ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neues Radio

Neues Radio

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:00

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines 99er CLK 200.

Der Wagen ist absolut unverbastelt und hat noch ein Audio 10 Radio verbaut. Leider spielt das Ding nur CDs ab. Ich hätte gerne eine Lösung um auch über AUX und Bluetooth Musik zu hören so das die Lenkradfernbedienung noch funktioniert. Ich nehme mal an ich kann nicht einfach so ein neues Radio einbauen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist für mich halt etwas dreist für ein Adapterkabel auf Ebay knapp 100 Euro zu verlangen, denn dafür bekomm ich schon Lautsprecher mit denen ich Zufrieden bin.

Das ist eine sehr egozentrische Einstellung zu sagen, dass jemand "dreist" ist, weil ein Teil mehr kostet, als man gerade dafür ausgeben will.

Versteh mich da bitte nicht falsch: Es ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung, wenn Dir das zu teuer ist. Aber das hat ausschließlich mit Deiner Einstellung oder mit Deiner Anforderung zu tun, und nichts mit der Einstellung des Lieferanten. Denn da geht es um mehr als nur ein bisschen Kabel.

Solche Adapter werden nicht jeden Tag in großen Stückzahlen verkauft, sondern bestenfalls noch ein halbes Dutzend Mal im Jahr. Jetzt, 18 Jahre nach Produktionsstop Deines Autos, ist dieser Adapter noch verfügbar. Entweder hat sich jemand die Mühe gemacht, das Teil händisch nachzubauen, oder er hat sich die Mühe gemacht, es lange auf Lager zu halten. Beides aufwendig, beides kostet.

Ich bin immer froh, wenn es Leute gibt, die sich um so etwas kümmern; und von etwas leben müssen die auch.

 

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe einen Adapter übrig der das kann, schreib mich mal an guentex@yahoo.de

Hallo,

es gibt Lenkradadapter für diverse Nachrüstradios,

unten ein exemplarischer link für den Hersteller Kenwood...

https://www.ebay.de/.../174195521374?...

So etwas gibt es auch für andere Marken,

in unserer C Klasse steckt ein Adapter für den Hersteller Sony.

Wichtig ist dabei nur:

"Bitte vergleichen Sie die abgebildeten Stecker des Adapters

mit denen in ihrem Fahrzeug und vergewissern Sie sich,

dass diese optisch und technisch passen".

Eine Aux-Lösung für das Audio 10CD erfordert Lötarbeiten oder

eben so etwas wie dies hier...

https://www.ebay.de/.../324172889068?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

mike.

Themenstarteram 1. August 2020 um 5:53

Danke für die Antworten, dass Schockt mich jz doch ein wenig für ein Brauchbares Radio, 2 Boxen vorne und den Adapter würde mir der Spaß knapp 300 Euro kosten. Das ist Geld was ich lieber in einen Öl, Filterwechsel und Unterbotenkonservierung stecken möchte vor dem Winter.

Ich glaube ich lass das mit der Lenkradfernbedienung ist ja sowieso nur das Radio davon betroffen. Für den Preis des Adapter alleine bekomme ich ein 50 Euro Kenwood und 2 JBL Boxen.

Eventuell später kann ich dann immer noch den Adapter nachrüsten.

Moin,

habe lange überlegt, ob ich mich hierzu überhaupt äußern soll! Welche Preisvorstellungen hast du denn? Am Billigsten und Einfachsten dürfte es sein, wenn du entweder (bitte bei geschlossenen fenstern und SD) selbst singst oder ein Lidchen pfeifst!

Der A208 hat in jeder Tür 2 Lautsprecher verbaut. Die original Lautsprecher dürften mittlerweile kaum noch als solche zu bezeichnen sein, weil im Laufe der Jahre die Membranaufhängung für die Pappmembrane dahin sein dürfte. So jedenfall war es bei meinem Auto- Baujahr 2000.

Die Investition für insgesamt 4 Boxen hält sich in Grenzen, wenn man bei entsprechenden Fachhändlern und Online-Versandhäusern nachschaut. Ich habe 2 Wege Markenlautsprecher verbaut.

Mein Tipp: Erneuere die Boxen und kauf dir dann ein entsprechendes Radio, welches deinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt und mittels Lenkradtasten bedienbar ist. Eines nach dem Anderen!

Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 1. August 2020 um 17:24

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 1. August 2020 um 16:01:27 Uhr:

Moin,

habe lange überlegt, ob ich mich hierzu überhaupt äußern soll! Welche Preisvorstellungen hast du denn? Am Billigsten und Einfachsten dürfte es sein, wenn du entweder (bitte bei geschlossenen fenstern und SD) selbst singst oder ein Lidchen pfeifst!

Der A208 hat in jeder Tür 2 Lautsprecher verbaut. Die original Lautsprecher dürften mittlerweile kaum noch als solche zu bezeichnen sein, weil im Laufe der Jahre die Membranaufhängung für die Pappmembrane dahin sein dürfte. So jedenfall war es bei meinem Auto- Baujahr 2000.

Die Investition für insgesamt 4 Boxen hält sich in Grenzen, wenn man bei entsprechenden Fachhändlern und Online-Versandhäusern nachschaut. Ich habe 2 Wege Markenlautsprecher verbaut.

Mein Tipp: Erneuere die Boxen und kauf dir dann ein entsprechendes Radio, welches deinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt und mittels Lenkradtasten bedienbar ist. Eines nach dem Anderen!

Grüße

Kotehineri

Jeder hat halt seine Prioritäten, 300 Euro sind nicht wenig Geld.

In meinem BMW Cabrio habe ich JBL Club Boxen und ein Pioneer Radio verbaut alles zusammen 150€ Bin damit eigentlich Recht zufrieden. Es ist für mich halt etwas dreist für ein Adapterkabel auf Ebay knapp 100 Euro zu verlangen, denn dafür bekomm ich schon Lautsprecher mit denen ich Zufrieden bin.

Der CLK ist mein neues Alltags und Arbeitsauto deswegen möchte ich mich eher auf die Pflege und Wartung konzentrieren besonders auf eine ordentliche Konservierung jetzt vor dem Winter.

Aber wie du schon schreibst alles nach dem anderen, habe mir jetzt fürs erste einen FM Transmitter gekauft und werde mal die Boxen tauschen. Und wer weiß vielleicht reicht es und ich löte einfach einen BT Adapter ans originale Radio.

 

 

Zitat:

Es ist für mich halt etwas dreist für ein Adapterkabel auf Ebay knapp 100 Euro zu verlangen, denn dafür bekomm ich schon Lautsprecher mit denen ich Zufrieden bin.

Das ist eine sehr egozentrische Einstellung zu sagen, dass jemand "dreist" ist, weil ein Teil mehr kostet, als man gerade dafür ausgeben will.

Versteh mich da bitte nicht falsch: Es ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung, wenn Dir das zu teuer ist. Aber das hat ausschließlich mit Deiner Einstellung oder mit Deiner Anforderung zu tun, und nichts mit der Einstellung des Lieferanten. Denn da geht es um mehr als nur ein bisschen Kabel.

Solche Adapter werden nicht jeden Tag in großen Stückzahlen verkauft, sondern bestenfalls noch ein halbes Dutzend Mal im Jahr. Jetzt, 18 Jahre nach Produktionsstop Deines Autos, ist dieser Adapter noch verfügbar. Entweder hat sich jemand die Mühe gemacht, das Teil händisch nachzubauen, oder er hat sich die Mühe gemacht, es lange auf Lager zu halten. Beides aufwendig, beides kostet.

Ich bin immer froh, wenn es Leute gibt, die sich um so etwas kümmern; und von etwas leben müssen die auch.

 

 

 

 

am 7. August 2020 um 10:04

Zitat:

@EStz schrieb am 7. August 2020 um 10:34:21 Uhr:

Zitat:

Es ist für mich halt etwas dreist für ein Adapterkabel auf Ebay knapp 100 Euro zu verlangen, denn dafür bekomm ich schon Lautsprecher mit denen ich Zufrieden bin.

Das ist eine sehr egozentrische Einstellung zu sagen, dass jemand "dreist" ist, weil ein Teil mehr kostet, als man gerade dafür ausgeben will.

Versteh mich da bitte nicht falsch: Es ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung, wenn Dir das zu teuer ist. Aber das hat ausschließlich mit Deiner Einstellung oder mit Deiner Anforderung zu tun, und nichts mit der Einstellung des Lieferanten. Denn da geht es um mehr als nur ein bisschen Kabel.

Solche Adapter werden nicht jeden Tag in großen Stückzahlen verkauft, sondern bestenfalls noch ein halbes Dutzend Mal im Jahr. Jetzt, 18 Jahre nach Produktionsstop Deines Autos, ist dieser Adapter noch verfügbar. Entweder hat sich jemand die Mühe gemacht, das Teil händisch nachzubauen, oder er hat sich die Mühe gemacht, es lange auf Lager zu halten. Beides aufwendig, beides kostet.

Ich bin immer froh, wenn es Leute gibt, die sich um so etwas kümmern; und von etwas leben müssen die auch.

Erfrischend wenn jemand mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen kann :)

Leider ist das gerade in Internetforen, wo es ja meist eher um anonymes und vor allem schnelles "hetzen" geht, eher unpopulär.

Habe selbst einen ähnlichen Adapter für ein anderes Fahrzeug gebraucht und war froh dass ich überhaupt sowas bekommen habe.

 

Aber wie schon richtig gesagt, es muss ja niemand kaufen. Man kann es auch lassen oder selbst machen.

Bei den käuflichen Adaptern ist außerdem gewährleistet, dass selbst technisch weniger Begabte Geräte einbauen und anschließen können, ohne gravierende Schäden am Gerät oder Fahrzeug zu verursachen. Alleine diese Tatsache rechtfertigt schon den Preis. Wenn dann noch der Canbus ins Spiel kommt, wird's ungleich komplizierter. Wohl dem, der dann einen funktionierenden Adapter nutzen kann.

Zitat:

@Verreiber schrieb am 31. Juli 2020 um 21:00:59 Uhr:

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines 99er CLK 200.

Der Wagen ist absolut unverbastelt und hat noch ein Audio 10 Radio verbaut. Leider spielt das Ding nur CDs ab. Ich hätte gerne eine Lösung um auch über AUX und Bluetooth Musik zu hören so das die Lenkradfernbedienung noch funktioniert. Ich nehme mal an ich kann nicht einfach so ein neues Radio einbauen?

Danke

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Die einfachste hierbei wäre vielleicht nach einem XTrons Ausschau zu halten. Der Vorteil ist, dass so ziemlich alles mitgeliefert wird, was man braucht und auch die Lenkradbedienung weiterhin funktioniert.

Ich selbst hatte es jahrelang in meinem 5er BMW verbaut und war zufrieden. Für die BMWs gibt es App, die den Funktionsumfang des Autos beispiellos erweitert hat.

Aber selbst nur das Xtrons bringt schon sehr viel.

Der Vorteil ist, dass die originale Optik des Fahrzeugs nahezu erhalten bleibt. Bestellen kannst du es direkt in UK. Das geht schnell und funktioniert super!

Aber Achtung. Es gab da wohl mal Probleme, da einige Händler die Radios passend für den W208 auswiesen, obwohl das nicht stimmte. Es gab auch mal passende Radios für den W208. Ob es die aber noch neu gibt, oder nur gebraucht zu beziehen sind, müsstest du mal schauen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:55

Ok, ich habe mir jetzt einen XOMAX XM-2VN752 Naviceiver bestellt mit einem Lautsprecherkit speziell für den W208 (Ground Zero mitten+höhen)

Alles 220€ zusammen,

Meine Erwartungen sind gering laut Reviews und Bewertungen sollte es aber für meine Ansprüche genügen denn alles ist besser als Audio 10 mit 21 Jahre alten LS.

Zitat:

@Verreiber schrieb am 16. August 2020 um 16:55:20 Uhr:

mit einem Lautsprecherkit speziell für den W208 (Ground Zero mitten+höhen) .

Könntest du zu diesem Lautsprecherkit mehr Infos geben? Also eine Artikelnummer, oder wie es genau bezeichnet wird?

Danke :)

Themenstarteram 17. August 2020 um 4:19

Zitat:

@Paulbo038 schrieb am 17. August 2020 um 00:04:30 Uhr:

Zitat:

@Verreiber schrieb am 16. August 2020 um 16:55:20 Uhr:

mit einem Lautsprecherkit speziell für den W208 (Ground Zero mitten+höhen) .

Könntest du zu diesem Lautsprecherkit mehr Infos geben? Also eine Artikelnummer, oder wie es genau bezeichnet wird?

Danke :)

"Ground Zero GZIC 16X - 16cm Lautsprecher System - Einbauset für Mercedes CLK W208 Front - JUST SOUND best choice for car audio"

Bei Amazon.

Zitat:

@Verreiber schrieb am 17. August 2020 um 06:19:26 Uhr:

Zitat:

@Paulbo038 schrieb am 17. August 2020 um 00:04:30 Uhr:

 

Könntest du zu diesem Lautsprecherkit mehr Infos geben? Also eine Artikelnummer, oder wie es genau bezeichnet wird?

Danke :)

"Ground Zero GZIC 16X - 16cm Lautsprecher System - Einbauset für Mercedes CLK W208 Front - JUST SOUND best choice for car audio"

Bei Amazon.

Super! Danke! Wenn du sie erhalten und eingebaut hast, wäre eine Referenz von deiner Seite ganz nett. Den Bewertungen im Internet kann man immer nicht ganz trauen. Bei manchen habe ich den Eindruck, die erwarten ein Heimkinosystem im Auto :)

Auf jeden Fall, nach Erhalt, zuerst nachschauen ob die

Nachrüsthochtöner auch in die Spiegeldreiecke passen...:rolleyes:

 

mike. :)

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen