ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Neuwagenkonfiguration GLS

Neuwagenkonfiguration GLS

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:44

Hey!

ich bin bei meiner Suche nach Infos auf dieses Forum hier gestoßen.

Die Überlegung ist, in den nächsten Wochen wieder in das Mercedes Lager zu wechseln. Da ich aber zwangsweise 7-Sitze brauche und mir da nur die Optik vom GLS zusagt, war das Wunschmodell schnell gefunden. Auch soll es ein Benziner werden (persönliche Vorliebe). Offroad fahre ich nicht. Der Wagen dient nur als Kutsche für Geschäftsfahrten und um Familie vom Flughafen abzuholen (daher die 7 Sitze).

Die Fett markierten Zusatzausstattungen sind die Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin. Gibt es hier Meinungen dazu? Empfehlungen?

Sehe ich das richtig, dass man die Distronic (Abstandsregelung) nur im Assistenzpaket-Plus buchen kann? Ich finde leider keine separate Option dafür.

Zum GLS finde ich leider nur sehr wenige Erfahrungswerte...

Besteht außerdem die Möglichkeit, den Öffnungswinkel der Kofferraumklappe anzupassen? Ich befürchte, dass die Klappe beim öffnen an meine Garagendecke stoßen könnte.

Es soll folgender Wagen werden:

  • GLS 400 4MATIC - 77.028,70 Euro
  • iridiumsilber metallic - 1.047,20 Euro
  • AMG Line Exterieur - 4.998,00 Euro
  • Park-Paket mit 360°-Kamera - 1.654,10 Euro
  • Spiegel-Paket - 678,30 Euro
  • Memory-Paket - 1.059,10 Euro
  • Sitze: Leder schwarz - 2.142,00 Euro - einfach nur, weil ich die Standardsitze optisch schrecklich finde...
  • Chromfinnen - 154,70 Euro
  • Mercedes Stern beleuchtet - 476,00 Euro - nur sinnlose Spielerei?
  • EASY-ENTRY-System elektrisch - 476,00 Euro
  • Wärmedämmend dunkel getöntes Glas - 464,10 Euro
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - 428,40 Euro
  • Ambientebeleuchtung - 416,50 Euro
  • Fußmatten Velours - 107,10 Euro
  • Head-up Display - 773,50 Euro
  • Media-Display - 178,50 Euro - lohnt sich der Mehrpreis?
  • Garmin® MAP PILOT - 595,00 Euro - lohnt es sich? Oder lieber einfach Google Maps auf'm Handy?
  • Audio 20 CD inklusive Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT - 416,50 Euro
  • Scheibenwaschanlage beheizt - 202,30 Euro - ALTERNATIV: MAGIC VISION CONTROL - 464,10 Euro - besteht die Gefahr, dass die Scheibe verkratzt, wenn der Scheibenwischer trocken über die Scheibe läuft?
  • Garagentoröffner - 267,75 Euro
  • KEYLESS-GO Start-Funktion - 119,00 Euro

Gesamtpreis kommt auf ungefähr 94.000 Euro.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2017 um 15:20

Gratuliere... Bestimmt eine gute Wahl. Ich hab mich aufgrund Anhängerbetrieb für den 350d entschieden. Warte seit 6 Monaten und morgen hole ich ihn endlich ab.... Freu.... V-Klasse ade... Lieferwagen ade... Ein langer Wunsch geht in Erfüllung

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Uitar, das alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, des persönlichen Interesses und der finanziellen Decke... das Head-up hat sich bei mir schon bezahlt gemacht, bei Überschreitung der Geschwindigkeit um 10 km erscheint die km-Angabe in ROT... Magic Vision sprüht direkt auf die Scheibe, da läuft nichts trocken ab.. Sinnvoll ist das Fahrassistenz-Paket, und bei schwarzen Ledersitzen die Sitzklimatisierung... Achtung: Bei AMG Interieur und Lederausstattung ist eine Sitzbelüftung nicht lieferbar und der Einstieg durch die hohen Seitenwangen der Sitzfläche könnte das Leder schon nach relativ kurzer Lebensdauer ( denke so 3-4 Jahre ) brüchig werden lassen. Trotz 1,85 Körpergröße " rutsche " ich beim Einstieg immer über die Wangen. Würde das AMG Interieur nicht mehr wählen, im Sommer bei Sonneneinwirkung werden die schwarzen Ledersitze schon sehr warm. Der beleuchtete Stern im Kühlergrill ist reine Geschmacksache... Habe auch Ambientebeleuchtung.. Mitfahrer finden bei Dunkelheit den Stern der durch die Spiegel auf die Straße geworfen wird, amüsant, -manchmal auch Spott- im Innenraum fällt es niemand auf.. Auch wenn man die Farben wechseln kann, kann 2 Monaten fällt es einem nicht mehr auf, und beachtet es nicht mehr.. ( Bei meiner vorherigen E-Klasse war es in der Avantgarde-Ausstattung incl. ) Jetzt würde ich es nicht mehr bestellen... Habe das Auto auch in irimidiumsilber und Chromfinnen, steht dem Auto.. Muss aber auch nicht sein...

Schöne Grüße

Meschels2

Nachtrag: Distronic-Plus würde ich nicht mehr missen wollen... einfach nur gut und dient meiner Sicherheit. Dann würde ich lieber auf das Memory-Paket den beleuchteten Stern, die Ambientebeleuchtung, die Chromfinnen und das Parkpaket mit 360 Rundumkamera verzichten und mich der "normalen" Rückfahrkamera bedienen...

Gruß

Meschels 2

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:00

Hey Meschels2,

danke für deine Erfahrungswerte! Du hast natürlich recht, ist alles Geschmackssache... Ist immer schwierig bei so "exotischen" Fahrzeugen, sich die Extras live anzusehen... Ich finde nicht einmal einen Benziner in meiner Umgebung (Ruhrgebiet, 50km Radius).

Bzgl. Head Up - Habe mir Videos angeguckt. Gefällt mir. Wird genommen.

Bzgl. Magic Vision - Das sprüht ja das Wasser erst beim "runterwischen" drauf. Ich mache mir sorgen, was beim "hochwischen" passiert - da die Scheibe hier ja trocken ist. Außerdem - Sind die Wischblattwechsel hier deutlich teurer? Edit: Habe hier im Forum gelesen, dass die Wischer beim Austausch 140€ kosten... Das ist mir zu viel des Guten. Raus damit. Da nehme ich lieber etwas anderes mit.

Bzgl. Sitzklimatisierung - Ich fahre nicht viel im Sommer und zu 80% steht der Wagen in der Garage (falls er reinpasst). Mir ist der Preis einfach zu hoch. Die Ledersitze habe ich schon nur genommen, weil mir diese als einzige optisch zusagen. Ich muss die Standard-Sitze mal live sehen... Weiß nicht, ob sich der Mehrpreis überhaupt lohnt.

Bzgl. Interieur Pakete - Weder Exclusiv noch AMG Interieur sagen mir optisch zu. Ich mag nur das Lenkrad vom AMG. Aber dafür über 3000 Euro hinzulegen ist mir zu teuer. Da rüste ich lieber später nur das Lenkrad nach, sofern das möglich ist.

Bzgl. Distronic Plus - Ich finde die Auswahlmöglichkeit hierfür nicht im Konfigurator!? Ich möchte es gerne haben, aber ich finde es bisher nur in Verbindung mit dem "Fahrassistenz-Paket Plus". Und den Spurhalte und Totwinkel Assistenz will ich nicht haben. 2700 Euro dafür sind mir auch zu viel, dafür, dass ich die Hälfte nicht will.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:58

Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann - Wagen ist bestellt!

Leder-Sitze und Magic Vision sind rausgeflogen, dafür habe ich das Fahrassistenz-Paket-Plus genommen.

Insgesamt habe ich folgende Sonderausstattung:

GLS 400 4Matic

Iridiumsilber

Chromfinnen

Head Up Display

AMG Line Exterieur

Park Paket mit 360° Kamera

Spiegel Paket

Memory Paket

Fußmatten Velour

Fahrassistenz-Paket Plus

Garmin MAP PILOT (+ Audi 20 CD)

Innenhimmel Stoff Schwarz

Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

EASY-ENTRY System elektrisch

Media Display

Sitzheizung vorne

Scheibenwaschanlage beheizt

Ambientebeleuchtung

KEYLESS-GO Start Funktion (nur der Startknopf)

unverbindlicher Liefertermin April '18

Kann's kaum erwarten!

Gratulation! Ich habe jetzt gut 40.000 Km mit dem 400er GL zurückgelegt und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Gruss

ACLS

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:05

Vielen Dank!

Das hört man gerne. Ich hoffe, dass ich einige Jahre Spaß an dem Fahrzeug haben werde - ich fahre meine Autos nämlich immer gerne etwas länger, bevor ich mir neue zulege.

Ich konnte nur leider keinen Benziner zur Probe fahren, da einfach keiner aufzutreiben war. Aber ich vertraue da Mercedes einfach mal, dass die ein vernünftiges Fahrzeuge bauen. Ich war bisher auch immer zufrieden.

Jetzt beginnt die Wartezeit... Da fühlt man sich immer wieder wie ein kleines Kind, das auf sein neues "Spielzeug" wartet.

Ich weiss, dass die Meinungen dazu auseinandergehen, aber ich empfinde den 400er als sehr angenehm motorisiert (und habe ihn vor zwei Jahren aus dem Showroom heraus gekauft - ohne Probefahrt...).

Alles Gute für die Wartezeit!

am 31. Oktober 2017 um 15:20

Gratuliere... Bestimmt eine gute Wahl. Ich hab mich aufgrund Anhängerbetrieb für den 350d entschieden. Warte seit 6 Monaten und morgen hole ich ihn endlich ab.... Freu.... V-Klasse ade... Lieferwagen ade... Ein langer Wunsch geht in Erfüllung

Deine Antwort
Ähnliche Themen