ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nichts hilft gegen Schimmelgeruch

Nichts hilft gegen Schimmelgeruch

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:22

keine mehrfache Reinigung, kein mehrfacher Filterwechsel, kein Spray, kein Essig, einfach nichts.... langfristig tritt der Geruch immer wieder auf.

Das kann ich einfach nicht glauben was Mercedes seinen Kunden serviert. Ausser dass es stinkt, gesund ist das bestimmt auch nicht....

Hat das sonst niemand? Es ist das 2006er Modell....

Beste Antwort im Thema

Obrax :eek:, lass das Tsatsiki weg und probier´s mal mit Duschen :D:D:D:D:D

O.K. :rolleyes:, konnte es mir nicht verkneifen ;). Vielleicht doch mal öfters die Klima ausmachen (gegen Ende der Fahrt) und dann volle Kanne heizen um das Restkondensat aus dem Tauscher zu kriegen.

Gruß

fjordis2001

17 weitere Antworten
17 Antworten

Du meinst sicher die Klimaanlage..?

Kühlmittel bei MB tauschen lassen und gut is'. Hat bei mir so geklappt...

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von W164 2006

Du meinst sicher die Klimaanlage..?

Kühlmittel bei MB tauschen lassen und gut is'. Hat bei mir so geklappt...

Lasse ich gleich morgen machen!! Danke!!

Obrax :eek:, lass das Tsatsiki weg und probier´s mal mit Duschen :D:D:D:D:D

O.K. :rolleyes:, konnte es mir nicht verkneifen ;). Vielleicht doch mal öfters die Klima ausmachen (gegen Ende der Fahrt) und dann volle Kanne heizen um das Restkondensat aus dem Tauscher zu kriegen.

Gruß

fjordis2001

NIE Klima ausschalten, ist eine Automatik, dann kommt so ein Problem normaleweise gar nicht.

Wenn der Kondensator einmal Gammel angesetzt hat, kriegst Du den Geschmack auf konventionellem Weg nimmer raus, vergiß es. Das Ding wird im Betrieb immer wieder feucht, der Dreck weicht wieder auf und schmeckt wie eh und je.

Kühlmittel tauschen allein bringt garnix, das befindet sich in einem geschlossener Kreislauf, der mit der Luft garnicht in Berührung kommt....ginge ja auch garnicht, würde sofort verdampfen und die Klimaanlage ruinieren (das Kühlmittel ist gleichzeitig der Schmierstoff für den Verdichter).

Wärmetauscher/Kondensator AUSBAUEN und luftseitig sorgfältigst reinigen, am Besten in einem Heißwasserbad (>90°), anschleißend alles sauber spülen, wieder einbauen und gut is das.

Alles Andere wird auf Dauer wirkungslos sein.

;-)

Hallo Zusammen,

zum Ersten: Kühlmitteltausch bring gar nichts weil es überhaupt nichts mit der Klimaanlage zu tun hat. Das was Ihr evtl meint ist Kältemittel.

=> Bringt überhaupt nichts noch weniger als garnichts

zum Zweiten: Kondensator austauschen bringt gar nichts. Ist im Fahrzeug vorne positioniert und trägt für die schlechte Geruchsbildung überhaupt nicht bei.

Es ist der Verdampfer der für kühle Luft sorgt und wo auch die Feuchte kondensiert

Die einzigen 2 Möglichkeiten, die ich kenne:

1.Mercedes hat ein sehr aufwendiges Spülverfahren ( entwickelt im Zusammenhang mit den Schwierigkeiten bei der E-Klasse W/S211) Es ist ein sehr aufwendiges Verfahren bei dem das Klimagerät richtig gespült wird.

Also keine Desifektion sondern eine richtige Spülung.

Hat bei meiner E-Klasse MJ 2005 damals nach der zweiten Spülung geklappt. Hat übrigens Mercedes 2 mal 100% Kulanz übernommen.

2. Verdampfer ausbauen meistens geht es nicht ohne das man Klimagerät ausbauen muss. Verdampfer tauschen ider reinigen. Würde ich aber nicht empfehlen. Wenn Armaturenbrett und Klimagerät mal draußen sind dann kriegt ma es nicht mehr so eingebaut wie das erste mal von Werk. Dann könnten Knack-Geräusche entstehen.

Wichtig ist auch, dass die zwei Ausläufe vom Klimagerät wo das Kondenswasser ablaufen kann frei sind. Das sich kein Kondesnwasser im Verdampfer-Raum stauen kann.

Und der Tipp die Klimaanlage ca 5 km bevor man im Ziel ankommt auszustellen ist ein sehr guter. Sollten überigens alle machen. Dann entestehen solche Schwierigkeiten nicht. Ich weiß es ist keine Lösung bei dieser Fahrzeugklasse und Presi usw...........aber eine hilfreiche Möglichkeit um vorzubeugen. Und es hat überhaupt nichts mit Automatik zu tun. Wenn die Klimaanlage abgeschaltet wird dann wird der Verdichter "abgeschaltet". Klimagerät funktioniert immernoch im Automatik-Modus kühlt halt nicht mehr.

Bei Rückfragen gerne melden. Habe mit den Kollegen aus Sifi zusammenentwickelt und ein kleiner Netzwerk besteht immernoch gerade in der M-Klasse und C-Klasse.

Gruß

Gregor

Übrigens seit neusten auch ein stolzer M-Klasse-Fahrer

...sag mal, Obrax, bist du Dir sicher, das der Geruch aus der Fahrzeugbelüftung kommt? Nicht, das da irgendwo anders im Auto Feuchte stehengeblieben ist, die jetzt fröhlich vor sich hinmodert.....Stichwort "schwappschwapp" und so...

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Hallo Zusammen,

zum Ersten: Kühlmitteltausch bring gar nichts weil es überhaupt nichts mit der Klimaanlage zu tun hat. Das was Ihr evtl meint ist Kältemittel.

=> Bringt überhaupt nichts noch weniger als garnichts

Bei der letzten Inspektion hab ich den Geruch reklamiert, woraufhin mir der Werkstattmensch gesagt hat, dass in der Klimaanlage irgendetwas Altes raus- und Neues wieder rein muss. Meiner Meinung nach war es das Kühlmittel oder das Kältemittel, was sich ziemlich ähnlich anhört und das Differenzieren für mich persönlich an Erbsenzählerei grenzt (Aufklärung?).

Vorausgesetzt natürlich, der Geruch kommt aus den Lüftungsdüsen und nicht vom Hund/Acker oder sonstwo her.

Ich denke bei MB werden die wissen was du möchtest - hat bei mir ja auch geklappt. Falls deine MB-NL trotzdem überfordert sein sollte:

Mercedes-Benz Dressel in Berlin-Zehlendorf anrufen, da werden Sie geholfen.

Bei dem Mittel kann man übrigens verschiedene Geruchsrichtungen, z.B. "Zitrone", wählen. Hat ca 80-120€ gekostet, soweit ich mich erinnern kann - also ohne Gewähr ;-)

Seit der Insepktion ist alles bestens "zitronig"....

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W164 2006

Zitat:

 

Bei dem Mittel kann man übrigens verschiedene Geruchsrichtungen, z.B. "Zitrone", wählen. Hat ca 80-120€ gekostet, soweit ich mich erinnern kann - also ohne Gewähr ;-)

Seit der Insepktion ist alles bestens "zitronig"....

W164 2006,

schaue bitte auf deine Rechnung was MB da gemacht hat bei Dir,

Weder Kühlmittel noch Kältemittel darf lecken und somit auch irgendwelche Gerüche verursachen.

Keine Ahnung was Du meinst. Eins ist sicher es hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Evtl. Desinfizieren was am Anfang frisch richt.

Ich kenne aber keine Patronen die im Klimagerät plaziert wird damit es frisch richt. Und es muss im Klimagerät sein damit es aus allen Düsen frisch richt

Gruß

Gregor

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:57

Danke für alle Antworten.

War heute in der Werkstatt da meinte man auch dass der Kühlmitteltausch nichts bringt. Ich habe trotzdem einen Termin für morgen vereinbart.

Die Klimaanlage habe ich immer vor dem Ankommen ausgemacht gehabt, und man sagt mir genau das ist das Problem...

@Fjordis: Mein Meister sagte mir Klima nie ausmachen wie CH Diesel meint...steige da auch nicht mehr

durch...

@ Nik:Danke für die Tipps, Schwappschwapp ist bei mir nicht, kommt von der Klimaanlage...

@Gzesiu:Werde Möglichkeit 1 und 2 morgen ansprechen, wo sind denn die 2 Ausläufe vom Klimagerät,

dachte da ist nur einer

@W164 2006: Interessant mir sagte man nix von einem Kühlmittel mit Geruch...Mich würde auch die

Rechnung interessieren falls du die hast. Ich glaube die haben bei dir ein Spray reingemacht

und die Klimaanlage volle Pulle laufen lassen für 10 Minuten. Das hat man bei mir 3x gemacht,

hilft nur für kurze Zeit, und dürfte keine 100 Euro kosten!

Zu der Spülung würde ich gerne mehr wissen lieber Gzesiu, wie lange dauert die, was wird da gemacht, etc..etc..?

Gruss an alle,

Obrax

am 21. April 2010 um 19:26

@gzesiu

"Wichtig ist auch, dass die zwei Ausläufe vom Klimagerät wo das Kondenswasser ablaufen kann frei sind. Das sich kein Kondesnwasser im Verdampfer-Raum stauen kann."

...wo sitzen denn die 2 Abläufe? Unser hat leider auch hin und wieder einen leicht muffigen Geruch.

Gruß

ollisal

Interessant. Ich werde euch über die Rechnung informieren, wenn ich am WE wieder in B. bin.

Bis dahin schaun ma mal, was bei Obrax die Lösung des Problems ist.

Ciao

Guten Abend,

werde morgen versuchen Bilder zu organisieren.

Ganz grob erklärt müssten die Ausläufe direkt and der Feuerwand (Trennwand Motorraum zu Innenraum)sein und nur von unten zu sehen (Hebebühne). Zumindest ist das so bei der E-Klasse. Ich werde mich bzgl M-Klasse informieren.

Bei eigeschalteter Klima müsste auch Kondenswasser raustropfen. Diese Ausläufe sind auch die Ursache warum sich im Sommer mehr oder weniger "Wasser" unter dem Fahrezug beim Stillstand sammelt.

Auf die schnelle habe ich ein Bild gemacht.

Siehe Anhang:

- Klimagerät 4 Zonen (Beispiel) unsten auf den Bild ein kleiner schwarzer Pfeil zeigt direkt auf ein Röhrchen. Das ist ein Auslauf (tiefste Stelle im Verampfer-Raum). Normalerwesie ist auf diesem Rörchen noch ein Gummischaluch als Verländerung im Fahrzeug verbaut. Diese Ausläufe "verstopfen" und erschweren den Kondenswasserablauf.

Gruß

Gregor

am 21. April 2010 um 20:42

Auf alle Fälle kann der Tip mit dem Ausmachen der Klimaanlage vor Fahrtende nicht schädlich sein, da bei ausgeschalteter

Klimaanlage kein Geruch entsteht.

Mir wurde dieser Tip damals von VW gegeben, da trat bei mir das gleiche Problem auf.

Eine Spülung wäre sicherlich die beste Lösung.

Würde mich auch mal interessieren, da mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs die Wahrscheinlichkeit naturgemäß steigt.

Mario

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nichts hilft gegen Schimmelgeruch