ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr ******* in Düren.

Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr ******* in Düren.

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:20

Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr *******in Düren.

 

Für rund 29000 € wurde das Fahrzeug im Juli 05 gekauft, und kaum ein halbes Jahr später, im März 06, fing der Ärger an.

Das Fahrzeug blieb mit einem kapitalen Motorschaden mitten in der Pampa stehen ( Riß im Zylinderkopf ) und mußte zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.

Die Werkstatt hätte auch gerne sofort mit der Reparatur begonnen, konnte aber nicht, da die Firma ****** (Editiert by Mod.)

das korrekt abgestempelte Serviceheft entgegen ihren eigenen AGB`s nicht übergeben hatte ( Originalton AGB der Fa. ***** „“ Es wird grundsätzlich ein gültiges, korrekt abgestempeltes Serviceheft übergeben „ ).

War aber nicht.

Es dauerte dann etwa eineinhalb Wochen, bis die Firma ***** das Serviceheft an die hiesige Werkstatt geschickt hatte.

Mit der Reparatur hätte die Werkstatt jetzt auch unverzüglich beginnen können, wenn die Firma ***** das Fahrzeug bei der Übergabe auch zur Garantie angemeldet hätte, was zwingend erforderlich ist.

Hatte sie aber nicht, wie sich jetzt herausstellte.

Als Folge blieb das Fahrzeug eine weitere Woche unrepariert auf dem Werkstatthof stehen, und bis die Reparatur dann endlich gelaufen war, sind rund dreieinhalb Wochen ins Land gegangen.

Nun würde es jeder normale Mensch ja als selbstverständlich ansehen, daß die entstandenen Abschleppkosten, der Nutzungsausfall und auch die nutzlos aufgewendeten Leasingraten für die Zeit des Werkstattaufenthaltes vom Händler oder vom Hersteller getragen werden, und so habe ich dann guten Mutes Herrn ***** angerufen, um das zu regeln.

Da habe ich aber mit Zitronen gehandelt, solche Gespräche liebt der Herr Thoma nun gar nicht.

Was er denn damit zu tun hätte, wenn mein Auto kaputt ginge, er hätte es ja schließlich nicht kaputt gemacht, wie ich überhaupt auf die aberwitzige Idee kommen könnte, diese Aufwendungen ersetzt haben zu wollen und lauter solche dummen Sprüche.

Nicht mal ein Wort des Bedauerns, oder eine Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten, nichts.

Ein sauberer Herr, dachte ich so bei mir.

Ich versuchte dann mein Glück bei Hyundai in der Schweiz, wo das Fahrzeug herkam. Von dort bekam ich nur die besten Wünsche für eine „weitere gute und unfallfreie Fahrt“ und die Empfehlung, mich wegen der Aufwendungen an die Firma ***** zu wenden.

Ich hatte die “Schnautze voll “ keine Lust mehr, die Akte zugeklappt und in den Schrank gestellt.

Jetzt, August 06, ist meine Frau mit zwei kleinen Enkelchen und dem Hyundai Terracan im Urlaub auf Sylt , und jetzt ratet mal, was passiert.

Richtig, gut geraten, der Wagen liegt mit dem gleichen Schadenssymptom wieder auf der Strasse.

Ich weiß auch nicht, warum bei so einem Auto alle 3 bis 6 Monate irgend so eine Kleinigkeit wie beispielsweise der Zylinderkopf kaputt geht, lustig ist das jedenfalls nicht.

Dummerweise ist Sylt eine Insel, und die nächste Hyundai Werkstatt ist 20 km entfernt auf dem Festland.

Wie ich das Auto dahinkriegen soll und was das kostet, weiß ich im Moment noch nicht.

Aber ich habe ja einen engagierten und hilfsbereiten Händler in Düren, den ich dann auch flugs am 21.8.angerufen und gefragt habe, was denn nun werden solle.

Ihr dürft erneut raten.

Wieder richtig geraten, er ist gar nicht zuständig, hat mit dem Schaden nichts zu schaffen und ich solle gefälligst sehen, wie ich klarkomme.

Das werde ich jetzt auch tun, und mein Anwalt wird mir dabei helfen.

Mein persönliches Fazit: Wer bei solch einem Händler ein Auto kaufen möchte und wer sich für dieses Fabrikat entscheidet, der soll das ruhig tun, ich werde mein Lebtag nicht mehr bei diesem Händler, keinen Hyundai und generell keinen Reimport oder EU-Wagen mehr kaufen.

Achim Wille

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2006 um 14:20

Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr *******in Düren.

 

Für rund 29000 € wurde das Fahrzeug im Juli 05 gekauft, und kaum ein halbes Jahr später, im März 06, fing der Ärger an.

Das Fahrzeug blieb mit einem kapitalen Motorschaden mitten in der Pampa stehen ( Riß im Zylinderkopf ) und mußte zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.

Die Werkstatt hätte auch gerne sofort mit der Reparatur begonnen, konnte aber nicht, da die Firma ****** (Editiert by Mod.)

das korrekt abgestempelte Serviceheft entgegen ihren eigenen AGB`s nicht übergeben hatte ( Originalton AGB der Fa. ***** „“ Es wird grundsätzlich ein gültiges, korrekt abgestempeltes Serviceheft übergeben „ ).

War aber nicht.

Es dauerte dann etwa eineinhalb Wochen, bis die Firma ***** das Serviceheft an die hiesige Werkstatt geschickt hatte.

Mit der Reparatur hätte die Werkstatt jetzt auch unverzüglich beginnen können, wenn die Firma ***** das Fahrzeug bei der Übergabe auch zur Garantie angemeldet hätte, was zwingend erforderlich ist.

Hatte sie aber nicht, wie sich jetzt herausstellte.

Als Folge blieb das Fahrzeug eine weitere Woche unrepariert auf dem Werkstatthof stehen, und bis die Reparatur dann endlich gelaufen war, sind rund dreieinhalb Wochen ins Land gegangen.

Nun würde es jeder normale Mensch ja als selbstverständlich ansehen, daß die entstandenen Abschleppkosten, der Nutzungsausfall und auch die nutzlos aufgewendeten Leasingraten für die Zeit des Werkstattaufenthaltes vom Händler oder vom Hersteller getragen werden, und so habe ich dann guten Mutes Herrn ***** angerufen, um das zu regeln.

Da habe ich aber mit Zitronen gehandelt, solche Gespräche liebt der Herr Thoma nun gar nicht.

Was er denn damit zu tun hätte, wenn mein Auto kaputt ginge, er hätte es ja schließlich nicht kaputt gemacht, wie ich überhaupt auf die aberwitzige Idee kommen könnte, diese Aufwendungen ersetzt haben zu wollen und lauter solche dummen Sprüche.

Nicht mal ein Wort des Bedauerns, oder eine Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten, nichts.

Ein sauberer Herr, dachte ich so bei mir.

Ich versuchte dann mein Glück bei Hyundai in der Schweiz, wo das Fahrzeug herkam. Von dort bekam ich nur die besten Wünsche für eine „weitere gute und unfallfreie Fahrt“ und die Empfehlung, mich wegen der Aufwendungen an die Firma ***** zu wenden.

Ich hatte die “Schnautze voll “ keine Lust mehr, die Akte zugeklappt und in den Schrank gestellt.

Jetzt, August 06, ist meine Frau mit zwei kleinen Enkelchen und dem Hyundai Terracan im Urlaub auf Sylt , und jetzt ratet mal, was passiert.

Richtig, gut geraten, der Wagen liegt mit dem gleichen Schadenssymptom wieder auf der Strasse.

Ich weiß auch nicht, warum bei so einem Auto alle 3 bis 6 Monate irgend so eine Kleinigkeit wie beispielsweise der Zylinderkopf kaputt geht, lustig ist das jedenfalls nicht.

Dummerweise ist Sylt eine Insel, und die nächste Hyundai Werkstatt ist 20 km entfernt auf dem Festland.

Wie ich das Auto dahinkriegen soll und was das kostet, weiß ich im Moment noch nicht.

Aber ich habe ja einen engagierten und hilfsbereiten Händler in Düren, den ich dann auch flugs am 21.8.angerufen und gefragt habe, was denn nun werden solle.

Ihr dürft erneut raten.

Wieder richtig geraten, er ist gar nicht zuständig, hat mit dem Schaden nichts zu schaffen und ich solle gefälligst sehen, wie ich klarkomme.

Das werde ich jetzt auch tun, und mein Anwalt wird mir dabei helfen.

Mein persönliches Fazit: Wer bei solch einem Händler ein Auto kaufen möchte und wer sich für dieses Fabrikat entscheidet, der soll das ruhig tun, ich werde mein Lebtag nicht mehr bei diesem Händler, keinen Hyundai und generell keinen Reimport oder EU-Wagen mehr kaufen.

Achim Wille

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 15:07

Import

 

Ich fahre auch einen Import aus den Niederlanden der von einem Händler hier verkauft wurde.

Ich hab mich vor dem Kauf auf diversen Seiten (z.B. ADAC) darüber informiert wie, was und wo man kauft.

Zum Beispiel ist zu empfehlen, das im Vertrag von einem Neufahrzeug und nicht von einem Lagerfahrzeug die Rede ist. Den die Garantie läuft dann schon ab der Zeit, wo der Wagen auf der Halde steht.

Dann sollte es kein Vermittler sondern ein Händler mit Sitz in Deutschland sein (Haftungsgründe).

Zum Schluß - keine Anzahlung leisten! Sonst gehts wie einem Kollegen von mir. Bei dem hat sich der Vermittler mit der Anzahlung von mehreren Kunden aus dem Staub gemacht. Wir haben das mit einem bankbestätigten Scheck erledigt - Zahlung nach Fahrzeugübergabe.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Garantiefällen in der Vertragswerkstatt.

Sollte es weiterhin bei diesen massiven Preisabzocken deutscher Kunden bleiben, wird mein nächster wieder ein Import.

Das ist immer so´n Ding mit EU-Wagen ne.......

Sorry - Selbst schuld!!!!

Hallo,

die Zylinderkopfdichtung scheint ein allgemeines Problem beim Terracan zu sein. Meiner steht mal wieder seit einer Woche in der Werkstatt (Zylinderkopfdichtung zum 2. Mal). Ausserdem fehlt noch das berühmte letzte Ersatzteil um alles wieder zusammenbauen zu können.

Also : NIE WIEDER HYUNDAI !!!

Willi

Bei gehäuft auftretenden Fehlern gibt es auch neben bzw nach der Garantie die Sachmängelhaftung - das allerdings kann bei diesen teuren Schäden dann meist nur anwaltlich vor Gericht geklärt werden - positive Urteile für den Verbraucher gibt es aber dazu - und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war es zufällig auch ein koreanisches Fahrzeug, das Gegenstand der Klage war auch mit Zylinderkopf oder -dichtungsdefekten....

Zitat:

Original geschrieben von 191052

........Das werde ich jetzt auch tun, und mein Anwalt wird mir dabei helfen.

Mein persönliches Fazit: Wer bei solch einem Händler ein Auto kaufen möchte und wer sich für dieses Fabrikat entscheidet, der soll das ruhig tun, ich werde mein Lebtag nicht mehr bei diesem Händler, keinen Hyundai und generell keinen Reimport oder EU-Wagen mehr kaufen.

Achim Wille

Hallo Achim,

mir ist noch viel Schlimmeres bei einem Ford Vertragshändler in Deutschland (Stuttgart) passiert.#

Zuerst freundlich, sobald der Kaufvertrag unterschrieben war, war Sense mit Freundlichkeit.

Also muß es kein Re-Import und EU-Wagen sein.

Es darf auch ein ganz normaler deutscher Wagen sein.

Ich weiß nicht, was sich diese Herren und Damen Autohändler eigentlich denken - so arrogant wie diese sind.

Der Kunde hat nur eine Chance wenn man sich verbündet.

Da der Name der Firma usw. hier ja "geschwärzt" wurde, bitte ich dich um eine PN.

Ich werde der Sache persönlich nachgehen und die Firma bitten, die Angelegenheit zu bereinigen.

ich habe auch ein Fahrzeug als EU-Lagerbestand gekauft. Grundsätzlich ist der Verkäufer eine Pfeife (Berliner Autohaus), der hat zwar zugesagt, die Garantie-Versicherung zu übernehmen, aber bis heute kam nix. Dummerweise ist die Garantie schon ein dreiviertel Jahr nach Erstzulassung abgelaufen und die original-VW-Anschlußgarantie bezieht sich auf die Erstzulassung, ich fahre also für 1 Jahr und 4 Monate ohne Garantie, dann greift es wieder .. tolle Show.

Aber:

meine deutsche Werkstatt hier in Neustadt hat den Wagen ohne Anstand und Murren sofort aufgenommen und alle Leistungen vorbildlich ausgeführt und abgewickelt. Sei es nun der übliche "Wasserstand im Nebelscheinwerfer" (alle Touran bis 2005) oder der Fehler vom Lenksäulensteuergerät, der das Anlassen erschwerte und getauscht werden musste. Kulanz wurde beantragt und geleistet, selbst der Leihwagen war kostenfrei!!!

Es geht also auch anders ;)

Hat das Fahrzeug keine Mobilitätsgarantie? Die übernimmt doch normal Rückführung, Leihwagen, alle Aufwendungen(bis zu einem bestimmten Betrag) und zur Not sogar Rückflug, Bahnfahrt oder Hotel.:)

am 3. Oktober 2007 um 13:12

Na dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

Ich habe am 1.9. meinen erstes Hyundai Coupe (gebraucht) gekauft - glücklicher Weise bei einem Händler (in Düsseldorf Garath).

Am Tag als wir ihn abgeholt haben (ein Samstag) hat die Elektronik (BCM) angefangen zu Spinnen.

Um dem Händler und uns kosten zu sparen habe ich mit diesem ausgemacht, den Wage zu einem lokalen Händler zu bringen.

Das war ein großer Fehler.

Dieser Händler in Betzdorf ist leider nicht zu empfehlen.

Nach 1 1/2 Wochen hin und her hat's dann dem Düsseldorfer Händler gereicht und er hat den Wagen per Transporter abholen lassen und nach einer weiteren Woche hatten wir den Wagen wieder (erneut poliert und vollgetankt) - auch wenn er danach noch mal in die Werkstatt mußte, war der Service wirklich klasse.

Zusammenfassend wollte ich damit sagen:

1. Es gibt "sehr gute" und "ziemlich besch..eidene" Händler.

2. Es gibt bemühte und .... andere Verkäufer.

3. Und es gibt Hyundai mit einem Qualitätsproblem ... leider.

Ich finde das Coupe (den einzigen Hyundai, zu dem ich was sagen kann) ein wirklich G**LES Auto.

Nur leider war er von den 4 Wochen seit wir ihn haben insgesamt 3 Wochen in der Werkstatt...

Hi, Kann zum Thema Terracan und Hyundaihändler noch was beitragen. Fahre einen '02 er Terracan der jetzt auf die 170.000KM zugeht. War einer der ersten in D ausgelieferten Serie. Nach 1000 km Einspritzdüse defekt, getauscht aber mangels Kenntnis der Mec's mit Diesel Düse nich angelernt. Lief wie ein alter Trecker. Wieder in Werkstatt ( nach 200m ) und doch noch zum guten Ende gekommen. Nov. '02 hat die Klima den Saft verloren, bin dann 1 Woche nach Kanada und als ich zurückkam war die Karre repariert. Mai '05 nach 2 mal Kupplungshyd

raulikzylindererneuern doch noch ein neues Getriebe gekriegt. Ansonsten überaus problemlos und wir sind sehr zufrieden mit dem Hobel. Der Händler bei dem wir gekauft haben war zwar immer sehr freundlich aber die Werkstattleistungen haben uns dann zu einem anderen getrieben der nun nach Umzug des ersten auch noch näher liegt und besser zu erreichen ist. Wer sich so eine Rübe (das is jez nich negativ ) kauft weis im übrigen das der nach einiger Zeit nix mehr wert ist und das sich Koreaner eh nich so gut gebraucht verkaufen , also entweder nach 1-2 Jahren gegen einen neuen in Zahlung geben oder fahren bis er kotzt so wie wir es machen. Wir streben die 500.000 an un dann sehn wir mal weiter.

P.S. Die Kunststoffschwellerverkleidungen sind 3 mal auf Garantie lackiert worden, aber der Lack is eh nich die beste Qualität.

Im großen und ganzen is mir der Terracan aber lieber als jeder ML der schon 35 mal in der Werkstatt war, is bei uns einfach ein dankbares Auto.

Terracan ! HAb ich in der firma seit ungefähr 25 monaten . Inzwischen 98000km . Auser einer undichten hinterachse und öfter abgestützte klimaelektronik (manuell geht aber immer ) , nie probleme gehabt . Fahre mit 160-180km/h jede woche über die autobahn und ziehe 3-3,5 to schwere anhänger . All dies so über die woche verteilt .

Zuvor hatten wir einen Patrol (4zyl.)und zwei motorschäden auf 120oookm . Davor 6Zyl.Patrols auch ohne probleme .

Aber der Terracan ist mir der liebste . Schade das der nicht mehr gebaut wird .

Mit GArantie hatten wir auch NIE probleme .

Zitat:

Nun würde es jeder normale Mensch ja als selbstverständlich ansehen, daß die entstandenen Abschleppkosten, der Nutzungsausfall und auch die nutzlos aufgewendeten Leasingraten für die Zeit des Werkstattaufenthaltes vom Händler oder vom Hersteller getragen werden...

 

 

träumst du?wo lebst du denn?

am 8. November 2007 um 19:03

Hallo da gehts ja fast wie mir mit meinen Hyundai Tucson!Nichts wie Ärger mit der Kiste das sage ich dir.Ein neues Auto das Rostet innen an den Türen das ist Undicht und viele andere dinge hatt so ein Auto.Ich habe aber bei mir in Limburg an der Lahn das Auto gekauft also kein Reimport oder so und habe Mängel ohne Ende.Les mal bei mir....wenn Du mal Lachen willst.Ich sage dir hier ist das Auto des Jahres und das steht jetzt schon wieder mal 9tage in der Werkstatt.Ich Glaube ich bekomme es dieses Jahr nicht mehr vor lauter Mängel.Was wäre mein Leben so Ruhig wenn ich keinen Hyundai fahren würde.Danke an ...........könnt Ihr Euch ja denken.

Viel Glück sag ich dir trotzdem aus Limburg(65550 falls Du mal einen Hyundai suchst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Nie mehr Hyundai Terracan, nie mehr ******* in Düren.