ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Nevr Dull oder Autosol?

Nevr Dull oder Autosol?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:12

Hallo

 

Ich suche ein Produkt um ab und zu mal meine Endrohre auf Vordermann zu bringen (einmal Edelstahl und einmal Chrom bzw verchromt). Nevr Dull kenne ich, das Zeug ist sehr gut nur wie schauts mit Autosol aus? Ist das genauso gut oder sogar noch besser? Nevr Dull enthält keine Schleifkörper wodurch man also auch nichts verkratzen kann. Wie sieht das bei Autosol aus?

Oder ist es bei Chrom besser eine handelsübliche Chrompolitur zu nehmen, wie z.B. eine für das Spülbecken? Sowas hier:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=21587500

Die Spüle von meiner Oma glänzt wie neu obwohl die bestimmt schon 15 Jahre alt ist! So verkehrt kann das Zeug also nicht sein :D

 

Also Stahlfix, Nevr Dull oder Autosol? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir sollten eigenlich die gleiche Pedalerie haben. Geh da bloß nicht mit einer Metallpolitur oder NevrDull dran, da ist überall schwarzer Kunststoff bzw. Gummi zwischen, die Du damit versaust.

Was die Endrohre angeht, da hast Du ja noch einen MOTOR davor und ich ein Motörchen mit Luftpumpe. Soll heißen, ich weiß nicht, ob 3.2er auch vom legendären TT-Schmodder befallen ist, der ein blankes Endrohr nach 20km schon wieder optisch in den Abfackelturm einer Bohrinsel verwandelt.

Witzigerweise habe ich viele der im Thread genannten Produkte auch hier bzw. schon ausprobiert an meinen polierten Edelstahl-Endrohren.

Autosol Edelstahl:

Wenn man das zwischen den Fingern reibt, spürt man schon die Schleifpartikel, das Zeug hat wirklich Biss, und zerkratzt bei mir nichts.

Es reinigt gut und ist durch seine pastöse Konsistenz angenehm zu verarbeiten. Allerdings ist es eine ziemliche Sifferei, es versaut das verwendete Tuch gründlich. Außerdem ist es bei mir nicht kräftig genug gewesen, um angelaufene Stellen (also diese gelblichen Flecken, wohl durch die Hitze) wegzubekommen.

NevRDull

Bin ich bis heute bei geblieben. Ist schonend zur Oberfläche, man versaut keine Tücher damit (weil es das Trägermaterial (Watte) gleich mitbringt) und man muss zwar vielleicht an "schlimmen" Stellen etwas länger draufhalten als z.B. bei der AUTOSOL, aber ich habe immer noch alles sauber damit bekommen. Entfernt natürlich ebenfalls keine angelaufenen Stellen. Diese habe ich übrigens mit feiner Stahlpolierwolle wegbekommen, aber das wurde mit feinen Kratzern quittiert.

Unterm Strich finde ich NevRDull angenehmer zu verarbeiten als die anderen Kandidaten, und es scheint eine Weile vor Neuanschmutzung zu schützen bzw. die Reinigung zu erleichtern (scheint einen leichten öligen Film zu hinterlassen)

MEG NXT All Metal Polish

Hat mich entäuscht. Dass es unverhältnismäßig teuer ist, wußte ich vorher schon, aber von der Reinigungswirkung bei stark abgebackenen Verschmutzungen steht es m.E. dem AUTOSOL und dem NevRDull hinterher. Bei vorgereinigtem oder nicht stark verschmutzten Endrohrer hinterläßt es ein schönes, glattes Finish, aber das fand ich nicht so herausragend, als dass ich es weiterverwendet hätte, was das NevRDull hinterläßt, reicht mir vollkommen und macht für ein paar Tage, evtl. Wochen, die Reinigung auch leichter.

Unterm Strich finde ich das NXT nicht richtig schlecht, in erster Linie ist es mir das Geld nicht wert.

Probiert hatte ich außerdem:

DODO JUICE Polishing Kit

http://www.carnaubawaxshop.co.uk/.../supernatural-metal-polishing-kit

Murks. Undichte, alles vollstinkende und auslaufende Flaschen, Abstufungen unvernünftig (fein, superfein, ultrafein --> braucht kein Mensch), Reinigungswirkung ganz okay aber nicht überragend, Anwendung schlecht weil flüssig: Wird a) durch Lappen aufgesaugt und saut b) gewaltig rum, wenn man an hängenden Objekten wie Auspuffrohren von unten dran rumwischt.

Tips:

Folgende Produkte haben sich als "Vorreinigungswaffe" bewährt, um vom TT-Schmodder verseuchte Endrohre deutlich leichter zu reinigen:

IRON.X

http://www.carparts-koeln.de/shop/felgen-metall-chrom.4494/846444

Löst den ganzen Siff wirklich gut an, 3 Minuten drauf lassen und dann mit einem Schlampentuch nachwischen, und das Endrohr ist schon fast sauber. Ein wenig mit NeVRDull nachwischen und fertig. Sehr hilfreiche Arbeitserleichterung. Nicht billig, aber für 2 Endrohre braucht man auch nicht viel.

APC:Aqua dest. 1:4 Gemisch

M.E. nicht ganz so wirksam wie das Iron.X (vielleicht sollte ich es weniger mit Wasser verdünnen), löst aber immer noch den TT- bzw. TFSI-Schmodder richtig gut an. Deutliche Arbeitserleichterung. Auch hier mit NevRDull finishen.

Hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen ein wenig Orientierungshilfe bieten.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wir sollten eigenlich die gleiche Pedalerie haben. Geh da bloß nicht mit einer Metallpolitur oder NevrDull dran, da ist überall schwarzer Kunststoff bzw. Gummi zwischen, die Du damit versaust.

Mit welchem Produkt sollte ich da dann ran? Die Fußstüßtze hat schon ein paar gute Spuren, Kratzer.

Das Bremspedal ist top, das Gaspedal müsste an der Seite zum Bremspedal hin bearbeitet werden.

Zitat:

Was die Endrohre angeht, da hast Du ja noch einen MOTOR davor und ich ein Motörchen mit Luftpumpe. Soll heißen, ich weiß nicht, ob 3.2er auch vom legendären TT-Schmodder befallen ist, der ein blankes Endrohr nach 20km schon wieder optisch in den Abfackelturm einer Bohrinsel verwandelt.

Witzigerweise habe ich viele der im Thread genannten Produkte auch hier bzw. schon ausprobiert an meinen polierten Edelstahl-Endrohren.

Mein 3.2er macht im Moment auch bisschen Dreck, das ist aber egal, der Auspuff war neu, mit bisschen Wasser glänzt das immer wieder. Und es kommen eh schwarze Rohre dran.

Mir gehts da eher um den anderen Wagen bei uns, A3 2.0TFSI. Nach der Umstellung von LL-Öl auf ein Festintervallöl will ich die Endrohre mal richtig bearbeiten. Diese haben etwas gelitten. Dafür wollte ich das Profukt verwenden.

Danke für die restlichen Erfahrungsberichte. Für das polieren hole ich mir mal Autosol, und für das Finish ND. Sollte ich bei Autosol zum Edelstahl oder Chrom greifen? Geht ja mehrheitlich um die Endrohre beim TFSI und die Platte bei mir im Motorraum.

Hallo Foristi,

Mein neu erworbener Cadillac DeVille soll nun in einer Halle gut über den Winter kommen.

Ist es empfehlenswert, die zahlreichen Chromteile irgendwie zu konservieren? wenn ich die Chromteile mit Nevr Dull behandelt und poliert habe, reicht das aus oder bedarf es zusätzlichen Schutzes?

Gruß

Katweazel

Imag0494

wenn du z.B. mit dem Never-Dull deine Chrom Teile alle behandelst und der Wagen danach in ein Winterquartier geht, so sollte das ausreichend sein. Du kannst aber dennoch einen verbesserten Schutz mit einer Versiegelung erreichen. Ich selber nutze zur Chrompflege schon seit Jahren das Jetseal 109 von Chemical-Guys als Versiegelung für das Chrom (geht auch mit anderen, aber damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, was auch den Glanz danach betrifft)

@ Katweazel:

Das NevrDull ist vollkommen ausreichend, da es, wie weiter oben schon von anderen Usern geschrieben, einen Schutzfilm auf dem bearbeiteten Material hinterlässt. Ein zusätzliches Auftragen von weiteren Pflege- oder Schutzmitteln halte ich für Material- und Zeitverschwendung.

Schönes Auto übrigens.

Ich hab heute mal mit Never Dull und ATU Metallpolitur die Endrohre am Golf bearbeitet.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Außen ging alles gut, dort ist der Glanz wieder echt gut. Aber näher am Rand sieht man auf dem Foto noch viel Schmutz. Wie bekomme ich den am besten weg?

Wie wendet ihr Never Dull an? Ich hab das Bein ersten mal leicht drüber geschmiert. 5 Minuten gewartet und dann mit nem alten Shirt abgewischt. Beim 2. und 3. mal dann beides mit mehr Druck. Gereicht hat das nicht. Soll man da richtig mit der Watte scheuern? Hilft so ein Polierball an ner Bohrmaschine?

Image
am 6. Januar 2015 um 12:00

Die Flüssigkeit im Nevr Dull ist kein Wunderwasser. ;)

Leicht auftragen, einwirken lassen u. abwischen ist da nicht.

Bei deinen hartnäckigen Verschmutzungen ist es etwas anstrengender, diese wieder sauber zu bekommen. Da muss man schon ganz schön schrubben, bis es wieder blinkig ist.

Du hast 2 - 3 mal mit Druck gearbeitet! Ist es denn besser geworden?

Falls ja, dann weitermachen bis es sauber ist.

Hast du erstmal einen Grund drin, dann solltest du öfters mal mit dem Nevr Dull drüberwischen, dann verschmutzt es auch nicht wieder so hartnäckig u. geht leicht wieder sauber zu machen.

Von dem Bohrmaschinenaufsatz würde ich Abstand nehmen.

am 6. Januar 2015 um 20:18

Bohrmaschinenaufsatz würd ich sein lassen, da man viel zu schnell irgendwo hinrutscht

Ich würds weiter mit Nevr Dull einweichen oder vielleicht mal den Reiniger der Alufelgen testen,damit hatte ich bisher auch ganz coole Ergebnisse

Deine Antwort
Ähnliche Themen