ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf für Autobahnstrecken mit 25.000km / Jahr Laufleistung

Neuwagenkauf für Autobahnstrecken mit 25.000km / Jahr Laufleistung

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 6:32

Schönen guten Morgen,

ich stehe gerade vor der großen Frage, ob ich mir jetzt einen Neuwagen zulegen soll oder nicht. Ich habe aktuell einen VW Polo 6r mit 90PS TSI von 2013 mit 105.000km auf der Uhr. Ich habe die Befürchtung, dass bei dem Auto bald die Probleme mit häufigen Werkstattbesuchen ansteht, sodass ich ihn gerne vorher abgeben möchte.

(Ob das bei dem Wagen Sinn macht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben, ob ich ihn nicht bis zum Schluss doch durchfahren soll ??)

Ich hab mir in der letzten Zeit verschiedene Kleinwagen angeschaut. Vom Hyundai I20 über Kia Rio bis Dacia Sandero und VW Polo.

Leider weiss ich nicht so recht, welches Auto am meisten Sinn macht.

Eher ein Dacia, den ich dann bei 100.000 wieder verkaufen werde?

Oder doch aufgrund der Laufleistung mehr Investieren in einen Kia, Hyundao oder Polo?

Welchen Antrieb könnt Ihr mir von denen Empfehlen?

Mild-Hybrid oder den LPG von Dacia? ??

Würd mich sehr über ein paar Tipps von Euch freuen und wünsche einen schönen sonnigen Tag ??

VG

Matze

Ähnliche Themen
34 Antworten

Auf der BAB würde ich schon sagen, dass der reine Verbrauchsunterschied von Diesel vs. Benziner (bei ansonsten gleichem Fahrzeug und vergleichbarer Leistung) so bei 1,5l - 2,0l auf 100km liegen wird...

Fahre ich schnell auf der BAB, geht der Unterschied auch schon mal in Rtg. 3l (oder wenn man größere Motoren/Autos vergleicht...)

Selbst bei 5l Diesel vs. 6,50 Benzin sind es bei 1,30€ vs. 1,50€ (gerade aktuell in HH) schon 3,25€/100km respektive 812,5€/Jahr...

Diese Differenz wird ja noch größer, sollten die Treibstoffpreise weiter (für beide Spritsorten gleich stark) steigen (grüne Regierung)...

Natürlich muss man die etwas höheren Steuerkosten wieder in Abzug bringen plus evtl. ein wenig bei der Versicherung. Andererseits wiegen die i.d.R. doppelt so langen Inspektionsintervalle diesen Nachteil bereits wieder auf!

Meine Empfehlung - ohne jetzt zu viel auf unterschiedliche Hersteller einzugehen: Kompaktklasse, Diesel. Im Kleinwagensegment gibts bald keine Diesel mehr, macht für die normalen Einsatzzwecke auch keinen Sinn.

Ob nun i30, Focus, 308, Leon, etc. ist reine Geschmackssache. Mit vernünftiger Motorisierung (so 110 bis 120PS) und normaler Ausstattung, sollten die alle (mit Rabatt) als Neuwagen zu bekommen sein. 20% Nachlass sollte überall drin sein, mit etwas Suchen, Tageszulassungen oder solchen Dingen teilweise auch noch mehr. Also von einem Listenpreis von 30.000€ nicht abschrecken lassen.

Rein finanziell: bestehendes Auto behalten.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:02

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 1. Juni 2021 um 11:39:42 Uhr:

Welche Ausstattungsmerkmale muss der Neue denn auf jeden Fall vorweisen?

Android Auto, Totwinkelassistent, Berganfahrassistent, Front Einparkwarner, Rückkamera, beheizbare Sitze, Klimaautomatik, IQ Lademöglichkeit, Tempomat, Regensensor, Lichtsensor wäre schön :)

War ein wenig im Stress, daher erst jetzt die Antwort :(

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:06

Macht Diesel wirklich noch Sinn? Bin irgendwie sehr abgeneigt bezüglich des Diesels. Die Tage kam im Fernsehn, dass die Politik schon wieder irgendwas wegen dem Fahrverbot für Dieselfahrzeuge plant.

Sind LPG Motoren, wie beim Dacia anfälliger für irgendwelche Probleme?

Hab mir gestern den SanderonStepwas angeschaut und find den an sich echt schick.

Dacia ist ein schönes Auto, aber nicht für die Ab und viele km. Dazu sind die einfach zu günstig gemacht von Dämmung und allem.

Ich würde auch mal nach Astra K gucken.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:29

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:28:02 Uhr:

Ich würde auch mal nach Astra K gucken.

Bin irgendwie so gar kein Opel Fan. Keine Ahnung warum, aber mag die Marke ao gar net ??

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:30

Zitat:

@E12MJ schrieb am 8. Juni 2021 um 16:26:21 Uhr:

Dacia ist ein schönes Auto, aber nicht für die Ab und viele km. Dazu sind die einfach zu günstig gemacht von Dämmung und allem.

So schlimm? Auch beim Stepway?

Hab am Donnerstag mal ne Probefahrt. Hab bis jetzt nur drin gesessen.

Also meins wäre es absolut nicht! Nicht für viele km.

Es ist einfach alles lauter windgerausche die Geräusche aus dem radkasten und so weiter.

Ein Golf (nur als Bsp) ist da um Welten besser.

 

Der Octavia 3 golf 7 und der Leon aus dieser Zeit sind absolut in deinem budget.

Vielleicht Erdgas? Damit gab es glaub diese Modelle.

Und alle 3 sind absolut ausgereift und haben keine Massen Fehler. Meiner Meinung nach eine Empfehlung!

 

Und, je nach deiner Fahrweise gleich als Benziner. Vorausgesetzt du fährst nicht permanent über 150. Bis 150 sehr genügsam, darüber Säufer. Sonst sehr gut mit 6 Litern fahrbar.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. Juni 2021 um 10:08:28 Uhr:

Bei der Laufleistung macht ein Diesel schon Sinn ...

Wäre mir da nicht so sicher. 25tkm im Jahr ist jetzt auch nicht extrem viel, Benziner sind inzwischen sehr sparsam und der Preisunterschied von Super E10 zu Diesel wird in den nächsten Jahren weiter sinken. Je nach Region und Jahreszeit ist der Unterschied in der Vergangenheit schon oft im einstelligen Centbereich gewesen.

Schwieriger zu beantworten ist die Frage, wer in 2025/2026 einen Diesel mit 100/125tkm kauft bzw. zu welchem Preis.

Wenn ein Kleinwagen ausreicht, warum dann nicht? In vielen Modellen wird heute aber keinen Diesel mehr angeboten.

Schwieriger ist die Frage was für ein PKW 2025 überhaupt noch akzeptabel ist. Egal ob Benzin oder Diesel

am 9. Juni 2021 um 8:16

Verbrauch Passat B8 hat folgende Vebrauchswerte real bei 110 Kilowatt:

Diesel 5,96 Liter auf 100 Kilometer

Diesel mit Harnstoffeinspritzung 5,72 Liter auf 100 Kilometer

Ottomotor 6,86 Liter auf 100 Kilometer

Derzeitiger Kraftstoffpreis im Umkreis von zehn Kilometer um den Standort:

Diesel 1,28€ pro Liter

Super E10 1,48€ pro Liter

Macht bei 25.000 Kilometer pro Jahr:

Diesel 1.907,20€ Spritkosten p.a.

Diesel mit Harnstoff 1.830,40€ Spritkosten p.a. plus Harnstoff

Ottomotor 2.538,20€ Spritkosten p.a.

Macht bei einer Haltedauer von vier Jahren alleine beim Sprit eine Einsparung von über 2.500€. Eine durchaus relevante Summe.

Ich lebe im hier und jetzt und wenn ich mir um den Wiederverkauf eines Fahrzeugs in der Zukunft Sorgen machen müsste, dann würde ich lieber zwei Nummern kleiner kaufen. Bisher sind alle negativen Prognosen hier aus dem Forum nicht eingetreten.

Bei uns im nördlichen BW beträgt die Differenz zwischen Diesel und E10 stand heute nur 11Cent, nicht 20 Cent. Heute geschaut.

Den Harnstoff muss man auch preislich betrachten, dazu Anschaffung(abzüglich höherem Wiederverkauf, wenn überhaupt bis dahin?), höhere Steuer, Versicherung?.

Also zwischen Diesel und E5 sind hier in Norddeutschland noch immer ~20 Cent Unterschied...

Bei E 10 sind es dann eher so 17/18Cent pro Liter...

Des Weiteren muss man bei den Durchschnittswerten von Spritmonitor berücksichtigen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit von Diesel-Autos im Vgl. zum Benziner im Durchschnitt eben schon ein ganzes Stück höher sein werden; insofern muss man daher davon ausgehen, dass ein Benziner auf der BAB bei normaler Nutzung (wie bei einem Diesel) noch mal eine größere Differenz aufweisen wird als die hier suggerierten 0,9l/100km....!

Ein Sandero Stepway ist so ziemlich das unpassendste Auto überhaupt für das Fahrprofil. Unkomfortabel und durstig. Außerdem erfüllt der doch so gut wie nichts von deinen Ausstattungswünschen.

Verboten werden höchstens alte Diesel oder der Verkauf von Neuwagen mit Dieseln, aber garantiert nicht bestehende Diesel, die die strengste Abgasnorm erfüllen.

Zurzeit gibt es Tageszulassungen von Mazda 3 sehr preiswert:

3: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zitat:

Bin irgendwie so gar kein Opel Fan. Keine Ahnung warum, aber mag die Marke ao gar net ??

Neuro Lingual Programming in der von VW kontrollierten Presse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf für Autobahnstrecken mit 25.000km / Jahr Laufleistung