmt muss man vorher die Zündung einschalten, sonst gibts Lärm wenn sie wieder Strom bekommt....
Ähnliche Themen
In dem Sirenenkästchen (smart siren) ist ein Notstromakku in Form einer 9V Blockbatterie.
Wenn die große 12V Batterie leer ist, übernimmt dieser Akku die Notstromfunktion der Alarmanlage.
Allerdings nur für eine kurze Zeit.
Lade die 12V Batterie mal auf. Dann müsste die Alarmanlage wieder funktionieren.
Vielleicht ist sie noch ok.
Ansonsten gibt´s halt dicke Ketten oder Bremsscheibenschlösser mit Alarmanlage.
Oder Du klebst dir einen 1%-Aufkleber auf´s Mopped. 😁
9Volt Block haben in etwa 500mA 9Volt Lithium in etwa 1200mA .Würde mal von Stunden und nicht Tagen ausgehen.Abgesehen davon wird ja auch eine Sirene ausgelöst und diese lutscht recht schnell so einen 9Volt Block zusammen oder auch muß noch genug für die Sirene vorhanden sein das sie losheulen kann.
Die 1% Aufkleber Lösung finde ich super 😉
Der 9V - Akku der Alarmanilage wird von der Batterie geladen. Wenn die Batterie leer ist, wird nur die Elektronik der Alarmanlage von dem Akku versorgt. Wenn die Alarmanlage nicht losgeht, wird nur ein geringer Ruhestrom benötigt. Als ich meine Sportster gekauft habe, hat sie über ein halbes Jahr gestanden. Ich habe sie ohne Probefahrt im Februar vom Händler geholt. Sie hat für die HU zwar gelaufen, aber nach ein paar Wochen ist sie nicht mehr angesprungen. Ich hatte noch einen Störsender in meinem Bereich ( ungenutztes Funkthermometer ) und dieses hat dann bei Bewegung dazwischen gefunkt,
Frequenz ist dieselbe wie beim FOB, und die Alarmanlage hat eine halbe Stunde keine Ruhe gegeben. Der Akku war schon 6 Jahre alt und noch verdammt laut. Ich habe ihn dann aber getauscht. Schei* Arbeit. Also hält der 9V Akku schon einige Jahre, es sei denn, die Alarmanlage ginge öfter los.
Habe mich im Internet mal schlau gemacht ,da meine eigenen Harleys den 9V Block Baujahr bedingt nicht haben.
Die Alarmanlage ab 2007 zieht
im Ruhezustand ca. 2,6mA ,der Akku 9V hat nach Angaben von Harley bei einer 1200er 150mAh heißt, er kann 15 Std 15 mA zur Verfügung stellen bei Raumtemperatur, ist es kälter wird die Zeit kürzer.
In 10 Std zieht die Alarmanlage somit 26mA ,dürfte somit nach ca.57 Std (ca.2Tage und 9Std) platt sein wenn er durch keine Hauptbatterie mehr versorgt wird, da diese leer/defekt ist.
Hat der 9V Akku eine höher Kapazität als 150mAh verlängert sich Die Zeit dementsprechend
Das hieße im Umkehrschluß, dass der 9 V Block, bei ausgebauter Batterie ein 1/2 Jahr lang leer wäre.
Ist das für den Block genau so schädlich, wie eine leere Säure, oder Gel Batterie, speziell bei Temperaturen deutlich unter 0° C?
Ja!
Batterie drinn lassen und bei Bedarf oder ganze Zeit je nach eigener Einstellung Ladungserhaltung durchführen.Ist sogar so das so wie ich gelesen habe, bei unter 12,5 Volt die Versorgung
über die Haubtbatterie zum 9V Akku, bei Harley abgeschaltet wird .
Ab welchen Bj.konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Ist alles im Internet zu finden !
Danke Leute!
Nun blicke ich nicht mehr durch? 🙂🙂
Denn auf der einen Seite ist es so, dass wenn ein vermeintlicher Dieb, ohne Transponder, ohne Zündung an, die Batterie abklemmt, oder die Maschine aufladen will, die Alarmanlage los geht.
Was ja so sein soll.
Klemme ich jedoch die Batterie dauerhaft ab, oder baue diese aus, so blinkt in der Armatur NICHT mehr das Zeichen der Alarmanlage.
Also, nehme ich daher an, dass sie aus ist und der 9 V Block nicht leer gezogen wird.
Alles klar.
Habe soeben in einem vom Milwaukee Forum verlinkten Artikel die Erklärung entdeckt.
Egal, ob der Hauptakku über den Winter eingebaut ist, oder nicht,
der 9 V Akku wird erst ab einer Spannung von über 12.5 Volt geladen.
Somit quasi nie im abgestellten Zustand, sondern nur wenn die Maschine läuft, da nur dann deutlich ein Wert über der erforderlichen Spannung anliegt.
Hauptbatterie 12 Std nach letzter Fahrt messen, der Wert einer "gesunden" Batterie sollte höher als 12,5V sein bei ausgeschalteter Zündung und minimalen Verbrauchern !