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Night Train oder Sportster umgebaut ?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:39

Hallo. Ich beabsichtige mir demnächst eine Harley zu kaufen, kann mich jedoch nicht entscheiden. Einerseits finde ich die Night Train sehr schön und würde sie mir gerne holen, hätte dann aber nicht so viel geld für einen Umbau. Andererseits könnte ich mir auch eine 1200er Sporty kaufen (natürlich dann eine Gerbrauchte), sie in einen Starrahmen verpflanzen und sie dann von Grund auf richtig geil umbauen (dafür hätte ich dann ja das Geld) mit allem drum und dran (neuer Tank, Reifen, neue Lackierung usw).

Nun ja, jetzt steh ich da und kann mich nicht entscheiden. Die Night Train würde ich dann auch nur minimal umbauen (Reifen 200er, kleine Blinker, schöne laute Auspuffanlage). Ich hätte aber auch viel Spass alles komplett umzubauen, da käme dann die Sporty in frage.

 

Das sind die Fakten:

Night Train (da würd ich mir eine von 2003 kaufen weils die letzte ist die noch einen Vergaser hat und es ist das 100 Jahre Modell). Steht bei uns im Laden für 17.000€ NEU. Da wür ich dann noch ca. 2000-3000€ für den Umbau ausgeben, mehr nicht. Also wär ich hier bei ca. 20.000€

Eine Sporty würd ich mir gebraucht holen. Sagen wir mal für 5000-6000€und würde dann nochmal ca. 10.000€ für den umbau ausgeben und halt vieles selber machen weils Spass macht.

 

Meine Frage jetzt an euch:

Was würdet ihr tun? Viele sagen, habe es auch hier im Forum gelesen, dass die Sporty-Motoren die besseren sind, warum?

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12 Antworten

Kauf Dir eine Nighttrain.

Punkt.

Ich behaupte mal, 90% der Harleyinfizierten Sportsterstarter, haben sich danach für einen BigTwin entschieden. Du kannst eine Sporty noch so ummodeln

und tausende Euro reinstecken.

Es ist und bleibt eine Sporty.

Und wenn Du das Teil dann doch gegen einen BigTwin tauschst, bekommst Du Dein investiertes Geld eh nicht wieder.

Also, Nighttrain kaufen, fahren und nach und nach, wie die

Kohle so da ist umbauen.

(Meine Meinung)

Regards,

SHABBES

Hi,

es gibt schon sehr schöne Sportster Umbauten, aber falls du sie mal verkaufen willst, bekommst du einfach weniger als für ne Dicke

Den Umbau kriegst du bei weiten nicht so bezahlt wie bei ner Big Twin.

Mein Kumpel baut sich auch ne starre Sportster, kostet halt so 16 Kilo, ne Dicke und dann umbauen biste halt schnell bei 25 Kilo

Servus

am 20. Mai 2005 um 12:18

sehe ich ähnlich.

ich kann nur von mir reden, aber ich habe auch mit sporty "angefangen" und mir dabei den virus eingeholt. der bewirkte bei mir den drang, auf einen bigtwin umzusteigen.

ich behaupte mal, dass ist bei den meisten (nicht allen!) so passiert.

gruss,

harley13

am 20. Mai 2005 um 20:36

Sporty oder Big Twin

 

2003 sehr schöne Sporty 53c neu mit gestretchtem Tank gekauft. Wozu braucht man eine Dicke - hab ich gedacht. 2004 dann beim Händler zufällig eine neue Super Glide FXDI gesehen, draufgesetzt und getestet. Der händler hat es sofort geschnallt und mir einen Toppreis für die Sporty geboten. Am nächsten Tag alle Kohle zusammengekratzt und dann die schöne schwarze FXDI gekauft...es mußte einfach sein - und es war gut so...

nimm die Dicke

Grüße jayefkay

Ja.. als es bei mir drum ging, fiel mir auf dass es viele gebrauchte Sportys günstig gab, aber wenig BIGTWINS. Und wenn waren sie nahezu gleich teuer wie neue. Also habe ich mir gedacht, es muss wohl vielen so gehen daß die Sporty nur der Anfang ist. Den finanziellen Verlust wollte ich umgehen, und habe gleich in eine FXD investiert. Es gibt auch genug, die mit der Sporty voll zufrieden sind. Tatsache ist aber, dass Du Umbaumaßnahmen in den seltensten Fällen zurück bekommst. Also warum nicht gleich eine Night Train, wenn Du eh schon darüber nachdenkst.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 9:55

Danke für die Antworten! Eine Frage hätte ich dann da noch. Wie ist es eigentlich mit den Motoren vom Aftermarket? RevTech oder S&S usw. Habe gehört die sollen bei weitem nicht so eine große Laufleistung haben wie die HD Motoren. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit? Dann wäre da nämlich noch die Überlegung vielleicht ein komplettes Custom-Bike herzurichten :-)

Und noch ne Frage zum Umbau bei der Night Train ;-) Welche Pelle kann ich da maximal aufziehen und auf was für eine Felge wenn ich die original Schwinge behalte. Habe hier im Forum öfters mal auch was von einem 210er gelesen in original Schwinge.

am 8. März 2006 um 9:43

habe auch interesse an ner HD, aber, dass leute ihre bikes vorsätzlich lauter mache wollen, finde ich gelinde gesagt scheiße!

sitzt selbst drauf und kriegst davon nix mit aber die leute, an denen man vorbeipoltert kriegen das auch ungefragt mit (auch kl. kinder...). augen kannst du schließen-ohren leider nicht. ziemlich pubertäres gehabe-muss ich schon sagen.

h.

am 8. März 2006 um 9:54

Da biste aber hier in der Minderheit, der Sound einer Harley ist bei den meisten hier ein Grund die zu kaufen.

Im übrigen gibts auch Leute die ihre Kreidler Mofa laut machen. Und das hört sich dann wirklich scheiße an.

Wolfgang

am 8. März 2006 um 10:26

@hoersen,

du hast vielleicht Interesse an einer Harley,

aber infiziert bist du noch lange nicht.

wir sprechen uns noch :-)

gruß

wolfgang

am 8. März 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von hoersen

habe auch interesse an ner HD, aber, dass leute ihre bikes vorsätzlich lauter mache wollen, finde ich gelinde gesagt scheiße!

sitzt selbst drauf und kriegst davon nix mit aber die leute, an denen man vorbeipoltert kriegen das auch ungefragt mit (auch kl. kinder...). augen kannst du schließen-ohren leider nicht. ziemlich pubertäres gehabe-muss ich schon sagen.

h.

Ja gibt's denn sowas??? Das ist doch Illegal !!!...ich find's auch schei...e dass die so laut sind...das ist wirklich "störend" !

Leider habe ich bisher vergeblich nach einem Sound Emulator auf Honda GüllePumpe gesucht...DER Sound gefällt mir wirklich besser und das wichtigste ist : Kinder am Strassenrand bekommen keinen Psychoschock und das Gehöhr bleibt auch erhalten!

Bin ganz Deiner Meinung!

Und eine Kreidler mit Del'Orto und offener Auspufftüte hatte ich auch mal...zu meiner Schande muss ich eingestehen,dass die auch ziemlich laut war!

Aber mal Spass beiseite...die meisten Leute machen doch ihre Harley laut,um in Flensburch Punkte zu sammeln...hab mal gehört,dass man mit diesem Punktesystem Rabatt auf die KFZ Steuer bekommt....ehrlich,DAS ist der Grund!

am 8. März 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von indian_joerg

Danke für die Antworten! Eine Frage hätte ich dann da noch. Wie ist es eigentlich mit den Motoren vom Aftermarket? RevTech oder S&S usw. Habe gehört die sollen bei weitem nicht so eine große Laufleistung haben wie die HD Motoren. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit? Dann wäre da nämlich noch die Überlegung vielleicht ein komplettes Custom-Bike herzurichten :-)

Und noch ne Frage zum Umbau bei der Night Train ;-) Welche Pelle kann ich da maximal aufziehen und auf was für eine Felge wenn ich die original Schwinge behalte. Habe hier im Forum öfters mal auch was von einem 210er gelesen in original Schwinge.

Hallo,

also, S+S kannst du wirklich mit bestem Gewissen kaufen.....solide Technik, gute Leistung, tolle Verarbeitung...Preis entsprechend. Revtech wird derzeit am meisten verbaut...weils die billigsten Motoren sind...davon kann ich Dir nur abraten...die Dinger platzen laufend. Ein Freund von mir, der eine freie HD-Werkstatt hat, hat derzeit 5 geplatzte Revdreck-Motoren liegen, die meines Wissens in Taiwan zusammengekloppt werden.

Ach ja, kauf dir die Nighttrain.

am 8. März 2006 um 11:21

@indian_joerg

Hi,

bei den Vorstellungen, die Du anscheinend auch für das Erscheinungsbild Deines zukünftigen Motorrades hast, wirst Du meiner Meinung nach mit einem Sportser-Aggregat nicht glücklich werden. Das liegt allerdings nicht an der Leistung, sondern eher an der wenig opulenten Masse dieser Motor-/Getriebeeinheit. Und wenn ein solcher Ansatz trotzdem umgesetzt werden sollte, würde ich auf einem Buell-Motor aufbauen, weil da von Anfang an mehr Dampf drin steckt. Und eins muß klar sein bei Sonderaufbauten mit Zubehörrahmen: es ist in den Papieren keine Harley und es bedarf bei einem Verkauf eines solchen Motorrades eines Interessenten, der genau so ein Fahrzeug haben möchte und das auch vom Preis her honoriert. Ansonsten wird sich ein Verkauf ziehen oder nur mit hohen Verlusten einhergehen.

In Punkto Nighttrain kann es wohl nur am Vergasermotor liegen, sich für dieses 100th Modell zu entscheiden. Jubiläums- und Sondermodelle behalten nur so lange einen (geringen) zusätzlichen Wert oberhalb des "normalen" Modells, wie sie im originalen Zustand verbleiben. Vielleicht ist es doch eine Überlegung wert, sich mit dem aktuellen EFI gespeisten Nighttrain-Modell zu befassen. Zumal hier schon ein 200er serienmäßig verbaut ist und die entsprechenden Modelle auch einen deutlich schmaleren Antriebsriemen haben. Mit einer 6,5" oder 7" Felge sollte ein 210er problemlos unter zu bringen sein. Dazu ggf. noch ein gefälligeres Heckteil und schon stimmt´s. Wird aber beim Einbau und bei jedem Reifenwechsel eine richtige Fingerübung.

Zu den Aftermarket Motoren möchte ich mich nicht groß äußern, da hier schon Deine Ansage über die finanzielle Seite nicht passt. Vielleicht reicht es aus, einfach mal auf Entwicklungszeiten und Testkilometer/-meilen zu verweisen. Intensive Entwicklung(smöglichkeiten) spiegeln sich natürlich auch in der Lebensdauer wieder. Zumindest, so lange der Motor serienmäßig bleibt, sind Laufleistungen um 200.000 km keine Ausnahme. Ein Fahrzeug mit Aftermarket Motor mit einer solchen Laufleistung ist mir dagegen nicht bekannt.

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