Neulich im Ersatzteilverkauf

Mercedes CLK 208 Coupé

Beim CLK ist im Fussraum so eine Öffnung wo Luft rauskommt. Da sitzt eine Blende mit drei Schlitzen drauf und diese Blende wird von einer Schraube gehalten.

Ich sauge das Auto und stelle fest, das diese Schraube auf der Beifahrerseite fehlt. Ab zum Mercedes-Händler.

Ich: Guten Tag ich hätte gerne so eine Schraube für die Blende der Lüftung im Fussraum für einen CLK

DB: Welche Blende meinen Sie?

Ich: Da wo die Luft rauskommt.

DB: Das ist keine Blende, das ist eine Luftdusche

Ich: Gut also dann hätte ich gerne die Schraube für die Luftdusche

DB: Geben Sie mir mal die Fahrgestellnummer

Ich: Der Kfz-Schein liegt im Auto habe ich gerade nicht zur Hand

DB: Dann holen sie den mal

Ich: Zum Parkplatz Schein geholt und vorgelegt

DB: Gibt die Nummer ein fummelt am Computer und sagt die Schraube ist nicht einzeln erhältlich, gibt es nur in Kombination mit der Luftdusche.

Ich: Gut dann bitte eine Luftdusche mit Schraube.

DB: Welche Seite Fahrer- oder Beifahrer

Ich: Beifahrer

DB: Kritzelt was auf einen Zettel und sagt. Ich bestelle das jetzt für Sie eine Luftdusche mit Schraube in Weiss

Ich: Nein nicht in weiss meine ist schwarz

DB: Lt. meinem Computer hat ihr Wagen eine helle Innenausstattung

Ich: Ja das stimmt, aber die Luftdusche und die Schraube sind trotzdem schwarz

DB: Nein die sind weiss

Ich: Moment bitte, laufe wieder zum Auto ziehe diese Luftdusche ab gehe zurück und zeige sie ihm

DB: Ja die ist schwarz aber lt. Computer muss sie weiss sein

Ich: Auf der Fahrseite ist sie auch schwarz, bitte bestellen sie das in schwarz denn es sieht doch bescheuert aus, wenn ich links mit einer schwarzen und rechts mit einer weissen Luftdusche herumfahre

DB: Für ihr Auto kann ich sie nur in Weiss bestellen

Ich: Dann bestellen sie sie bitte für ein anderes Auto, aber in schwarz

DB: Hmmmm ja das geht

Ich: Danke

DB: tippt irgendwas in den PC und sagt. Ich sehe gerade die Schraube gibt es doch einzeln, kostet 1,08 Euro plus USt.

Ich: Wunderbar dann bitte einmal in schwarz

DB: Ja gerne und druckt die Bestellung aus. Wir rufen Sie dann an wenn die Schraube da ist.

Ich: Danke auf Wiedersehen

Drei Stunden später. Telefon klingelt. DB ist dran. Guten Tag Herr xxxx Sie haben eine Schraube bestellt. Die ist jetzt da.

Ich: Gut komme ich morgen holen

DB: Ja gerne

Nächster Tag:

Ich: Guten Tag ich wollte meine bestellte Luftduschenschraube abholen

DB: Ihren Bestellschein bitte

Ich: Gebe den Schein ab

DB: geht nach hinten und kommt mit einer kleinen Tüte zurück. Darin befinden sich 5 weisse Plastikscheiben.

Ich: Das ist nicht das was ich bestellt habe.

DB: Doch das passt zu ihrem Bestellschein

Ich: Nein

DB: Doch sehen sie selbst

Ich: Brauch ich nicht nachzusehen, ich weiss was ich bestellt habe

DB: Schaut nochmal auf den Plastikbeutel und auf meinen Schein und sagt Oh ja sie haben recht.

Ich: Aha

DB: geht wieder zurück und kommt mit einer neuen Tüte. So das muss jetzt aber das richtige Teil sein.

Ich: Jawohl und sogar in Schwarz

DB: Entschuldigung nochmal

Ich: Macht nichts hat ja alles geklappt.

DB: Gehen Sie doch mal in den Verkaufsraum, da stellen wir heute die neue C-Klasse vor. Da gibts auch ein Buffet und dann essen Sie mal was.

Ich: Gerne vielen Dank

DB: Auf Wiedersehen und nochmal Entschuldigung

Ich: Schon gut auf wiedersehen

Beste Antwort im Thema

Beim CLK ist im Fussraum so eine Öffnung wo Luft rauskommt. Da sitzt eine Blende mit drei Schlitzen drauf und diese Blende wird von einer Schraube gehalten.

Ich sauge das Auto und stelle fest, das diese Schraube auf der Beifahrerseite fehlt. Ab zum Mercedes-Händler.

Ich: Guten Tag ich hätte gerne so eine Schraube für die Blende der Lüftung im Fussraum für einen CLK

DB: Welche Blende meinen Sie?

Ich: Da wo die Luft rauskommt.

DB: Das ist keine Blende, das ist eine Luftdusche

Ich: Gut also dann hätte ich gerne die Schraube für die Luftdusche

DB: Geben Sie mir mal die Fahrgestellnummer

Ich: Der Kfz-Schein liegt im Auto habe ich gerade nicht zur Hand

DB: Dann holen sie den mal

Ich: Zum Parkplatz Schein geholt und vorgelegt

DB: Gibt die Nummer ein fummelt am Computer und sagt die Schraube ist nicht einzeln erhältlich, gibt es nur in Kombination mit der Luftdusche.

Ich: Gut dann bitte eine Luftdusche mit Schraube.

DB: Welche Seite Fahrer- oder Beifahrer

Ich: Beifahrer

DB: Kritzelt was auf einen Zettel und sagt. Ich bestelle das jetzt für Sie eine Luftdusche mit Schraube in Weiss

Ich: Nein nicht in weiss meine ist schwarz

DB: Lt. meinem Computer hat ihr Wagen eine helle Innenausstattung

Ich: Ja das stimmt, aber die Luftdusche und die Schraube sind trotzdem schwarz

DB: Nein die sind weiss

Ich: Moment bitte, laufe wieder zum Auto ziehe diese Luftdusche ab gehe zurück und zeige sie ihm

DB: Ja die ist schwarz aber lt. Computer muss sie weiss sein

Ich: Auf der Fahrseite ist sie auch schwarz, bitte bestellen sie das in schwarz denn es sieht doch bescheuert aus, wenn ich links mit einer schwarzen und rechts mit einer weissen Luftdusche herumfahre

DB: Für ihr Auto kann ich sie nur in Weiss bestellen

Ich: Dann bestellen sie sie bitte für ein anderes Auto, aber in schwarz

DB: Hmmmm ja das geht

Ich: Danke

DB: tippt irgendwas in den PC und sagt. Ich sehe gerade die Schraube gibt es doch einzeln, kostet 1,08 Euro plus USt.

Ich: Wunderbar dann bitte einmal in schwarz

DB: Ja gerne und druckt die Bestellung aus. Wir rufen Sie dann an wenn die Schraube da ist.

Ich: Danke auf Wiedersehen

Drei Stunden später. Telefon klingelt. DB ist dran. Guten Tag Herr xxxx Sie haben eine Schraube bestellt. Die ist jetzt da.

Ich: Gut komme ich morgen holen

DB: Ja gerne

Nächster Tag:

Ich: Guten Tag ich wollte meine bestellte Luftduschenschraube abholen

DB: Ihren Bestellschein bitte

Ich: Gebe den Schein ab

DB: geht nach hinten und kommt mit einer kleinen Tüte zurück. Darin befinden sich 5 weisse Plastikscheiben.

Ich: Das ist nicht das was ich bestellt habe.

DB: Doch das passt zu ihrem Bestellschein

Ich: Nein

DB: Doch sehen sie selbst

Ich: Brauch ich nicht nachzusehen, ich weiss was ich bestellt habe

DB: Schaut nochmal auf den Plastikbeutel und auf meinen Schein und sagt Oh ja sie haben recht.

Ich: Aha

DB: geht wieder zurück und kommt mit einer neuen Tüte. So das muss jetzt aber das richtige Teil sein.

Ich: Jawohl und sogar in Schwarz

DB: Entschuldigung nochmal

Ich: Macht nichts hat ja alles geklappt.

DB: Gehen Sie doch mal in den Verkaufsraum, da stellen wir heute die neue C-Klasse vor. Da gibts auch ein Buffet und dann essen Sie mal was.

Ich: Gerne vielen Dank

DB: Auf Wiedersehen und nochmal Entschuldigung

Ich: Schon gut auf wiedersehen

14 weitere Antworten
14 Antworten

LOL ...erinnert mich doch sehr an meine alte Ausbildungszeit beim Berliner Senat. "Wenn das hier so steht, dann muss es auch so sein." 😁

Toller Text. Könnte glatt von Loriot sein !!

Gruß

Matthias

Sehr amüsant.... 😉

Viel Glück beim nächsten MB Besuch... 😉

Oh Mann der Text macht einem ja richtig Angst was das Vertrauen in den DB-Service gibt!!!! 

Nen echter Brüller ;-) LACH
Bei MB mal wieder keine Ahnung und davon reichlich! lol

Kann man es verallgemeinern. Nein.

Soetwas du jeden Tag im Berufsleben mitmachen.
Einige die sich hier darüber "totlachen" sind nicht vielbesser.
Oder? Fasse man sich an die eigene Nase.

Völlig normal. Und ich meine das nicht böse. Kann doch passieren.

Mitarbeiter I hielt sich mit der weissen Blende an die Angaben zu der Identnummer im PC. Fand dann die Schraube, welche man auf dem Explosionsbild problemlos mal übersehen kann.

Mitarbeiter II hat sich halt im Regal vergriffen. Na und?

Bevor Missverständnisse entstehen:

Die Szene ist echt und hat sich genau so zugetragen. Ich habe nichts beschönigt, nichts schlechter beschrieben als es war und nichts hinzuerfunden.

Die Mercedes-Angestellten waren alle sehr nett, und mein Beitrag sollte keinesfalls so verstanden werden, dass ich die Leute hier verunglimpfe.

Amüsant war halt nur als ich es in Schwarz haben wollte und er partout darauf bestand, dass mein Auto weisse Luftduschen hat.

Ach ja das Buffet war wirklich lecker und es gab auch ein paar Gläser Sekt, so dass nachher meine Freundin (trinkt fast nie Alkohol) den Wagen nach Hause fahren musste.

Aber Hauptsache für ne Schraube zu Mercedes gegangen😁😁

...keine Schraube in dem Sinne, es ist eine Plastikschraube ohne Gewinde, hat so eine 90° Dreh-Verschraubung.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Natürlich darf man über so etwas lachen dürfen...!!!

Wenn ein Kunde herein kommt und eine schwarze Schraube bestellt, dann hat dieser auch ohne große Widerrede eine schwarze Schraube heraus zu geben und nicht doof in den Computer zu schauen und drauf zu bestehen, der Kunde habe aber eine weiße Schraube zu nehmen, was soll den sowas... ?!

Der typische Leitsatz eines Unternehmen heißt doch: "der Kunde ist König"

Der Kerl sollte lieber den Computer ausschalten und sein Hirn einstellen...!!!

Sowas ist doch mal wieder eine typisch Alltagsszene wie doof und kleinkariert manche Menschen sich doch anstellen können...!

Ich persönlich kann über soviel Dummheit auch noch Lachen, denn ich Ärgere mich über so etwas schwarz....!

Zitat:

Original geschrieben von 4creativ

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Wenn ein Kunde herein kommt und eine schwarze Schraube bestellt, dann hat dieser auch ohne große Widerrede eine schwarze Schraube heraus zu geben und nicht doof in den Computer zu schauen und drauf zu bestehen, der Kunde habe aber eine weiße Schraube zu nehmen, was soll den sowas... ?!

Sowas ist doch mal wieder eine typisch Alltagsszene wie doof und kleinkariert manche Menschen sich doch anstellen können...!

Ich persönlich kann über soviel Dummheit auch noch Lachen, denn ich Ärgere mich über so etwas schwarz....!

Du hast keine Ahnung wie es im Ersatzteilverkauf abläuft.😁

Es ist nicht so wie beim Bäcker.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, wenn ich deine Beiträge lese, bist du der große Macher, und Wisser.

Frage mal, ob dir dir so ein Unternehmen mal einen Tag ansehen darfst . Dann hättest du ein wenig Einblick.

Zitat:

Original geschrieben von sldriver

Zitat:

Du hast keine Ahnung wie es im Ersatzteilverkauf abläuft.😁

Es ist nicht so wie beim Bäcker.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, wenn ich deine Beiträge lese, bist du der große Macher, und Wisser.

Frage mal, ob dir dir so ein Unternehmen mal einen Tag ansehen darfst . Dann hättest du ein wenig Einblick.

Ich bin Grafikerin und darf mir in meinem Beruf erst recht keine Fehler erlauben...!

LG

Zitat:

Ich bin Grafikerin und darf mir in meinem Beruf erst recht keine Fehler erlauben...!

Ach so. Na dann wird ja alles klar.

Deine Antwort