Neuzugang mit paar Macken
Ich habe heute einen Mercury Grand Marquis gekauft, weil der Preis sensationell war und ich meinen Eldorado etwas entlasten und schonen möchte.
3 Fensterheber gehen nicht. Hauptrelais?
Blinker geht zum Teil. Kontakt?
Spur muss ich noch einstellen und er geht im Standgas aus, wenn er kühl ist. Läuft generell etwas unruhig in der Drehzahl aber sonst ruhig. Denke mal die Drosselklappe ist verkeimt.
Hat jemand Erfahrung mit dem guten Stück aus 94?
Danke und schöne Woche
41 Antworten
So, haut hin. Habt ihr eine Idee, wieso er manchmal das Standgas nicht hält?
Dann habe ich nichts über die Lenkung gefunden. Die ist sehr Seetauglich. Kann man bei dem 94 er das Lenkradspiel einstellen?
LenkRADspiel? Nun, da wird was augeschlagen sein.
Wenn es allerdings ein Spiel in der Lenkung ist (alles von Lenkrad bis zum Reifen), musst erst einmal rausfinden was Spiel hat und dann ggf. ersetzen.
Lass einfach jemand die ganze Zeit die Lenkung im Stand hin und her wackeln (ruhig kräftig damit du auch hinter Verkleidungen spürst ob ein Gelenk ausgeschlagen ist), und du gehst dann von Lenkrad Stück für Stück die Lenkung entlang. Lenkrad, Lenkradverstellungsgelenk, Lenksäule, Kupplungen, Schiebestücke, Getriebe, Gestänge, Radlager und und und.
Zum Thema Standgas, such doch mal raus welche Komponenten alle für das Steuergerät im Leerlauf wichtig sind. Und dann kannst anfangen zu messen und die Daten aufzuschreiben.
Was macht er denn im Standgas ?
Regelt hoch und runter, läuft zu tief, läuft zu hoch.
Drehzahl ist normal welche im Standgas bei dir.
Hast du ein Automaticfahrzeug.
Bild vom Motor wäre nicht schlecht.
Fehlercodes schon ausgelesen ?
Ähnliche Themen
Prüfe mal den Mass Air Flow ( MAF ) auf Sauberkeit.
Luftfilter sowieso.
Meist ist der MAF verschmutzt und das Steuergerät bekommt falsche Werte.
Hier falsche Luftmenge.
Link wo du den findest:
https://www.justanswer.com/car/...mercury-marquis-v8-check-engine.html
Reinige den vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Cleaner.
Bsp Video vom 1997er Ford:
https://www.youtube.com/watch?v=_94KipWgGcU
Die MAF von 1990 bis 1999 waren alle ähnlich.
Fahre den gleichen MAF wie du im 91er Mustang.
Gute Seite der Baujahre:
http://www.fuelinjectedford.com/page3.html
Im Open Loop warm Standgas gehen diese Werte zum Steuergerät ( EEC 4 ):
RPM / TPS / ECT / ACT / HEGO
Typischer Fehler ist der TPS und der Hego.
Perfekt, werde ich nachher gleich machen.
Der läuft manchmal als wenn die Zündreihenfolge nicht stimmt, stimmt aber. Alles erneuert was mit Zündung zu tun hat, habe ich schon.
Das Fahrzeug hat Automatik und den 4,6 Liter Motor.
Zitat:
@krosov schrieb am 21. Dezember 2017 um 04:50:21 Uhr:
Perfekt, werde ich nachher gleich machen.
Der läuft manchmal als wenn die Zündreihenfolge nicht stimmt, stimmt aber. Alles erneuert was mit Zündung zu tun hat, habe ich schon.
Das Fahrzeug hat Automatik und den 4,6 Liter Motor.
Aber nicht zufällig die Kabel vertauscht beim austauschen? Dann läuft er nämlich auch als ob die Reihenfolge nicht stimmt 🙂
Im Motorraum ist normal ein Aufkleber wo das Unterdrucksystem abgebildet ist angebracht.
Dort steht auch drauf welche Zündkerzen normal verbaut sind sowie deine Standgasdrehzahl.
Nennt sich VECI oder Catalyst.
Standgasdrehzahl warm ist bei mir ca. 700 U/min stabil.
Schwankt um 25 U/min mal nach unten.
Wie ist deine ?
Zündkerzen bei Ford ein riesen Thema.
Schau das die richtigen verbaut sind.
Im Netz findest du Vergleichtabellen ( Cross Referenz ) welche Ersatzweise eingesetzt werden können.
Welche gehören bei dir rein / welche sind verbaut ?
Prüfe das selbst, der Händler kann dir auch die nicht passenden geliefert haben.
Das habe ich alles schon gewechselt. Ich mache jetzt den maf sauber und dann mal schauen. Einen Drehzahlmesser habe ich nicht
Dann kann ich dir nicht mehr helfen, wenn du nicht weißt welche Zündkerzen da rein gehören.
Blind bestellen weil der Händler meint geht nicht.
Zitat:
@krosov schrieb am 22. Dezember 2017 um 16:20:37 Uhr:
Das habe ich alles schon gewechselt. Ich mache jetzt den maf sauber und dann mal schauen. Einen Drehzahlmesser habe ich nicht
Man kann die Drehzahl am Zündkabel abnehmen. Ich hab da für mein Multimeter z.B. Eine Abnahmezange ähnlich wie bei einer Amperemesszange.
Kann man sich ja vielleicht irgendwo ausleihen?
Das mit den Kerzen würde ich auch nochmal checken. Ich hatte mal gemeint ich muss gute Kerzen kaufen mit Platin oder was für 15€ das Stück. Dachte das kann ja nur gut sein.Lief furchtbar und dann mit den 3€ Kerzen mit einem. statt 4 Elektroden lief er dann top.
Das war zwar kein US car aber auf jeden Fall kann ich daher bestätigen dass das manchmal nen enormen Einfluss haben kann.
@ 57erHTC, ich habe die Zündkerzen doch schon gewechselt. Alles bei Rockauto bestellt. Es war der MAF Sensor. Danke nochmal für den link wie man den Sensor säubert.
@ w124, das muss ich mal probieren. Gute Idee, Danke. Standgas muss ich so oder so noch einstellen.
Zu den Zündkerzen kann ich ein Lied singen. Ich habe bei meinem Cadillac ein paar Iridium Kerzen verbaut, die wollte er nicht. Mit normalen NGK läuft er sauber.