ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nicht plausible Geberwerte für Ansaug-, Abgasgegen- und Atmosphärendruck

Nicht plausible Geberwerte für Ansaug-, Abgasgegen- und Atmosphärendruck

Mercedes ML W164

Hallo 164er-Freunde,

mein Name ist Michael B. und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich habe mir im Herbst einen 280 CDI (12/2006) als Winterauto zugelegt. Das Auto habe ich von einem Rentner mit nur 112.000km gekauft. Wie sich im Nachhinein herausstellte ist das Auto ziemlich vernachlässigt worden und hatte eine Menge Meldungen allerdings ohne das die Motorleuchte an war. Inzwischen habe ich mir ein altes DAS Diagnosesystem besorgt und bin beim Abarbeiten der Probleme. Dank der Tipps hier aus dem Forum konnte ich eine Reihe von Fehler z.B. durch den Ausbau und Reinigung der SAM-Rear schon erledigen.

 

So jetzt komme ich zu meinem aktuellen Problem über das ich gerade grübele. Es gibt keine Fehlermeldung, aber das Fahrzeug hat wenig Leistung und dreht selbst beim verhaltenen Fahren oft zwischen 2500-3000 U/min. Dafür suche ich die Ursache. Was ich entdeckt habe könnt ihr auf den Bildern sehen - nicht plausible Werte für die Drucksensoren.

Was habe ich bisher überprüft:

- Spannungsversorgung der Sensoren (5V) ist in Ordnung

- Alle drei Sensoren ( B28/5, B60, B5/1) sind inzwischen gegen neue Bosch-

Sensoren ausgetauscht worden. Nur den Differenzdrucksensor B28/8 habe ich

noch gelassen, da es die einzigen plausiblen Druckmesswerte zu sein scheinen.

- Sensoren ausgebaut und bei Luftdruck gemessen – Wert 306 hPa bleibt.

Insbesondere der Atmosphärendruck mit 306 hPa irritiert mich und das sich die Druckwerte nicht ändern beim Motor-An/Aus.

Was könnte die Ursache sein? Wo kommt der Wert mit den 306 hPa her der offensichtlichen Istwerte überschreibt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Ich freue mich auf eure Anregungen. Da ich keinen Thread mit ähnlicher Problembeschreibung gefunden habe, werde ich die Lösung hier auch beschreiben.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Michael

Ladedruckregelung prüfen -Motor an
Ladedruckregelung prüfen -Motor aus
14 Antworten

Moin,

Atmospärendruck oder Ansaugluftdruck sollten dem normalen Luftdruck entsprechen der je nach Wetterlage um 1000 hPa ist, Abgasgegendruck bei Motor aus genauso. Alle 3 Werte sollten bei Motor aus nicht mehr als 15 hPa auseinanderliegen.

Abgasgegendruck im Standlauf bei relativ leerem DPF liegt um die 1080 hPa.

Differenzdruck hast du recht ist der einzig Plausible Wert.

Zudem ändert sich der Ladedruck nicht bei Standlauf und Motor aus, sicher das Turbo oder LDS funktionieren?

Schau mal was beim Ladedruck und LDS bei verschiedenen Drehzahlen angezeigt wird, die Werte müssten sich deutlich verändern.

Außerdem vorn am Turbo schauen ob und wie sich der Hebel vom LDS beim Gasgeben bewegt. Am besten mit zweiter Person.

Ansonsten bau mal die Luftfilter aus und schau wie die aussehen. Wenn einigermaßen ok, mit Druckluft ausblasen und wieder einbauen oder wenn nicht, 2 neue.

Danach die Adaptionsdaten der HFM Driftkompensation und der Luftfilterlernwerte zurücksetzen. Findest du unter Steuergeräte Anpassung. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Kannst ja nochmal Rückmeldung geben wenn du alles getestet hast.

Gruß

Setze mal alle deine Werte zurück als ob du frisch Service Samt Luftfilter gemacht hättest. Für mich ist dein Gegendruck eigentlich unplausiebel von Differenzdrucksensor da du ein Fahrzeug hast was 112t runter hat und wenn wirklich der Rentner gefahren ist ist er Kurzstrecke gefahren überwiegend da sonst die km unplausibel sind

 

Laut deinen Differenzdrucksensor hast Du einen neuen Dpf drin was sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein dürfte

Hallo Matty und Ka209,

vielen Dank für eure Anmerkungen, die ihr spät in Nacht noch geschrieben habt. Ich weiß das zu schätzen - vielen Dank.

Aufgrund eurer Empfehlungen habe ich heute gemacht:

- HFM Driftkompensation und Luftfilterlernwerte (Luftfilter ist neuwertig) zurück gesetzt

- LDS bewegt sich beim Gas geben

- Neue Messungen mit laufendem Motor

Leider hat es keine Veränderung gebracht. Es scheint mir, dass der Motor etwas ruppiger läuft, vermutlich weil die Adaptionswerte fehlen.

Anbei die Istwerte der Ladedruckprüfung bei 600/1500/2000 U/min. Man sieht die Druckwerte ansteigen, aber sie sind immer noch nicht plausibel.

Wer hat noch eine Idee wegen der unplausiblen Druckwerte?

Am Rande ist mir eines aufgefallen. Beim Anlegen der Stützspannung ist mir aufgefallen das der Pluspol im Motorraum sehr heiß ist. Darunter sind die Vorsicherungen. Kennt das jemand?

Grüße

Michael

Moin Michael,

könntest du die Istwerte nochmal einstellen? Hat nicht ganz geklappt. Dazu wenn möglich auch die Istwerte vom Partikelfilter, Beladungszustand, Aschegehalt usw.

Wie geschrieben, der Differenzdruck war der einzig Plausible Wert, bei relativ frischer Regeneration. Wobei der Ladedruck könnte auch stimmen, der LDS regelt den Ladedruck unter anderem auch abhängig vom Atmospären/Ansaugluftdruck. Wenn der Wert vom Ansaugluftdruck nicht passt (zu niedrig), wird der LDS auch nicht voll zustellen.

Abgasgegendruck ist auch abhängig vom Ladedruck und wenn der zu niedrig ist...

Du hast die Sensoren auch richtig eingebaut? Ladedruck und Ansaugluftsensor sind unterschiedlich auch wenn sie gleich aussehen (haben unterschiedliche Teilenummern). Hatte ich bei meinem auch fast vertauscht, ist zwar der 320er aber da dürfte es genauso sein.

Dein Pluspol im Motorraum sollte auch nicht wärmer sein als alles andere drum herum. Hast du beim Anlegen der Stützspannung richtig Kontakt gehabt, könnte bei Kontaktproblem mit zu hohem Widerstand passieren.

Gruß

Sorry, anbei die aktuellen Werte für die Ladedruckprüfung bei 600/1500/2000 U/min.

Pruef-ladedruckregelung-m
Pruef-ladedruckregelung-m
Pruef-ladedruckregelung-m-an2
+1

Abgasgegendruck ist bei 1600 und 2100 U/min schonmal höher als der Ladedruck, das ist gut, bei 2100 vielleicht etwas zu hoch. Differenzdruck scheint auch ok, je nach Beladung des Filters.

Was mir auffällt, deine Sollwerte für den Ladedruck sind zu niedrig, die sind auch abhängig vom Ansaugluftdruck, schau ob da wirklich der richtige Sensor drin ist.

Gruß

Zitat:

@Matty schrieb am 29. Februar 2024 um 20:54:05 Uhr:

 

Du hast die Sensoren auch richtig eingebaut? Ladedruck und Ansaugluftsensor sind unterschiedlich auch wenn sie gleich aussehen (haben unterschiedliche Teilenummern).

Ich denke schon und habe es inzwischen auch nochmal überprüft. Die "Messwerte" unterscheiden sich auch nicht von den originalen Sensoren die vorher montiert waren. Irgendwoher wird der Wert für den atmosphärischen Druck übernommen. Ansaug- und atmosphärischer Druck sind immer nahezu identisch. Gemäß diesem Wert (~300hPa) würde sich das Fahrzeug in extremer Höhe bewegen.

Wo wird der Druckwert für den Atmosphärendruck gemessen? Im Motor-Steuergerät?

Kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen, ich meine der Atmospärendruck wird vom Ansaugluftdrucksensor abgegriffen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wenn dem nicht so ist, wäre das nicht gut, denn dann hat dein MSG einen weg.

Vielleicht weiß ka209 da mehr.

Gruß

Gemäß den Empfehlungen von Xentry DAS sind als nächstes die Verkabelung und das Motorsteuergerät zu überprüfen. Die Leitungen zur Spannungsversorung der Drucksensoren hatte ich überprüft. Wenn der Atmosphärendrucksensor im Motorsteuergerät ist, würde dies auf ein Problem im Motorsteuergerät deuten, oder habe ich da einen Denkfehler?

Die nächsten Schritte werden aufwendig, deswegen wäre mir eure Meinung wichtig.

Grüße

Michael

nein hast du nicht, wenn der Sensor im MSG ist hast du ein Problem mit dem MSG.

Nur wenn im MSG tatsächlich der Sensor sitzt und defekt ist, dann müsste der doch andere Werte als der Ansaugluftdrucksensor anzeigen.

Ich mach mich morgen mal kundig.

Zitat:

@Matty schrieb am 29. Februar 2024 um 22:45:14 Uhr:

nein hast du nicht, wenn der Sensor im MSG ist hast du ein Problem mit dem MSG.

Nur wenn im MSG tatsächlich der Sensor sitzt und defekt ist, dann müsste der doch andere Werte als der Ansaugluftdrucksensor anzeigen.

Ich mach mich morgen mal kundig.

Danke Matty, das wäre super. Es ist toll so einen "Sparringspartner" zu haben.

Gute Nacht

Michael

Moin Michael,

habe es getestet, Atmosphärendruck und Ansaugluftdruck werden vom selben Sensor abgegriffen. war mir gestern nicht ganz sicher, weil es gab mal bei der alten A Klasse einen Atmosphärendrucksensor im MSG. Ist hier nicht so, kannst einfach probieren indem du den Stecker am Ansaugluftdrucksensor abziehst, dann werden beide Werte auf 999 gesetzt.

Wollte ich aber erst selber testen bevor ich dummes Zeug schreibe.

Nun zu deinem Problem, du hast den falschen Sensor für den Ansaugluftdruck verbaut.

Habe ich getestet, indem ich den Ladedrucksensor oben angeschlossen habe und dann werden bei mir auch 306 hPa

als Ansaugluftdruck angezeigt.

Wie ich schon geschrieben habe, sind zwei unterschiedliche Sensoren.

Ansugluftdrucksensor hat die A 005 153 50 28 und Ladedruck A 006 153 99 28.

Gruß

Hallo Matty,

erstmal herzlichen Dank für deine unermüdliche Unterstützung. Hier könnte in der Tat der Fehler liegen. Vertauscht sind sie nicht, aber die Nummer meines Ansaugluftdrucksensors passt nicht mit deiner Nummer überein. Ich habe mich erinnert, dass ich den Ansaugdrucksensor in der WIS nicht gefunden hatte und daher die Bezeichnung des verbauten Sensors verwendete und dieser könnte vorher schon falsch gewesen sein. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Das wird mir in Zukunft eine Lehre sein.

Ich habe in der Bosch-Vergleichsliste nachgesehen. Der Ansaugluftdrucksensor mit der Nr. A 0051535028 hat bei Bosch die Bezeichnung 0261230189. Ich habe den Sensor bestellt und melde mich wieder.

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

kurzes Feedback zu meinem Problem. Heute kann der neue Ansaugluftdrucksensor (B28/5; Bosch 0261230189). Trotzt Regen kurz eingebaut eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht.

Er hat wieder Leistung und dreht schön relaxt zwischen 1500-2500 U/min. Wunderbar, das Problem ist gelöst!!!!

Matty aus diesem Forum hatte den richtigen "Riecher". In dem Fahrzeug war der falsche Bosch-Sensor verbaut! Ich hatte alle Drucksensoren im Ansaug-/Ladebereich ausgetauscht und damit einen Fehler in dieser Richtung ausgeschlossen.

Matty, ich schreibe dir noch eine PN um mich bei dir zu bedanken.

An die Administratoren. Gibt es in diesem Forum eine Kennung für gelöste Fälle?

Viele Grüße an ML-/GL-Fans

Michael

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nicht plausible Geberwerte für Ansaug-, Abgasgegen- und Atmosphärendruck