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Neuzugang: Ommi B1, MV6, 115tkm

Opel Omega B
Themenstarteram 22. September 2019 um 17:26

Hallo Leude,

ich konnte nicht widerstehen. Zunächst nur zwei Fotos von der Fuhrparkserweiterung. Beschreibung und natürlich Fragen kommen dann später. Nur soviel: Der braucht dringend (!!) einen neuen Zahnriemen.

Gruß - Robi

Tacho
Mv6-von-vorne
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18 Antworten

Herzlichen Glückwunsch....offe die KM Anzahl ist richtig....Zahnriemen bekommst hier gute Tipps

Gute Fahrt Robi

lg Wolfgang

Themenstarteram 23. September 2019 um 11:45

Hallo Wolfgang,

danke für die Wünsche

An den KM gibt es kaum Zweifel. Wagen ist seit 2016 stillgelegt. Seit 2009 aber auch nur 5000km bewegt worden. In 2009, also vor 5000km, wurde auch der ZR gemacht. Also vor 10 Jahren!!

Der Wagen war nur bei Opel. Hinten saß wohl nie jemand.

Ne, die Laufleistung passt.

Gruß Robi

Gratuliere zum Wagen. Trauere meinem MV6 immer noch nach. Best ever!

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:17

Hallo,

so, Wagen seit paar Tagen angemeldet und erste 650km-Tour hinter mir.

Top.

Keine unvorhergesehene Problem, keine MKL, kein Wasserverlust, kein messbarer Ölverbrauch und der Samstag auf der Bühne brachte keine bösen Rostnester zu Tage. Klar, an allen 4 2mm-Uprofilen an den vorderen Längsträgern begann das Grauen, aber absolut im Frühstadium. Alles rechtzeitig versorgt. 2, 3 Winter mehr und das sähe da anders aus.

Eine Kleinigkeit iss, wo ich mal bisschen Ideen bräuchte:

Bei ziemlich genau Tacho 155, gibt es eine deutliches Heulen. Woher? Tja, aus der Mitte des Fahrzeug, eher nicht von vorne. Kommt bei 154, geht bei 156.

Wo suchen? Wie vorgehen?

Kardanwellenmittellager, Radlager, Diff?

Gruß Robi

Moin

schönes Fahrzeug!

die 155 Km/h kann man ja im 3,4 oder 5.Gang fahren.

in welchem Gang tritt es auf oder

sind die 155 Km/h auch in anderen Gängen gefahren worden !?

mfg

Themenstarteram 4. November 2019 um 11:31

Hallo Rosi,

oh ja , Automatik. Dachte wäre beim MV6 Serie.

Also im 4. Gang und mit geschlossener Wük.

Gebe zu, hab nicht dran gedacht, die 155 mal im 3. zu fahren. Hät auch Gemecker von der Mitfahrerin gegeben. Man heizt ja schon bereits ab 130...

Werds nachholen

Gruß Robi

Manchmal ist es auch GUT,

die Mitfahrerin nicht zu hören oder darauf hinzuweisen,

Schatz höre mal hin wie die RAM Klappen schön umschalten,

ist das nicht ein Genuß,Grins

Hast das Fahrrad daneben auch mit eingepackt?, solltest du mal stehen bleiben...........

sonst glückwunsch zum neuen Haustier, leider kein Kombi...

Schöner Omega. Habe mir im August einen "Garagenfund" mit 68500KM zugelegt.

Allzeit gute Fahrt...

Gruß Tim

20191026_164216.jpg
Themenstarteram 5. November 2019 um 7:09

Zitat:

@Fauchi schrieb am 4. November 2019 um 14:14:08 Uhr:

Hast das Fahrrad daneben auch mit eingepackt?, solltest du mal stehen bleiben...........

Fast, seitdem ich Opel fahr ist sowas hinten drin:

Ein Kickboard.

Img-20191105
Themenstarteram 5. November 2019 um 8:55

Achso, eine Sache hatte ich noch vergessen und hierzu dann eine Frage:

Der beifahrerseitige Krümmer bläst nach dem Kaltstart durch. Vielleicht 2min.

Wie kann ich feststellen, ob es die Krümmerdichtung ist, ob der Krümmer einen Riss hat oder es die Dichtung zum Hosenrohr ist?

Man kommt ja sehr bescheiden dran. Bei dem Versuch, das untere Hitzeblech zu demontieren, ist mir die hintere Schraube gleich abgebrochen. Die vordere wird nach 3 Umdrehungen auch zu stramm.

Von den Stehbolzen kann man nur 3 einsehen, die sind also da. Nämlich vorne oben und unten die beiden hinteren. Muttern sind nicht lose.

Wie kann man die Undichtigkeit halbwegs sicher ohne große Demontage feststellen?

Oder garnicht? Also neuen Krümmer, Dichtung, Stehbolzen und Schrauben bereithalten und anfangen den Krümmer rauszuruppen. Und nen Ersatzfahrzeug, wenn die Aktion 2 Wochenenden dauert.

Find den Radau nach Kaltstart unwürdig.

Gruß Robi

Zitat:

@Robi500se schrieb am 05. Nov. 2019 um 09:55:52 Uhr:

. Bei dem Versuch, das untere Hitzeblech zu demontieren, ist mir die hintere Schraube gleich abgebrochen. Die vordere wird nach 3 Umdrehungen auch zu stramm.

Vorher am besten für längere Zeit mit Rostlöser behandeln und nicht in einem Zug rausdrehen, sondern Stück raus dann wieder reindrehen und wiederholen.

So werden die Rostpartikel zermahlen und eine höhere Chance sie an einem Stück rauszukriegen

Moin

statt WD40 lieber so etwas nehmen-

https://www.izs-shop.de/...C-Deblock-De-Block-Oil-XS-Rostloeser-500-ml

oder

https://www.auto-quad-shop.de/.../makrablue-rostloeser-makra

dagegen ist WD40 ein Fliegenschiß!

aber immer schön Zeit nehmen ehe der Schlüssel angesetzt wird!!!

Wer sofort drann zieht kann gleich Ausbohren!

in der Ruhe liegt die Kraft

mfg

Gegen verrottete Schrauben am Krümmergedöns hilft nur sanftes Losklopfen...immer schön sachte und wie'n Musiker :-)

Zum Anschauen der Krümmerkanten/-muttern: Actioncam oder Endoskop schnappen. Mit dem Auge sieht man da nix - von keiner Stelle, und mit Spiegel leider auch nicht, da man nicht um die Ecke leuchten kann. Für 'n Handyfoto reicht leider der Platz auch nicht... Ich nehm da immer ne GoPro (bzw. so'n Chinakracher im gleichen Format), ordentlichen Strahler oben auf den Motor oder unten drunter legen, Selfie-Stick und ab geht die Luzi...

Notfalls für 30,- mal bei ibäh ein Chinaendoskop kaufen. Kann man auch immer mal für winklige Ecken oder Ansaugtraktinspektionen gebrauchen...oder notfalls im Schlafzimmer... :-))) **duckundwech**

Undichte Stellen sieht man gut am schwarzen Trauerflor drumrum.

Gruß

Roman

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