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neuling braucht tipps!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:52

hallo!

möchte mich kurz vorstellen.bin der adri,komme aus nürnberg,bin27jahre alt und mache gerade meinen c-ce schein!

hatte heute meine theorie (bestanden) und in den nächsten zwei wochen wenn alles klappt (hoffe ich zumindest)meinen Lkw schein!!

kann mir jemand von euch im raum nürnberg einige seriösen firmen vorschlagen??

in welcher richtung is erstmal egal!kann mich dann immer noch entscheiden,mir is wichtig das ich mir erstmals ein paar firmen anschauen kann!

eine kurze frage noch zu öltankfahrzeuge,ölliferanten!?

mich würde interesieren ob mann da besser oder schlechter als bei anderen fahrzeugen verdient??

würde mich über jede antwort,information freuen!

DANKE!

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28 Antworten
am 24. Januar 2007 um 21:58

Hallo,

na dann mal viel Glück damit du die Prüfung bestehst.

Was die Gefahrgutlaster betrifft, es gibt da solche und solche. Sicher ist, das Ölbomberfahren ein schei... Geschäft sein kann.

Willst du im Fernverkehr fahren?

Gruß Ronald

Natürlich verdienst du mit ADR/Tank besser weil du eine höhere Qualifikation hast. Aber niemand wird dich als "frischling" auf einen Tankzug setzen. Fang klein an und arbeite dich hoch. Als Anfänger bist du gut im Baugewerbe bedient, sprich: Schüttgut, Betonmischer etc. Dort kannst du grundlegende Erfahrungen sammeln und der Verdienst ist in aller Regel stundenbezogen und du bist jeden Tag zu Hause.

Wichtig für dich ist wenn du "nur" C/CE gemacht hast(ohne 3jährige BKF Ausbildung) das hier:http://www.bag.bund.de/.../2006-09-26.html

Gruß Michael

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 0:49

hi!

würde schon gerne jeden abend dacheim sein!

zumindest jeden zweiten!!

betonmischer habe ich als aller letztes vor zu fahren!

habe bis etz 6 jahre am bau gearbeitet,und erfahren das die unmengen an stunden zusammenbringen und kaum was verdienen!!

dann schon lieber kieskutscher oder sowas in der art!!

kommt von den usern hier in dem Forum einer aus nürnberg??weiss das jemand??

Zitat:

Original geschrieben von adri27

hi!

und erfahren das die unmengen an stunden zusammenbringen und kaum was verdienen!!

*g* willkommen im Transportgewerbe .....

 

was hast du gedacht ??? Seitdem die mentalität so ist das jeder den LKW Fahrer "als bezahlten aus dem Fenstergucker" ansieht wird das mit Löhnen immer schlechter ....

am 25. Januar 2007 um 11:49

Kleiner Tipp von Newbie zu Newbie…

mach erst mal den CE-Lappen fertig, und anschließend gleich den ADR-Schein! Du wirst Bewerbungen schreiben für den Nahverkehr und feststellen, dass dich kein Schwein nimmt!

Gleich die erste Frage wird sein: Haben Sie Erfahrung mit Hänger und Wechselbrücken, die hat man in der Regel nicht, denn ich kenne keine Fahrschule die so etwas macht. Zweite Frage: Wie lange haben Sie bereits Fahrpraxis… wenn dann Deine Antwort kommt, kannst du froh sein wenn Du eine Ablehnung bekommst (ich habe mich schon bei Firmen beworben, da habe ich die Ablehnung nach einen viertel Jahr immer noch nicht, und telefonische Anfragen kannst gleich vergessen). Es ist ein Wunder geschehen, eine Firma würde dich einstellen, und weil du ja schließlich brav bist, fragst Du gleich mal ob Du ein Paar Tage mitfahren darfst (kostenlos versteht sich), und dann kommt das große erwachen… zwischen Fahrschule und Realität liegen welten. Kein großer Hof, wo man schön viel Platz zum rangieren hat, alle Zeit der Welt hat, und vielleicht mal 5t auf dem Hänger! Oh nein, da wird es Einfahrten geben, da kriechst du förmlich rein, geschweige denn rückwärts wieder raus, rückwärts in Hofeinfahrten, und das ganze nach Möglichkeit ohne eine halbe Stunde eine Straße zu blockieren usw usw.! Wenn Du mal mit Fahrern sprichst (die ehrlich sind), wird Dir jeder bestätigen, dass man einfach ein Zeit braucht um das Fahrzeug anständig beherrschen, und diese Zeit gibt Dir im Nahverkehr keiner. Da gilt das Motto „Time is Money“, noch dazu musst Du dich gegen viel ehemalige Fernfahrer durchsetzen, die schon jahrelang Erfahrung mit einem Zug oder Sattel haben, und wen würdest Du als Unternehmer wohl einstellen?

Als Kieskutscher musst Du damit rechnen dass Du mehrere Monate im Jahr zum Stempeln gehst, weil in den Wintermonaten nichts los ist… Anders als ScaniaV8 schrieb, wirst Du evtl. schon die Möglichkeit bekommen Mineralöl (ich hätte sie bekommen) zu fahren, über die Konsequenzen wenn wirklich was passiert, muss man sich allerdings auch im Klaren sein, denn wenn 25-30000l im Erdreich versickern, werden sich dich vermutlich am nächsten Baum aufhängen:D Wenn Du Gefahrgut fährst, bist Du als Fahrer immer der Arsch (oder besser gesagt fast immer), aber das wirst Du beim ADR-Schein noch lernen.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, vielleicht hast Du ja aber auch mehr Glück wie ich, freunde Dich aber mit dem Gedanken an, evtl. doch fernfahren zu müssen (oder dürfen), weil du sonst keine andere Arbeit bekommst. Und da fällt das spätestens alle 2 Tage nach Hause zu kommen aus! Wenn ich mir div. Foren so anschaue, und lese dass manche sogar nach fast zwei Jahren noch keinen Job bekommen haben…

Wegen dem lieben Geld: Im Nahverkehr wirst Du im Schnitt zwischen 1500 – 1800€ Brutto zzgl. Spesen verdienen. Bei Gefahrgut um einiges mehr, manche Speditionen sind der Meinung, man sollte fürs fahren am besten noch Geld mitbringen:mad:

Oh ja, da kann ich das meiste nur bestätigen. Wenn ich so an meine erste Zeit nach dem Führerschein denke graust es mir heute noch. Das hat schon einige Zeit gedauert bis man so einen Zug vernünftig beherrscht und auch auf kleinen Höfen und Einfahrten keine halbe Stunde mehr fürs Rangieren braucht.

Chancen einen Job zu finden hat man, aber auf ein paar Tage umsonst mitfahren und nicht das grosse Geld verdienen musst du dich schon einstellen. Mit ADR-Schein steigen deine Chancen deutlich, auch im Nahverkehr liegt oft mal Gefahrgut auf dem LKW, da kann man nicht mal eben sagen iss nich. Und den neuen LKW gibt dir Cheffe sowieso nicht, als Anfänger gibts erstmal die älteste Gurke die auf dem Hof steht. Da muss man einfach durch, wenn man sich bewährt gibts dann auch die schöneren Touren und den neuen LKW :)

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Meik

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:35

hallo!

genau diese frage habe ich heute gehört!?!

"Haben Sie Erfahrung mit Hänger und Wechselbrücken!!!!"

und ich dann ganz leise,nein leider nicht!!!

und dann sagte er,wenn sie ihren schein haben können sie vorbei kommen,machen dann 4 wochen praktikum,um zu sehen ob sie fahren können,und dann sehen wier wie es weiter geht!!!

is des normal heutzutage das man gleich 4 wochen praktikum macht??

freak20002,arbeitest du als fernfahrer??

was sind spesen genau?sind die überall gleich hoch?

am 25. Januar 2007 um 19:13

Bis jetzt noch nicht, bis Sonntag weiß ich, ob ich ab Februar als Fernfahrer arbeite oder nicht (in Linie). Daher kann ich Dir leider keine Tipps geben.

4 Wochen Praktikum erscheinen mir sehr lang, hatte mir bis jetzt auch keiner angeboten, also ob das was taugt… keine Ahnung!!!

Die Spesen sehen folgendermaßen aus: http://www.muellerman.net/.../...chbetraege-liste-aufstellung-2005.htm

Schau Dir die Sache mal an, und fahr mal mit. Du wirst feststellen dass eine 12 Std. Schicht die normalste Sache der Welt ist, wenn jemand nicht den LKW danach abnimmt, können es auch ohne Probleme 14 Std. und mehr werden. Und wenn dann noch weite anfahrtswege dazukommen, bis Du mal ganz schnell bei einem 16 Std. Tag. Nach Hause kommen, schnell was futtern, duschen, 10 Min. Fernsehen und ab in die Koje weil man fertig ist. Da kann ich auch fernfahren, dabei verdient man wenigstens besser…

Zitat:

Original geschrieben von adri27

is des normal heutzutage das man gleich 4 wochen praktikum macht??

Hallo Adri27,

es kommt drauf an, was du in den vier Wochen machen sollst. Angenommen, du fährst vier Wochen bei einem anderen mit und darfst natürlich auch mal hinters Lenkrad, dann wirst du dankbar sein um das was du dabei lernst.

Ich habe bei der Spedition wo ich fahre anfangs kleinere Fahrzeuge gefahren und mir dann gedacht, machste mal den Klasse zwei bevor er CE heißt, einfach so für mein Ego. Da wir zu der Zeit Wechselbrückenfahrzeuge im nächtlichen Linienverkehr hatten, bin ich mit einen meiner Kollegen die Nacht von Freitag auf Samstag gefahren. Ich für umsonst gefahren und mein Kollege daneben zum Aufpassen. So kann man lernen ohne sich gleich zu blamieren oder festzufahren. Trotzdem habe ich anschließend noch viel Lehrgeld bezahlt. Heute kann mich nichts mehr aus der Ruhe bringen. Wo ich vorwärts rein kommen, kommen ich auch rückwärts wieder raus.

Versuch eventuell einen Job als Werksfahrer zu bekommen und nicht bei einer Spedition. Holzhandel, Stahlhandel oder so was.

Gruß

Frank (seit zehn Jahren Klasse 2)

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Hallo Adri27,

es kommt drauf an, was du in den vier Wochen machen sollst. Angenommen, du fährst vier Wochen bei einem anderen mit und darfst natürlich auch mal hinters Lenkrad, dann wirst du dankbar sein um das was du dabei lernst.

Ich habe bei der Spedition wo ich fahre anfangs kleinere Fahrzeuge gefahren und mir dann gedacht, machste mal den Klasse zwei bevor er CE heißt, einfach so für mein Ego. Da wir zu der Zeit Wechselbrückenfahrzeuge im nächtlichen Linienverkehr hatten, bin ich mit einen meiner Kollegen die Nacht von Freitag auf Samstag gefahren. Ich für umsonst gefahren und mein Kollege daneben zum Aufpassen. So kann man lernen ohne sich gleich zu blamieren oder festzufahren. Trotzdem habe ich anschließend noch viel Lehrgeld bezahlt. Heute kann mich nichts mehr aus der Ruhe bringen. Wo ich vorwärts rein kommen, kommen ich auch rückwärts wieder raus.

Versuch eventuell einen Job als Werksfahrer zu bekommen und nicht bei einer Spedition. Holzhandel, Stahlhandel oder so was.

Gruß

Frank (seit zehn Jahren Klasse 2)

Ja da kann ich Frank nur zustimmen.. ich habe meinen Lappen zwar auch erst seit November letzten Jahres, hab aber die Chance bei einer kleinen Familienspedition bekommen und jetzt fahr ich seit 3 Wochen in Doppelbesatzung und diese Woche bin ich allein mittem 7.5 gefahren. In der Zeit lernt man ne Menge mit dem 2. Mann.

Naja und ab Montag bekomm ich meinen eigenen *freu wie ein kleines Kind* und darf dann Stahlcoils durch die Gegend fahren..

 

 

Und zum Thema bewerben. Schnapp dir deine Unterlagen und fahr zu den Firmen hin. Da mit nen bisschen Selbtvertrauen auflaufen bewirkt mehr als zig Bewerbungen losschicken. Ich war bei 3 Firmen auf gut glück und bei der einen hats geklappt.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruß

Sören

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:34

hi.

danke für eure tipps!sind echt hilfreich!

dann arbeite ich die ersten vier wochen praktisch für 0!!!???

und wann klärt man des mitn arbeitsvertrag,Geld,spesen u.s.w??

vor dem praktikum??

mit wieviel bruttolohn kann man als anfänger rechnen?

oder besser gesagt,wieviel darf man als anfänger überhaupt fordern??

gibts einen tarif-stundenlohn für Berufskraftfahrer??

am 26. Januar 2007 um 17:12

Nun mach mal langsam. Mach erstmal das Praktikum. Denn die entscheiden dann ob die dich einstellen oder nicht. Leider gibt es auch viele Firmen die, die leute nur ausnutzen.

am 26. Januar 2007 um 20:47

was momentan im kommen ist ist der bio-diesel.. bin auch inner mineralölspedition und wir fahren immer mehr bio als "normalen" sprit... da ist auch kein adr von nöten, den zu haben ist aber immer besser... und ne "seriöse" spedition lässt einen normal net 4 wochen für lau mitfahren... das ist bissel viel um heraus zu finden wie sich jemand anstellt... gruß

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:48

habe mir zuerst auch gedacht das 4 wochen ganz schön lang sind!!

ich weiss das die wo den schein vom arbeitsamt bezahlt bekommen,am schluss 4 wochen praktikum machen müssen!!

allerdings bin ich selbstzahler!

ich muss mir mal andere firmen anschauen!!

kennt keiner ausn forum eine seriose firma im raum nürnberg??

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