ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Neues Motorrad mit langer Standzeit kaufen - Risiken?

Neues Motorrad mit langer Standzeit kaufen - Risiken?

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 6:21

Hallo zusammen,

ich kaufe mir evtl. eine Husqvarna Svartpilen 125. Da die Teile Ladenhüter sind, könnte es sein, dass die Maschinen schon 1 Jahr beim Händler auf den Verkaufsflächen stehen. Könnte es da zu Problemen kommen? Ich habe nämlich gelesen, dass es z.B. zu Rost im Tank und unrunden Reifen kommen kann. Ist es überhaupt normal, dass neue Motorräder draußen rumstehen und jede Nacht wieder reingeschoben werden? Bei einem Modell war z.B. schon eine Schraube blau angelaufen. Auch habe ich gelesen, dass Autos nach 12 Monaten Standzeit nicht mehr als Neuwagen verkauft werden dürfen. Gilt das auch für Motorräder?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Händler gibt Gewährleistung. Auch bei Standplatten ist der Verkäufer der Ansprechpartner. Beim Kauf aus dem Laden hätte ich keine bedenken.

Mein pcx stand Glaube 2 Jahre beim Händler...

 

 

Die Kopfschmerzen könnt ihr so groß sein, sonst hättest du nicht gefragt. :p

Ist ne Standuhr, aber was soll groß am Moped sein?

Solange die nicht zugelassen ist, gelten imho die 2 Jahre Garantie (Gewährleistung) ab EZ vom Hersteller.

Standschäden an den Reifen merkst du bei einer Probefahrt, Rost auf Schrauben ist idR nur oberflächlich und lässt sich leicht entfernen. Soll dann der Händler vor Übergabe machen. Rost im Tank glaube ich nicht wirklich, kann man aber nachsehen.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn die Maschine täglich rein und raus geschoben wurde, wird sie keinen Standplatten haben.

Schau dir alles an und z.B.die verfärbte Schraube soll er austauschen oder andere Dinge die du findest

Mein PKW stand auch draußen als Neuwagen. Am Fenster hatte er etwas Moos angesetzt, dem Verkäufer dies gesagt, als ich ihn abholte war das Moos weg.

am 4. Mai 2022 um 7:11

Die meisten Tanks sind aus Kunststoff, mit einer Blechhülle drüber. Da passiert nichts.

Korrosives Wasser bildet sich auch nur nach langer Standzeit mit vielen extremen Klimawechseln und wenn genug Sprit im Tank ist, mit dem das Wasser reagieren kann.

Der Tank ist meist nur mit einem Schluck Benzin gefüllt, da passiert nicht viel.

Reifen können schon im Container falsch gelagert werden, sehe da auch kein Problem.

Selbst wenn, es greift ab Erstzulassung die Garantie.

Wenn das ein Ladenhüter ist (was ich durchaus verstehen kann :) ) dann ist eventuell noch ein Abschlag im Preis drin.

am 4. Mai 2022 um 8:15

Wenn sie immer raus und rein geschoben werden haben sie ja keine lange Standzeit ;-D

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 8:24

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 4. Mai 2022 um 09:11:09 Uhr:

Die meisten Tanks sind aus Kunststoff, mit einer Blechhülle drüber. Da passiert nichts.

Korrosives Wasser bildet sich auch nur nach langer Standzeit mit vielen extremen Klimawechseln und wenn genug Sprit im Tank ist, mit dem das Wasser reagieren kann.

Der Tank ist meist nur mit einem Schluck Benzin gefüllt, da passiert nicht viel.

Reifen können schon im Container falsch gelagert werden, sehe da auch kein Problem.

Selbst wenn, es greift ab Erstzulassung die Garantie.

Wenn das ein Ladenhüter ist (was ich durchaus verstehen kann :) ) dann ist eventuell noch ein Abschlag im Preis drin.

gut zu wissen, allerdings hat mich das hier beunruhigt: https://www.reddit.com/.../

Da hat einer in seiner 2 Monate alten Husky ordentlich Rost im Tank.

am 4. Mai 2022 um 10:25

Wenn ich das schon lese, nach zwei Monaten Rost im Tank, ist das normal?

NEIN, natürlich nicht (du Blödmann!!)

Und da muss man nicht erst einen Beitrag in irgendwelchen Foren posten!

Zum Händler, Tank wechseln lassen.

Der ist definitiv nicht in Ordnung und hat einen Beschichtungsfehler. Das erwartet man von einem Chinaböller, aber nicht von einem „Markenprodukt“ für den Preis.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 4. Mai 2022 um 12:25:21 Uhr:

 

NEIN, natürlich nicht (du Blödmann!!)

Und da muss man nicht erst einen Beitrag in irgendwelchen Foren posten!

Wer sich so ausdrückt sollte überhaupt keine Beiträge in Foren schreiben - weil er dafür charakterlich nicht geeignet ist.

r

am 5. Mai 2022 um 10:38

Erstmal war das ironisch gemeint.

Und zweitens bezieht sich das auf den verlinkten Beitrag im Reddit-Forum.

Solche Beiträge sind doch wirklich unnötig und haben das Niveau eines Bild-Leserbriefes.

Jedes Kind kann bestätigen, daß Rost im Tank nicht normal ist!

Es gibt hunderte solcher Fragen, mit der Endung: ist das normal?

Und immer die gleiche Antwort: Nein, es nicht normal, das die Bremse nicht bremst, das Licht nicht brennt, das der Tank rostet, das der Sitz quietscht, die Batterie nach einem Tag leer ist oder die Felge eiert.

Es scheint ja mittlerweile normal zu sein, jeden Dreck irgendwo zu posten und erst dann sein Gehirn zu benutzen.

Wenn dir das nicht passt, Ignorieren-Button benutzen. Mache ich aus so und meine Liste füllt sich stetig.

Anscheinend ist es auch normal geworden sein Selbstbewusstsein über den vermeintlichen intellektuellen Abstand zu seinen Mitmenschen zu definieren.:rolleyes:

r

am 5. Mai 2022 um 11:23

Oha.

Jetzt gehts um Intellekt.

Da bin ich raus ;)

Ich auch.:)

Vielleicht kennen sich die Leute die nicht wissen dass Rost im Tank nicht normal ist ja mit irgendwelchen Sachen aus von denen wir keine Ahnung haben.:D

r

am 5. Mai 2022 um 13:18

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 4. Mai 2022 um 08:21:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kaufe mir evtl. eine Husqvarna Svartpilen 125. Da die Teile Ladenhüter sind, könnte es sein, dass die Maschinen schon 1 Jahr beim Händler auf den Verkaufsflächen stehen. Könnte es da zu Problemen kommen? Ich habe nämlich gelesen, dass es z.B. zu Rost im Tank und unrunden Reifen kommen kann. Ist es überhaupt normal, dass neue Motorräder draußen rumstehen und jede Nacht wieder reingeschoben werden? Bei einem Modell war z.B. schon eine Schraube blau angelaufen. Auch habe ich gelesen, dass Autos nach 12 Monaten Standzeit nicht mehr als Neuwagen verkauft werden dürfen. Gilt das auch für Motorräder?

Danke im Voraus!

was soll die denn kosten? ich selbst hätte da keine großen bedenken aber warum schieben die ihre neufahrzeuge raus?

off topic: die wichtigste funktion hier: blockierfunktion

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 13:21

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 5. Mai 2022 um 15:18:13 Uhr:

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 4. Mai 2022 um 08:21:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kaufe mir evtl. eine Husqvarna Svartpilen 125. Da die Teile Ladenhüter sind, könnte es sein, dass die Maschinen schon 1 Jahr beim Händler auf den Verkaufsflächen stehen. Könnte es da zu Problemen kommen? Ich habe nämlich gelesen, dass es z.B. zu Rost im Tank und unrunden Reifen kommen kann. Ist es überhaupt normal, dass neue Motorräder draußen rumstehen und jede Nacht wieder reingeschoben werden? Bei einem Modell war z.B. schon eine Schraube blau angelaufen. Auch habe ich gelesen, dass Autos nach 12 Monaten Standzeit nicht mehr als Neuwagen verkauft werden dürfen. Gilt das auch für Motorräder?

Danke im Voraus!

was soll die denn kosten? ich selbst hätte da keine großen bedenken aber warum schieben die ihre neufahrzeuge raus?

off topic: die wichtigste funktion hier: blockierfunktion

4000€. Habe 2 Händler in der Nähe, die die Svartpilen 125 zu dem Preis anbieten (allerdings 2021er-Modell, nicht das neue aus 2022)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Neues Motorrad mit langer Standzeit kaufen - Risiken?