1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuling, Anfänger usw.

Neuling, Anfänger usw.

Moin zusammen,
das wird hier mein erstes Post, drum stell ich mich mal kuchz thematisch vor (keine Ahnung, ob das wen interessiert, gehört sich ja trotzdem irgendwie).
Bin 21 Jahre alt, hab mit 18 wie jeder Vernünftige meinen B Führerschein gemacht und gehe grad (meine finanzielle Lage sträflich ignorierend) meinen A beschränkt Lappen an. Da ich keinerlei Motorrad-Erfahrung hab (nichma Mofa, Roller oder sonstwas), bin ich ziemlich gespannt auf meine erste Fahrstunde nächste Woche und hoff, dass ich mich nich sofort auf die Nase leg. Naja, mein Fahrlehrer hat mir mal für 2 Stunden nen Roller geliehen, damit ich wenigstens mal minimal testen konnte, wie´s so is mit Schräglage und so. Naja, das hat schon ne Menge Spaß gemacht und ich bin ziemlich sicher, dass mir ein richtiges Bike gefallen wird.
Bevor ich mich in endlosen Schilderungen ergeh, werd ich mal schnell meine Anliegen los, die gehören ja auch zu so´nem Post dazu.
1. Was habt ihr für (Fahr-, Kauf-, Übungs-) Tipps für nen blutigen Anfänger? (hab mir allerlei Kram über Fahrphysik durchgelesen, bin also immerhin nich ganz ahnungslos.)
2. Da ich fast 2 Meter lang bin, würd mich interessieren, ob so Räder wie CB 500, ER-5, Zephyr 550 usw. in Frage kommen. Hab in so ziemlich jedem Anfänger-Thread gelesen, dass die Dinger aufgrund relativ verträglicher Handhabung und guter Drosselbarkeit empfohlen wurden, und da ich Naked-Bikes eh mag würd mir sowas nich schlecht gefallen. Ich werd mich wohl kaum auf Stadtfahrten beschränken, von daher bräucht ich schon was Tourtaugliches.
3. Ich les hier öfter was über die "Großen Drei", was Klamotten und überhaupt alles Zubehör angeht. 🙂
Louis und Polo hab ich mittlerweile entdeckt, wer is der mysteriöse Dritte? 😉

Soviel mal als Anfang, ich halt euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, was meine ersten Eindrücke in Sachen Motorradfahren ab nächster Woche angeht.

Tschüß

34 Antworten

Zur Zephyr 550:
Es ist ein super Anfängerbike, relativ leicht vom Gewicht her, ein super Handling, verzeiht auch mal einen Fahrfehler und ist mit 34 PS immernoch ausreichenend spritzig. Aachja und sieht natürlich super schniecke aus.
Ja nur das mit der Größe könnte ein Problem sein,
ein oder zwei Zentimeter kann man noch gewinnen indem man die Sitzbank aufpolstert. Aber ich denke mal das Problem hast du auch bei anderen Motorädern (ausgenommen Enduros & co)
Ich kann dir dazu nur sagen , das ich mit meinen 186cm keine Probleme habe.
Guck doch mal in die Tageszeitung ob in der Nähe jemand eine verkauft und mach ne Probefahrt, nur so kann man´s austesten.

Ansonsten kann ich nur sagen , dass ich keinen Cent bereue, den ich bisher in meine Zephyr gesteckt habe.

MFG Arne

Servus,

ich denke auch, zuerst mal Lappen machen und dann in Ruhe nach´m Moped schauen und Probefahrten machen!!

GS 500 wird bei der Größe wohl nicht hin hauen, bei meinen 1.86 ungefähr hab ich´s schon arg heftig gefunden den kniewinkel und so...!

Aber geht natürlich nix über probieren!!

Die Grundfahrübungen gehen doch ganz automatisch in´s blut!! Die werden ein paar mal geübt und fertig!!
Den 8er z.B. muss man ja nicht fahren, was für manche ein Problem werden könnte.

Das haut schon hin!!

Gruß,
Maddes

Moin moin,

ich komm grad von meiner ersten Fahrstunde wieder und schilder mal meine Erlebnisse von der Front.
Erstmal bin ich mit dem Auto meines Fahrlehrers hinter ihm auf dem Moped (CB 500) zum Übungsparkplatz hergefahren (das ist übrigens der Parkplatz für den hier gerade gastierenden Zirkus Krone. Also schön viel Fußgänger- und Autoverkehr. 🙂 )
Meinen ersten Eindruck über den FL muss ich übrigens revidieren, der macht das schon recht langsam und ausführlich. Erstmal schön die grundsätzliche Bedienung erklärt, dann mich im Standgas um den Platz geschickt mit ständig anhalten und anfahren usw., das Übliche halt. Irgendwann hat er dann nen Hütchenparcours aufgebaut, den ich zuerst im ersten Gang durchgefahren bin, später dann auch im zweiten. Dabei fiel´s mir im ersten schwerer, es war zwar nich wirklich schwierig, aber die Linie schon unsauberer als bei höherem Tempo. Schalten übrigens ist sehr geil geregelt bei Motorrädern, dass muss ich mal sagen. Ging mir nach 2-3 Gangwechseln recht locker von der Hand und wie die Gänge so ein bißchen reinrummsen ist ein beruhigendes Gefühl. 🙂
Was mich allerdings etwas störte waren die 30 °C auf dem Parkplatz (wohl eher mehr, ohne Scheiss). Ich hab glaub ich noch nie so geschwitzt wie eben, vor allem weil ich mich schon konzentrieren musste, um nicht statt Auskuppeln aus Versehen ne Vollbremsung hinzulegen, was mir zum Glück nich passiert ist. Aber gut, in der ersten Stunde is man halt kein Profi. Auch musst ich immer gut aufpassen, mit ner vernünftigen Reihenfolge abzubiegen, also blinken, runterschalten, Schulterblick und Lenken nicht immer zu variieren...das muss sich auf jeden Fall noch einspielen. Hilfreich war auf jeden Fall der Tipp, dahin zu kucken wo man hinfahren will. Ist mir etwas schleierhaft wie das genau funktioniert, aber auf jeden Fall wird die Kurve enger und sauberer (ebenso der Hütchenkram).
Tjo, danach gings dann zurück zur Fahrschule (über der ich übrigens wohn, sehr praktisch), ich aufm Bike und der FL hinterher. Das ging recht gut, bin Verkehr ja vom Auto gewöhnt und konnte mich ganz gut aufs Handling konzentrieren und kann sagen, dass 34 PS schon recht mörderisch losgehen (wenn da Supersportpiloten lachen kann ich das verstehn). Ansonsten kann ich über die Fahreigenschaften nich viel sagen, die 2km Stadt haben an Schräglage usw. nich viel zugelassen und übertreiben will man´s ja auch nicht.

Soviel fürs erste, ich fürchte das is bissel lang geworden, demnächst mehr, wenn ich mal die Gegend hier erkunden darf.

Schönen Fußballabend wünsch ich euch allen!

Moin!

also wenn Du mich fragst, denk nicht über das
fahren nach und kauf Dir jetzt schonmal ne
offen Husaberg ...

*schertz*

nee, aber bei deiner Größe würd ich mal ne
XT ausprobieren, weil ich mit meinen 190
kaum auf die kleinen naked Bikes draufpasse...

...ausserdem gibts nichts handlicheres als
ne Enduro!

Ähnliche Themen

*Staub vom Thread pust*

Mahlzeit.

Hab soeben (vor etwas weniger als ner Stunde) die Prüfung im ersten Anlauf bestanden und bin stolz wie Oskar. Mir war natürlich vorher und währenddessen sowas von schlecht (kaum gepennt, nix gegessen - ihr wisst ja wie das vor Prüfungen so is) und es hat trotzdem hingehauen. Während der Prüfung kam sogar noch heftiger Regen dazu, was die Sicht arg einschränkte, aber das wichtigste hab ich wohl doch erkannt. Grundfahraufgaben haben die mich wie irre durchgescheucht, weil denen wohl etwas kalt war...naja, Hauptsache bestanden.

Jetzt brauch ich nur noch ein Bike...wobei´s sich für die Saison jetzt wohl fast nich mehr lohnt, aber umschauen kost ja nix.

Lappen

Hey, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Bei mir ist es ja nun schon fast zwei Monate her, das ich meine Pappe habe und ich kann auch nur sagen: es war die beste Entscheidung meines Lebens - schade, das ich nicht viel früher darauf gekommen bin, den Motorrad-Führerschein zu machen.

Ich kann aber jetzt nach gut 2.000 Kilometern sagen: es ist gut, daß ich mir nicht gleich einen schnellen Brenner mit über 100 PS gekauft habe.

Es sind - gerade bei Anfängern, immer mal Situationen, die einen schnell überfordern können (verschalten, verbremsen etc.). Die CBF600 verzeiht solche Fehler gern - mit einer 1000er hätte ich schon mehrfach auf der Schnauze gelegen.

Also: Finger weg von überdimensionierten Maschinen, wenn man keine Erfahrung hat.

Danke!

Also ich hab ja nur den A beschränkt, von daher besteht da keine Gefahr, dass ich mich mit ner Rennmaschine in den Acker begebe. Sowas wie die CBF 600 würd mir auch gefallen, werd mich jetzt mal in Ruhe umschauen und evtl. über´n Winter zuschlagen, wenn das kohlemäßig klappt. Wobei ich eigentlich Bock hätt noch was für diese Saison zu bekommen, allein schon, um nich aus der Übung zu kommen und weil das scheiße viel Spaß macht ohne diese unheimliche Stimme im Ohr rumzufahren. 🙂

G-Wunsch alter Kradler!!!

...mich hat das nachher auch total angenervt, immer mit den blöden Kopfhörern rumzufahren ( "die nächste wollen wir RECHTS abbiegen..."😉

Ist ein völlig neues Lebensgefühl, ohne die Dinger zu fahren - und zwar in die Richtung, in die ICH will...

Von mir auch nochmaln Herzlichen Glückwunsch. Kenn dass mit den Grundfahraufgaben auch noch, auch wenn mir jetzt durch 2 Jahre 125er wahrscheinlich deutlich leichter fallen als jemanden der gleich mit dem Großen Lappen anfängt, aber der Unterschied zwischen ner 100Kg schweren 12PS 125er (selbst die zieht an der Ampel so ziemlich jedes normale Auto ab) und ner 220 KG ZR7 mit ~80PS. Hoff mal dass ich genau wie du meine Prüfung auch beim ersten mal bestehe, meine bedenken sind dass ich anfange so zu fahren wie man es nach der Fahrschule macht, wie ich es gewohnt bin zu fahren, und da wird eben schon mal im Ort mit 60 gefahren und mit mehr als 50 am Ortsschild vorbei gefahren, muss ich mich gewaltig zusammen reissen. Will ja schließlich mit 18 dann auch fahren dürfen.

In was fürne Richtung Motorrad wird denn deine Zukünftige aller wahrscheinlichkeit nach gehen?

Ich hab mich für ne GS 500 entschieden, günstig, durch die offenen 46PS auch in der 34PS version zu gebrauchen und vergleichsweise sparsam. Wenn möglich kommt dann mit 20 eine gebrauchte Hyosung GT 650 R, für ne wirkliche Supersportler wird wohl das Geld als Schüler bzw. Student dann nicht reichen, und 85 PS sind nach meiner erfahrung in der Fahrschule schon mörderisch.

Hi Darknibbler,

also ich tendiere eh Richtung "kleineres" Naked-Bike, einmal auch wegen der Sparsamkeit, aber auch weil mir die Optik zusagt und das Fahrverhalten als unkompliziert gilt (für meine CB500 Fahrschulmaschine kann ich das bestätigen). Ein großer Sportler kommt von den Kosten her überhaupt nicht in Frage, und da ich auch vorhabe in den Ferien mal ne Tour anzugehen muss es sowas auch gar nicht sein. Für die PS-beschränkte Zeit überlege ich zwischen CB500, ER-5, GS500, Zephyr 550 und XJ600N. Entscheidend ist für mich die Sitzposition, da ich wie oben erwähnt recht groß bin muss ich da schon aufpassen, um mir nicht nach 30 min über Rücken- und Handgelenksschmerzen den Spaß zu verderben.

Danach muss ich mal sehen, was Geldmäßig geht. Am liebsten wäre mir halt wie gesagt ne Monster, aber nur wegen der Optik, keine Ahnung wie die sich fahren. 🙂
Die Hyosung-Teile find ich übrigens auch interessant, preislich der Hammer, aber hab da schon kritische Töne zu gehört, müsste man also einfach mal ausprobieren.

Übrigens, bei deinem Problem mit dem Rückfall in alte Gewohnheit (60 im Ort und so) ... das wird dir dein Fahrlehrer vermutlich schon auspeitschen bis zur Prüfung, glaube nicht, dass das ein großes Hindernis ist, die Fahrerfahrung wird sich auf jeden Fall positiv auswirken.

Das die Hyosung stark kritisiert wird liegt daran dass sie ein Lizensnachbau der SV 650 ist, aber um einieges billiger angeboten wird. Bei einem Preisunterschied von über 2000Euro sind die bedenken vielleicht auch begründet, aber wirkliche erfahrungswerte kann es bei der GT eigentlich noch nicht geben, da es sie ja erst seit kurzem (die R sogar erst seit diesem Jahr) gibt. Werd ich dann in 2 Jahren sehen wie der Ruf dann ist, dann wird es sicherlich schon mehr erfahrungsberichte geben.

Speziel fürn Anfang sind naked-bikes sowieso besser geeignet, die verkleidungsteile sind so furchtbar teuer wenn die Maschine doch mal auf der Seite landet. Und dass kann schon beim abstellen passieren. Problem bei den meisten günstigen Anfängermoppeds ist halt wirklich dass viele recht klein sind, was für mich aber mit 1,74 wohl eher nen Vorteil darstellen dürfte, obwohl die GS mit Tieferlegungskit (gehört eigentlich meiner Mutter, die fährt aber nur 2-3 mal im Jahr und hatte mit knapp über 1,50 normal Probleme mit der) wirklich extrem niedrig ist.

Mit den Gewohnheiten austreiben bin ich mir manchmal nicht so sicher, mein Fahrschulmotorrad hat über 80PS ich dürfte nur 34 bin bisher nie mit Kennzeichnung gefahren, die ersten male ist der Fahrlehrer vorweg gefahren mit nem 240PS A4, war schon lustig mit 180 über Autobahn 120 Landstraße 60 Ortschaften. Macht er aber wohl bei allen Fahrschülern so damit sie fahren lernen und dann die letzten Stunden vor der Prüfung wird die geschwindigkeit runter geschraubt. Bei der Autofahrprüfung hatte das auch wirklich nen Vorteil, einiege Prüfer bei uns sind sehr ungeduldig musste ich feststellen, sobald ich mitm Auto unter 50 gekommen bin im Ort hat er mich gefragt wie schnell ich fahren darf, aufgehört grimmig zu gucken hat er ab 55. Auf der Landstraße hat mich der Prüfer dann noch darauf angesprochen das wir Tachovorlauf haben und demnach bedenkenfrei 105-110 fahren können. Alles sehr merkwürdig, bin wohl einer der einziegen der behaubten kann nach der Fahrschule ruhiger geworden zu sein und nicht schneller.

hallo er1, zu allererst mal,
GLÜCKWUNSCH für deine führerschein-kür
ich hab meinen 1980 gemacht (3 und 1 ),war ziemlich cool,motorradprüfung hat ca 20 minuten gedauert,
stop and go,zielbremsung,null problemo,dann wollte mich der prüfer auf blöd in falscher richtung in ne einbahnstrasse lotsen,der saukerl,habs gerade noch geschnallt,
wie ma fertig waren fragt mich der prüfer doch glatt was ich für`nen beruf habe,sage ihm bei der post,er erwidert "na,ja,dachte sie sind von beruf holzhacker ",so eein lümmel,war mir egal,den schein habe ich trotz"holzhacker-starallüren bekommen,
bin 43 jahre und hab im april nach über zehn-jähriger abstinenz mir wieder ne kiste zugelegt,war eine meiner besten entscheidungen,siehst auch andere können lange beiträge schreiben,schmunzel

auf alle fälle ,freu mich für dich

gruss h 1

Also mit Hyosung ist das so eine Sache...
Die Tests sind ja in der Tat alle nicht so gut ausgefallen - zumindest im letzten Jahr. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, daß keines der Motorrad-Magazine in 2005 eine der 650er von Hyosung getestet hat. Letztes Jahr wurden von Hyosung umfangreiche Verbesserungen angekündigt - ob die nun auch durchgeführt wurden, kann hier wohl keiner sagen.

Aber: Ich gebe zu bedenken, daß der Zweitmarkt für solche Maschinen sehr eng ist. Die Kisten will gebraucht einfach keiner kaufen. Oder eben mit enormen Abschlägen. Wenn Hyosung, dann gebraucht - aber dann gibt´s wieder ein 04er Modell....

Suzuki, Honda, Kawa etc. sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür auch deutlich wertstabiler und haben ein besseres Händlernetz...

Also ich habe einen Test im Internet gelesen, glaube der war ausser Motorrad, da hat sie unbedeutend schlechter als die SV 650 abgeschnitten, das war allerdings auch schon dieses Jahr. Gebraucht wär mir auch lieber, eben aus dem Grund das die Koreaner sonen starken Wert verlust haben. Im Vergleich zu den Japanern allein ist der große Unterschied im Gebrauchtwert nicht zu rechtfertigen, gut für mich schlecht für den Neufahrzeugkäufer.

Deine Antwort