ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Neuling sucht Rat

Neuling sucht Rat

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:18

Hallo alle Zusammen!

Ich bin ganz frisch angemeldet, da ich dringend ein paar Fragen beantwortet bekommen muss;)

Mache zur Zeit meinen Motorradführerschein und habe mich entschieden,dass es unbedingt ne Suzuki sein muss.Schon lange ein Traum von mir.

Nun meine Frage:

Bin 1,66 groß,Anfängerin,will jedoch ne GSXR fahren. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen bei meiner Größe? Ach und schnell darf sie auch sein,wollt ne GSXR1000 gleich zu anfang haben,aber davon wurde mir abgeraten.Zu groß und zu schnell:( Gibt es auch "kleinere" mit ordentlich sportlichkeit???

Jetzt warte ich mal auf Tipps!!!!

13 Antworten
am 17. April 2009 um 11:32

für deine grösse wäre eine 600er ideal. dein körpergewicht kenne ich nicht. aber wenn es im normalen bereich liegt passt das.

ich fahre nur eine 1000er weil ich mit 1.85 etwas überdimensioniert für eine 600er bin.

unterschätze die leistung einer 600er nicht. du wirst mindestens eine saison, wenn nicht 2 dafür benötigen, dieses mopped sicher und schnell zu bewegen.

wenn ich nicht irre, musst du die ja ohnehin gedrosselt fahren, oder hat sich da was geändert?!

auch wenn die drossel raus ist, bist du mit einer 600er bestens bedient!

Hi

als neu einsteiger würde ich mir erstmal ein altes bike holen dass ruhig mal umkippen kann,

200 Kg sind schon nicht ganz ohne wenn die anfangen zu kippen fällt sie um,

auserdem ist eine neue verkleidung schweine teuer.

und eine 600 Gsxr geht schon sehr gut ab das sollte man nicht unterschätzen.

1000 ccm werden dir angst machen und du wirst damit keinen spaß haben.

Hast du keinen bekannte der noch ne 500 rumzustehen hat für wenig geld zum Fahren lernen.

hast du schon mal auf einer gsxr gesessen?

Sie muss dir nähmlich auch passen sonst fühlt man sich unsicher, und darunter leidet dann der Fahrspass :):):)

mfg

Hi!

Ich würd dir auch zu ner 600er raten, wenn überhaupt so viel Leistung. Die 600er GSX-R hat zwischen 115 und 125 PS, das ist verdammt viel Holz für ein Hinterrad, besonders für Fahranfänger. Darfst du überhaupt mehr als 34 PS fahren als Anfänger? Ich bin die letzten 2 Jahre eine 600er mit 34 PS, also gedrosselt gefahren und da ist schon Salz dahinter. Hab jetzt eine 600er BAndit mit 78 PS und da geht richtig die Post ab, zumindest kommts mir als "Fahranfänger" nach 2 Jahren so vor. Wenn du dir jetzt eine 1000er GSX-R zulegen möchtest, würd ich einen Strick empfehlen, das geht schneler und is billiger. Nix für ungut, aber ein Mopped mit 185 PS ist absolut ungeeignet für einen Fahranfänger. Ich würd mir das nochmal überlegen.

Gruß Jon

am 18. April 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Lina--

Hallo alle Zusammen!

Ich bin ganz frisch angemeldet, da ich dringend ein paar Fragen beantwortet bekommen muss;)

Mache zur Zeit meinen Motorradführerschein und habe mich entschieden,dass es unbedingt ne Suzuki sein muss.Schon lange ein Traum von mir.

Nun meine Frage:

Bin 1,66 groß,Anfängerin,will jedoch ne GSXR fahren. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen bei meiner Größe? Ach und schnell darf sie auch sein,wollt ne GSXR1000 gleich zu anfang haben,aber davon wurde mir abgeraten.Zu groß und zu schnell:( Gibt es auch "kleinere" mit ordentlich sportlichkeit???

Jetzt warte ich mal auf Tipps!!!!

Du bist noch 23, oder? Also musst noch mit 34 PS Vorlieb nehmen! Kann man ne GSXR1000 überhaupt auf 34 PS drosseln? Willst Du unbedingt ne Supersportler, oder würde auch eine Sporttourer (glaub so heißt die?) gehen? Ne 1250 Bandit SA ist auch nicht schlecht und da ist man auch lange zufrieden.

Egal was Du kaufst, auf jeden Fall mit ABS. Meine hat ABS, musste schon einige male ne Vollbremsung hinlegen und nix ist passiert. Letztens sollte ich die alt Maschine meiner Mum (250 ccm, 27PS, kein ABS) zum durchchecken bringen! Was soll ich sagen? Musste stark bremsen, da die zwei Autos vor mir nicht wussten, wie man sich in eine Abbiegespur einfädelt, :mad::mad::mad::mad: und schon hats mich gwaffelt!!!!!:rolleyes:

wenn es ne GSXR sein soll dann rate ich dir zu einer 600'er ( wie hier auch schon einige gesagt haben). die GSXR-600 hat auch reichlig dampf!

muss eh die ersten beiden jahre gedrosselt fahren^^ da ist es ja eh egal ob 600, 750 oder 1000 ;-)

aber bei deiner größe ist eine 600'er angebracht.

Ich verstehe zwar absolut nicht warum alle auf Grund der Körpergröße zur 600er raten! Schließlich haben alle 3 aktuell absolut identische Sitzhöhen und die Ergonomie ist auch quasi die selbe! Bei älteren Modellen mag es einen Unterschied geben aber der wird minimal sein! Also halte ich dieses Argument absolut für Bullshit!

Allerdings würde ich auch eher zu ner Anfängerfreundlichen (Nackten oder wenigstens minimal verkleideten Maschine) raten da Plastik wirklich schweineteuer ist!

Nur so zur Info: Eine Seitenverkleidung für ne Gixxer kostet 500€!

Außerdem macht ne kastrierte 1000er (falls überhaupt möglich) mit Sicherheit nicht soviel Spaß wie etwa eine gedrosselte Kawasaki ER 6 oder eine ähnliche Maschine welche gedrosselt näher an der originalen Spitzenleistung liegt als ne Gixxer!

Aber im Endeffekt mußt du es eh selber wissen! Ich finde es halt zu schade um die Gixxer wenn sie sich mit 34 PS rumquälen muß!

Wenn es unbedingt eine Gixxer sein soll ist es eigentlich egal, ob 600/750/1000, bezüglich der Leistung sollte das Hirn die Gashand stuern, allerding wird das Gewicht für die 600 sprechen, auch verzeiht sie den unkontrollierten Dreh am Gas eher als der Kilo-Gixxer. Alternativ könntest Du Dir die SV 650 ansehen, Anfänger und Fortgeschrittene fühlen sich von ihr gut bedient und es gibt echt schlechtere Möpps. Haltbar und ausgereift sowie zu drosseln sprächen auch dafür, ein reichliches Angebot an Gebrauchten, die 2006 mit ABS gibt es beim Freundlichen zu Spitzenpreisen.

am 19. April 2009 um 14:52

Hallo,

würde dir zur goldenen Mitte also der GSX-R 750 raten,allerdings für nen Anfänger sind eigentlich alle drei (600er,750er und 1000er) ziemlich extrem ausgelegt.Von daher muss ich eigentlich Twindance recht geben,die SV 650 (Ja,ich geb ja zu:wird als Anfänger oder,nicht schlagen,Frauenmotorrad gesehen,jedoch völlig ungerechtfertigt!) ist eine tolle Anfänger und Profimaschine,was schon das meiste über ihre Qualitäten aussagt.Fahre selbst nen grossen Vierer aber hab mir das Teil mal nen Sonntag lang von meinem Kumpel ausgeliehen und war schon ziemlich beeindruckt.Hat echt nen ordentlichen Bums ist sehr leichtfüssig und handlich,über die Zuverlässigkeit brauchen wir nicht reden.

Wie gesagt ist sie auch gebraucht relativ günstig zu haben.

Aber wenn du das Extreme haben willst dann hol dir die 750er Gixxe und Lederbänder für deine Handgelenke ,gib nicht zu viel Gas (soweit ich weiss musst du eh noch mit der 34 PS Light-Version vorlieb nehmen) und dann viel Spass!!!

am 20. April 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R Jupp

Ich verstehe zwar absolut nicht warum alle auf Grund der Körpergröße zur 600er raten! Schließlich haben alle 3 aktuell absolut identische Sitzhöhen und die Ergonomie ist auch quasi die selbe! Bei älteren Modellen mag es einen Unterschied geben aber der wird minimal sein! Also halte ich dieses Argument absolut für Bullshit!

du hast ja voll die ahnung! als ob sitzhöhe alles wäre.

die 600er hat eine ganz andere geometrie. nachlauf, lenkkopfwinkel und gewicht, sowie die 180er reifen, machen die 600er deutlich handlicher. bist du überhaupt schon mal beide gefahren (600er und 1000er)? ich denke nicht! sonst würdest du sowas hier nicht behaupten.

dann ist noch die sache mit der kraft. sie ist eine frau mit 1,66m. es ist nun mal fakt, dass du die 1000er im grenzbereich mit massivem körpereinsatz bändigen musst.

fahr mal beide moppeds, vorallem auf der rennstrecke, dann wird sich deine meinung ändern!

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:07

Schon mal vorab vielen Dank an Alle! Die Infos sind auf jeden Fall was wert;)

Ich saß schon auf ner 1000er und Die war recht hoch,daher hatte ich auch eher Bedenken,dass eine 600er für meine Größe nicht zu hoch ist, muss mir diese mal in Farbe anschauen und werde dann sehen wer im Recht ist....also locker... Suche nur nach ein paar Antworten;)

Da ich als Anfängerin mit unter 25J. (wie schon erwähnt) zunächst gedrosselt fahren muss,ist es eigentlich egal wieviel Power die hat...leider,leider...aber so lern ich dann langsam wie sich das Baby verhält.

So recht weiß ich aber nicht wieviel Gewicht ich halten kann und ob die Sitzhöhe passt. Wie schon geschrieben,bin ich 166 groß und wiege 55kg...also eher ne schmale,sportliche Person...Ist ne 600er niedriger als eine 1000? Will stressfrei an Ampeln stehen können

Ein Freund hat mir zu einer R6 geraten...ist da die Sitzhöhe niedriger? Obwohl mein Herz ja bei ner GSXR liegt:)

grüße

eine R6 ist von der sitzhöhe nicht anders wenn du beruhigt an eine ampel fahren willst dann würde ich keine supersportler empfehlen eher was nacktes oder mit halber verkleidung fahren diese maschienen kann man mehr tieferlegen als eine supersportler wo die verkleidung dann schon fast auf dem boden schleift,

bei 55 kg sollte die maschiene auch nicht viel mehr als max 200 kg wiegen wenigstens für die anfangszeit bis du eine sichere fahrerin bist dass bike solltest du auch selber aufheben können falls niemand in der nähe ist der dir helfen kann wenn sie doch mal umkippt.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 12onetwo12

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R Jupp

Ich verstehe zwar absolut nicht warum alle auf Grund der Körpergröße zur 600er raten! Schließlich haben alle 3 aktuell absolut identische Sitzhöhen und die Ergonomie ist auch quasi die selbe! Bei älteren Modellen mag es einen Unterschied geben aber der wird minimal sein! Also halte ich dieses Argument absolut für Bullshit!

du hast ja voll die ahnung! als ob sitzhöhe alles wäre.

die 600er hat eine ganz andere geometrie. nachlauf, lenkkopfwinkel und gewicht, sowie die 180er reifen, machen die 600er deutlich handlicher. bist du überhaupt schon mal beide gefahren (600er und 1000er)? ich denke nicht! sonst würdest du sowas hier nicht behaupten.

dann ist noch die sache mit der kraft. sie ist eine frau mit 1,66m. es ist nun mal fakt, dass du die 1000er im grenzbereich mit massivem körpereinsatz bändigen musst.

fahr mal beide moppeds, vorallem auf der rennstrecke, dann wird sich deine meinung ändern!

Ich weiß ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist aber ich bin sehrwohl beide schon gefahren und weiß sehrwohl wovon ich rede! Fakt ist aber das sich die Gixxer von Sitzhöhe, Geometrie und Gewicht nicht viel tun! Richtig ist das der 190 die 1000er etwas unhandlich macht!

Was deine Feststellung über den benötigten Kraftaufwand im Grenzbereich angeht frage ich mich wer von uns beiden hier die Weißheit mit Löffeln gefressen hat!

Welcher Anfänger (egal ob Mann oder Frau) bewegt irgendeine Gixxer (auch keine uralte 600er) im Grenzbereich? Da würde ich mal drüber nachdenken bevor ich hier Leute blöde ansauge!

am 22. April 2009 um 8:24

sorry Jupp, deine aussage klang so als wärst du einer von der sorte, der die daten liest und nur widergibt ohne selbst damit erfahrung zu haben. war nicht persönlich gemeint.

im grenzbereich bist du schnell mal. z.b. beim bremsen in kurven. wir wollen ja nicht, das die gute im wald landet. ;)

die R6 hat meines wissens einen schmaleren tankansatz bzw. einen schmaleren sitz. zumindest bei den älteren baujahren.

tieferlegen ist hingegen ein schwieriges thema. nicht weil es ein problem währe. meine ex hatte eine 600er srad. mit 1,60 war das ein echtes problem. längere umlenkung und gabel durchstecken führen schnell dazu das etwas bei starker schräglage schleift und das fahrverhalten deutlich leidet.

an deiner stelle würde ich die zwei jahre tatsächlich mit einer SV650 (oder ähnlichem) verbringen um fahrgefühl zu bekommen. baujahre aus den anfangszeiten sind günstig zu bekommen und verlieren kaum an wert, so dass du das mopped nach 2 jahren gut wieder verkaufen kannst und dich in dieser zeit auch mit anderen moppeds mehr beschäftigst. in 2 jahren wirst du auch ein traummotorrad haben. ob das dann noch eine gixx ist wird sich zeigen... ;)

Deine Antwort