Neukauf
HALLO
Ich fahre zurzeit noch einen Golf IV und will in kürze auf einen Volvo S40 umsteigen weil er mir sehr gefällt und Volvo fand ich halt auch schon immer sehr schön!
So meine frage ist gibt es da was zubeachten wenn ich mir einen kaufen will z.b. "Standartmängel",irgentwelche Tücken oder vom Preis her.ich habe mal gehört das auch die S40 vom Leergewicht schon sehr schwer sein sollen wegen PS und so weiter.Also mein Golf wiegt ja schon 1,2t und ein S40?
Bitte um Hilfe!
DANKE
19 Antworten
Worauf ich achten würde:
- Bei mehr als 150'000 km: ob der Zahnriemenwechsel schon vorgenommen wurde
- Ausgeleierte Kugelgelenke bei den Querlenkern vorne
- Risse im Motorkrümmer (beim 2.0T nicht so häufig), schauen ob die Schrauben schön fest sitzen (das kann es häufiger geben)
- Stossdämpfer vorne, die waren bei meinem bei 150'000 ziemlich schwammig geworden und hab mir dann rundum neue mit Tieferlegung gegönnt.
gibt es da auch sowas wie z.b bei vw bei 60,90,120000...km zahnriemen wechsel inspektion!?habe ja auch glei wegen ein gewindefahrwerk geguckt und ich muss sagen die sind ja sündhaft teuer das es so billig wie bei vw ist war mir schon recht klar aber wenn ich sehe das ein gf. so ab 1000euro losgeht dann wow.und ich sage mal ebay hat ja auch net viel anzubieten oder was sagt ihr dazu gibt es noch andere seiten wo ich an bilige aber gute Ware herankomme also ihr wisst ja wer billig kauft kauft 2mal.
Hier siehst du eben einen der grossen Unterschiede von Volvo zu VW. Ein Golf IV hat 100'000 verkaufte Exemplare eines Tieferlegungskit. Ein S40 hat deren 1'000. Dass es da so gewaltige Unterschiede im Preis gibt ist leider selbsterklärend.
Bei Volvo ist wegen der Kundschaft die Nachfrage nach Tuning-Möglichkeiten nicht so gross. Oder warum denkst du bezahle ich CHF 250.-- für zwei Alu-Pedale 😉?
Bevor du dich wegen dem Motor enscheidest, ob nun 2.0 T oder vielleicht auch T4: Melde dich bei einem 🙂 für eine grosszügige Probefahrt beider Motoren an. In einer grösseren Volvo-Vertretung haben sie bestimmt beide Motoren auf Lager.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Autokauf, und immer knisterfreie Fahrt mit deinem Elch - wenns denn einer wird 🙂
es gibt von fk ein gewindefahrwerk fuer knapp 600,- .. das versuche ich seit monaten zu bekommen ist aber leider nirgends lieferbar :-(
habe mal so aus reinem interesse bei ebay nach teilen geguckt und ich muss sagen ist halt wirklich ein ziemlicher unterschied zu golf.für volvo sind ja vielleicht ein zwei seten da und dann halt übel teuer aber das konnte ich mi schon deken das es so ist aber dafür wenn er mal aufgebaut sein sollte ist sieht er wenigsten sehr sehr schön aus und nicht jeder 3 hat es halt genauso